Figo bestätigt gerade, dass der THW sich mit Carsbogard beschäftigt und man nicht erst gestern mit der Suche nach einer Sagosen-Nachfolge begonnen hat.
Beiträge von Ostbräuschter
-
-
Die Saison ist zu einem Viertel vorbei und vor kurzem gab es eine überraschende Entwicklung um den besten Spieler, der die nächsten Jahre hätte prägen sollen. Was man nun von den sportlich Verantwortlichen erwartet, ist keine hektische Reaktion, sondern ein kluger Plan für die Zukunft und genau daran wird gearbeitet. Der THW hat noch ausreichend Zeit, sich um eine Nachfolge Sagosens zu kümmern. Das muss auch nicht mal diese Saison geschehen. Vorher gibt es andere Baustellen wie einen weiteren Rechtshänder im Rückraum, RR und die Nachfolge von Horak.
Ich würde es wesentlich bedenklicher finden, hätte man eine Woche nach der Verkündung Sagosens schon jemanden. Denn das hätte bedeutet, dass die Entscheidung entgegen aller Aussagen schon früher feststand und man wohl nie eine Chance auf Verbleib hatte. Meist werden Transfers nach Jahreswechsel vermeldet und zu diesem Zeitpunkt rechne ich auch frühestens damit.
-
Was wären denn noch solche Spieler, die einem ein wow entlocken? Schaut man sich die Transfers von Veszprem, Paris und Barca vor dieser Saison an, schnalzt man nicht gerade mit der Zunge. Die Neureichen aus Dänemark haben bis auf Palmarsson jetzt auch nicht gerade ins oberste Regal gegriffen, sogar ihren besten Spieler verloren. Einzig Kielce macht derzeit mit Transfers auf sich aufmerksam (na gut und Kolstad natürlich) und auch das sind zum einem Großteil Talente. Möglicherweise haben die Jahrgänge, deren Spieler jetzt auf ihrem Zenit sein müssten, einfach nicht massenhaft Weltklasse produziert.
Bei welchem Spieler, der kein Talent mehr ist, aber auch kein Handballrentner, würde man derzeit von einem Hammertransfer sprechen? Da fallen mir wenige ein. Bis auf Sagosen und JG am ehesten noch Carlsbogard und der wird derzeit mit dem THW in Verbindung gebracht. Da hätte man doch den wow-Effekt! -
Punkt 1 und 4 trifft aber letztlich auch nur auf Sagosen zu. Rod kommt aus Oslo, das ist Hunderte Kilometer entfernt. Hätte man mir als Schleswig-Holsteinerin in der Zeit, in der ich im Ausland gearbeitet habe, gesagt, ich solle nach Haus kommen und mir einen Job in Gelsenkirchen oder Dresden geboten, wäre das jedenfalls nicht das Argument gewesen, dass mich überzeugt hätte. Fremde Region, Familie und Freunde nicht in der Nähe, Menschen "ticken" anders...Eben, Menschen ticken unterschiedlich. Für manche ist Heimat auf einen Ort, für andere auf ein Land begrenzt. Da spielen auch noch Faktoren wie Sprache, Kultur usw. eine Rolle. Der Schritt ist nachvollziehbar, viele hier vergessen, dass Sagosen nicht wegen des Geldes oder der sportlichen Ambitionen nach Kiel gekommen ist. Ersteres hat er bei PSG mehr verdient, zweitere waren dort gleich. Nun geht er abermals nicht wegen dieser beiden Faktoren.
Letztlich ist ein funktionierendes Team wichtiger als die besten Spieler zu haben. Der THW kam ohne Sagosen ins FF, Paris gewinnt trotz Karabatic und Hansen keinen Blumentopf. Weiter geht's!Nun braucht man aber in den nächsten Jahren mindestens zwei Rechtshänder. Wen seht ihr da außer Carlsbogard?
Vom Niveau her gibt es gefühlt wenig Adäquates im internationalen Handball. Villeminot, Minne. Perspektivisch Johansson aus Elverum und Skipagötu aus Sävehof (Stenmalm geht ja leider nach Polen). Vergesse ich wen? -
Braucht man auch als neutraler Fan nicht schön zu reden, dass die SG für jeden Mist 2 Minuten bekommt, während der SCM Narrenfreiheit hat. Schade, weil gewonnen hätten sie das auch so.
