Beiträge von Norddeutscher7

    Die nehmen zusammen auch entsprechend viele Würfe. Die sollen erstmal ihre Leistungen in der Folgesaison bestätigen.

    Deine Aussage teile ich nur zu 50%

    Bei Reinemann gebe ich dir Recht, das ist nun die erste volle Saison und diese muss man auf dem Level erstmal wiederholen können.

    Aber Carstensen, wie hier auch schon beschrieben, ist seitdem Sie in der Bundesliga spielt jede Saison unter den Top 6 der Torschützenliste (2021 Platz 4 / 2022 Platz 6). Das hat keine andere Spielerin geschafft und wie auch schon beschrieben, ist Carstensen eine Spielerin die gute Deckung spielt, Bälle abfängt und Assists spielt. Für sie ärgerlich, dass unsere beste deutsche Spielerin in der Nationalmannschaft ein ähnlicher Spielertyp ist

    An dieser Stelle muss man aber dem VfL wirklich ein großes Kompliment machen, denn am Anfang der Saison haben fast alle "Experten" diese Mannschaft im unteren Drittel gesehen. Schön für den Norden, dass die beiden Aushängeschilder Buxtehude und der VFL einen klaren Plan haben und auf einem guten Weg sind. Ich glaube da gibt es Teams mit wesentlich mehr Möglichkeiten die weit weniger daraus machen.

    Vor dem Spiel hätte ich eher mit einer Niederlage gerechnet und freue mich, dass die Mädels mein Pessimismus bestraft und ihre Leistung belohnt haben! Damit hält der BSV auch den Kampf um Plätze 4-8 noch weiter offen.

    Durch den Sieg von Buxte ist das Rennen nun eher um die Plätze 3-5 spannend. Blomberg spielt noch gegen beide direkten Konkurrenten aus Dortmund und Oldenburg auswärts. Das der VfL so eine Saison spielt hat wohl niemand erwartet, vor allem durch die Verletzungen zu Beginn und die Doppelbelastung mit Europapokal. Da könnte langfristig etwas entstehen im Norden bei Oldenburg.

    Trotzdem glaube ich, dass die Tabelle der Plätze 1-8 genauso am Ende auch aussehen wird.

    Spannung pur ist dieses Mal um die Relegation, dass hatten wir lange nicht, dass gleich 4 Teams binnen 3 Punkte zusammenstehen. Auch dort gibt es noch direkte Duelle und es wird evtl erst am letzten Spieltag zu einer Entscheidung kommen.

    Meiner Meinung nach, sieht man bei einigen Clubs eine schöne nachhaltige Entwicklung und bei anderen Clubs könnte man das ein oder andere mal Überdenken. Ich bin sehr gespannt, wie die Saison endet und wie es in der neuen Saison sein wird, wenn wir 3 direkte Absteiger haben.

    Was ich gesehen habe, war eine Mannschaft, bei der Timing und Präzision im Angriff oft überhaupt nicht passten. Insbesondere wenn bestimmte Spielerinnen auf der Platte waren (namentlich z.B. Reinemann u. Hoitzing). Darauf hat der Trainer im Spiel wenig Einfluß. Diese erneute Negativserie ist meiner Meinung nach eindeutig der unglücklichen Corona Pause geschuldet. Zum Abstiegskandidaten wird der VfL dadurch noch lange nicht. Die Mannschaft wird sich bald wieder stabilisieren und man spielt noch zu Hause gegen Rosengarten, Zwickau und Leverkusen. Es ist sehr unwahrscheinlich, dass man alle drei Spiele verliert.


    Und mal ganz ehrlich - glaubst du wirklich, du verbesserst die sportliche Situation deiner Tochter, in dem du hier immer wieder öffentlich gegen den Trainer hetzt und dazu noch Vereinsinterna veröffentlichst?

