Beiträge von Ostbräuschter

In Kolstad gehen möglicherweise die Lichter aus, bevor sie so richtig angeknipst wurden. Laut TV 2 sollen die Spieler diese Saison auf 30% und nächste auf 20% ihres Gehaltes verzichten.

Meiner Meinung nach könnte es Kolstad retten, dass sie fast nur Norweger geholt haben, die tatsächlich eine Art Verbindung zum Club oder zumindest zur Stadt haben (Sagosen z.B.). Legionäre würden das nicht mitmachen. Die EHF hat sich mit der Wildcard für Kolstad mal wieder ein Eigentor geschossen. Statt eines organisch wachsenden Clubs wie Dinamo hat man nun einen weiteren taumelnden Plastikverein im Premiumprodukt. Ein sehr schlechtes Bild für die Sportart Handball.

TV 2 erfarer: Drastiske lønnskutt i Kolstad
    Etter det TV 2 kjenner til skal de nybakte trippel-mesterne ha blitt bedt om å godta et lønnskutt.
    www.tv2.no

Mir geht dieser Städtevergleich so dermaßen auf die Nerven. Schon mal dran gedacht, dass Menschen unterschiedliche Interessen und Vorlieben haben? Mich reizen sowohl Berlin als auch Paris überhaupt nicht, während Kiel schon seit Ewigkeiten ein Traumziel ist. Einfach weil Küste, nicht so übervoll mit Menschen und klimatisch endlich aus dieser Süddeutschen Wüste raus. Andere sehen das (zum Glück) ganz anders.

Damit es nicht zu OT wird: Holm hat natürlich schon immer in PSG-Bettwäsche geschlafen, ist klar. Natürlich geht er dort wegen der Kohle hin und das ist auch ok. Wir müssen alle unsere Brötchen verdienen.

Ehrlich gesagt bin ich mir nicht sicher, ob das nicht ein schlechter Deal für alle Seiten ist, vom Geld mal abgesehen. Für Berlin hat Holm schon ein wichtiges Element ins Spiel gebracht, indem er die Brecher in der Deckung ausrotiert hat. PSG hat diesen Spielertypus schon, dazu können bei denen jetzt 4/6 Rückraumspielern keine Abwehr spielen, wobei Tønnessen und der alternde Karabatic auch keine Granaten (mehr) sind. Holm selbst bekommt zwar Kohle und frischgebackene Croissants, aber mehr als die Meisterschaft wird er nicht erreichen.

Ohne Landin hätte der THW 5 Punkte weniger, ohne Gisli hätte der SCM 5 Punkte weniger und ohne Gidsel hätten die Füchse 5 Punkte weniger. Und weiter?

Ich finde es übrigens alles andere als respektlos, einen 36-jährigen als Übergangslösung zu bezeichnen. Es ist eher respektlos zu glauben dass Gerard so dumm ist zu glauben er würde eine Ära beim THW prägen.

Auch lustig, dass das ausgerechnet von der Person kommt, die die ganze Zeit behauptet, ohne Landin würde gar nichts mehr laufen. Das impliziert doch genau das Gleiche. Aber jetzt ganz empört tun, wenn kritisch berichtet wird. Das ist schließlich auch die Aufgabe einer Zeitung und obwohl sie dem THW nahesteht, spricht hier nicht Jicha oder eine andere verantwortliche Person.

Mach doch mal. Was soll dann passieren?

Meine Gedanken zu den Topteams:

THW: Je nach möglichen Tätigkeiten auf dem Transfermarkt könnte sich diese Einschätzung noch stark ändern. Stand jetzt tun die Abgänge, natürlich speziell Landin, sehr weh und ich halte den Rückraum für zu dünn besetzt. Das könnte im Laufe der Saison zu erheblichen Problemen führen. Ich denke, am Ende wird es davon abhängen, wie häufig und lange Verletzungen auftreten. Der THW hat weiterhin die Qualität und Mentalität jedes Team zu schlagen und ich denke, sie werden auch nächstes Jahr die CL erreichen.

