Beiträge von Spielball

TCLIP
    du hast sehr umfangreich geschrieben, will ich auch so stehen lassen.
    Nur eines zum Thema Berater.
    Ich kenne seriöse Berater, die lehnen es ab, mit minderjährigen Verträge zu machen.

Korrekt, das ist auch das Hauptaugenmerk meiner Aussage.
    Ich sage nicht, dass alle Berater schlecht sind. Ich wollte nur darstellen, dass bei minderjährigen oftmals die Trainer helfen können, da man sich einige Jahre persönlich kennt (auch die Erziehungsberechtigten) und eben nicht nur seit einer Woche per Facebook.
    Und würde der Kollege Lattek die Profis persönlich betreuen, die auf der Website stehen (Männerbundesliga etc.), müsste er nicht alle 15-Jährigen in Deutschland volllabern.
    Aber das ist lediglich meine Meinung und letztlich muss jeder selbst wissen, was er tut und was er seinen Kindern evtl. antut.

Zitat

Fachfremder: Na ja der Weg über die zweite Liga ist schon ein anderer. In der zweiten Liga wird in der Regel 3-5 mal trainiert und Dinge wie Krafttraining, Einzeltraining, Wurftraining finden eher seltener, gar nicht oder individuell statt. Daher ist der Grundgedanke bei einer Kooperation ja so, dass die Spielerin 2-3 mal beim Kooperationspartner mittrainiert und zusätzliche 6-7 Einheiten beim Bundesliga-Team absolvieren kann. Da ist das Training auf einem ganz anderen Niveau, die Mitspielerinnen und das Tempo sind anders und somit die Weiterentwicklungsmöglichkeiten deutlich besser, als nur ausschließlich zweite Liga. Sie können dort ja unter anderem mit Nationalspielerinnen trainieren und hoffentlich auch von Ihnen lernen. Dazu haben solche Teams oft Spezialtrainer für Krafttraining oder im Torwartbreich. Spielpraxis brauchen Sie dennoch und die erhalten Sie eben auch beim Kooperationspartner. Ob Metzingen und Bietigheim das so handhaben weiß ich nicht, könnte ich mir aber gut vorstellen. Ganz planlos werden die nicht sein und ich denke auch, dass Sie das Ziel hatten Quist oder Scheib für die 1. Mannschaft zu entwickeln. Woran es dann scheiterte kann ja unterschiedliche Gründe haben. Verletzungen oder auch die Einstellung der Spielerinnen spielen auch eine Rolle, liegt ja nicht nur am Verein. Alle schaffen es sowieso nicht und manche entwickeln sich sogar zu schnell. Wenn man mal bei Metzingen bleibt, da sieht man ganz gut an drei Fällen in dieser Runde wie es gehen kann. van Wetering kam aus Holland als doch unbekannte Spielerin, entwickelt sich Explosionsartig zur Leistungsträgerin, wird Weltmeisterin und verlässt den Verein vorzeitig. Die Österreicherin schafft den Sprung über Nürtingen in die 1. Mannschaft und bei Quist hat es eben vielleicht nicht ganz gereicht. Wobei ich hier keine Infos haben, warum es den Wechsel gab. Könnte mir vorstellen, dass Metzingen generell mit allen drei langfristig geplant hatte, aber es kam eben bei jeder anders.
    In Neckarsulm bin ich jetzt auf Gautschi gespannt, weder in Metz noch in Bietigheim hat Sie richtig den Sprung geschafft. Jetzt versuchen wir es in Neckarsulm, ich hoffe es passt alles und Tanja kann sie fördern. Mag sein, dass es auch hier nicht klappt oder das Sie komplett einschlägt und dann direkt wieder CL-Teams anklopfen. Aber ich finde das ja gerade das spannende am Sport, man weiß nie was kommt. :)

Also es ist ja schon interessant, was hier wieder alles thematisiert wird.

