Beiträge von hsgfan99

Stegefelt hat sich bei der HSG sehr wohlgefühlt. Schade das er geht. Laut Stroot wird man keinen Nachfolger verpflichten. Der neue Trainer wird ja wahrscheinlich auch schon feststehen. Kubes wird logischerweise auch nicht mehr in die Vertragsgespräche mit eingebunden. Vom neuen Trainer wird vieles abhängen. Ich wünsche mir weiterhin einen Machulla. Kay Rothenspieler fällt mir auch noch spontan oder wird es vielleicht diesmal Matthias Obinger?

Von wegen krank. Stegefelt verlässt die HSG auf eigenen Wunsch. Schon merkwürdig und das mitten in der Saison. Vermutlich familiäre Gründe. Er will wieder näher bei seiner Familie sein. Kann man total verstehen. Ist allerdings nur eine Vermutung. Holt die HSG nun Ersatz? Man hat mit Pöhle und Marschall nur noch zwei gute RL.

Man kann eigentlich nicht sagen das die HSG schlecht gespielt hat, dafür das De Boer, Stegefelt, Marschall und im Prinzip auch Kalafut gefehlt haben. Das Ergebnis geht in Ordnung. Potsdam hat verdient gewonnen. Firnhaber hat mal seine Shooter Qualitäten gezeigt, wird dann aber ohne wirklichen Grund wieder rausgenommen. Alex Feld hat heute gar nicht gespielt. Angeschlagen? Stricker überraschend gut in der Abwehr. Eine Sache steht aber nun auch fest, die HSG wird definitiv nicht aufsteigen. Qualität ist genug da, Konstanz eher weniger. Bin gespannt wer Nachfolger von Kubes wird. Hat Kubes heute wirklich ne halbe Minute gebraucht, um einen Spielzug anzusagen??

Morgen geht es also gegen Hamm. Die haben ja einiges gut zu machen. Es wird also nicht so einfach. Ein Sieg gegen Hamm wäre natürlich super, um weiter vorne mitzumischen. Das gleiche gilt für das Spiel gegen Potsdam. Wenn die HSG beide schlägt, ist sie für mich wieder ein Anwärter auf den Aufstieg.

Wenn es einen Fünkchen Hoffnung gibt das Machulla kommt dann höchstwahrscheinlich nur in der Konstellation das er beide Positionen bekleidet. Kann mir im Leben nicht vorstellen das er zu HSG kommen würde und eine Position Bekleiden wird. Da spielt dann ja auch noch der Finanzielle Aspekt eine Rolle. Wenn man mal ehrlich ist wird es auch ziemlich schwer bei den Top Klubs in Deutschland unter zukommen. Jicha, Siewert, Wiegert, sitzen zu 100% fest im Sattel. Da wird definitiv nix passieren. Lemgo Hannover und Gummersbach da wird sich schätze ich mal auch Nix tun. Löwen schätze ich auch nicht. Bhc könnte ich mir vorstellen das da eventuell Bewegung reinkommt. Wetzlar wird wahrscheinlich Matschke oder Wandschneider vorziehen wenn da Bewegung reinkommt. Wenn man jetzt mal ehrlich ist bleibt da nicht viel übrig außer dann noch das Ausland kann ich mir allerdings nicht vorstellen ausser vielleicht Dänemark da Machulla ja auch noch Schulpflichtige Kinder hat oder er übernimmt eine Nationalmannschaft. Also wenn man sich die Situation momentan mal genauer anschaut ist es nicht ganz hoffnungslos. Alternativ schmeiß ich nochmal den Namen Mark Bult in den Raum das es vielleicht nicht mit Krickau persönlich klappt. Dies ist natürlich nur ein Gedankengang. Sonst fällt mir absolut kein Namenhafter ein.

Das denke ich mir auch. Wenn würde er wahrscheinlich nur beide Ämter nehmen. Vom Gehalt her würde wahrscheinlich nicht so viel verdienen wie in Flensburg. Machulla ist damals ja auch geblieben als es in die 2. Liga ging und er begann hier auch seine Trainerkarriere als Spielertrainer.

