Beiträge von Klaus-Peter

Heute fanden die Viertelfinalspiele im Pokal statt. DKKA (mit S. Weisheitel), Györ, Siofok und FTC stehen im Final Four. Das Spiel Debrecen-FTC wurde vor 2000 Zuschauern in der Halle und live im Fernsehen übertragen und endete 22:30. Eine starke Emily Bölk (7 Tore) und eine tolle Abwehr mit Edwige im Zentrum waren entscheidend. A. Giegerich hatte bis zu ihrer Verletzung auch sehr starke Paraden. Ich hoffe es ist kein Kreuzbandriss, was sehr danach aussah.;( E. Bölk gibt danach mal eben auf ungarisch dem Fernsehsender ein Interview. Kann man mal eben machen...8)

Roch hätte man 2.HZ dringend bringen müssen. Filter hatte keinen Zugriff mehr. Das gleiche auf RA. Behrend sehr dürftig in der Chanchenverwertung und das Deckungs- und vorallem Rückzugsverhalten auch sehr schwach. Ein riesen Unterschied zu Berger.

Halbrechts ohne Druck und die Pässe von Maidhof und Stolle..... Aber endlich mal wurde eine Wurfsperre für Emily Bölk gestellt und sie konnte die auch mit tollen Treffern nutzen.

Meiner Meinung nach müsste X. Smits mit ihrer Dynamik viel mehr in der Mitte auftauchen.

Aber so schlecht war es alles nicht. Kann man drauf aufbauen.

Ossenkopp war zu erwarten, wenn man Nielsen holt und Winterberg verlängert.

Und wo soll Filter in Dänemark hin? Herning hat eine Englert-Nachfolgerin. Viborg und Odense sind (Stand jetzt) voll und gut besetzt. Und Esbjerg wird kaum auf Eckerle/Filter bei den Feldspielerinnen setzten. Macht nur Sinn, wenn sich Esbjerg bei Viborg/Odense bedient und die eine Nachfolgerin suchen.

Nach Copenhagen:hi:

Leider verlässt mit Marlene Kalf eine großartige Spielerin im Sommer die Handballbühne. Aber irgendwann gibt es ein Leben nach dem Sport. Mir wird ganz doll Bange , wenn ich mir nach der Verletzung von Berger, die RA Position anschaue. Da ist wirklich niemand der in die Fußstapfen treten könnte. Wenn ich nur an J. Berendt -Oh mein Gott.....

Insgesamt eine harte Nummer für Buxtehude, wenn vier Spielerinnen der ersten Sieben den Verein verlassen. Das ist kaum aufzufangen.

Filter sehe ich im Ausland, sie wird ihren Weg gehen. Bei Lott bin ich gespannt, ich könnte mir den THC ganz gut vorstellen, vielleicht auch Neckarsulm.

Für Antl und Ossenkopp ist der BVB eine sehr gute Wahl. Sie können hier einen großen Sprung machen und gleichzeitig für die Stammspielerin auf ihrer Position eine sehr gute Ergänzung sein. Wenn Antl ordentlich dran zieht, wird sie offensiv eine richtige Waffe. Hochspannende Spielerin.

Aus meinen erahnten 3 Abgängen wurden 4. Den Abgang von Ossenkopp hätte ich nicht vermutet.

Alle anderen Abgänge machen Sinn. Filter landet wahrscheinlich in DK und Lott beim THC.

In Antl sehe ich auch sehr viel Potenzial. Ich glaube sie braucht sehr viel Vertrauen vom Trainer. Hoffentlich kann Fuhr ihr es schenken. We will see.

Aha... ja so viele Veränderungen und die Mädels wollen wirklich alle was neues ausprobieren ?? Wenn man sich wohlfühlt braucht man doch nicht wechseln ... es wird auf alle Fälle wieder spannend wo und wie sich das Wechselkarussel dreht...auch in Buxte ist noch nicht alles unter Dach und Fach...Da fehlen noch einige Spielerinnen ......bei einer könnte ich mir einen Wechsel vorstellen ....

Also ich würde auf 2-3 Spielerinnen tippen, die den Verein wechseln werden.;)

FTC-Buducnost 26:22 Viele Ausfälle auf beiden Seiten. Partie war nicht hochklassig. Sieg für FTC war nie gefährdet. Emily Bölk mit 8 Toren erfolgreichste Torschützin auf dem Feld. Somit ist FTC vorzeitig für`s Achtelfinale qualifiziert.

Spanien-Norwegen: Und wieder sind es die Torhüter!!!! Tolles Spiel, coole Stimmung. Norwegen verdient gewonnen.
    Ein Beispiel: Performt H. Reistad z.B. nicht, fällt es überhaupt nicht auf. Da sind ja noch Oftedal, Mörk, Brattset..... Performen Bölk und Grijsells nicht, springt niemand in die Bresche. Die Qualität in der Breite in der deutschen Mannschaft reicht momentan leider nicht aus.

Erst lesen und dann motzen? Da steht AUCH.

Und ich brauche keine Statistik für sowas. Die letzten 10 min haben es die beiden LA verbockt. V.a. hat der Fehlwurf von Friis auch postwendend ein Gegentor, das der Ausgleich war, bedeutet. Eine Außen-Leistung, die HF-Niveau entspricht, macht 4 von 5 rein und man muss nicht über Trainer und Verletzung diskutieren.

