Beiträge von Erreff

Das ist von der Couch aus aber auch einfacher zu sagen als wenn man vorm Monitor steht.

Außerdem wissen wir nicht, was mit dem Delegierten gesprochen wurde.

Außerdem wissen wir auch nicht, ob die Hallenuhr inkl. Hupe korrekt gelaufen ist.

Wir wissen doch nur, dass die Zeit zu lange auf 57 Sekunden steht, aber wann war diese 57ste Sekunde denn wirklich?

Als der Ball die Hand verlässt, dann ist er immer noch pünktlich im Tor, oder doch schon 3 Sekunden vorher, dann schafft er es nicht mehr.

Aber genau das ist der Grund warum, das untersucht werden muss und auch öffentlich kommuniziert werden sollte. Denn nur so trägt es zur Akzeptanz bei.

Hab heute frei und könnte es auch pünktlich zum Spiel schaffen. Aber wenn das die Saison so bleiben sollte, wäre das ein riesiger Rückschritt und das Halbjahreszeugnis für Dyn kommt in den Bereich versetzungsgefährdet.

Ende der 1. Halbzeit gab es bereits eine Situation, in der es darum ging, ob der Ball beim Erlanger Torwurf rechtzeitig im Tor war. Die Schiedsrichter konnten nur die herkömmlichen VAR-Bilder mit der (in der Situation wohl korrekten) eingeblendeten Spielzeit nutzen, nicht aber die neue Torlinientechnik. Der Kommentator erwähnte in dem Zusammenhang, dass sie bei diesem Spiel nicht einsatzbereit sei.

Wenn es nicht so traurig wär, :lol: , ist dann ja wie bei der Einführung beim Videobeweis, der ging doch gleich am Anfang (glaub in Flensburg damals) auch erstmal gar nicht und wäre nötig gewesen. :klatschen: ach nee :help: man, man, man

#037 mit Jaron Siewert
    Podcast-Folge · Erste 7 · 28.08.2025 · 56 Min.
    podcasts.apple.com

Auch zu dem Thema (aus dem Podcast)

“Also ich lese es einmal vor. Frank Steffel, wie gesagt, Politiker, der weiß auch, wie das Geschäft mit der Kommunikation und mit den Medien funktioniert, das nochmal vorab bemerkt. Die größten Fehler macht man immer im Erfolg, deswegen müssen wir aufpassen, dass wir jetzt keine Fehler machen.

Jaron ist seit fünf Jahren bei uns und wir gehen nun gemeinsam in die sechste Saison. Wir sind super happy, wie er bei uns zu einer echten Persönlichkeit gereift ist. Die Frage für ihn ist doch, wann ist für ihn der beste Zeitpunkt, etwas Neues zu machen?

Zitat, Ende, Schwalbe.”

Von Erste 7: #037 mit Jaron Siewert, 28. Aug. 2025

#037 mit Jaron Siewert
    Podcast-Folge · Erste 7 · 28.08.2025 · 56 Min.
    podcasts.apple.com

Dieses Material ist möglicherweise urheberrechtlich geschützt.

Ich empfehle mal reinzuhören

Wenn eine Technik so offensichtlich falsch funktioniert, MUSS sie öffentlich in Frage gestellt werden und darf von den Schiedsrichtern nicht in ihre Entscheidungsfindung einbezogen werden. Es war für jeden Menschen klar ersichtlich, dass die eingeblendete Spielzeit hanebüchener Nonsens war.

Interessant ist auch, dass die medial groß angekündigte Torlinientechnik gestern nicht zur Verfügung stand. War das nur beim Spiel in Nürnberg der Fall oder auch schon tags zuvor in Hannover (wo es keine Szene gab, in der sie benötigt worden wäre)?

Stand sie nicht? Hab das Spiel noch nicht ganz gesehen…

Hm, aber was sollen die Schiedsrichter dann machen?

Sie haben ja wahrscheinlich Vorgaben, welche Zeit für sie zu gelten hat.

Wäre es denn zielführend gewesen hier dann eine Entscheidung zu treffen die nicht dem gesehenen im Videobeweis entspricht und öffentlich die Technik in Frage zu stellen?

Wahrscheinlich haben sie sich mit dem Delegierten besprochen wie es am sinnvollsten zu handhaben ist und hoffentlich wird jetzt im Nachgang das alles (die Technik) noch einmal überprüft.

Glücklicherweise war das alles jetzt nicht für den Ausgang des Spiels entscheidend.

Das ist ein absolutes MUSS

Für mich ein technischer Fehler beim Videobeweis (der beim überprüften Tor vor der Halbzeitsirene noch funktionierte). Den Schiedsrichtern hätten aber zwei Aspekte auffallen können (oder müssen?:(

• Die Diskrepanz zwischen der im Video angezeigten Spielzeit (59:57 min) und ihrer persönlichen Wahrnehmung auf dem Feld (Torerfolg und Schlusssirene erfolgen fast zeitgleich) ist mit drei Sekunden deutlich zu groß ist.
    • Die im Videobeweis eingeblendete Zeit steht durchgehend bei 59:57 min, obwohl die für den Videobeweis betrachtete Sequenz vom Torwurf bis nach Spielende deutlich länger als eine Sekunde sein muss. Das ist auch trotz der Zeitlupe eindeutig abzuschätzen.