- zum Thema Metzingen / Bietigheim / Kooperationen

Natürlich entwickeln die junge Talente, haben knapp 10 Einheiten pro Woche und spezielle Trainer für den Torwart- und Athletikbereich, aber da die beiden Vereine die letzten Jahre zu den Top3 Deutschlands gehören, ist es für die Talente eben nicht so einfach in der ersten Mannschaft Spielanteile zu bekommen wie in anderen Vereinen der 1. Liga.

Zudem haben sie eine 2. Mannschaft in der 3. Liga (Bietigheim hat diese leider absteigen lassen in die Oberliga) und in der A und B-Jugend sind sie immer in der höchsten Spielklasse vertreten. Gerade in Metzingen sieht man, dass es der richtige Weg ist, Talente zu entwickeln und zu fördern.
    Die Kooperationen mit Vereinen in der 2. Liga sind da durchaus sinnvoll, um eben alle Level abdecken zu können, wobei man ja lesen kann, das Nürtingen das wohl nicht nötig hat und eigenständig in seinem Brei stochert (Trainerentlassungen, keinerlei Professionalität, etc.) —> sicherlich ohne Erfolg und Punkte.
    Hoffentlich findet Metzingen da für die neue Saison einen besseren Partner, denn ich glaube viele Vereine wären dankbar über so eine Kooperation.
    Es ist schon erstaunlich, dass Metzingen die Kooperation noch nicht beendet hat.
    Ich denke es sagt auch viel aus, warum die beiden Spielerinnen nach Bremen gehen und nicht nach Nürtingen - wahrscheinlich nicht weil es dort so toll ist und die Kooperation super funktioniert?!

Man sieht auch deutlich, dass solche Kooperationen noch mehr benötigt werden. Vereine wie Ketsch, Mainz, Neckarsulm, Bad Wildungen etc. könnten von einem solchen Konzept sicherlich auch enorm profitieren. Problem scheint hierbei die fehlende Dichte der höherklassigen Vereine zu sein. Kurze Entfernungen sind bei solchen Kooperationen sicherlich das A und O.

- zum Thema Berater, speziell Lattek

Meiner Meinung nach ist es traurig, dass mittlerweile bereits Jugendliche im Alter von 15 Jahren von solchen Leuten angesprochen werden. Unterste Schublade und absolut ohne Niveau. Natürlich verdient er nur bei einem Wechsel, aber bei solch einer Provision wie bei den Wechseln von den beiden aus Metzingen nach Bremen muss er ja mindestens 200 machen, damit er etwas daran verdienen wird.
    Ich meine in Leverkusen bei Renate Wolf hat der Herr Lattek sogar Hallenverbot, da er sich die Jugendspieler unter den Nagel reißen will.
    Ich denke er wurde dazu genommen, da von den seriösen Leuten der Firma sich keiner für den Frauenhandball interessiert und sie nun einen gefunden haben, der sich nun damit „abgeben“ darf.
    Und wann hat der Streit von der Vereinsführung in Ketsch mit Brand und Fackel begonnen? Korrekt, als der Herr Lattek seine Finger im Spiel hatte!
    Man hört von verschiedenen Seiten, dass er den Mädels vieles verspricht, zusagt und das erzählt, was diese hören möchten, auch wenn sie in ihren Spielerlaufbahnen noch nichts geleistet haben, außer mal ein paar Minuten in der 3. Liga zu spielen.
    Noch trauriger ist die Tatsache, dass die Mädels naiv sind und alles glauben, was ihnen erzählt wird - und noch schlimmer: die Eltern auch.
    Ich glaube um die sportliche Situation zu besprechen, haben die Bundesligisten in der oberen Tabellenhälfte alle kompetente Leute und Trainer im
    Verein, mit denen man sowas besprechen kann. Diese kennen die Spielerinnen persönlich und der Trainer kennt die Spielerinnen. Im Verhältnis Lattek zu Spielerinnen kennt keiner den anderen, höchstens das Profil in Social Media.

