Beiträge von Norddeutscher7

Begrüßen würde ich diese auch! Die Realität ist jedoch, das in Deutschland die meisten Sommerturniere der Frauen verschwunden sind (wahrscheinlich aus Kostengründen; ach ja: Wir landen immer wieder beim Geld ...). Und diejenigen, die es noch gibt, sind meist nicht mehr so gut besetzt wie früher. Vor allem einige Spitzenclubs ziehen es immer mehr vor, ihre Vorbereitungsspiele/-turniere im Ausland zu absolvieren.

Ich meinte damit Welt- & Europameisterschaften

Sorry dann hab ich mich falsch ausgedrückt, ich verstehe das ja auch nicht wieso niemand den Pokal sehen will.

Aber zB waren die Europapokalspiele bei vielen Teams auch schlechter besucht als die Bundesligaspiele...

Da frage ich mich schon was wollen die Fans eigentlich sehen :/

Sollte keine Ausrede für die Vereine sein :D

Du sprichst von Leistungssport, also erwarte ich auch Leistungssport. Die Schweizer Frauenliga spielt übrigens bis zur WM 10 Spieltage. Am Geld wird es eher nicht liegen.

Du willst es nicht verstehen oder ? Ab dem Pokalwochenende ist JEDES Wochenende belegt mit Liga oder Pokal.

https://www.alsco-hbf.de/documents/163/25-07-02_HBF-Rahmenterminkalender_2025-26.pdf

Also wie sollen da noch mehr spiele bis zur WM Pause untergebracht werden, wenn man keinen regulären Spieltag unter der Woche möchte.

Bitte erkläre es mir - ich freue mich auf deinen ganz eigenen Kalender :D

Ich persönlich würde Turniere im Sommer begrüßen - denn ja die Pause in der Saison ist viel zu lang da gebe ich dir grundsätzlich ja Recht.

Ja, ich wollte nur mal die Anziehungskraft der Bundesligisten in diesem Wettbewerb darstellen . . . und kann nur hoffen, dass dies in der Runde besser wird.

Ja leider ist der Pokal Zuschermäßig überall nicht gut angenommen. Aber das Phänomen hast du zB auch bei den Männern wenn Teams European League oder sogar Champions League spielen. Selbst da sind die sonst ausverkauften Hallen eher mau besucht. Schade eigentlich, weil ja Pokalspiele/Europapokalspiele eigentlich etwas besonderes sind.

Man man man, was ein beschränkter Blickwinkel.

Es geht vor allem darum, eine gleichmäßigere Saisonverteilung zu haben, die sich auch positiv auf das Publikum und die Reichweite auswirken würde. Ein kontinuierlicher Wettkampf ist für Zuschauer packender und bindender als 8 Ligaspiele in 7 Monaten.

Komisch, die HBL spielt in der gleichen Zeit 12 Spieltage und auch in anderen Sportarten ist ein kontinuierlicher Wettkampf absoluter Standard. Nennt sich Profisport. Nur die HBF schert hier negativ aus.

Okay du vergleichst nun den Spielplan der besten Männerliga der Welt, wo alle Spieler Vollprofis sind, mit dem Spielplan einer Frauen Bundesliga wo man leider nur so trainiert wie Profis aber nicht bezahlt wird. Bedeutet bei den Männern sind unter der Woche ganze Spieltage und nicht nur Verlegungen.

Zudem zwei Pokalrunden in der Woche angesetzt sind - nimmst du diese raus landen wir ziemlich ähnlich wie bei den Frauen, wo nun mal am Wochenende angesetzt wird.

Man sollte sich auch mal entscheiden, was von der HBF erwartet wird. Auf der einen Seite ist alles super schlecht und amateurhaft auf der anderen Seite erwartet man sportliche Qualität und Professionalisierung. Ich denke schon das die HBF Nummer 2 im Frauenteamsport in Deutschland ist und die Teams auf Profiniveau trainieren. Doch leider können nicht alle Teams Ihre Spielerinnen wie Profis bezahlen sodass der Spielplan auch unter Woche als Normalität angesetzt werden kann.

Oder welche anderen Sportarten außer Fußball siehst du bei den Frauen professioneller als die HBF ?

Klar, nach teilweise knapp 8 Wochen Spielpause (Bsp. Buxtehude) und davon 3-4 Wochen frei, brauchen die LEISTUNGSsportler dringend nach 3 Wochen Training eine Woche frei 😂 um dann 4 Wochen bis Wettkampf zu trainieren und dann nach 3 Wochen Wettkampf wegen NM-Pause teils wieder tagelang frei zu haben ohne Wettkampfimpuls zu sein. Sicher gut fürs Einspielen und voll das Profiding.

Besser wäre es, wenn man mal zum Start 6-8 Wochen durchspielen würde.

Und ja, ich habe diverse „Vorbereitungen“ eng miterlebt. U.a. mit Trainern, die den Mädels 2-3 Wochen keinen Ball gegeben haben. Und das in der Bundesliga. Es ist einfach amateurhaft.