Die Schiedsrichter ziehen sogar noch den Delegierten zu hinzu und deuten auf die eingeblendete Spielzeit in der oberen rechten Ecke des Bildschirm, aber bekommen es zu dritt nicht hin zu erkennen, dass der Videobeweis fehlerhaft und daher zu diesem Zeitpunkt nicht nutzbar ist.

Da es nicht spielentscheidend war, kräht morgen wahrscheinlich wieder kein Hahn danach und die HBL wird sich in Schweigen hüllen.

Ich würde denken, dass ihnen das sogar aufgefallen ist und sie deshalb den Delegierten hinzugezogen haben.

Doch ehrlich, was ist da dann die richtige Entscheidung?

Wenn man sagt, dass der Videobeweis fehlerhaft ist und man ihn nicht nutzen kann muss man sich wieder auf sein eigenes Gefühl verlassen, oder? Und da war dann wohl das Gefühl, der Ball war vor der Sirene drin.

Dass man es technisch nicht hinbekommt gibt mir viel mehr zu denken. Glücklicherweise war es diesmal nicht spielentscheidend.

Ich schaue über die Dyn-App auf meinem Samsung-Fernseher.

So schaue ich normalerweise auch.

Aber auch ich musste mich gestern neu anmelden. Dann hieß es die Geräteliste sei voll und ich musste den Samsung erst lösche um mich dann wieder neu anzumelden.

Mein Problem heute war dann, dass ich, weil noch lange arbeiten musste, dass Spiel nur noch unter Wiederholungen gefunden habe. Als ich auf abspielen ging, war das Spiel zwar vorbei, nicht aber nicht die Berichterstattung und mir wurde postwendend das Ergebnis um die Obren gehauen. Na danke :(

Wäre es noch unter Live gelaufen, ist jetzt die Frage, ob zumindest da noch die Abfrage kommt, ob man live einsteigen will oder von Anfang gucken will.

Kann ja eigentlich nicht so schwer sein, dass hinzubekommen, ging letzte Saison ja schließlich auch. Wer hat da seine Hausaufgaben nicht gemacht?

Und meine Hardware hat sich nicht geändert…

Das Problem im Livespiel nicht zeitverzögert von Anfang einsteigen zu können, hatten meine Freundin beim Supercup übrigens auch schon.

Keine Ahnung von den Regeln, aber anderen unterstellen, Blödsinn zu schreiben. Danke für diese Aufklärung!

Du kannst der Meinung sein, die wird dir auch niemand nehmen. Nur nimmst du Bewertungen auf persönlicher Ebene vor, die suggerieren, dass einzig du im Recht bist. Und du stellst dein Gefühl über die existierenden Regeln, weil es deinem Gerechtigkeitsempfinden entspricht. So funktioniert regelbasierter Sport aber nicht. Denn jeder empfindet anders. Was du als richtig empfindest, können 100 andere als falsch empfinden. Nur wer ist dann der Falschfahrer? Du oder die anderen 100?

Meinem Empfinden nach ist das ein Thema, bei dem man die Scheuklappen ruhig absetzen darf und mal über den Tellerrand des Handballsports schaut. Auch wenn es beim Handball keinen VAR gibt, so besteht trotzdem die Möglichkeit, dass die Schiedsrichter den Videobeweis regelwidrig anwenden. Auch der Handball kann daraus lernen, was da beim Fußball passiert ist. Und wenn es nur die Erkenntnis ist, dass man solch ein Theater mit minutenlanger Unsicherheit auf jeden Fall vermeiden möchte.

Ich finds super, dass jemand eingesteht, sich geirrt zu haben.

Warum muss da nochmal der Oberlehrer rausgeholt werden?

Wenn ich das schreibe, was ich über die Aussagen von dem Herrn Holm bezüglich des aufgeweichten Schutz der Torhüter denke, handel ich mir mindestens ne Verwarnung ein…

WIE kann man die Gesundheit der Torhüter für eine Vereinfachung für die Schiedsrichter opfern???

Bei den Feldspielern wird mit rot um sich geworfen, oh wir müssen die Spieler schützen… aber wenn den Torhütern der Ball voll ins Gesicht gebrettert wird sollen 2 Minuten reichen???

Ich sag jetzt besser nichts mehr :wall:

Gerade beim Schutz von Torhütern wurde jetzt auch wieder ein Schritt zurück gemacht, wenn es beim 7m kein Rot für einen Kopftreffer gegen einen sich nicht bewegenden TW mehr gibt.

Da denke ich mir, die Verantwortlichen, die das zu verantworten haben, dürfen sich gerne mal ins Tor stellen beim Warmschießen

Woher wisst ihr eigentlich alle, was Wiede gesagt hat?

Angezeigt hat er, dass Johansson mit dem Kopf gegen seine Hand gefallen ist (richtiger: gestoßen wurde). Das ist für mich das Gegenteil von: ich habe ihm einen Gesichtswischer verpasst.

Er konnte das auch ruhig anzeigen, denn es hätte doch der Stoßende bestraft werden müssen, wenn es denn zwei Minuten würdig waren?

Interview nach dem Spiel (bei Dyn)

Nach der Regelauslegung in der letzten Saison war Treffer Treffer, egal was sich wohin bewegte und wodurch es dazu kam. Leider.

Sollte es jetzt diese Saison wieder anders gepfiffen werden, dann ist es ok. Muss mann sich aber erst wieder dran gewöhnen :)