Magdeburg: ich tue mir sehr schwer, hier eine Prognose abzugeben, weil der SCM ein unglaubliches Mentalitätsmonster ist, das alles aufzufangen scheint. Aber ob das auch ohne Gisli, Smits und Bezjak klappt? Insbesondere zu Beginn der Saison könnten viele Punkte liegen gelassen werden. Wie kommt OIM zurück? Wie schlägt Claar ein? Kommt endlich Torhüterleistung? Benno ist ein unglaublicher Trainer, dem ich locker zutraue, innerhalb kürzester Zeit richtig viel aus der Truppe rauszuholen.

Berlin: auf dem Papier spricht wieder viel für eine Meisterschaft. Die Schwachstelle LA hochkarätig besetzt, auf RA nachgelegt und eingespielt. Gleichzeitig haben sie die letzten Jahre bewiesen, nicht die Nerven behalten zu können und zu versagen, wenn es darauf ankommt. Dazu hat der Kader keine Tiefe und ist häufig von individuellen Höchstleistungen abhängig. Andersson und Holm gewinnen so viele Spiele wie sie verlieren. Gidsel ist der Hammer, aber häufig verletzt und dann richtet es niemand. Auf die Torhüter ist auch nicht konstant Verlass. Insgesamt das Team mit den wenigsten relevanten Veränderungen im Kader. Wenn es in der letzten Saison nur an Eingespieltheit gemangelt hat, geht's nächste richtig ab. Ansonsten könnten sie langfristig zur besseren MT avancieren.

Flensburg: Hammer Transfers, geringe Belastung, aber auch viel Druck. Nun müssen ein Anfangzwanziger im Rückraum und ein junger Trainer in ihrer ersten Auslandssaison liefern. Der Kader ist sehr dünn und verletzungsanfällig (Gottfridsson, Möller), dazu bereitet mir die Defensive Sorgen. Hald und Rød waren da sehr wichtig, Jørgensen kommt von der Schießbude der CL und muss sich erst einspielen. Also noch mehr Last auf Gollas Schultern.

Ein Rückraum aus Pytlick, Gotte und Smits kann natürlich jederzeit jeden Gegner kaputt werfen. Ich bin gespannt.

Die RNL werden, denke ich, nicht in den Titelkampf eingreifen. Die Neuzugänge brauchen ein Jahr.

Zum Glück interessiert sich beim großen THW niemand dafür, was Internetrandoms peinlich finden. So lange es Titel bringt, kanns ja auch egal sein.

Eine Sache, die mir noch etwas Sorgen bereitet, sind die recht dünn besetzten Rechtshänderpositionen im Rückraum. Dule spielt kaum noch Angriff, Karl und Eric sind ständig verletzt und auch Skipagötu hat einen Großteil der Saison nicht gespielt. Einzig Bilyk ist etwas robuster.

Dass PdV noch dieses Jahr kommt, halte ich ebenfalls für ausgeschlossen. Der Handlungsbedarf ist auf anderen Positionen wesentlich größer. Ob es dann geschieht, steht auf einem anderen Blatt. Die ungewohnt offensiven Äußerungen irritieren mich ehrlich gesagt eher. Warum sollte der THW ausgerechnet bei einem solchen Transfer so vorlaut sein, wenn sie bislang über alles den Mantel des Schweigens gehüllt haben? Das wirkt leicht befremdlich.

Gleichzeitig kann ich mir nicht vorstellen, dass für kommende Saison gar niemand mehr kommt. Geld müsste da sein, Bedarf umso mehr.

Ist mir schon klar, worauf du hinaus wolltest ;)

Natürlich ist die deutsche Liga deutlich stärker als die spanische Liga. Spanien kommt mir aber in einigen Fällen zu schlecht weg. Ja, Barcelona dominiert dort alles. Allerdings dominiert Barcelona auch die CL. Wie viele Spiele hat Barcelona in den letzten drei Jahren in der CL verloren? So gut wie kein Spiel.

Der Erfolg von Barca kommt letztlich von den Weltklassespielern, die sie regelmäßig einkaufen und sich eigentlich nicht leisten können. Der Verein ist immerhin seit Ewigkeiten nicht nur pleite, sondern hochverschuldet. Was sind diese ganzen Siege also am Ende wert, wenn das Team eigentlich gar nicht existieren dürfte? So langsam macht sich ja auch bemerkbar, dass es nicht ewig so weitergehen kann. Die ganze Diskussion um PdV ist ja nur wegen Barcas Betrügereien aufgekommen.