Nochmal zum Thema Kubes, hab vor einigen Wochen gehört, dass zur Rückrunde bzw im Laufe des Winters der neue Sportdirektor seine Arbeit aufnimmt. Dieser soll gleichzeitig der neue Trainer ab der nächsten Saison sein. Die Idee soll also sein, dass der neue Trainer ein halbes Jahr Zeit hat die Mannschaft kennenzulernen und sich entsprechend um potentielle Transfers zu kümmern, um dann mit "seiner" Mannschaft in die nächste Saison zu gehen.

Hab die Infos allerdings nur über Dritte mitbekommen und kann nicht validieren wie viel da dran ist. Wir werden es sicherlich in den nächsten Tagen/Wochen erfahren.

Unabhängig von den aktuell Erfolgen, bin ich auch weiterhin überzeugt, dass ein Trainerwechsel langfristig angebracht ist. Aber auch diese Saison mit Kubes sauber zuende zu bringen und nicht direkt alles zu überstürzten, finde ich sinnvoll. Natürlich unter der Voraussetzung, dass Kubes und die Mannschaft das ganze dann professionell weiterführen und man nicht merkt, dass er im Kopf schon mit dem Kapitel abgeschlossen hat.

Das würde Sinn ergeben. Die Saison mit Kubes sauber zu Ende bringen und nächste Saison mit einem neuen Trainer angreifen, egal in welcher Liga. Das der neue Sportdirektor/Trainer im Winter schon kommen soll ist keine schlechte Idee. Hoffentlich gibt es da kein Zoff zwischen ihm und Kubes. Mein Wunschkandidat bleibt Machulla. Hoffentlich lässt die Mannschaft nicht den Kopf hängen, aber wahrscheinlich wissen sie schon lange das Kubes gehen muss. Lassen wir uns überraschen. Vielleicht weiß ja schon jemand mehr.

Was hat Bernhard mit seiner Länderspielpause??? Es ist nun mal Länderspielpause. Was soll man zum Lübeck Spiel sagen? Gutes Spiel der HSG, wie immer aber unterirdisch vom 7m Punkt. Ich kann mich über solche Siege aktuell nicht wirklich freuen, da die HSG auch jederzeit wieder ein komplett anderes Gesicht zeigen kann. Seit dem De Boer verletzt ist, spielt Simovic groß auf und holt sich überraschenderweise auch keine 2 Minuten ab. Kubes Auftritt auf der Pressekonferenz war auch wieder sehr unterhaltsam. Da gab es tatsächlich mal eine Frage von der "Presse" und schon muss Kubes das Mikro weitergeben. Die Abwehrumstellung der Lübecker hat auf jeden Fall dafür gesorgt, dasy die HSG für einige Minuten stark verunsichert und ideenlos wirkte. Mit einer offensiven Deckung kam die HSG unter Kubes noch nie klar.

Um mal zu den anderen Verträgen zu kommen. Von Wasie, Seidel, Firnhaber, Visser, Lügering, de boer, Terwolbeck, Stegefelt, Ritterbach und Buhrmester laufen die Verträge zum Saisonende aus. Wo kann man sich eine Vertragsverlängerung vorstellen und wo eher nicht? Wasie ist mit Sicherheit ein Kandidat für eine Vertragsverlängerung. Aktuell einer der besten im Team. Das gleiche gilt für Buhrmester. Allerdings hört man ja, dass es eventuell seine letzte Saison sein könnte. De boer und Terwolbeck kann man sich nicht bei anderen Vereinen vorstellen. Gehe bei beiden von einer Vertragsverlängerung aus. Ein Karriereende bei Alex kann ich mir aber auch gut vorstellen. Stegefelt ist für mich aufgrund seiner Erfahrung und seiner Allrounder-Fähigkeiten unverzichtbar. Auch eher ein Kandidat für eine Vertragsverlängerung, wenn nicht die Heimat Schweden ruft. Firnhaber der durch seinen Kreuzbandriss einen unglücklichen Start hatte, kommt aktuell nicht viel zum Einsatz, weil Wasie aktuell stark performt. Dennoch ist er ein sehr guter Rückraumspieler, der ein klassischer Shooter ist. Er kann aber Kreisläufer und Außenspieler gut in Szene setzen. Mehr Spielzeit würde ihm nicht schaden. Ihm sollte man zumindest einen 1-Jahresvertrag anbieten. Seidel ist ebenfalls für mich unverzichtbar. Nimmt emotional das Publikum mit und ist auch so mittlerweile kaum noch wegzudenken. Leider verhungern die Außen bei der HSG. Ein paar mehr Bälle könnte er schon abbekommen. Bei Ritterbach kann ich mir eine Vertragsverlängerung nicht vorstellen. Emotional zwar auch immer voll dabei, aber so richtig ersetzen konnte er Jaime Fernandez bis heute nicht. An der Stelle könnte man vielleicht einen jungen Linksaußen verpflichten. Bei Lügering ist ja jetzt schon absehbar, dass er keine Zukunft hat, wenn es trotz Platz nicht mal für die Bank reicht. Bei Visser muss man gucken, wie er nach der langen Verletzung zurückkommt. Kann mir vorstellen, dass man ihm einen Jahresvertrag gibt. Allerdings ist er jetzt auch schon seit 3 Jahren die Nr. 2 auf außen. Wechsel auch möglich.

