Beiträge von Ostbräuschter

    Hat Hallgrimson außerhalb das ein Kieler Nachrichten-Journalist ihn gerne haben wollte irgendeine Grundlage?

    Er wäre jedenfalls eher dämlich, wenn er jetzt zu Kiel gehen würde in meinen Augen.

    Und warum? In Barcelona klappt die Teilung der Spielzeit bei zwei sehr starken Torhütern, ähnlich in Flensburg. Nur weil es damals mit Landin und Wolff nicht funktionierte, würde das hinsichtlich eines möglichen Duos PdV/Hallgrimsson nichts bedeuten.

    Bei 10 Spielern im Rückraum von fehlender Breite zu sprechen ist auch ne Sichtweise. Auf RR würde ich ja noch mitgehen. Die Mannschaft ist jung und hungrig. Die muss man einfach auf dem Zettel haben.

    Da hast du recht. Ich empfand die Formulierung "fehlende Spitze in der Breite" als etwas zu klobig, aber letztlich wollte ich damit ausdrücken, dass viele Spieler, derer Niveau voraussichtlich noch nicht wieder sehr hoch sein kann, keine wirkliche Breite ist. Wenn ich meinen Kader verletzungsbedingt mit einem Haufen A-Jugendlicher auffülle, ist der auch nicht auf einmal breit.

    Eventuell entsteht ein ähnlicher Effekt wie bei Vardar in deren letzten Jahr. Eine eingeschworene Truppe mit einer "wir gegen alle"-Mentalität, die sich in einer schwierigen Situation zusammenrauft und alles gewinnt.

    Kielce fehlt die Breite im Rückraum. Alex D. muss es auf Halbrechts alleine richten, Paczkowski hat das Niveau nicht. Auf den Rechtshänderpositionen sind sie ziemlich abhängig davon, dass Sicko einen guten Tag hat. Stenmalm und Thrastarson sind nach langwierigen Verletzungen nicht auf der Höhe, Olejniczak hat noch nicht nachgewiesen, dass er das Niveau hat und Kaddah ist derzeit verletzt. Fairnesshalber müssen die meisten erst zum Ende der Saison fit sein.

    Na ja, am Ende sind das alles Floskeln, die man eben so sagt. Natürlich will Barca ihn halten und da er noch Vertrag hat, kann er schwer von sich geben, er wolle gehen. Dass sie sich ggf. für einen der beiden Torhüter entscheiden müssen, spricht natürlich Bände über die finanzielle Situation.

    Bzgl. der Walinius-Diskussion: ich finde es sehr unangemessen, ihn so schlecht zu reden. Er ist jung und geht in sein drittes Jahr im Ausland, wovon eines quasi komplett ins Wasser gefallen ist. Wenig Spieler schlagen auf diesem Niveau so schnell ein wie Johannsson, der natürlich auch ein wenig das Glück hatte, viel Spielzeit aufgrund der Sagosen-Verletzung zu erhalten. Gebt dem Kalle doch mal etwas Zeit.

    Nach dem ersten einigermaßen ernstzunehmenden Gegner zeichnet sich ein erstes Bild ab: es wird mit Elias wesentlich mehr Bälle auf Außen geben. Bisher macht Faust dort richtig Spaß. Ich glaube, er wird seinen Weg beim THW gehen. Elias selbst fehlt noch etwas Rhythmus, aber das wird noch kommen. Kalle wird eine richtige Waffe, wenn er etwas besser integriert ist.

    Barca wird weiterhin eine wichtige Rolle spielen und vermutlich auch das FF erreichen, sich aber auf dem Weg dahin schwerer tun. Natürlich sind die neuen Spieler talentiert, aber eben auch nicht mehr. Die spanische Liga schätze ich hier eher als Fluch denn Segen ein. Klar kann das Team sich hier für die CL einspielen, aber junge Spieler brauchen Einsätze auf Weltklasseniveau und das regelmäßig. Bringt denen ja auch nichts irgendeinem Team, das in Deutschland zweit- oder drittklassig spielen würde 50 Buden einzuschenken, wenn man die Woche drauf gegen Kielce, Veszprem oder Magdeburg ran muss. Eingespielt hin oder her.

    Das wird nicht der Untergang von Barca sein, wie bisher durch die Gruppenphase fliegen werden sie aber auch nicht mehr.

