wenn ich jetzt mal das fachliche beim Trainer außen vor lasse, denn wie sie alle den Trainerschein bestanden haben, wissen wir alle nicht. Das sich das fachliche Wissen des Trainers nur an den Erfolgen festmachen lässt stimmt ja auch nicht, es liegt mehr an der Kaderqualität. Aber: wenn ich Jicha beobachte, dann wirkt er viel zu verbissen, besessen und leider teilweise ratlos. Seine Augen leuchten nicht in den Auszeiten, wie z.B. bei einem Seb. Hinze, er strahl nicht die Ruhe eines Wiegert aus und nicht den Ideenreichtum eines J. Siewert. Ich könnte beinahe an jedem Trainer der Liga etwas besser finden als bei FJ, leider. Ich würde bei jeder Trainerneuverpflichtung afsatmen, weil ich nur darin eine Chance sehe. Mit jedem Spieler, der aus der Alfred-Ära, den Kader verlässt, sehe ich die Qualität schwinden. Neuen Spielern fehlt nicht die Qualität für den Kader und den Zielen des Vereins, aber der Trainer ist nicht in der Lage den Spieler zu integrieren.
Auch wenn die letzten 4 Saisons von Alfred keine Meisterschaft einbrachte, so war gefühlt die klaffende Lücke zur Spitze nie größer als jetzt. Nie war man gefühlt im Angriff ratsloser und nie waren "Ergänzungsspieler" weiter von der ersten 7 entfernt als jetzt gerade.
Im Prinzip und auf dem Papier hätte FJ zwei Rückräume mit komplett unterschiedlichen Spielansatz: einmal einen spielerischen, schnellen, kleingewachsenen Kaderteil und einmal Bolzer, die den Krafthandball spielen könnten. Und er macht aus diesem flex-Vorteil NULL. Da könnt ich kotzen.
Auszeiten kommen nicht zu spät, sie kommen viel zu spät. Die Mannschaft traut sich auch nicht, spielerische Entscheidungen alleine zu treffen. Ich bin auch von außen betrachtet der Meinung, FJ ist dabei Spieler wie Dule zu enteiern. Dule hat früher das Spiel alleine geleitet, heute meint man er traut sich das aus Angst vor Fehlentscheidungen nicht mehr. In den Auszeiten spricht nur FJ, vergleiche das mal mit anderen Mannschaften. Egal aus welchen Bereichen der Tabelle.
Ich habe es hier ja vor vielen Wochen schon mal geschrieben: mit diesem Trainer hat die Mannschaft keine Zukunft. Sprengi ist nicht die Lösung, aber beinahe jeder andere. Und wenn Jicha etwas an diesem verein liegt, dann legt er sein Amt nach der Saison nieder und macht den Weg für einen Neuanfang frei. Die Mannschaft wäre schon befreit, sobald diese Entscheidung in den Kader kommuniziert werden würde. Und mit diesem Kader würden die Bewerbungen für den Trainerposten nicht lange auf sich warten lassen. Aus allen Ligen.
Ach ... und eine andere Personalie noch: "mein" Kapitän wäre bereits jahrelang Rune, neben Dule. Denn ich sehe ihn (neben Dule) als den emotionalen Leader. Bilyk ist mit der Rolle auf vereinsebene überfordert.
Alles anzeigen
Ich finde Dein Urteil ziemlich heftig
1. was erwartest Du, wenn nicht Erfolge? Warum führen wir diese Diskussion?
Wegen einer Saison wo zwei Titel bereits verspielt wurden, oder?
Und nur einer letzten Möglichkeit, die nach den letzten Eindrücken, allerdings nicht wirklich grad Hoffnung machen.
2. Traineralternativen
a) die strahlenden Augen eines Hinzes
haben die RNL wohin geführt? In Mannheim will man langfristig den Kader an die Spitze bringen. Wer trotz Erfolge schon einen neuen Trainer fordert, wird sich dann
mit strahlenden Augen zufrieden geben? Wohl eher nicht.
b) die Ruhe eines Benno Wiegert?
Die hat sich auch erst mit seinen Erfolgen eingestellt (so ca. nach 5 Jahren)
c) der Ideenreichtum eines Siewert?
Hat es bisher auch nicht verhindern können, dass es noch nie für ganz oben gereicht hat.
d) Du hast den Tatendrang von Krickau vergessen.
Wenn man der Meinung ist, dass Jicha sein Pulver schon verschossen hat, tut es aber noch lange kein x-beliebiger Trainer. Ich will keine 10 Jahre mit mehrfachen Trainerwechseln warten, bis es vielleicht besser wird als unter Jicha. Und besser heißt für mich auch mit Titeln und nicht nur schön anzusehen.
3. Was Alfred betrifft.
Was wurde auch auf ihn damals eingedroschen? Wegen Erfolglosigkeit und Ideenlosigkeit. Da sehe ich jetzt keinen Unterschied.
Das seine erste Sieben besser schien, lag auch daran, dass es keine zweite gab.
4. ja, das fehlt mir auch. Nur bin ich mir nicht sicher, an wem es liegt.
5. das ist Quatsch, Dule ist keine 20 mehr (leider), aber wenn er eine Chance sieht, zieht er durch. Da ist es ihm egal was Filip vielleicht denkt. Nur kann er das Spiel 60 Minuten nicht mehr alleine tragen, da müssen seine Mitspieler schon auch das ihrige dazu tun.
6. Kapitän
Dule und Patrick passen beide in das Amt.
Bei Bilyk fehlt mir von Außen auch der Zugang warum er Landins Nachfolger geworden ist. Rune wäre für mich auch eine Wahl gewesen, nur vielleicht mag er ja auch gar nicht.
Rene Toft Hansen wollte damals ja auch nicht wirklich.
Was mich eher brennend interessieren würde, ist die Teamchemie.
Ist es noch ein Team oder sind es nur noch Arbeitskollegen die sich Team nennen?
Dann sähe ich dringend Handlungsbedarf. Das ist neben allen taktischen Dingen unerlässlich.
Wenn wir jetzt Jahre lang gar nichts mehr reissen, fange ich vielleicht auch an zu meckern. Meine Dauerkarte, würde ich aber trotzdem nicht hergeben.
Einmal Kieler, immer Kieler