    Sehe ich sehr ähnlich, wenn ich mich nicht irre hat der VfL in 3 Monaten 3 Spiele gehabt. Das dort Timing etc drunter leidet ist klar. Zudem dann 3 Auswärtsspiele in einer Woche, nachdem glaube das ganze Team Corona-positiv war, ist auch kein guter Start nach 4 Wochen Pause. Dennoch hat man in Halbzeit 1 gezeigt, dass man das Spiel eigentlich im Griff hatte. Nur was dann zweite Halbzeit passiert ist war wirklich sehr erschreckend.

    Ich gebe Benson aber Recht, ich bin mir sicher, dass der VfL seine Qualitäten im Kader noch ausspielen wird und die Liga halten wird. Die wichtigen Spiele gegen die Konkurrenten kommen noch alle Zuhause.

    Buxte spielt wieder groß auf und etabliert sich in der Spitzengruppe, wer hätte das der jungen Mannschaft zugetraut ? Ich freue mich für den Nordclub und diese jetzt schon fantastische Saison. Charlotte Kähr entwickelt sich immer mehr und die Abwehr stabilisiert sich von Woche zu Woche mehr, mit überragenden Torhütern dahinter.

    Ich schaue die die Spiele des VfL aus Interesse an der Entwicklung des kompletten Kaders, sind ja sehr viele junge Talente dabei, aber insbesondere interessiert mich die Entwicklung meiner Tochter. Alles andere sehe ich genauso wie du!

    Die letzten 2 Jahre hat Corona sehr viele negative Folgen für alle Spielerinnen der HBF und teilweise auch ganzen Mannschaften gehabt, ich glaube darüber muss man nicht diskutieren. Jedoch sehe ich kaum noch Weiterentwicklung bei den Spielerinnen des VfL, deshalb würde ich einen Trainerwechsel auch für gut befinden. Und das ist aus meiner Sicht auch nichts gegen Niels, sondern ich bin der Meinung, dass dort mal ein anderer Wind rein muss.

    Kein guter Spieltag für die Nordclubs.

    Aber die Aussagen über einen neuen Trainer beim VfL wundern mich schon, denn wenn man sich die Ergebnisse diese Saison anschaut, hat der VfL nach dem 0:8 Start doch eine sehr positive Entwicklung genommen. Da stehen Siege gegen Buxte, in Blomberg und in Neckarsulm zu Buche, zudem das Viertelfinale im Pokal erreicht.

    Die Mannschaft ist jung und noch nicht konstant, dass passiert aber auch bei anderen Teams, siehe Blomberg.

    Wenn man überlegt mit welchen Kadern der VfL und Buxte wieder spielen, bin ich sehr froh über solche Teams im Norden. Junge, meist deutsche Spielerinnen können sich in Ruhe zu Bundesligaspielerinnen entwickeln. Das ist es doch, was man sehen möchte.

    Was dort bzgl "frischer Wind" passieren soll kann ich nicht beurteilen, aber immerhin spielt der VfL im Angriff mit dem 7. Feldspieler schon eine Variante die in der Liga fast gar nicht zu sehen ist. Ich glaube da weiss der Trainer, dass es manchmal im 6:6 nicht immer rund läuft.

    Bei Buxte bin ich gespannt wie es weiter geht, der Kader hat gestern in Halbzeit 1 gezeigt, dass wenn sie sich in einen Rausch spielen, sie jeden schlagen können. Da fehlte dann am Ende evtl auch die Kraft und mentale Erfahrung für solche Spiele, die hinten raus nochmal eng werden. Aber Buxte spielt eine super Saison und es macht echt Spaß dort in der Halle die Spiele zu verfolgen.

    Wenn nun noch die Luchse den Klassenerhalt schaffen, bin ich sehr zufrieden aus Norddeutscher Sicht. Auch wenn dies ein sehr schwierig werden wird.

