Beiträge von Masterchef

    beim anwurf sieht es doch, glaube in jedem land wo die offizielen handballregeln gelten, gleich aus.
    ein spieler muss mit ball an der mittellinie stehen, die eigene mannscahft darf die mittellinie noch nicht überquert haben, der gegner darf den anwurf nicht behindern!! :)

    wie man dies üben kann?
    man kann ja auch nicht direkt anfangen die mona lisa nachzumalen, man sollte darauf hinarbeiten. die voraussetzungen schaffen.
    da wäre z.B. geschwindigkeit (sprintübungen), tempospiel (kurze schnelle pässe, lange gezielte pässe), schneller torwart (der auch den ball nachvorne bringt)

    wenn die voraussetzungen geschaffen sind, könnte ein bsp sein:
    -einer läuft im sprint zur mittellinie, bekommt ball von tw,
    -außenpositionen (oder halt die schnellsten!) sind im sprint, ohne abzubremsen, durchlaufen zum gegener. tor (in der zwischenzeit hat der schiri natürlich angepiffen), kurzer pass auf den aussen , vielleicht mit einlaufen, oder kreuzen!! torwurf

    es muss alles in der bewegung sein, die ganze mannschaft muss laufen und in richtugn gegnr. tor sein, es nüttz ja nichts, wenn nur 3leute das machen!!! denn wenn dann die erste welle fehl schlägt, fehlen die anspielpersonen

    bei ner 3:2:1 deckung:

    -den vorgezogenen, direkt (betonung auf DIREKT!)auf den ballführenden, nur bis max. 9-10m
    -und immer 2spieler, die links und rechts vom "direkten angreifer" agieren, offensiv decken, so das anspielpositionen vom gegner nicht vorhanden sind!
    -die spieler dürfen natürlich nicht bis auf die mittellinie rausgehen um an den gegner zukommen,so wird tempogegenstöße, abspielfehler provoziert
    -kreisläufer, sollte von nem schnellen abwehrspieler (viel beinarbeit) gedckt werden, da sehr offensiv gedeckt wird, sollte gegenseitig auch ausgeholfen werden!
    - es heißt ja immer: "angriff ist immer die beste verteidigung"
    -so wird der gegner gezwungen sich auf euch einzustellen, und der kreisläufer macht bestimmt seine ein paar tore, aber so können weniger eingespielte spielzüge vom gegner eingesetzt werden!
    ->das funkt. natürlich nur mit ner eingespielten und lauffreudigen mannschaft, die so tore über einige tempogegenstöße erziehlen kann

    aber sonst würde auch folgendes helfen:
    -wenn z.B. auf der RR-Postion der ball ist: - der entsprechende abwehrspieler geht raus, der vorgezogene mittelmann hilft in richtung mitte (zw. RR und RM )abzudekcen,
    gleichzeitig sind am Kreisläufer der ganznormale Abwehrspieler und zusätzlich der RL-Abwhrspieler, diese 2helfen im notfall aus und dekcen zugleich den kreisläufer!
    ziel ist es das immer, das 2leute am gegenspieler sind!! oder im notfall auch aushelfen können, nachteil ist: überzahl könnte enstehen, aber mit viel übung und bewgung, ist die mitte und halb zu, und gegner wird aus dem konzept gebracht

    also ich mach es so:
    ->bei der verletztung, direkt kühlen, nicht zulange warten,
    ->später dann warm duschen, mit verhärtungen, überdehnungen, zerrungen, leicht massieren, damit blutung angeregt wird und die stelle wieder beweglicher wird!!
    das hilft bei mir immer recht gut!

    und natürlich salben, öle,... :)

    wir haben mit unserer 2ten (Bezirksliga OST) den Klassenerhalt geschaft (war ne druchwachsene Saison mit vielen merkwürdigen zwischenfällen!), und sind jetzt irgendwo in der Mitte!

    unsere Mädels wB und wC Jugend haben in ihrer jeweiligen höchsten Spielklasse die Meisterschaft perfekt gemacht

    ohje, alles handballtypische verletzungen, leider!!

    ok nun zu mir:
    -Kleinigkeiten (blaue Flecken, Prellungen, Blasen...)
    -Überdehnungen am Sprunggelenk
    -2mal bisher schwere Knieverletzungen
    (einmal 2000: Kniescheibe springt raus, Flüssigkeit im Knie, Bänder,... --> über ein 6monate pausiert)
    (anfang 2004: bänder riß, Kniescheibenkopf-Fraktur, Blut im Knie,... --->5 1/2 wochen krankgeschrieben, gehen und laufen neugelernt, anschließend leichtes aufbautraining und jetzt etwas mehr als 2monate mache ich wieder training mit)

    ein großteil unserer "Alten Herren" haben auch alle Knie- und Rückenprobleme

    was kann man gegen solche Verletzunge machen?? garnichts ist meine antwort, aufwärmen und dehnen vorm spiel ist allgemein üblich, aufbautraining für muskulatur sollte verstärkt werden, aber man kann sich gegen sowas leider nicht shcützen!

    bin seit etwa `93 (also dürften jetzt 11jahre sein!) aktiver Handballer,
    von anfang an bei meinem Verein (von SuperMinis über C,... bis hin zur 2.ten!)

    hatte am letzten WE erst mein 3 oder war es mein 4tes Spiel für die 2. Mannschaft, musste über ein 1/2jahr pausieren, wie kann es anders sein, wegen dem Knie!!!

    achja, bin LA und RA

    uuups, hab das beste ja vergessen, bin seit etwa 4wochen Trainer (oder besser gesagt Co-Co-Trainer,...) von unseren w-C-Jugend!