Beiträge von Selbär

Zitat

So wie ich gehört habe, soll dass mit den eingeblendeten Linien für verschiedene Ballsportarten sein.
    Vorteil soll u. a. sein, dass nicht laufend der Boden für verschiedene Veranstaltungen (Konzerte usw.) gewechselt werden muss.

Ich denke, das ist unstrittig

Zitat

In Magdeburg wird es sicher eine Weiterentwicklung geben. Da wird es LED-Panele unter der gesamten Spielfläche geben.

Quelle? Bei 40x20m und 1 LED pro cm2 wären das schon 8 Millionen LEDs. Wenn man Bögen darstellen muss, würde ich ich eher annehmen, das es mindestens 4 wenn nicht sogar 9 pro cm2 sind. Dann bist du bei 30 - 70 Millionen einzeln anzusteuernden LEDs und daran glaube ich nicht.

Kennt jemand eine Quelle, wo man das genauer nachlesen kann?

P.S. habe gerade einen Link gefunden: https://www.asbglassfloor.com/wp-content/upl…-4.8-3.9-DE.pdf

Demnach sollen es wirklich 43000 - 65000 Pixel pro m2 sein, womit wir dann bei 34-52 Millionen Pixel für die Handball Spielfläche wären.

Zum Vergleich: das wären 4x4 bzw. 5x5 FullHD Fernseher

Energieverbrauch bei einem Handballspiel wäre dann 400-1200 kwh - auch nicht wenig

Ließe sich alles gewichten.
    Z. B. Pass, der zum Torerfolg führt 10 Punkte, zum freien Torwurf 5, zum schlechten Torwurf - 3, zum Ballverlust - 5, zum Ballverlust mit direktem Gegentor - 10. Oder so.

Kann man so machen, aber bringt es was? Warum ist der Pass nur deswegen schlechter, weil der Empfänger beim Wurf gescheitert ist?
    Warum ist ein eigentlich schlechter Pass besser, nur weil der Empfänger trotzdem einen Treffer erzielte?

Ist nichts persönliches, wollte nur aufzeigen, dass so manch ein einfacher Lösungsansatz zwar ein Ergebnis liefert, aber das Ergebnis falsch ist.
    Im Grunde ist es eine Sache der Balance: so komplex wie nötig, so einfach wie möglich. Aber dann diskutieren wir über "nötig" und "möglich" und landen im Grunde da, wo Goethe schon von über 200 Jahren den Faust positioniert hatte, als dieser sagte: "Da steh' ich nun, ich armer Tor, und bin so klug als wie zuvor!"

Oder?

P.S.: als ehemaliger Chemie-Student fällt mir da auch noch ein Satz eines Professors ein: "Frage: was hat qualitätive Analyse mit quantitativer Analyse zu tun - Antwort: im Grunde nichts"

Das Problem damals hatte nichts mit dem Glasboden an sich zu tun, sondern mit Silikon mit welchem vor dem Spiel die Deckel der Öffnungen für Volleyballnetzhalterungen usw. verschlossen werden, damit Deckel auch halten. Ob das bis jetzt gelöst wurde weiß ich nicht

Die Deckel sind in dem Glasboden drin, also haben sie doch schon irgendwie etwas damit zu tun. Außerdem hab ich noch nie gesehen oder gehört, dass solche Deckel bei anderen Böden mit Silikon verklebt werden mussten, damit sie halten. Aber ich denke doch, dass man sich in Magdeburg vorher informiert hat, ob das inzwischen gefixt wurde

Zitat

Die EHF hat doch ihre Pläne bekannt gegeben. Die wird sie durchziehen, sofern möglich. Was bringt es ständig zu erwähnen was "eigentlich" besser wäre?