Kiel wird nie und nimmer auch nur annähernd so eine Ablösesumme zahlen. Selbst wenn sie das Geld hätten, würden sie es ziemlich sicher besser verteilen. Selbst 2 Mio. wäre so, als wenn die Bayern 200 Mio für einen Spieler bezahlen würden. In der Theorie vll. machbar, in der Praxis in den nächsten Jahren wird es das aber nicht geben.

Die 4 Millionen sind natürlich viel zu viel, aber das ist auch erstmal eine unbestätigte Info obwohl rthandball meist ziemlich gut informiert ist.

Die Verhandlungen sind aber auch erst am Anfang (nehme ich an). Barca kann das ja fordern, aber bekommen werden sie es nicht. Gleichzeitig müssen sie massiv Geld einsparen, also müssen sie viel verlangen, um am Ende beim finalen Preis möglichst viel rauszuholen. Hilft denen ja nichts Mondsummen zu verlangen, die niemand bezahlen kann, wenn sie tatsächlich Geld einnehmen müssen.

Ich gehe davon aus, dass hier noch lange verhandelt wird. Barca geht etwas runter, der THW wird ein paar zusätzliche Gelder akquirieren (beispielsweise bei Puma, die ja auch PdV ausrüsten) und dann wird das Ding gewuppt.

Torhüter: Niklas Landin

Linksaußen: Casper Mortensen

Linkshalbe: Eric Johansson

Mitte: Gisli Kristjansson

Rechtshalbe: Kay Smits

Rechtsaußen: Hans Lindberg

Kreis: Johannes Golla

Abwehrspieler: Olle Schefvert

Trainer: Sebastian Hinze

Honorable mentions: Nebojsa Simic, Jacob Lassen, Julian Köster, Viggo Kristjansson, Marian Michalczik, Daniel Fernandez, Mikael Apprelgren, Josip Sarac, Mathias Gidsel.

Ich finde das 7vs6 ebenfalls unattraktiv und wünsche mir die Abschaffung - allerdings verstehen hier manche die Mechanismen des Sports nicht. Der THW hat mit dieser Taktik die CL und Meisterschaften gewonnen (wobei es in dieser Saison sehr reduziert wurde). Die "schön" spielenden Mannschaften schafften das nicht. Auf Dauer kann sich ein Verein nichts davon kaufen, den vermeintlich schönsten Sport zu praktizieren, wenn er nicht erfolgreich ist.

Wer es am besten schafft, das aktuelle Regelwerk zu den eigenen Gunsten zu nutzen, wird erfolgreich sein. Sei das nun 7vs6 oder vorher die schnelle Mitte oder was auch immer. Es glaubt doch niemand auch nur eine Sekunde, dass nicht jedes Team sofort die Titel des THW mit Kusshand nehmen würde und dafür ohne mit der Wimper zu zucken den Spielstil ändern würde - würden die Füchse, Flensburg oder sonstwer das 7vs6 so gut beherrschen, dass sie damit die Meisterschaft holen, es wäre ihre präferierte Spielweise. Und alle Fans des jeweiligen Teams fänden es toll.

Das Problem ist das System, nicht die die davon profitieren.

Übrigens wäre es schön, wenn endlich Einigkeit herrschen würde, ohne wen oder was der THW in die Zweitklassigkeit abrutschen würde. Landin, 7vs6, Sagosen, Glück, am Ende der Saison die meisten Punkte zu haben: irgendwas muss doch nun der Grund sein.

Im Falle Madsen könnte ich mir Figos Äußerung, er suche keine Übergangslösung, auch als geschickten Schachzug vorstellen, um ein wenig Druck auf Madsen und GOG aufzubauen. Dieser möchte laut eigener Aussage schließlich nach Kiel, aber wenn eine langfristige Lösung gesucht wird und er nicht kommen darf, könnte das im schlimmsten Falle bedeuten, dass er gar nicht kommen wird, wenn eine Alternative gefunden wird. Realisiert Madsen das, sieht er ggf. seine Felle davon schwimmen und bekräftigt seinen Wechselwunsch beim Vorstand.

Könnte völliger Unsinn sein, nur die Idee einer Lesart der Kommunikation.