Beiträge von Ostbräuschter

    Genau das macht die Kaderzusammenstellung aus. Ausgewogen und sie müssen zueinander passen.

    Vielleicht tun sie das ja, die Spielidee aber nicht. Grundsätzlich glaube ich schon, dass der Rückraum mit den 3 Es (Emil, Elias, Eric) funktionieren kann. Ein wendiger Spielmacher, der Raum für zwei Shooter schafft ist, ist keine revolutionäre Idee. Wenn die Shooter allerdings ständig unvorbereitet einfach mal werfen oder ins 1vs1 rennen, dann endet das bei Quoten wie derzeit unseren Halben.

    Ich bin nicht der Meinung, dass die Kaderzusammenstellung so schlecht ist. Im Durchschnitt sind das super Spieler, mal schlägt einer unerwartet schlecht ein (Wallinius, Belacehne), mal besser oder schneller als gedacht (Johansson, Madsen). Der große Unterschied liegt darin, wie sie zusammen spielen. Wiegert und Siewert haben keinen besseren Kader, was die Einzelspieler angeht, sie harmonieren aber wesentlich besser mit den jeweils anderen.

    Darum gewinnt der THW die Topspiele vor allem dann, wenn 2-3 Leute einen Sahnetag erwischen, aber eine durchschnittliche Leistung können sie kaum im Kollektiv kompensieren. Das muss ein Topteam aber können, denn Menschen haben nunmal schlechte Tage und manchmal nunmal mehrere auf einmal. Das ist für mich auch der größte Kritikpunkt an Jicha. Er hat Spieler weiter entwickelt, Titel geholt und kann das Team motivieren - nur eine gemeinsame Spielidee konnte er nicht implementieren.

    Letzte Saison wurden solche Spiele auch schon häufiger gewonnen - siehe beispielsweise die Serie vor Jahreswechsel mit mehreren knappen Siegen nach Rückständen. Allgemein sind die "kleinen" Gegner nicht das Problem gewesen, sondern die Topduelle. Deswegen bin ich sehr gespannt auf das Hannover-Spiel. Beim THW läuft nicht alles rund, aber bis auf Magdeburg hat die gesamte Konkurrenz schon vermeidbare Minuspunkte gesammelt. Wenn es der THW schafft bis zur Rückkehr von Peke und PdV weiter solche Spiele irgendwie zu gewinnen, es muss ja nicht schön sein, dann haben sie diese Saison große Chancen auf Platz 2.

    Über das gesamte Spiel gesehen, würde ich es auch so sehen. Wenn die Schiris allerdings die ganze Zeit kleinlich pfeiffen und dann Overby's klares Halten in der 59. Minute nicht ahnden, kann man sich als Hamburger Anhänger benachteiligt sehen. Toto's Statement in der PK, dass er seine Mannschaft in den letzten 5 Minuten benachteiligt gesehen hat, kann ich nachvollziehen.

    Ist nachvollziehbar, fands jetzt aber auch nicht extrem - immerhin haben sie einen weiteren Angriff beim vermeintlichen Fußspiel Dules geschenkt bekommen. Die Schiris waren übers Spiel hinweg eher schwach, in der ersten HZ eher contra THW, in der zweiten eher contra HSV.

    Dieser Georgier war auch spannend. Der immer mit beiden Beinen abspringt.

    Der wurde gerade von Gummersbach weggeschickt weil er, wenn er nicht gerade mit zwei Beinen abspringt, nur technische Fehler produziert und keinen Zug zum Tor hat.

    Ich finde RR auch gar nicht die wichtigste Personalie - Harry wird da schon ein solider Backup sein, sobald er wieder richtig fit ist. Mir stellt sich die Frage, wie wieder eine stabile Abwehr gestellt werden kann. Sicher werden Peke und Nacinovic nach ihrer Rückkehr dazu beitragen, aber reicht das? Und wenn, dann sowieso nur mittelfristig bis Peke in Rente geht. Da kann man ruhig mal über einen Spezialisten wie Kiesler nachdenken. Den finde ich beeindruckend!

    Der THW hat mit einer uneingespielten Truppe gespielt. 5/6 Rückraumspielern haben entweder Teile oder die gesamte Vorbereitung verpasst oder seit einem Jahr kein Handball gespielt. Der Mittelblock hat noch nie so zusammen gespielt und Øverby wurde gerade so halbwegs fit. Wer genau hat da etwas Anderes erwartet als dass es nicht wie geschmiert läuft? Natürlich sieht der Berliner Handball besser aus, da zocken ja auch seit 2 Jahren die gleichen 4-5 Leute gemeinsam 60 Minuten pro Spiel. Ich erinnere mich gar nicht mehr dran wann beim THW das letzte Mal mehr als 4 Rückraumspieler gleichzeitig fit UND einigermaßen eingespielt waren.

    Ob richtig oder nicht!

    Ob man die Meinung teilt oder Sportbild in Sachen Handball für unwichtig hält, ABER es zeigt schon etwas:

    Rekordmeister Kiel stagniert

    Früher war nur die Frage, wie viele Spieltage vor Saisonende der THW Kiel den nächsten Titel feiern würde. Aktuell ist die Frage, ob Kiel mittelfristig überhaupt noch mal Meister wird.“

    Und was zeigt es genau? Die Aussage ist der typische Unsinn die die Bild eben so verzapft. Dass der THW nicht mehr die Dominanz früherer Jahre hat, ist allen klar. Sie sind aber auch kein Mittelfeldteam, das nicht die geringste Chance auf den Titel hat. Wenn Kiel in den nächsten 3 Jahren Meister wird, dann wird man es schon vorher gewusst haben und das in entsprechenden Artikeln breittreten.

    Ich verteidige sie nur extrem ungern, aber die Anzahl der Berliner Paraden spielt für ihre Aussage keine Rolle.

    Technisch gesehen ja, aber wie bereits angemerkt wurde: die Anzahl der Wiederholungen nervt. Und wenn der THW mit geringerer Paradenanzahl quasi ein Unentschieden geholt hat (das wäre es in der Liga schließlich gewesen), dann sind sie offensichtlich in der Lage, dieses Defizit auszugleichen.

    Gestern hat aber auch wieder gezeigt, dass Kiel dann besonders gut spielt, wenn die Torwartleistung auch sehr gut ist.

    Mal schauen, ob der Angriff sich weiterentwickelt hat, so dass auch mal eine mittelmäßige Torwartleistung kompensiert werden kann.

    Denn dies hat in der Vergangenheit oft gefehlt.

    Gestern war aber ein guter Saisonauftakt, bin sehr gespannt auf den Auftritt in Erlangen

    Berlin hatte eine Parade mehr.

    Sonst muss man schauen wer von den Leistungsträgern diese Leistung konservieren kann?

    Bis auf Skippy war nur Wolff in richtig guter Form. Na gut und Laube. Eric schon mit guten Ansätzen, aber bei ihm und Emil merkt man den fehlenden Rhythmus. Niko und Harry mögen ihre Form bitte nicht konservieren.

    Das Spiel hat mich sehr optimistisch für die Saison gestimmt. Die Füchse haben mit ihrer eingespielten Meistermannschaft durchgespielt, beim THW wurde viel gewechselt und probiert. Elias super! Eric wurde schmerzlich vermisst. Niko und Harry machen mir etwas Sorgen, vor allem ersterer ist nur Ballverteiler.