Man nennt es "Diskussion" und "Meinung" - im Gegensatz zu "Obrigkeitshörigkeit"

Für letzteres braucht man übrigens auch kein Forum

Bin kein Elbflorenzer, aber es gab mal Probleme

Ob das inzwischen gelöst wurde, weiß ich nicht. Dazu habe ich nichts gefunden, was mich ein bisschen spektisch macht.
    Problemlösungen werden doch gerne sehr offensiv kommuniziert

gegen Spanien war eine bessere Leistung 50 Minuten nicht notwendig, als Spanien näher kommt, in den letzten 10 Minuten, ist er da.

oder aber: hätte er die ersten 50 Minuten besser gespielt, dann wären sie so weit weg gewesen, dass die Spanier überhaupt nicht mehr in die Nähe hätten kommen können.Oder zählen Paraden am Ende doppelt? Ich kann diese Logik nicht verstehen

P.S: Mal abgesehen davon, dass ich ich Landin-Fan bin und ihn über die letzten 5 Jahre für den besten Torhüter der Welt halte

Zitat

das maximale rauszuholen aus einem WM Turnier, das ist wohl das Ziel der Veranstaltung

Gut, es geht also nicht um die Kieler Spieler im allgemeinen, sondern um Wiencek und Pekeler.

Aber warum glaubst du, dass es verwerflich ist, in so einer Ausnahmesituation (Corona) seine Prioritäten auf Arbeitsplatz, Familie und Gesundheit zu setzen?

Was z.B. sagen solche Leute wie du, falls Golla unter Spätfolgen zu leiden hat oder einen schweren Krankheitsverlauf hat?

Pech gehabt, aber wenigstens hat er damals die Ehre des deutschen Handballs am Ufer des Nils verteidigt?

Zitat

der Zweite Punkt, der mir gewaltig stinkt, das die Herrschaften vom THW zu Hause sitzen, während die DHB Auswahl in Ägypten auf die Schnauze bekommt. Das ist indiskutabel. Häfner im Dauereinsatz und Reichmann verletzt zurück seitens der MT.

Gott sei Dank, darf bei uns jeder seine persönliche Entscheidung treffen. Und jeder darf dabei seine persönliche Situation berücksichtigen.

Um was geht es dir eigentlich bei deinem lamentieren über die Kieler? Wettbewerbsnachteil für Melsungen oder fehlender Nationalstolz bei den Kielern? Oder ist es ganz was anderes?

Bitte? Willst du mich auf den Arm nehmen? Der Link ist offen für alle! Da brauchst du überhaupt kein Account zum Anmelden. Das ist selbst von mir abgemeldet getestet worden.

Komische Sache - auf dem Notebook geht es, auf dem Smartphone nicht. Browser ist bei beiden der aktuelle Chrome. Normalerweise lassen sich pdfs in beiden problemlos öffnen.

Naja, Danke auf jeden Fall, jetzt hab ich ja doch noch gesehen, was da geschrieben wurde. :hi:

Vergiss 1978 nicht. Quasi Vater und Mutter aller Titel.

Man muss aber auch sagen, dass das wirklich eine geile WM war. "BRD" Erster, "DDR" Dritter, Unentschieden im direkten Vergleich, der "unschlagbare" Top-Favorit Sowjetunion verliert das Herzschlag-Finale, "DDR-Spieler" sympatisieren mit der "BRD" statt dem "großen Bruder", die Geschichte mit Wolfgang Böhme, Jimmy Waltke mit seinen 3 Toren in 193 Sekunden Gesamtspielzeit bei der WM, Ausrichter Dänemark trotz nur 1 abgegebenen Punkt nur im Spiel um Platz 3, weil 2 Tore in der Tordifferenz schlechter als die Sowjetunion .....

Und das alles vor dem Hintergrund des Kalten Krieges

Für diejenigen, die damals noch in der Ursuppe geschwommen sind, oder es nach über 40 Jahren vielleicht schon vergessen haben:

youtube
    https://de.wikipedia.org/wiki/Handball-…%C3%A4nner_1978

Gaaaaaaaaaanz großes Kino

Ich hab's mir auch ein paar Mal angesehen und muss sagen:
    - wann der Feldschiedsrichter "losgelaufen" ist, ist für mich eigentlich egal - sagt ja nicht, dass der Pfiff vorher kam
    - ob Bild und Ton 100% synchron waren wissen wir auch nicht sicher
    - für den Fall, dass Bild und Ton synchron waren, sind aus meiner Sicht beide Meinungen vertretbar, als Schiedsrichter eher "weggeworfen" als Handballspieler eher "Pass, der schon in der Ausführung war".

Aber auf keinen Fall eine Fehlentscheidung