    Bei Veszprem bin ich sehr gespannt. Sie wirken häufig recht zusammengewürfelt - zu Weltklassetransfers wie Lauge, Corrales und jetzt Fabregas gesellen sich Verlegenheitseinkäufe wie Mahe, Sandell und Casado, die das personifizieren, was Veszprem seit Dekaden das Genick bricht: fehlende Konstanz. Dennoch sind sie eines der wenigen Topteams, derer Kader signifikant stärker geworden ist, während Barca, Kielce, der SCM, PSG und Kiel eher schwächer oder zumindest nicht stärker als letzte Saison sind. Zumindest auf dem Papier.

    Schade um Faust? Inwiefern?

    Faust hatte wie Ehrig einen Kreuzbandriss. Mal abwarten wann und vor allem wie die beiden zurückkommen werden. Grundsätzlich traue ich Faust perspektivisch mehr zu als Ehrig.

    Schade um Faust, weil es zum x-ten mal seine Chance wäre durchzustarten bzw. gescheit Spielzeit zu sammeln.

    Wenn wir schon in Erinnerungen schwelgen, dann kann Christian Sprenger(40) ja als Nebenjob noch kurz auf RA einspringen, bis Sven Ehrig wieder die volle Fitness hat.

    Da kann man dann auch genauso gut irgendwen aus Altenholz oder der Jugend einsetzen. Die sind immerhin voll im Saft und evtl. entdeckt man so ein Juwel. Wirklich schade um Faust mal wieder.

    Na ja, wer so naiv ist zu glauben, dass in der Bild jemals etwas wirklich Recherchiertes drinnenstand, ist ohnehin keine Bereicherung für den Handball. Im Endeffekt greifen die mal wieder eine Schlagzeile von wem anders auf, überspitzen die Aussagen und spicken sie mit frei Erfundenem. Und die sollen den Handball auf ein "neues Level heben", na dann gute Nacht.

    Also, geht man mal von seinem von kolportierten Gehalt von umgerechnet 1 Mio. € aus, bleiben trotz Kürzungen immer noch 700-800k. Die Zahl der Vereine, bei denen er das verdienen würde bei einem Wechsel, kannst du an einer Hand abzählen. Auch in Kiel würde er eher weniger bekommen, also bleibt irgendwie nur die Option, in Kolstad zu bleiben, wenn man nicht gerade noch einen Boxenstopp in der Wüste machen will…

    Vielleicht 1 Mio. Kronen. Wie oben schon mal erwähnt hat der Verein ein Etat von ca. 4,5 Mio. Euro. Gäbe man ein Viertel davon für einen Spieler aus, hätte der Verein ein ganz anderes Problem.

    Wieso wären 5 Rechtshänder zu viel des Guten, wenn Sagosen einer davon wären, aber mit Wallinius nicht? Ich finde 5 Spieler für RL/RM sollten das Minimum sein. Durchschnittlich ist immer einer verletzt oder angeschlagen, einer hat nen schlechten Tag und keiner beschwert sich über eine Verschnaufpause in Spiel 53 der Saison.

    Zum Thema Sagosen glaube ich, dass er kein Thema beim THW mehr wird. Er hat gerade ein Haus in Trondheim gebaut und wird/wurde Vater. Da müssen in Kolstad schon alle Lichter ausgehen, damit er sich noch mal wo anders umschaut.

    Ohnehin bin ich bei den meisten hier: würde ihn zurücknehmen, aber muss jetzt auch nicht unbedingt sein. Wenn Spieler nur an Toren gemessen werden, ist er natürlich gut, aber da spielt noch viel mehr mit rein. In wichtigen Situationen brennen ihm die Sicherungen durch oder er versucht krampfhaft das Spiel an sich zu reißen (führte zum Beispiel zum Stürmerfoul gegen Magdeburg, was den Sieg kostete). Seine Spielsteuerung ist auch nicht überragend, vielmehr wirkt das Ganze sehr statisch, wenn er auf dem Feld ist, weil er die ganze Zeit in Zweikämpfe rennt. Abwehr kann er auch nicht wirklich. Top sind sein Kreisläuferspiel und die "einfachen" Tore, außerdem zieht er viel Aufmerksamkeit auf sich.

    Ein anderes Thema: ich hoffe, der THW hat sich mit PdV nicht verzockt. Veszprem hat Biosca bis Ende nächster Saison verpflichtet und auch in Paris ist dann Platz. Konkurrenz ist auf jeden Fall da und zwar um mehr als nur einen Torhüter.