-
Puh, jetzt läuft es aber unglücklich für Flensburg. Jim mit einigen Fehlern, Mensing abgemeldet, Møller hält immerhin dagegen. Der fehlende Heimvorteil letzte Saison für den SCM war dann wohl vor allem, dass ihnen die ständigen Schrittfehler und Schauspielereien abgepfiffen wurden.
-
Der wesentliche Unterschied scheint aber zu sein, dass Flensburg und SCM weniger "fertige" Spieler (z.B. Mensing, Sjögard und Magnusson) als der THW (Sagosen, Reinkind) verpflichtet.
Klar, wenn man sich ausschließlich genau die anschaut und den Rest ignoriert, tun sie das.
THW: M. Landin, Nilsson, Bilyk
SCM: Saugstrup, Weber, Gullerud
Natürlich haben Fans Sorge, wenn ein Verein aus dem Nichts die besten Spieler ihres Lieblingsvereines weglaufen wollen und es nicht unrealistisch erscheint. Dass man das alles irgendwie auffangen kann, ist schon klar, aber toll findet das selbstverständlich dennoch niemand. -
Sehe ich anders. Jedes Spiel gibt es zig regeltechnisch falsche Entscheidungen die dem Spiel aber gut tun - und hier schließe ich die nicht getroffenen Entscheidungen mit ein. Regeltechnisch müsste es jedes Spiel Zeitstrafen hageln - die SR machen das aber nicht weil es für das Spiel nicht gut wäre. Für mich war es richtig, für andere darf es gerne falsch sein.
Auf jeden Fall war das Spiel Werbung für den Handball.Kurz vorher Siebenmeter für Berlin für eine vergleichbare Szene, in der der Abwehrspieler jedoch nicht im Kreis stand. Dann Stürmerfoul, obwohl Lindberg mit beiden Füßen klar im Kreis war. Selbst hätte es die gleiche Situation mit unterschiedlicher Bewertung vorher nicht gegeben - wozu Regeln, wenn man auch Mut haben kann?
Bin grundsätzlich bei dir, dass auf Außen quasi nicht mehr berührt werden darf und es gab Situationen, in denen man gerne hätte anders entscheiden können - hier jedoch nicht.
Letztlich muss man jedoch festhalten: ein Unentschieden war gerecht und da es das am Ende auch gab, sind die SR zum Glück nur eine Randnotiz. -
Wahnsinnig spannendes Spiel, das jeder hätte gewinnen können. Am Ende ein gerechtes Unentschieden.
-
Zum ersten Mal seit einer gefühlten Ewigkeit wird ein Offensivfoul gegen einen Außen gepfiffen. Finde das an sich gut, der Abwehrspieler hat meist keine Chance, egal was er tut.
In diesem Fall Lindberg allerdings mit beiden Füßen deutlich im Kreis. -
Spannendes Spiel bislang. Der THW einen Großteil der Halbzeit in Führung, obwohl Milosavljev besser hält als Landin. In der Phase auch 1-2 glückliche Entscheidungen zugunsten des THW.
In den letzten 5 Minuten allerdings ausschließlich teilweise deutliche Fehlentscheidungen zugunsten der Füchse, mit derer Hilfe sie eigentlich in Führung hätten gehen müssen. Freue mich auf HZ 2! -
Laut Handball Leaks ist der Wechsel nach Kolstad 2023 nun sicher. Das wundert mich etwas, denn angeblich hat der THW ja noch ein Angebot zur Verlängerung auf dem Tisch.
-
Sehr unkonzentriert bislang vom THW. Es wirkt, als würden sie den Gegner unterschätzen und sind immer einen Schritt zu spät in der Abwehr.
-
Nur weil jetzt mal ein Spiel deutlich für den Favoriten ausging, ist das nicht direkt jedes Mal so. Letzte Saison hat beispielsweise Essen sowohl die SG als auch den THW am Rande einer Niederlage gehabt. Wetzlar gegen Hannover war ein extrem deutliches Ergebnis, was sagt das über die Stärke der Liga aus? Solche Ausreißer ohne Aussagekraft wird es immer geben.