    Da ist man einmal länger ausgefallen und schon wird hier über einen Norddeutschen Trainer "hergezogen" :D


    Deine Aussagen sind sehr interessant, welche 6 Punkte hat der Herr Bötel liegengelassen ? Die Niederlage in Rosengarten muss sich sicherlich jeder im VfL Team ankreiden - okay. Aber meinst du wirklich, der Trainer hätte das Spiel gegen Metzingen verloren ? :lol:


    Und genau dieser Gegner hat übrigens folgendes im Vorbericht geschrieben:


    Man muss auf alles gefasst sein [Blockierte Grafik: https://static.xx.fbcdn.net/images/emoji.p…/1/16/1f62c.png][Blockierte Grafik: https://static.xx.fbcdn.net/images/emoji.p…/1/16/1f62c.png]
    Zum einen hat der VfL Oldenburg Handball Bundesliga noch keinen Punkt in dieser Runde erzielt, zum anderen ist es sicherlich die Mannschaft der Liga, die die meisten, unterschiedlichen Angriffsvarianten beherrscht. Unsere TUSSIES müssen somit so gut wie mit allem rechnen heute Abend: https://bit.ly/3iWDR52

    Wenn Bötel das Heimspiel gegen die Vipers nicht gewinnt, sollte er seine "Bedenkzeit" über seine Vertragsverlängerung beim VfL abbrechen und zum Saisonende den Hut nehmen. Sein "Busenfreund" Lampe hält ihn ja für "einen der besten Bundesligatrainer" *hüstel*. :D Dabei hat er schon mindestens 6 Punkte liegen lassen, die man gut im Abstiegskampf gebrauchen könnte. Bötel geht mit einem Konzept ins Spiel, wenn das aber nicht gut funktioniert ist er ratlos und kann nicht entsprechend reagieren. Dazu kommen wirre Auswechselungen, die keiner mit Handballsachverstand versteht! :wall:

    Aber wahrscheinlich haben die Metzinger auch keinen so großen Handballsachverstand :P

    Ich bin auch der Meinung, dass der VfL mehr Punkte hätte haben können. Platz 7 letzte Saison hat aber gezeigt, welches Potenzial in Mannschaft und Trainer stecken.

    Ich glaube, dass Niels Bötel sehr unterschätzt wird, übrigens genauso wie der Kollege Prelcec von den Luchsen. Was die beiden Trainer aus jungen Talenten entwickeln finde ich mehr als beachtlich. Zudem beide Trainer mit Riesenerfolgen im DHB Pokal (Bötel Pokalsieger und Prelcec Finalist).

    Das schöne ist aber ja, die Liga ist spannend und meine 3 Norddeutschen Teams haben Chancen auf den Klassenerhalt  :hi:

    Das Nordderby hat gehalten was ich mir versprochen habe. Ein spannendes Spiel bis zum Schluss gefüllt mit Emotionen und Fehlern :D
    Gestern hat sich auch bestätigt, dass Buxtehude im Positionsangriff Probleme hat und zur Zeit nur über das Tempospiel in 1/2 Welle kommen kann. Da war eine überragende Reese der Schlüssel zum Oldenburger Erfolg. Glückwunsch zum Derbysieg, der VfL scheint wieder in gute Form zu kommen.

    BVB habe ich leider nicht verfolgen können, aber das scheinen ja 2 komplett unterschiedliche Halbzeiten gewesen zu sein  ?(
    Freitag ist Eurosport-Spiel auch wenn ich befürchte, dass es nicht viel mit Spannung zutun haben wird. SUN vs Luchse sollte doch ne ganz klare Kiste werden, denn die Luchse haben ja weiterhin personelle Probleme.

    julischka

    Ja ich glaube über das Thema Leuchter wird es schwierig sein mit dir zu "diskutieren" die führt ja schon Nationalmannschaft vor und das bei einem bestrittenen Spiel ;) . Dies ist übrigens nicht verwunderlich, wenn man sich "Neulinge" in der Liga wie letzte Saison zB Nele Franz auf der Mitte oder Merle Carstensen bei Oldenburg anschaut. Beide spielen eine überragende letzte Saison, weil man sie auch einfach noch nicht kannte auf diesen Positionen. Das zweite Jahr ist immer schwieriger siehe die beiden.