Dreizler wird in Nürtingen jedoch wohl im Rückraum spielen und nicht am Kreis.
    Auf der Kreisposition ist sie sicherlich ein großes Talent, da auch im deutschen Frauenhandball die Talente da eher rar sind. Nürtingen setzt ja weiterhin auf die ältere Spielerin, die definitiv nicht besser ist und nicht mehr all zu lange auf diesem Niveau spielen wird.
    Da muss man sich schon mal fragen, wer da so schlecht beraten hat, dass sie nach Nürtingen geht (Hauptsache 2. Liga :) :)
    Sie hätte wohl mehr Möglichkeiten in Göppingen oder woanders am Kreis gehabt und definitiv mehr Entwicklungspotenzial!

Klasse Ersatz für Davidsen. Damit ist der THC im Tor sehr gut besetzt.
    Beim BVB sehe ich auch noch Handlungsbedarf, denn mit ten Holte und Kohorst haben sie sich definitiv verschlechtert und werden kommende Saison mit den vielen Spielen auf dieser Position ein Problem haben.
    Generell sind die Neuverpflichtungen beim BVB gegenüber den Abgängen ein deutliches Zeichen, dass es finanziell auch deutlich knapper wird.
    Die Meisterschaft in dieser Saison ist sicher, aber kommende Saison ist das Anknüpfen an die Leistung mit dem aktuellen Kader niemals möglich.
    Da wird sich auch ein Herr Fuhr noch umschauen.

Starkes Spiel zwischen Blomberg und Neckarsulm.
    Tanja Logvin in der Pressekonferenz wie gewohnt eine schlechte Verliererin - mit der Aussage „9 gegen 7“ mal wieder die Schuld bei den Schiedsrichtern gefunden. Sie hat jedoch nicht erwähnt, dass sie dankbar 60 min überlebt hatte, weil sie ständig, auch nach ihrer Verwarnung, im Feld herumgesprungen ist.
    Dachten die wirklich, dass sie diese Saison unter die Top 3 kommen?

Von beiden Seiten meines Erachtens nach ein klasse Spiel und tolle Werbung für den Frauenhandball :)
    Blomberg hat nach der Halbzeit eine kleine Schwächephase in der sie Neckarsulm herankommen lassen, am Ende dann auch etwas Glück, dass Neckarsulm einige Würfe neben das Tor geworfen hat und der Rest von einer soliden Melanie Veith entschärft wurde.

Leverkusen muss sich knapp in Dortmund geschlagen geben. Mindestens ein Punkt wäre für die Werkselfen verdient gewesen.
    Dortmund gewinnt die Meisterschaft ohne Probleme - denn wie heute gesehen, wenn es mal nicht so läuft, dann helfen eben die Schiedsrichter die Leverkusen in der Endphase alle Möglichkeiten auf einen Punktgewinn oder gar Sieg nehmen. Traurig, dass sowas in der höchsten deutschen Spielklasse passiert.

Das hört sich ja schon an wie in Nürtingen :D
    Die haben genau dieselben Probleme. Ende 2020 entlassen sie eine Welthandballerin, die einmal Professionalität, welche der Vorstand gewünscht hatte, in den Verein bringen sollte und dann wird sie deshalb entlassen.
    Jetzt verlängern sie mit den üblichen Verdächtigen, die zum Teil noch nicht einmal nen Fuffi wert sind für wohl verhältnismäßig viel Geld.
    Parallel dazu haben sie einen Trainer aus der Landesliga verpflichtet, der bisher noch nicht annähernd etwas erreicht hat.
    Da ist die Vereinsführung auch völlig ohne Handballsachverstand.

