Beiträge von warenter

    Ich bin mir nicht sicher aber Bylik und Nilsson hatten glaube ich nicht gleich so lange Verträge, das meinte ich eigentlich mit "Wetten". Hoffen das das Talent so durchschlägt wie er hofft und dann hat man ihn für Jahre gesichert, was günstiger ist als nach 2 Jahren zu verlängern, falls er einschlägt.

    Was sollen sie machen? Es ist keine Kohle da! Sonst hätte man PDV sofort gekauft und auch einen fertigen Rückraumspieler gekauft und nicht Wallinius.

    Zabarec würde das momentan auch nicht retten, der ist auch 33 und das Geld fehlte auch. Und aus den ganzen Gründen kommen eventuell Köster und Fischer nicht.

    Bylik und Nilsson hatten jeweils drei Jahre Vertrag und waren beide gerade mal 19 Jahre alt.

    Und dass der THW keine Kohle haben soll, finde ich fragwürdig. Für Landin gabs n bisschen was und wie Elias schon sagt, spart man sich Zarabec und vor allem Landin + Sagosen.
    Statt Fischer zu holen hat man Överby verlängert. Ich kann mir nicht vorstellen, dass man von Hannover wirtschaftlich ausgestochen wurde.
    Gummersbach wird bei Köster all in gegangen sein, aber auch da. Wallinius Gehalt + Ablöse und noch was on top muss doch auch hier reichen, um das wirtschaftlich bessere Angebot zu machen und sich nicht zu übernehmen.
    Für mich bleibt die Vermutung, dass man sich gegen die Spieler entschieden hat oder sie inhaltlich nicht überzeugen konnte.

    Für mich war Sagosen ein Leader, an dem sich andere orientieren konnten. Leider hatte er immer wieder relativ "kopflose" Situationen. Filip hatte ihn ganz gut im Griff und hat ihn vom Feld genommen, wenn er mal wieder überzogen hat (z.B. überhastete und eigensinnige Abschlüsse).

    Dass bei Eric ein Knoten geplatzt und von ihm noch mehr zu erwarten ist, davon gehe ich auch aus.

    Ich hab Sagosen nicht als eigensinnig wahrgenommen, sondern als jemanden, der unbedingt die Verantwortung übernehmen wollte, um das Ruder rumzureißen.
    Dieses unbedingte gewinnenwollen sehe ich jetzt noch bei Dahmke, Duvnjak und Wiencek.
    Dahmke hat zu wenig Einfluss aufs Spiel von außen.
    Dule ist im Angriff für ein paar Aktionen gut, aber nicht für längere Strecken.
    Wiencek schwankte in seiner Form vorne wie hinten zuletzt recht deutlich, fand ich.

    Es fehlt schon dieser Rückraumspieler in seiner Prime mit diesem absoluten Siegeswillen, der die ganze Mannschaft huckepack nimmt, wenns sein muss.

    Was mich "stört", ist, dass mit Landin via Ausstiegsklausel und Sagosen zwei Spieler gehen wollten und man diese Lücke einfach nicht adäquat und rechtzeitig ersetzt hat.

    Dann schickt man Zarabec weg, weil man ihn nicht braucht. Man hat jetzt ja einen 21-jährigen ohne Bundesligaerfahrung.

    Köster bleibt lieber in Gummersbach und Fischer lieber in Hannover. Tolle Projekte, Trainer, Mannschaften, alles super, gönne ich den Vereinen, aber dass es der THW bzw. Szilagy/Jicha es nicht schaffen, den Jungs einen Wechsel schmackhaft zu machen, kann ich nicht verstehen.

    Ich glaube nicht, dass die anderen Fehler machen müssen. Es gibt genug gutes Spielermaterial und Spielweisen, um in der Bundesliga vier Topmannschaften auf Augenhöhe zu haben. Auch Berlin hat Schwächen (die Kadertiefe) und Flensburg spielt keine konstante Weltklasse und hat demnächst Gottfridssons große Fußstapfen zu füllen. Der THW muss es selbst nur wieder besser machen.

    Shooterstil: Gebe ich dir recht. Ich hätte mir als THW-Fan gewünscht, dass Reinkind kein Olympia spielt und sich auskuriert. Dass er das als Sportler macht verstehe ich. Bin gespannt auf Madsen. Bilyk kann mehr und sollte auf RL. Dazu brauchen wir nen zweiten starken Mittelmann.

    Bellahcene hat halt krass gehalten und ne tolle Energie in Ränge und Mannschaft gebracht, besonders in der CL. Jetzt mit nem Formtief sagt sich das natürlich leicht. Man brauchte aber Planungssicherheit. Der Markt war leer, PdV zu teuer zum rauskaufen und da hätte sich jeder gefragt, was mit Figo los ist, diesem Franzosen keinen Vertrag für 24/25 zu geben.