    Und nun zu deinem Post bzgl Elitekader...Ich habe ja auch schon gesagt, du hast nicht immer unrecht und da hast du wirklich vollkommen ins Schwarze getroffen. Diese Spielerinnen der letzten Jahre - nun ja sagen wir mal nett - sind nicht wirklich immer "Elite" gewesen.
    Und auch die neuen Elite-Spielerinnen sehe ich mit viel Spannung entgegen.
    Auch interessant, der DHB bringt ein Strategie-Papier zur Förderung der Frauen heraus und der Elitekader umfasst 16 Talente wovon 10 männlich und 6 weiblich sind. Absolute Gleichheit  :D  :pillepalle:

    Februar ausgehenkt bei Kim N.. April Portugal-Länderspiele. Juni Bekanntgabe des Ergebnisses. Braucht es in Online-Lockdown-Zeiten einen Lehrgang im Juni um eine Lösung zu finden? Wenn ich der Meinung bin, dass ich die Rolle auf zwei Spielerinnen aufteilen möchte, dann kann ich das gleich machen.

    Wenn zwei den Anspruch haben die Kapitänin zu sein, dann haben sie auch den Anspruch den entscheidenden Wurf zu bekommen. Wird dann gewürfelt?  :hi: Nebenbei sind es solche Sachen wie bei dem 3. Maidhof-Siebenmeter was einen Führungsspieler/Kapitän auszeichnet. Aufstehen und reinmachen. Und nicht sitzen bleiben ...


    Aus meiner Sicht hätte es eine klare Favoritin gegeben.  ;) Aber vielleicht hätte sich dann eine 3. Spielerin ausgehenkt.


    Interessant ist, dass beide in beiden Länderspielen nicht gut gespielt haben. Trotz, dass sie bis dahin eine starke Saison hatten.  ;)

    Sorry da muss sich auch nochmal eben nachfragen :hi:
    Also muss jeder Kapitän egal welche Sportart entscheide Würfe oder Schüssen nehmen/bekommen ?
    Kann ein Kapitän nicht auch eine Führungspersönlichkeit sein ohne Tore ? Schade um die vielen guten Torhüter in Kapitänsämtern  :ficken:

    Okay jetzt wird es super :D
    Wer liebt sie nicht, diese Quervergleiche im Sport - dazu mal ein paar Beispiele:

    Oldenburg vs Metzingen 27:28
    Metzingen vs Blomberg 27:28
    Blomberg vs Oldenburg 24:28
    Blomberg vs Metzingen 28:24

    Demnach ist Oldenburg also Top 5 der Liga und Europäischer Teilnehmer   :bier:


    Thüringer HC vs Bensheim 22:22
    Buxtehuder SV vs Bensheim 34:22
    Da muss sich der THC aber mal so richtig anziehen bei der Klatsche gegen Buxtehude :head:


    Montpellier vs Kiel 37:30
    Aalborg vs Montpellier 36:28

    Also das Spiel gegen Aalborg braucht der THW nun wirklich nicht zu spielen  :verbot:


    Das Spiel kann man im Sport in jeder Sportart beliebig fortsetzen, aber das solltest du ja wissen.
    Demnach nehme ich deine Quervergleiche zu anderen Spielen mal als nicht ernstgemeint an , aber ist natürlich ein Argument, das die besagten Teams schwache Spiele gezeigt haben in der Vergangenheit, da gebe ich dir absolut Recht.


    Zu den Talenten gebe ich mal nichts ab, da kann man nämlich stundenlang drüber streiten, aber vorgeführt ist schon ein beachtliches Wort. Dann wird die gute Frau Leuchter ja bald für sehr viel höheres berufen, ich freue mich drauf.