-
Das mag durchaus richtig sein und sollte dringend überdacht werden - wie einiges in der Jugendförderung hier in Deutschland. Dahingehend stimme ich dir zu.
Das hat allerdings rein gar nichts mit dem eigentlichen Punkt zu tun - schließlich gewinnen die Junioren dennoch viele Medaillen und obgleich unfair aussortiert wird oder nicht: das tun sie nicht mit irgendwelchen Spielern, sondern mit guten. -
Die Antwort darauf ist, dass die richtig guten deutschen Vereine für die deutschen Nachwuchsspieler schlicht und einfach viel zu gut sind.Die deutschen Nachwuchsmannschaften sind regelmäßig auf Top-Platzierungen bei den EMs/WMs und sollen dann zu schlecht sein? Die fertigen Spieler aus anderen Ländern, die die Vereine stattdessen zukaufen, waren auch mal Junioren, haben sich irgendwo weiter entwickelt und das unter anderem auch in Paris oder Barcelona. Das Argument, dass deren Ligen schwächer sind und man dementsprechend mehr Einsatzzeit verteilen kann, ist valide. Dass deutsche Talente zu schlecht sind, obwohl sie sich regelmäßig gegen Teams behaupten, deren Spieler den Sprung letztlich auch schaffen, nicht. Deswegen wäre der direkte Vergleich als Regelung sinnvoll.
-
Mich würde im Zusammenhang mit dem Thema ‚Entwicklung von Nachwuchsspielern‘ mal interessieren, wie ihr diesbezüglich die Rückkehr zum Torverhältnis seht. Stichwort ‚Wettballern‘.
Komplett unsinnig. War schon dabei mich zu ärgern, dass Ciudad nicht mehr eingesetzt wird, als mir die Rückkehr zu dieser Regelung auffiel. Der deutsche Handball fragt sich seit Jahren, warum der Nachwuchs so schwach ist und speziell bei den richtig großen Vereinen keine Chance bekommt. Das ist dann die Antwort darauf. In den letzten Jahren hätte der direkte Vergleich nie einen Unterschied gemacht, aber darauf können die Vereine natürlich nicht bauen.
Letztlich sollte in den wichtigen Entscheidungen ohnehin zählen, wie man gegen die direkte Konkurrenz abgeschnitten hat und nicht wie hoch man gegen die Teams am anderen Ende der Tabelle spielte. -
Hinter Landin braucht es einen Mann, der ihn im Alltag entlasten kann und ab und zu mal ein Spiel entscheidet, wenn dieser es nicht kann. Außerdem nicht murrt und international Erfahrung hat. Das alles trifft auf Mrkva zu. Dazu wird er nicht teuer sein. Was will man mehr? Landin wird in den meisten Spielen starten und eine gute bis überragende Leistung zeigen. Da ist es fast egal, wer die Nummer 2 ist.
-
Erlangen kam mit der Deckung des THW nie so richtig zurecht. Da reicht diesen eine etwas emotionslos wirkende Leistung im Angriff für einen lockeren Sieg. Sagosen derzeit im Leistungstief, Pekeler wirkt jetzt schon überspielt. Duvnjak und Reinkind bärenstark.
-
@Andi.Waffen "Der Ägypter" ist 30, viel geschliffen wird da nicht mehr.
Barca ist insbesondere auf der rechten Seite das Maß der Dinge im Welthandball. RL fiel da hingegen ab, egal ob ein Zein oder Langaro dort gespielt hat und auf der Mitte muss Makuc erst noch wachsen. In der Abwehr fand ich sie auch anfällig. Die wenigen Gegentore täuschen darüber hinweg, dass de Vargas mindestens 10 komplett freie weggenommen hat. Insgesamt war der Spielstil weniger dominant als vergangene Saison.Der Gruppensieg wird dennoch an die Katalanen gehen. Schließlich hat sich die Konkurrenz nicht mit Ruhm bekleckert. Paris gegen Veszprem war mehr vom Kampf als von Klasse geprägt, mit beiden wird Barca keine Probleme haben. Kielce enttäuscht seit Jahren trotz vieler Einkäufe. Warum stellt da eigentlich keiner Talant in Frage?!