Dann sag das mal der IHF/EHF das sie 8 Wochen keine Länderspiele ansetzen dürfen ;)

Ach siehst, dann haben wir in der Bundesliga sicherlich noch echte Amateure als Trainer - Wie wäre es denn wenn du selbst Bundesliga-Trainer wirst. Hast ja sicherlich ne Menge Erfahrung im Profisport gesammelt ;)

Schon lustig wie schnell hier alles als amateurhaft bezeichnet wird :D Hier muss viel sportliche Profierfahrung im Forum sein :love:

Mag sein, hat dann mit professionellem Sport einfach wenig zu tun.

Und doch, Trainingsstart ist in der Regel rund um den 1.7., wer dann gut findet, dass Wettkampf erst am 30.8. richtig los geht, bitte. Für mich ist das Amateursport. Dort guckt man auf Ferienzeiten und so.

Da merkt man das du wirklich nichts mit Profisport zutun hast. Der Start jeder Mannschaft orientiert sich am ersten Pflichtspiel und dann zurück gerechnet die Wochen, die der Trainer gerne hätte. Ferien sind mal gar kein Thema aber mein Vorredner hat auch viele Punkte erklärt die du sicherlich nicht auf dem Schirm hattest ;)

Und was das Spielniveau angeht lässt sich ja über alles streiten, aber da du deine Expertise hier nun gut dargestellt hast sollte das am ersten Spieltag für dich reichen 8o

Du weißt schon das die zweite Tribüne lediglich in der Bundesliga benötigt wird und nicht im Pokal !?!?!

Ich habe aktuelle und ehemalige Bundesligaspieler/-innen in meinem näheren Umfeld, sowie auch Profis anderer Sportarten, also genug Input. Leistungssportler sind Wettkämpfer, niemand braucht 8-9 Wochen stupide Vorbereitung.

Ich glaube kaum das ein Verein 8-9 Wochen durchgängig eine Vorbereitung gemacht hat. Die meisten Vereine haben nicht am 01.07. angefangen und wenn doch gab es eine Woche Pause mittendrin. Also schwierig deine Aussage ;)

Aber ich bin mir auch sicher, dass einige Trainer gerne 9 Wochen hätten, wenn der Kader umstrukturiert wurde, um Spielsysteme zu implementieren.

Und das dein Spielerin-Umfeld keine 9 Wochen Vorbereitung braucht ist ja klar, wer macht schon gerne Vorbereitung als Spielerin :D

Du findest also eine Spielpause von Anfang Mai bis Ende August normal? Wo es ja jedes Jahr klar ist, dass Ende Jahr ein Turnier ist, das längere Spielpause bedeutet?

8 Spieltage bis zur Pause. Danach dann 14 Spieltage plus bis zu 6 Play-offs binnen ca. 5 Monaten. Völlig dumm und unausgewogen. Einfach mal früher starten. Was tun die Teams von 1.7.-30.8. ausser einer Pokalrunde? Fast 9 Wochen Vorbereitung?

Die Liga ist Ende Mai zu Ende - Anfang Mai war eine Ausnahme.

Nach dem letzten Spiel geht es für die meisten Teams nach ca 1-2 Wochen in die Sommerpause von ca 4-5 Wochen. Bedeutet es geht für die meisten Anfang Juli los - 7-8 Wochen Vorbereitungszeit ist absolut normal.

Wo soll man da eher anfangen ? die Verträge gelten erst ab dem 01.07. jeden Jahres.

Aber es wird doch an allen Wochenenden gespielt wo keine Nationalmannschaftswoche ist. Mehr geht doch gar nicht :D

Schon lustig sich über etwas aufzuregen was im Kalender gar nicht anders möglich ist. Es sei denn man verlegt die Turniere der Nationalteams in den Sommer ;)

Richtige Experten hier am Werk :smokin:

Das habe ich schon mal getan, und zwar: Liga auf acht Mannschaften reduzieren und eine Doppelrunde spielen. Spannung gibt es sowieso nicht, solange Ludwigsburg solche Mittel hat wie aktuell und Dortmund nichts drauflegt. Kein anderes Team kann oder könnte Ludwigsburg in einer best-of-Serie gefährlich werden.

Und was soll diese 8er Liga bringen ?

Macht die Liga nicht spannender und noch weniger Plätze für deutsche Nachwuchsspielerinnen. Das macht ja überhaupt keinen Sinn :D

Wenn man ne Chance hat gegen Ludwigsburg die Meisterschaft zu gewinnen, dann doch nur im Playoff-Modus. Der BVB sollte einfach mal sein Top-Budget vernünftig einsetzen was Trainer und Kader angeht, dann hätten Sie den Abstand mit Sicherheit schon längst verkleinert.

Egal wie man es dreht, es ist nicht zu Ende gedacht. Und wer seinen Kader auf Platz 11 ausgelegt und irgendwie über zwei Siege in den Playdowns drin bleiben will, der kann durch eine Modusänderung mitten im Sommer jetzt richtig Probleme bekommen.

Dann teile uns mal deine Gedanken mit, wie du einen Bundesliga-Modus spielen würdest, der Spannung bis zum Schluss um den Titel beinhaltet (wie es die Medien wollen) und den Vereinen gerecht wird in Sachen Orga und Gerechtigkeit der Heimspiele.