Passt also genau zum TVB Wuppertal - evtl. sollten die eine Kooperation eingehen  :wall:  :wall:

Faszinierend, dass der Trainer der Kurfalz Bären die Schiedsrichterleistung kritisiert und eine Pressekonferenz abgibt, die einer Bundesliga-Pressekonferenz nicht würdig ist.
    Warum haben die beiden besten Spielerinnen nicht gespielt? Brand durfte gar nicht ran, Fackel nur 10 Minuten.
    Nur weil sie ihre Verträge nicht verlängert haben? Ich kann die Kritik am Trainer langsam verstehen, denn ich glaube es wäre vielen Fans lieber gewesen, die 2 Punkte in Ketsch zu behalten, was mit Brand und Fackel sicherlich wahrscheinlicher gewesen wäre.

Okay, da war ich wohl etwas drüber. Tut mir Leid!
    Natürlich sind hier lediglich Usernamen unterwegs, aber ist auch egal - nochmal: Sorry!

Die letzten Jahre wurde in Waiblingen verhältnismäßig gut bezahlt, das ist kein Geheimnis. Natürlich wird auch dort wohl wie überall nun etwas weniger zur Verfügung stehen. Aber wird werden sehen.
    Lassen wir die Waiblinger nun mal in Ruhe.

P.S. Du willst mir aber nicht erklären, dass man tauglich für die 1. Liga ist weil man hübsch ist :D :D

Das ist ja putzig. Spielball wirft anderen vor, anonym im Forum zu schreiben. Ist "Spielball" dann dein richtiger Name? Also ich halte deinen Post schon für für grenzwertig wenn nicht sogar für rechtlich angreifbar. Sachlich muss man Hagen rückblickend als Außenstehender schon Recht geben. Der SC Korb ist handballerisch in der Versenkung verschwunden, Krause wurde wegen Erfolglosigkeit rausgeschmissen und ob man einer Spielerin oder deren Beratern oder wem auch immer den Wunsch nach einer angemessenen Aufwandsentschädigung, die sich in der Regel in der 2. Liga im Rahmen von Minijobs und vielleicht Fahrtgeld bewegen, das wird in Waiblingen nicht anders sein, vorwerfen kann oder sollte, halte ich schon für schwierig. Richtig ist, dass Hagen mit etwa 1,70 eher zierlich wirkt. Ich habe sie aber jetzt auch schon mehrfach spielen sehen und muss sagen, das hat absolut Erstliganiveau. Ich erinnere mich, dass sie vor 2 oder 3 Jahren beim Lottocup auch den Erstligisten ordentlich eingeschenkt hat. Außerdem ist sie wirklich sehr nett und ziemlich hübsch ;). Mich würde nicht wundern, wenn sie dann jetzt doch in die erste Liga geht. Wir werden sehen.

Grundsätzlich hast du recht. Ich hoffe aber nicht, dass er all die Spielerinnen holen möchte, außer er plant schon jetzt für Liga 2.
    wenn er nachher nur ehemalige Spielerinnen, die er über den HVW kennt, holt, wird es in der 1. Liga mehr als schwer, denn aktuell sind das höchstens ordentlich 2. Liga Mädels. Sicherlich haben aber alle das Potential für mehr und das wiederum könnte mit Kiener sehr gut klappen.

Bei Sinah Hagen läuft der Poker wahrscheinlich noch, den sie ist ja bekannt dafür, dort zu spielen wo es am meisten Geld gibt. So war es zumindest in den vergangenen Jahren immer weshalb sie letztlich in Waiblingen geblieben ist. Sie hat sicherlich eine tolle Spielintelligenz und daher auch das Zeug für Liga 1, jedoch denke ich aber, dass sie körperlich in der 1. Liga leider nicht mithalten könnte.

Interessante Personalie für Göppingen. Mit neuer sportlichen Leitung und neuem Trainer scheint da langsam einiges in die richtige Richtung zu laufen.
    Die größten Probleme sind aber akut, denn aktuell stellt man sich die Frage wie Göppingen die Klasse halten soll. Sie gehören in Liga 1, keine Frage, aber aktuell sieht das nicht so aus!

Wichtigste Frage ist aber dennoch: Spielt Scherer auch in der 2. Liga für Göppingen?