Na ich glaube die perfekte Trainer Kombi wäre Machulla, Schumann. Beide zusammen lang in Nordhorn gespielt und auch noch zusammen in Hamm gespielt. Ist natürlich ein reiner Wunschgedanke. Ansonsten ist Benjamin Matschke ein Kandidat und vielleicht sogar noch Kai Wandschneider und Emir Kurtagic. Ein junger Trainer könnte der HSG auch nicht schaden. Hauptsache es wird nicht Ceven Klatt oder Michael Biegler.

Hier ein Zitat aus der Handballwoche von heute: "Der Vertrag von Daniel Kubes bei der HSG läuft im Sommer aus. Dass die Zusammenarbeit mit dem Trainer nicht verlängert wird, ist beschlossene Sache."

Der Beitrag stammt von Frank Hartlef.

Anscheinend weiß hier jemand mehr als bisher bekannt wurde, denn in den GN vom letzten Samstag im Kommentar des gleichen Verfassers klang das noch etwas anders.

Damit bekommt die Diskussion hier der letzten Wochen eine neue Wendung.

Dann dauert es auch nicht mehr lange bis es komplett öffentlich ist.

Wenn die Ansprüche nicht so hoch wären, würde ich mich auch nicht beschweren. Ich bewerte hier die Leistungen der Mannschaft in den letzten 3 Jahre unter Kubes und diese sind einfach nicht gut genug. Auswärtige Fans würden sagen, dass es Meckern auf hohem Niveau ist, aber wenn sie sich mal die Spiele in den letzten 3 Jahren angucken würden, dann würde man nicht solche Kommentare von sich geben. Der Handball hat sich in den letzten Jahren bei der HSG null weiterentwickelt. Man stellt zwar in der Regel eine stabile Abwehr auf die Platte, aber im Angriff ist man so unkonstant, dass man schlechte Abwehrleistungen nie wegmachen kann. Es fehlt ein gewisses Gleichgewicht. Dazu fehlt auch einfach Tempo im Angriffsspiel. Die Außen bei der HSG werden kaum bis gar nicht miteinbezogen. Dazu kommen viele unnötige technische Fehler. Fast jeder gegnerische Trainer sagt, dass die HSG seit Jahren mit den stärksten Kader hat. Speziell in der Saison 21/22 hatte man einen richtig guten Kader. Die gezeigten Leistungen waren weniger gut. Dazu kommt das generelle Auftreten von Kubes. Er ist nach außen hin kein Strahlemann. Er nimmt mich persönlich null mit und anscheinend war sein Verhältnis zu ehemaligen Spielern wie z.B. Robert Weber auch nicht das beste. Robert Weber sollte ja sportlicher Leiter werden. Hin und wieder erscheint er auch mal nicht bei Pressekonferenzen, was einfach nicht geht. Ich bewerte hier übrigens nur den Trainer Daniel Kubes und nicht den Menschen. Dass der Vertrag von Kubes nicht verlängert wird, wundert einen nicht. Man versucht die Saison mit Kubes vernünftig zu Ende zu bringen und gut ist. Langfristig kann er eine Mannschaft nur in eine Richtung weiterentwickeln, das hat man schon in Emsdetten gesehen.