    Aber irgendwie gehst du gar nicht auf meine Vorschläge ein bzgl der Tätigkeiten in der Liga oder Verband. Oder bist du bereits mittendrin statt nur dabei  8o


    Ergebnis beim Nordderby schätze ich ein, dass wenn Oldenburg Buxtehude in den Positionsangriff bekommt, sie dort aktuell ein kleines bisschen besser stehen. Doch wenn Buxtehude sein Tempospiel aufziehen kann ohne unnötige Fehler zu machen, sehe ich den BSV vorne. Ich freue mich auf ein spannendes Spiel  :D

    Zwickau, Halle (ohne die RM-Spielerin), Bensheim und Leverkusen zu schlagen ... Wo ist da der Überraschungseffekt? Bestenfalls, dass man die Verletzungen unbeschadet überstanden hat.

    Dann darf man sich aber nicht wundern, wenn in der NM eine 23-jährige nach 2 verworfenen Siebenmetern ein drittes Mal antreten muss ...  :hi:

    Naja wenn man Buxtehude als Top 6 Mannschaft zählt ist da kein Überraschungseffekt, dass würde ich aber nicht so sehen. Ich hätte Sie vor der Saison wie viele Teams in der unteren Gruppe angesehen. Deswegen für mich schon überraschend. Wenn es für dich nicht so ist, zeigt es nun mal deine Experten-Qualitäten :hi:


    Und zu den 7m Schützen - finde es da super, dass du als Insider alle Absprachen und sogar Blickkontakte des gesamten Teams und Staff kennst und wahrnimmst. Ich wiederhole mich - du solltest wirklich in der Liga als Trainer oder Manager arbeiten oder zumindest als Berater, das wäre wirklich ein Gewinn für den jeweiligen Verein.
    Wobei vielleicht wäre ja auch eine Perspektive beim DHB, dann hätten wir endlich mal eine erfolgreiche Nationalmannschaft  :D


    Nun freue ich mich als Norddeutscher erst einmal auf das spannende Derby mit vielen deutschen Talenten  :klatschen:

    Ach wie schön, man liest immer gerne mit bei heißen Diskussionen. Nun trage ich auch mal meine Meinung bei, auch wenn es sicherlich andere Experten gibt. Erstmal zu den Spielen :D

    Der Nordclub tut sich schwer gegen eine verunsicherte Bayer-Mannschaft. Das Spiel ist geprägt von technischen Fehlern und unnötigen Rückraumwürfen in schwierigen Situationen. Nichtsdestotrotz war es ein Sieg für Buxtehude der nie wirklich in Gefahr geriet (auch wenn es am Ende nochmal enger wurde). Buxtehude für mich derzeit das Team mit dem größten Überraschungseffekt was die Ausbeute der Punkte angeht. Nun ohne richtige Rückraum-Mitte wird sich zeigen wie es weiter geht. Gestern hat man schon gemerkt, dass ein Spielmacher fehlt. Aber ich freue mich über die gute Saison der Leun-Mannschaft bislang.

    Über Bietigheim bleibt nicht viel zu sagen, außer, Herzlichen Glückwunsch zur Meisterschaft.

    Eine kleine Rückschau noch auf das Mittwochspiel des anderen Nordclubs in Blomberg. Dort hat der VfL absolut verdient gewonnen und wer Quervergleiche mag sollte sich mal den 3er Vergleich von Metzingen, Blomberg und dem VfL anschauen. Witzigerweise ja alle 3 Teams binnen 2 Wochen gegeneinander gespielt. Da denke ich schon, macht der VfL aus seinen Möglichkeiten doch recht viel.

    Und nun am Mittwoch das Nordderby  :D Das kann ein schöner Handballabend werden, denn beide Teams sind in guter Verfassung.


    Nun zu den ganzen anderen Themen, okay sagen wir zu dem Thema  :P
    Wie schon erwähnt, ist es immer super, dass wir "Bundestrainer" unsere Meinung haben und diese dürfen wir auch äußern. Kritik gehört dazu und ich bin mir sicher, dass 90% der HBF Spielerinnen damit auch umgehen können. Aber manchmal gibt es ja auch Absprachen oder Taktiken der Trainer/Teams die wir nicht kennen, von daher auch schwierig das dann zu kritisieren. Wenn man die Führungsqualität einer Nationalspielerin abspricht nur weil sie keinen weiteren 7m wirft spricht das für sich  :hi:
    Vom Gefühl her würde ich sagen, dass der gute Julischka sich schon sehr viel mit dem Frauen-Handball beschäftigt und auch mal andere Sichtweisen hier zu Gute gibt. Ob die immer richtig sind wage ich zu bezweifeln, aber immer falsch liegt er sicherlich auch nicht.