@ Benson:

Wir sollten mal die Kirche im Dorf lassen - ja sie hatte gute Leistungen in Oldenburg, weshalb sie auch für Metzingen interessant wurde. Aber Nationalmannschaft und Champions League, das ist nochmal eine andere Nummer, welcher sie wahrscheinlich nicht gewachsen ist. Dazu noch die Kombination mit Fuhr, über welchen sie nach seinem Abgang in Metzingen kein einzig gutes Wort ließ —> Spannendes Projekt

Die Verletzung ist jetzt schon etwas her und hat anfangs sicherlich Probleme bereitet, aber das darf jetzt für die letzte Saison doch kein Argument mehr sein und schon gar nicht ein Weggang von Vorontsov. Er hatte sich wohl auch „vorbildlich“ verhalten, dass er nach kurzer Zeit wieder gehen musste.
    Ein neuer Wind sollte ihr dann eigentlich gut tun, aber ich vermute dass sie mit ihrer negativen Art und Weise direkt wieder blockiert hat und in Metzingen jetzt irgendwann das Fass eben auch mal voll war.
    Der Nachfolger von Vorontsov den die Tussies vor der Saison verpflichtet haben scheint einen guten Job zu machen. Er ist jung und sicherlich motiviert um Gas zu geben. Man hat noch keinerlei schlechte Dinge gelesen und die TW-Leistungen bestätigen das ja auch.

ich finde Madita Kohorst ja gut, aber Champions League Niveau?

Ich sehe sie weit weg von Champions-League, aber aktuell scheint sie die einzige Torhüterin beim BVB zu sein.
    Nach der Zusammenarbeit mit Fuhr in Metzingen überhaupt nicht nachvollziehbar, da sie dort von ihm ja angeblich überhaupt nicht berücksichtigt und auf das Abstellgleis gestellt wurde.
    Aktuell spielt sie kaum in Metzingen - meiner Meinung nach zurecht, da Roth deutlich besser ist und die letzten Spiele stark gehalten hat - weshalb ich den Schritt von Metzingen, sie abzugeben, verstehen kann.
    Ob sie in Dortmund glücklich wird, ist ja auch egal, denn laut Bericht ist es ihr wichtig, schneller in der Heimat zu sein.

Waiblingen wird aktuell mit mind. 7 Spielerinnen nicht verlängern. aktuell soll der Kader so angepasst werden, dass ein Aufstieg mittelfristig realisiert werden kann. Die bisherigen Verlängerungen reichen definitiv nicht für das obere Drittel der 2. Liga. Ridder, Nagler, Schraml haben kein Niveau für die 2. Liga und schon gar nicht für einen Aufstieg. Wenn das mit den finanziellen Problemen stimmt und de Bellis, Hagen und noch 1-2 weitere den Verein verlassen, dann wird es verrammt schwer werden. Texeira hatte sich ja bereits in den vergangenen Jahren mehrfach bei anderen Vereinen angeboten und soll angeblich nach Nürtingen gehen.

Also wenn man nur hin und wieder eingeladen wurde , ist man ohne Länderspiel kein Nationalspieler. Aber mit 17 Länderspielen, ganz sicher! Im aktuellen Kader haben gerade mal 15 Spielerinnen mehr Länderspiele! Und eine WM-Teilnahme steht bei ihr ja auch noch zu Buche

Okay stimmt, die Teilnahme hatte ich nicht mehr auf dem Schirm. Sorry, da hast du natürlich absolut recht.

Nationalspieler ist man, wenn man mindestens 1 Länderspiel gemacht hat . Jenny Behrend hat 17! Länderspiele und damit definitiv Nationalspielerin.

Genau das meinte ich ja, wenn jede Kleinigkeit direkt zur Nationalspielerin führt, dann ist sie das natürlich.
    Für mich gehört da ein wenig Konstanz dazu und die regelmäßige Nominierung. Aber das ist glaube ich nicht die entscheidende Position für den BVB, ich denke da wären sie mit Behrend ordentlich besetzt, völlig egal wie viele Länderspiele sie nun hat