    Auf junge Spieler "wetten": Bylik und Nilsson fallen mir direkt ein. Bei Bylik hat man gewonnen und bei Nilsson verloren.

    Wiencek kam als 23 Jähriger und nicht als Weltstar. In der Summe hat man früher aber mehr komplette Spieler und hier setzt ja dein nächster Punkt an, dass man junge Spieler hinter Weltstars aufbaut und so weniger Druck auf die jungen Schultern läd.

    Wenn man das macht, dann muss ein echter Brecher auf Mitte oder Halblinks kommen. Lieber Mitte damit Bilyk Halb spielen kann, finde ich.

    Ich wüsste aber nicht, wer das sein soll. Mir fehlt die Fantasie, dass der THW internationale bis Weltklasse aus einem Vertrag kauft.

    Davon mal ab fände ich es schade. Das Potenzial hat er definitiv.

    Ich glaube nicht, dass der THW verliert, wenn mans vernünftig anstellt.

    Bei regionalen Unternehmen, die Interesse am Sponsoring haben, dürften die Felle weitestgehend verteilt sein. Hier geht es den Unternehmern sicher auch darum "ihren" Verein zu unterstützen, die Kumpels auf Partnerveranstaltungen zu treffen, mit Spielern in der Businesslounge zu schnacken etc.

    Ich glaube nicht, dass die jetzt alle abwandern.

    Der THW hat ja mal das Ziel ausgegeben mehr überregionale Sponsoren zu finden. Diese Unternehmen verfolgen ein Ziel, wie z.B. Steigerung der Markenbekanntheit.

    Für solche Unternehmen muss der THW interessante und performante Formate schaffen. Ich finde da haben sie noch viel Luft nach oben.

    Auf diesem Feld ist der Aufstieg von Holstein in meinen Augen eher nebensächlich.

    Grundsätzlich ist das Umfeld für Sportvereine interessant, die sich digital gut aufstellen, ihre Inhalte digital verlängern können und es schaffen eine engagierte und aktive Community aufzubauen. Budgets verschieben sich von TV oder Print ins Digitale und da kann Sport stattfinden und eine starke Fläche bieten.

    Das ist aus meiner Sicht die größere Herausforderung für den THW als der Aufstieg von Holstein.

    Für eine Stadt wie Kiel ist das doch nur stark, dass man einen Erstligaclub mehr hat.

    Mit CL-Quali hätte ich mir ein weiteres Jahr vorstellen können.

    Eigentlich sollten die international spielenden Vereine aus meiner Sicht eh drei taugliche RR im Kader haben.

    Dass man verletzungsfrei durch die Saison kommt, ist ja leider nicht gesichert und man braucht auch in der letzten Phase frische Beine. Man sieht an Reinkind, dass zwei nicht genug sind, wenn einer häufig ausfällt.

    So sehr Remili auch reizvoll wäre, es wäre meiner Meinung nach das falsche Zeichen: das Problem wird nächste Saison nicht auf RR sein. Ein Mittelmann wäre zwar noch nötig, aber einen Remili nur dafür holen? Das erscheint mir etwas übertrieben angesichts der finanziellen Lage.

    Ich kann kaum glauben, dass das finanziell machbar wäre. Wenn aber kommt ein 29-jähriger Weltklassemann, der variabel Mitte und RR spielen kann. Er bringt super viel Erfahrung mit und könnte ein wichtiger Führungsspieler sein.

    25 verlassen uns stand jetzt mit Wiencek und Duvnjak zwei von dieser Sorte.

    Das mit den Fähnchen finde ich albern und unnöunnötig.

    Für Spenden ab 2 € bekommst du so ein Fähnchen in die Hand. Der Erlös wird gespendet - an den Nachwuchs, aber trotzdem.

    Hätten die nen 10er verlangt, könnte ich den Unmut verstehen. So finde ich: Coole Aktion zu so einem besonderen Spiel.

    Fabregas ab 25/26 ablösefrei zu haben.

    Wäre ich Sportdirektor in Kiel , würde ich alles dafür tun , dass die Kreisläuferposition ab 25/26 mit Fabregas und Fischer besetzt ist.

    Das wäre echt stark.

    Vielleicht geht ja tatsächlich was, wenn Fabregas aus Veszprem weg will...

    Da werden sicher viele ihren Hut in den Ring werfen.

    Pro Kiel gegenüber Barca könnte sein:

    - Zuschauerschnitt in der Liga von über 10k statt 977 (Saison 22/23)

    - Wirtschaftlich wirkt der THW von außen auf mich stabiler. Die Handballabteilung von Barcelona legt Jahr für Jahr Verluste von 6-7 Millionen hin. Das wird sich auch trotz Sparmaßnahmen wohl nicht selbst tragen.