    Aber vielleicht solltest du, lieber Julischka, bei einem Verein der HBF arbeiten oder als Spielerberater tätig werden. Denn vieles weißt du einfach besser als die vorhandenen Trainer und handelnden Personen  ;)


    Na dann sind wir ja doch einer Meinung und ich entschuldige mich :hi:
    Aber ich stehe auch dafür, dass wenn es Spielerinnen gibt die es nicht wollen aus welchen Gründen auch immer, dies zu akzeptieren.
    Denn es gibt nun mal die Möglichkeiten durch Tests, dass diese Spielerinnen weiterhin am Spielbetrieb teilnehmen.

    Dann spielen event. positive Geimpfte gegen Nicht-Geimpfte des Gegners und das vor vielen nicht-geimpften Zuschauern (3G). Ihr vergesst bei euren Überlegungen die nicht-geimpften Zuschauer und die daraus möglichen Infektionen.

    Naja die Zuschauer haben aber ja keinen Kontakt zu den Teams oder ? Ich dachte das man die Sportlerinnen immer noch "abschirmt" bei den Spielen !?!
    Aber ich gebe dir Recht, wenn es positive Fälle bei geimpften gibt, werden die nicht herauskommen, da keine Testungen mehr gemacht werden. Ob das so gut ist, sei auch mal dahin gestellt.

    Deine Aussage mit "wer es gewollt hätte, hätte es geschafft" trifft doch gar nicht zu. Und genau das meine ich mit "Wenn man keine Gründe kennt, sollte man die Personen nicht verurteilen"...
    Weißt du wieso die 3 Spielerinnen noch nicht die zweite Impfung bekommen haben ? Ich nicht, kann doch sogar sein, dass es gesundheitliche Gründe gegeben hat. Deswegen finde ich es wirklich eine dumme Aussage zu behaupten, wer wollte hätte längst geimpft sein können.

    Aber gut das muss ja jeder selber entscheiden, wie man das sieht und ob man verstehen möchte, dass es Ausnahmen geben kann oder man sagt weiterhin Dinge die nicht stimmen  :P

    Bei der Spielabsage bin ich immer noch absolut bei dir

    So wie es scheint, wird der VfL ja auch morgen Abend mit dezimierten Kader nach Dortmund fahren. Das wird dann eine Mammutaufgabe werden.


    Es geht mir hier nicht um den Spielausfall, das verstehe ich auch nicht. Und da sehe ich es genau wie du, wenn jemand positiv ist und der Rest negativ, dann soll gespielt werden.
    Aber ich kann doch nicht sagen "Es muss auch niemand Handball spielen" ... das ist schon sehr gutes Stammtisch denken.
    Die Spielerinnen sind Arbeitnehmer und es ist ihr Job. Solange es keine Impfpflicht gibt, darf nun mal jeder selbst entscheiden.
    Ja mit den Konsequenzen der Nicht Teilnahme bei positiven Befunden.

    Aber Vereine zu kritisieren, dass noch nicht alle durchgeimpft sind, ist aus meiner Sicht zu plump gedacht.
    Ost ja schön, wenn in Buxtehude alle sofort zur Impfung konnten und wollten, aber das ist nun mal anscheinend nicht überall der Fall und das sollte man respektieren und akzeptieren.  :hi:

    Ich muss zu dieser PM von Oldenburg dann doch noch mal schreiben


    Was soll das Gedöns. Fakt ist doch, dass bei keiner Spielerin die Toleranzregel zur Anwendung kam. Alle haben sich impfen lassen. Letztlich aber zu lange mit der Entscheidung/Umsetzung gewartet. Das ist für einen Bundesligisten, der seit der Ausbruch mit dem Covid-Aufwand leben musste schlicht und einfach unwürdig. Der Impfstoff ist mittlerweile so lange verfügbar. Eine Erklärung wäre, dass die drei zögerlichen abwarten wollten wieviele Todesfälle es durch Impfung gibt. Dann hätte man die aber nach dem Heckmeck des letzten Jahres einfach mal draussen lassen sollen.