Wie gesagt: Beurteilung nach 60 Minuten!!!

Praktisch wäre auch eine gute LA. Dann hätte Dänemark nicht verloren. 0/4 von LA und noch einen Gegenstoß an die Latte geworfen.

Und wie viele TOP- Chancen haben die dänischen TH vereitelt??? Deine ewigen Statistiken gehen mir so was von auf die Nerven. Beurteile doch mal ein Spiel über 60 Minuten. Und das als Gesamtpaket!! Man, man, man.....

Bölk, Stolle, Eckerle, Grijseels, Zschocke, Berger ... 6 sind auf Top8-Niveau doch nicht viel. Bei den geschlagenen Ungarn haben 5-6 CL-Spielerinnen gefehlt. ;) Vermutlich liegt nur ESP in etwa gleich auf. Wer sie gleichauf mit den Russen sieht, der soll mal deren Bank anschauen. Anstatt Petersen kommt da Ilina. Dazu noch eine nette U20. Wo D (hinsichtlich Top4 2025) auch nichts hat.

Und was haben die beiden geleistet, dass sie so weit oben stehen? Warum spielt eine Weltklasse-Spielerin beim BVB? Bölk hat eine Meisterschaft gewonnen. In den beiden wichtigen Spielen stark gespielt. Diese Saison läuft durchwachsen. Und v.a. taucht sie gerne ab, wenn es drauf ankommt. Einfach mal die letzten Minuten des BVB-Spiels anschauen. Oder die 2.Hälfte des Esbjerg-Spiels.

Mein Gott was prügelst Du nur auf die Mädels drauf. Um sich zu einer Weltklasse-Spielerin entwickeln zu können, müssen viele Dinge gut zusammen passen. Dazu gehört auch dieser eine ganz wichtiger Punkt: Man reift in einem Team mit TOP-Spielerinnen . Ich nehmen das Beispiel Henny Reistad. Sie wächst in den letzten Jahren an der Seite von Oftedal, Kristiansen, Mörk, Lunde usw. Wurde behutsam im Verein und in der Natio aufgebaut.
    An welcher Seite wuchsen oder wachsen Bölk und Grijsells ? An wen können sie sich orientieren? Bölk hat somit den Schritt zum FTC gewagt.

Und trotzdem sind sie beide unter den sechs besten Torschützinnen (Bölk glaube ich sogar mit den meisten Feldtoren) in der CL. julischka Wie kann man dann von einer durchwachsenen Saison sprechen. Totaler Schmarrn.

Und wenn ich mir diverse anderen Mannschaften so anschaue, dann sehe ich jedes mal ein tolles Torhüter-Duo. Ohne starke TH-Leistungen hast Du in der erweiterten Weltspitze einfach keine Chance. Und da passte es in der deutschen Mannschaft leider auch nicht.

Aber dass Bölk viel mehr kann, ist ja unbestritten. Man hätte seine beste Rückraumspielerin gegen Spanien auch besser einsetzen müssen/können. Zudem kam der Wechsel viel zu früh.

Sehe ich genauso. Es wurde nicht eine Wurfsperre für beide Halben vorbereitet, sodass sie frei zum Schuss kommen könnten. Das ist fahrlässig. Trotzdem hat Bölk stark in der Abwehr gestanden und tolle Anspiele gemacht. Ihre 3 Würfe waren aus der Not wegen Zeitspiel. Bölk hier so runter zu machen finde ich echt bisschen frech. Viel schlimmer sind doch die vielen frei vergebenen Chancen und die katastrophalen Abspielfehler (Maidhof und diesmal auch Grijseels ), die sofort mit dem Konter der Spanierinnen bestraft wurden. Wie schon öfter erwähnt, hätte ich viel mehr mit einer Rechtshänderin im rechten Rückraum agiert.

Mir gefällt der Auftritt der Mädels ( mit Ausnahme gegen Dänemark ) ganz gut. Man hat von Anfang an das Gefühl, es stimmt in der Mannschaft und sie wollen etwas reißen. Die Moral, der Kampfgeist und dieses WIR Gefühl begeistert.
    Das wir nicht mit der Weltklasse mit halten können, war logisch. Die Breite im Kader reicht einfach nicht aus. Trotzdem sehe ich eine Einheit auf und neben dem Platz und dass ist das Wichtigste. Das Bölk und Grijseels schwer zu kämpfen haben, ist dem geschuldet, dass sich alle auf diese Beiden konzentrieren. Da gebe ich julischka vollkommen recht.
    Wir müssen im Angriff viel breiter spielen gegen eine defensiv stehende 6:0 Abwehr. Eine Lösung sehe ich in z.B. Bölk-Smits-Grijsells. Mit einer Rechtshand im rechten Rückraum haben wir viel mehr Möglichkeiten. ( Schweden, Norwegen und Rumänien machen es hervorragend genauso wie Hafra)
    Grijsells macht ihre Tore meistens durch Konter und 7m. Hoffentlich bleibt es so, denn sie trifft wenigstens gegenüber unseren Außen. Trotzdem muss sie mehr unsere Halben in Szene setzen und dabei auch die Abwehr blockieren. Das ist mir zu wenig.
    Aber ich glaube an unsere Mädels und hoffe das sie morgen Großes leisten. Das wäre einfach wunderbar.