Ich finde alle meckern immer direkt rum, egal welcher Modus gespielt wird, er ist erstmal schlecht.

Und Hin und Rückspiel wie in Europa ist keine faire Lösung, weil der Vorteil der Hauptrunde zu klein ist. In Europa spielt man sicherlich kein best of system aufgrund der weiten Reisen.

Der ganze Play-Off-Modus war, ist und bleibt Quatsch! Egal wie er jetzt geändert wurde. Es ist mir ein völliges Rätsel weshalb dieser Rohrkrepierer überhaupt wieder aus der Mottenkiste geholt wurde. Die Liga hätte im Rahmen der Reform auf zehn Teams reduziert gehört, mit max. 1,5 Auf-/Absteigern. Mehr halbwegs konkurrenzfähige Vereine gibt es einfach nicht. Hauptrunde, danach obere und untere Finalrunde mit je 5 Teams. Tore/Punkte nach Hauptrunde streichen, 4 BonusPunkte für Platz 1 in der Hauptrunde, 3,BP für Platz 2 usw. für die obere Finalrunde, entsprechend 4 BP für Platz 6 usw. in der unteren Finalrunde. Platz 5 und 6 der Hauprunde am 5ten und 10ten Spieltag der OF/UF spielfrei.

Aber der neue Modus gibt doch etwas ähnliches her was du hier beschreibst, nur das man die Meisterschaft im best of three ausspielt um ein Finalspiel zu generieren. Die beiden anderen Gruppen spielen genau das System was du beschrieben hast.

Dass man meint erst am Spieltag anreisen zu müssen, ist eine (ambitionslose) Entscheidung der Gastvereine. Man kann auch pro best-of-three argumentieren. Hier aber zu glauben, dass es mit den Hallen unproblematisch ist, halte ich für etwas naiv. Die Kurzfristigkeit eines möglichen dritten Spiels sehe ich auch in Bezug auf die Fans als schwierig an. Dann sind auch wieder Spiele unter der Woche, was in Deutschland ja anscheinend für etliche Fans ein Problem ist. Da wäre es dann doch besser nur am Wochenende zu spielen, was wiederum zu anderen Thematiken führt.

Naja durch den Wegfall des Viertelfinals hat man nun die 6 Wochen für Halbfinale und Finale, bedeutet selbst wenn es über 3 Runden geht, könnte man alles immer am Wochenende spielen. Das ist dann eine Woche zum promoten und regenerieren - das denke ich ist machbarer und angenehmer als Sonntag erfahren Mittwoch zu spielen.

Auch spannend, dass der DHB-Präsident so auf Konfrontationskurs geht:

Quelle: https://www.handball-world.news/artikel/mehr-p…der-hbf-1128781

Finde es witzig, da der deutsche Meister weiterhin im letztjährigen Modus ausgetragen wird. Nicht gut informiert der gute Präsident.

Ansonsten denke ich auch, sollte die Hauptrunde belohnt werden. Ich glaube in Dänemark bekommen die Teams Punkte als Vorsprung mit, das wäre eine sinnvolle Lösung.

Inwiefern spannend ?

Bölk natürlich wieder dabei, Rest wie immer.

Was aber z.b. Steffen und Huhnstock in der Nationalmannschaft verloren haben, weiß ich nicht so ganz!

Liegt wohl an den mangelnden Alternativen für den IB !

Für Scherer musste ich erstmal Google anwerfen 😉

Wen siehst du aktuell denn besser als Steffen am Kreis die auch Innenblock spielen kann?

Scherer finde ich tatsächlich gute Entscheidung, sie spielt eine gute Saison und deckt im Verein auf der Halbposition, also kann Sie sicherlich international auch Außen gut decken. Wobei wir alle wissen, dass es dann wohl eh nur mit Behrend geht und Maidhof als Ersatz auf RA spielen wird.

Thematik Bölk finde ich auch sehr komisch, wird sich also nichts ändern zu den letzten Jahren ?

Ich finde das Oldenburg auch interessante Transfers getätigt hat für die neue Saison, immerhin 3 A-Nationalspielerinnen, da Granicka nun auch zum Lehrgang der Polinnen darf. Nachdem letzte Saison kein Neuzugang getätigt wurde ist der Kader mit Konstanten Verlängerungen und 3 talentierten Spielerinnen aus dem Ausland spannend in der Breite. Wenn Reinemann wieder zur alter Form findet nach der Verletzung hat Trainer Bötel mehr Variationen im Rückraum.

Den Gegensatz dazu macht für mich Buxtehude, wenn man bedenkt das die eigentlich jahrelang vor Oldenburg standen, denke ich haben sich die Verhältnisse im Norden zu Gunsten des VfL gedreht. Und wenn man bedenkt das Zwickau und Neckarsulm aufrüsten, kann das eine ganz harte Saison werden für den BSV.

Aufsteiger Halle hat auch mehr Mittel als zB Leverkusen was Budget für den Kader angeht, ich bin sehr gespannt auf einige Teams nächste Saison.