    Gehe aber davon aus, dass kein anderer Bundesligist so drauf ist bzw. hoffe es.

    Find ich auch super, Worte wie unwürdig zu benutzen, ohne die Gründe zu kennen. Ich komme aus dem Norden und hier geistern auch viele Gerüchte rum.
    Aber einfach so über Verein und Spielerinnen zu urteilen finde ich wirklich nicht gut.

    Und wen willst du einfach mal draußen lassen ? Die Spielerinnen haben Arbeitsverträge und es gibt nun mal keine Impfpflicht. Deswegen wurden diese ja getestet und es kam leider der positive Befund dabei heraus. Das wird ja noch öfter vorkommen, ich finde es eh komisch, das die Liga gar nicht mehr testet. Denn auch geimpfte können Träger sein und es gibt ja nun mal auch ungeimpfte Spielerinnen die sich theoretisch bei einem Spiel dann anstecken können.

    Schwieriges Thema mit vielen Meinungen , aber draufhauen und auf einzelne finde ich dabei nicht schön  ;)

    Ich bin selbst vollständig geimpft aber finde hier sollten alle mit Pauschalen Aussagen vorsichtig sein. Es steht für mich außer Frage, dass die Impfquote so hoch wie möglich ist aber von 100% zu sprechen ist nicht hilfreich. Gerade bei "jungen Frauen" gab es einige Fragen/Berichte, die viele verunsichert haben (z.B. möglicher Kinderwunsch).Wir reden hier immer noch über Menschen, die zwar Sport auf Profi niveau betreiben aber weiterhin Träume haben. Es wäre sehr Schade eine Spielerin zu verlieren, weil sie vor die Wahl gestellt wird eine Entscheidung zu treffen - wenn es wirklich berechtigte Gründe gäbe. Des weiteren gibt es im Umfeld der Mannschaften auch Angehörige von Risikogruppen - habe den einen oder anderen sehr übergewichtigen Herren auf der Bank erlebt :P ;) Da gibt es sicher Diabetiker, Herzthemen oder Frage zur Wechselwirkung mit anderen Medikamenten. Das wird alles in allem eine sehr geringe Zahl sein und wirklich gut begründet werder müssen. Daher sollte das Ziel wohl eher 90/95% sein und weiterhin Testen! Wenn man sich dann den zeitlichen Ablauf bei einem Auslandswechsel anguckt und bedenkt, dass nicht nur Vollprofis in der Liga spielen, könnte es bis heute auch Fälle ohne vollständigen Inpfstatus geben. Diese Thema wird sich sicherlich zeitnah gelöst haben. Wie lange können nun Studenten und minderjährige Geimpft werden? Der VfL hat selbst darauf hingewiesen, dass alle die Erstimpfung haben. Außerdem kann auch ein vollständig geimpfter immer noch Corona übertragen. Testen ist also weiterhin sehr wichtig und es kann nicht die Rede davon sein damit aufzuhören... Finde dieses Thema eignet sich nicht für einen öffentlichen Disput - Diskussion gerne aber kein Bildniveau bitte.

    Sehr gut geschrieben :hi:

    Vor allem das Niveau bei dem Thema ist wirklich sehr wichtig. Jeder Mensch darf selbst entscheiden und es gibt genug Gründe wieso eine Impfung gar nicht oder später erfolgen kann. Das Thema wird sicherlich die nächsten Wochen nochmal aufkommen in der Liga. Hoffen wir einfach, dass es nicht zu viele Spielverlegungen geben wird und alle gesund durch diese Zeit kommen.