    Hab die Zahlen ungeprüft von Wikipedia.

    Barcelona ist natürlich einer der größten Vereine überhaupt.

    Die Stadt ist super.

    Man macht sich in der Liga nicht kaputt und spielt Championsleague.

    Die Punkte sprechen natürlich auch für oder gegen andere Top HBL-Vereine.

    Ich finde die Kritik einiger hier gegenüber der Vereinsführung, dass man Negativereignisse verschweige und nicht klar anspreche, unverständlich.

    Nach dem Heimdebakel gegen Aalborg, Melsungen und Flensburg, gab es jedes Mal ein öffentliches "das geht so nicht und vor allem nicht zuhause".

    Und natürlich stellt sich der Trainer öffentlich vor die Mannschaft. Ich persönlich hätte keine Lust, dass Jicha jetzt anfängt einzelne anzuzählen und wir am Ende bei einer öffentlichen Schlammschlacht landen.

    Wenn der THW wieder nach oben will, brauchen sie für mich vor allem in der Defensive eine Verpflichtung von einem Unterschiedsspieler.

    Ich glaube es braucht den sowohl offensiv als auch offensiv. Mein Wunsch wäre ein Kreisläufer im besten Alter wie Fabregas oder Golla. Ich sage nicht, dass das realistisch ist.

    Für die Offensive jemanden, der die Mannschaft auch durch schwierige Phasen bringt, wenn es nicht läuft. In solchen Phasen tut sich unser Rückraum häufig schwer. Die letzten Jahre war es dann häufig Dule.

    Es ist ja auch nicht so, dass der THW sich nicht um solche Spieler bemüht. Hanning sagte doch, dass im Vertragsgespräch mit Gidsel x-mal der THW angerufen hätte, es hieß man sei an Mem dran. Sicher hat man auch mal bei Pytlick angerufen. Man bekommt die Spieler halt nicht. Kaderplanung ist ja da limitiert, wo der Spieler lieber woanders spielen wollen.

    Dahmke und Landin sind auch nicht Weltklasse, sollen aber jetzt Zerbe und Ehrig in den Schatten stellen?

    Der SCM ist auch ohne Weltklasse-Außen CL-Sieger geworden. Berlin hat den ewigen Hans und sonst?

    In Gänze sehe ich das Quartett Dahmke, Landin, Zerbe, Ehrig nicht als den riesigen Wettbewerbsnachteil, zu dem dieser von einigen gemacht wird.

    Landin/Dahmke ist schon ne deutliche andere Hausnummer als Zerbe/Ehrig.

    Es bräuchte ja auch keine zwei RA von Weltklasse oder internationaler Klasse, aber einer wäre schon nett für die Ansprüche des THW.

    Sollte seine Nichtverlängerung von Ekberg ausgegangen sein, könnten sie überrascht worden sein.

    Die Verlängerung von Ehrig ist für mich jedenfalls noch nicht entschieden. Ansonsten hätten sie ihm ebenfalls ein Weihnachtsgeschenk machen können.

    Frage mich, ob Ekberg tatsächlich nach dann 12 Jahren beim Verein eben diesen wirklich überrumpelt oder ob man da nicht doch früh intern die Karten auf den Tisch legt.

    Guter Punkt zu Ehrig. Und sie haben sich wirklich Mühe gegeben alle Verlängerungen unterzubekommen (Mrkva einfach mal zwischendrin).

    Hab mal nach den Wurfquoten HBL-Statistiken geschaut.

    Ekberg

    22/23: 75,7% gesamt & 71,1% von Außen

    23/24: 77% gesamt & 63,1% von Außen

    Zerbe

    22/23: 72,8% gesamt & 69% von Außen

    23/24: 70,8% gesamt & 60% von Außen

    Mir ist klar, dass es auch andere Faktoren gibt, aber manche hier sagen ja, dass man beim THW eh nur in der Ecke stehen muss und warten bis der Ball kommt.

    Dann darf der Ball aber auch gern hochprozentig ins Tor und da kann auch mal ein Wichtiger bei sein (Dahmke gegen Kolstad).

    Zerbe ist kein gleichwertiger Ersatz in meinen Augen und ich habe ein paar Fragezeichen, wenn er tatsächlich die Erstbesetzung sein sollte ab 24/25.

    Frederik Bo Andersen übrigens:

    22/23: 77,4% gesamt & 72,5% von Außen

    23/24: 69,2% gesamt & 68,9% von Außen

    Der hatte Vertrag bis 2024 bevor er Ende letzten Jahres bis 2026 in Hamburg verlängert hat.