Beiträge von Erreff

Da Skippy anscheinend mit Knieschmerzen auf unbestimmte Zeit ausfällt, und auch Bylik noch nicht spielen kann, muss ja zwangsläufig Dule in der Mitte spielen. Jicha hat ja auch erzählt, dass es schade ist, dass sich Skippy nicht mit Johannson und Madsen einspielen kann.

Das denke ich auch.

Aber so ein, zwei Untertöne haben mich auch aufhorchen lassen.

Interessantes Interview in der KN mit Filip zum Saisonstart

THW-Kiel-Cheftrainer Filip Jicha im großen Interview vor dem Start in der Handball-Bundesliga: „Wir sind anders“
    Am Donnerstag (20.30 Uhr) startet der THW Kiel bei den Rhein-Neckar Löwen in die neue Saison in der Handball-Bundesliga. Im großen Interview mit den Kieler…
    www.kn-online.de

Hier ein paar Auszüge

Die letzte Saison war für alle Mitglieder der Zebraherde eine anspruchsvolle. Ich habe in der Saison vieles gelernt. Das ist ein positives Fazit für mich. Da haben viele Menschen in meinem professionellen Umfeld ihr wahres Gesicht gezeigt. Das ist definitiv eine Sache, die ich für meine weitere Zukunft mitgenommen habe.

Mussten Sie das auf eine Art abschütteln?

Man muss so ein Jahr analysieren, man muss das sacken lassen. Ich habe viele neue Erkenntnisse gewonnen.
    … Es muss jedem von uns in der Mannschaft, aber auch jedem im Umfeld, klar sein, dass wir hier nicht eine 68:0-Punkte-Saison spielen werden. Das ist ein utopischer Gedanke. Wichtig ist, dass die Mannschaft ihrem Mindset folgt und selbst Spaß an der Herausforderung hat. ... Wir lassen uns nichts von anderen einreden. Ich lege für meine Jungs beide Hände ins Feuer: Wir gehen unseren Weg.

… Was wir im Vergleich zur letzten Saison besser machen wollen, ist das Zusammenspiel: Positionsspiel, aber auch das Umschaltspiel in der zweiten Welle. Ich bin nicht müde, zu sagen, dass die Mannschaft da von außen bisweilen sehr unfair behandelt wurde. Darum will ich künftig auch direkter mit unseren Anhängern kommunizieren, damit sie meine, unsere Sichtweise ungefiltert hören können.
    … Ich bin dankbar, dass ich als Spieler und Trainer mit Niclas Ekberg arbeiten konnte. Aber jetzt beginnt eine neue Zeitrechnung. Ich sage nicht: Wir sind besser oder schlechter. Ich sage: Wir sind anders.

…Emil Madsen bringt auf Rückraum rechts sehr viel Spielverständnis, Spielwitz mit. In Dänemark wird Handball anscheinend anders geschult als in Deutschland. Der Junge ist sehr ehrgeizig, aber muss jetzt erst einmal ankommen, Zeit zum Explodieren bekommen. Er und Harald Reinkind werden irgendwann auf der Position echte Weltklasse bilden.

Welche Schlüsselspieler sollen in Zukunft die meiste Last beim THW Kiel tragen?
    Dule, der in dieser Saison mit seiner ganzen Erfahrung viel mehr übernehmen wird. Er führt die Mannschaft, gibt klare Kommandos. In der Vorsaison habe ich Elias ganz bewusst gepusht, Dule dafür auch mal länger draußen gelassen. Für unser Spiel benötigen wir zudem Verlässlichkeit auf der Kreisläufer-Position. Wir versuchen, die Abschlussquote hier zu heben. Aber wir wissen auch, dass die Jungs nicht jünger werden. Spieler der letzten Saison war für mich Eric Johansson, der uns mit seinen erwachsenen Entscheidungen in vielen Spielen getragen hat. Auch seine Entscheidung, auf Olympia zu verzichten, um wieder fit zu werden, verdient sehr viel Respekt.
    Marc Weinstock hat die Rückkehr in die Champions League als „Muss“ ausgerufen.
    Wir alle sind uns einig, dass der THW Kiel in die Champions League gehört. Nur wann das wieder passieren wird, bleibt abzuwarten. Um das sofort und kontinuierlich umzusetzen, bräuchten wir noch mehr Qualität.
    Alfred Gislason sieht ausgerechnet den Landesrivalen aus Flensburg in der Liga ganz vorn. Was würden Sie Alfred bei nächster Gelegenheit entgegnen?
    Dass er höchstwahrscheinlich recht haben wird.

Am Donnerstag werden neben Reinkind und Tomáš Mrkva auch noch Nikola Bilyk und Elias Ellefsen á Skipagøtu fehlen.

Die sind auch gleich zu Hause geblieben

Hinter dem Einsatz von Rune Dahmke und Hendrik Pekeler steht ein Fragezeichen.
    Aus der KN
    „Zum jetzigen Zeitpunkt würde ich mir Sorgen machen – und dann würde ich auch anfangen zu jammern –, wenn sich noch jemand verletzt. Das wäre dann eine kritische Situation.“ Vielmehr mache Jicha die aktuelle Herausforderung „tierisch Spaß“. Eines sei zudem klar „In unserer Mannschaft, wie wir sie auch nach den wirtschaftlichen Möglichkeiten zusammengestellt haben, brauchen wir jeden Mann.“

Aber wir wollen zeigen, dass wir frischen Wind im Team haben, dass hier etwas zusammenwächst“, sagt Filip Jicha.

Die Hoffnungen ruhen auf Emil Madsen. „Wir müssen sehen, wie er seine erste Saison in der Bundesliga genießen wird, oder ob er leiden wird. Ich persönlich habe in meinem ersten Jahr als Spieler in Kiel eher gelitten“, sagt Jicha. „Auch die Jüngeren wie Elias Ellefsen á Skipagøtu müssen den nächsten Schritt in ihrer Entwicklung tun. Aber leider lässt das sein Körperzustand aktuell nicht zu. Da müssen wir eine gute und geduldige Struktur finden, ihn körperlich in die Lage zu versetzen, uns helfen zu können – auch mit Blick auf seine Karriere in den nächsten sieben, acht Jahren.“
    Nach dem Abschlusstraining am Mittwoch werde sich darüber hinaus entscheiden, ob auch Linus Kutz zum Kader stößt. „Es ist utopisch, zu meinen, dass er uns helfen kann. Aber wir können ihm mit den Erfahrungen, die er im Training und auch bei solch einem Spiel sammelt, hoffentlich helfen für seine Karriere. Ich bin ein großer Fan davon, junge Spieler so zu fördern.“

„Er“ wegen (der) Beißreflex. Denn der ist männlich…

Und warum ich vom Beißreflex geschrieben habe es ganz einfach zu erklären: Es gibt bestimmte User, die sich persönlich (obwohl komplett neutral geschrieben - was anderes war mein Ausgangstext nicht) bei bestimmten Themen immer angegriffen, fühlen und sofort zurück schießen – oftmals auch einfach unbegründet.

Immerhin hatte ich nichts anderes getan, als den THW meiner Meinung nach im Tabellenbild eingeordnet. Und das auch noch inclusive Begründung meinerseits.

Und was ist an „Dann wiegt euch mal schön in sonniger Sicherheit“

dann der Beißreflex? Das ist nur genauso komplett neutral ausgedrückt, dass ich Deine Einschätzung nicht unbedingt teile. Und was heißt bestimmte User?

Ups, da ist er!

Letztendlich ändert das aber nichts an seiner Aussage, die sich so ziemlich mit meiner deckt…

Nein. Da ist sie.

Du hast doch um Antwort gebettelt.

Ich weiß allerdings immer noch nicht, was meine Antwort auf Deinen Beitrag zur Lage des THWs mit Beißreflex zu tun haben soll.

Wahrscheinlich wirst du damit recht haben.

Es kommt mir dennoch so vor als müssten hier einige Leute auf Biegen und Brechen er einen Fehler in der gestrigen Berliner Leistung finden.

Für mich war der größte Punkt dass defensiv einiges noch nicht passte und auch Milosavlev noch deutlich mehr kann als gestern. Klar hat er einige freie ins Besondere von außen weg genommen. Aus dem Rückraum bzw. bei den Durchbrüchen wurde er häufig aufm falschen Fuß erwischt.

Mit Drux fehlte der zweite Mann auf RL verletzt, Beneke hat große Teile der Vorbereitung verletzt verpasst, Langhoff hat defensiv durch gespielt.

Der einzige Spieler der gestern massiv weniger gespielt hat als zu erhoffen ist Fabian Wiede.

Das sollte egal sein, was hier gedacht wird.

Ihr habt den unwichtigen Titel, den Magdeburg anscheinend nicht kann und alle anderen erst gar nicht mehr ausspielen durften, da sie letzte Saison sich dafür nicht qualifizieren konnten. Glückwunsch :hi:

Er hat ja letzte Saison in der Rückrunde auch ein oder mehrere Füchse Spiele (Final 4 Pokal?! ) kommentiert und gemeinsam mit Heine sehr ausführlich auf die Berliner Probleme hingewiesen. Ich habe ihn damals nicht als Berlin Fan Boy wahrgenommen.

Musste heute leider ohne Ton schauen.

Ich finde es eher positiv, wenn ein ehemaliger Trainer noch was für den Ex-Verein übrig hat.

Da darf er dann auch gerne sagen, dass er einen Spieler, den die Konkurrenz verpflichten konnte, auch gerne bei seinem Ex-Verein gesehen hätte und das ggf. auch mehrfach.

Die Füchse-Trikots sahen so aus, als wäre bei denen heute Christopher Street Day gewesen. In der 2.HZ wollte Andersson auch den Saugstrup knutschen. Na, egal. Glückwunsch Füchse zum Supercup.

Sigurdsson hat mir heute als Experte überhaupt nicht gefallen. Erst dieses Rumgejammere, dass Zehner nicht zu den Füchsen gewechselt ist, sondern zum SCM und dann dieser Arroganz-Vorwurf, um sich dann wieder herauszuwinden, dass das ja positiv gemeint war.

Was erwartest Du von einem Ex-Trainer Berlins? Doch nicht etwa Neutralität?

Muss man deine Aussage etwa so verstehen, dass es sich bei beiden um die selbe Person handelt oder ist es doch nur derselbe Humor?

Meine Aussage ist so zu verstehen, dass der liebe HolgerMD nicht grübeln muss, wer ihm was erzählt hat, sondern sich nur merken muss, was ihm erzählt wurde :hi: