Beiträge von Ostbräuschter

Kritik an der Kaderplanung ist berechtigt und auch daran, dass Jicha nicht mehr Ankermann probiert hat - trotzdem muss man festhalten, dass die Mannschaft, wie in Flensburg, drauf und dran war, das Spiel zu gewinnen und es dann selbst vermasselt hat. Grundsätzlich war die taktische Route super: es wurden sehr viele freie Bälle vom Kreis generiert, weil Elias meist zwei Spieler bindet. Dass beide Kreisläufer diese freiesten Chancen reihenweise kläglich vergeben - da kann Jicha nichts mehr tun. Das hat dann auch per se nichts mit einem besseren Torhüter zu tun. Natürlich muss die erstmal wer halten, aber alleine frei vorm Tor ist Konzentrationssache und sollte zu rund 90% verwertet werden - ungeachtet der Stärke des gegnerischen Torhüters.

Auch beispielsweise J. Dahmke nicht zu probieren, finde ich nachvollziehbar. Reinkind war zwar schwach im Abschluss, aber er ist ballsicher. Wirfst du einen jungen Spieler kalt in die entscheidende Phase in eine hitzige Atmosphäre auswärts im Topspiel, produziert der vermutlich einige Fehlpässe und TF. Dann lieber einen mäßig gefährlichen Reinkind, der sowas schon zigmal erlebt hat und ruhig bleibt. Am Ende wäre es ja fast gut gegangen. Dass Milo Erics Wurf hält, ist dann eben so. Auch da trägt Jicha keine Schuld dran - Ehrlich gesagt niemand wirklich. Der Wurf war richtig in der Situation und gar nicht soo schlecht platziert. Dass der THW das überhaupt noch gewinnen kann, spricht für Trainer und Team.

Allgemein muss man mal die Kirche im Dorf lassen. Derzeit sieht es so aus, als ob der THW mit irgendwas zwischen -8 bis -10 in die Rückrunde gehen wird. Das ist voll im Soll, wenn man bedenkt, wer alles fehlt. In der Hinrunde sind außerdem alle Topspiele auswärts. In der Rückrunde muss dann gezeigt werden, was im Kader steckt. Ich könnte mir sogar vorstellen, dass der THW an Weihnachten auf Platz 2 steht. Flensburg ist 2 Punkte entfernt und muss noch gegen Berlin, Gummersbach, Lemgo, Melsungen und die Löwen ran. Der THW "nur" noch gegen Lemgo und Magdeburg, was die Spiele angeht, wo am ehesten Punkte liegen gelassen werden können. Berlin hat auch noch einige fiese Spiele vor der Brust.

Es ist nicht alles positiv, aber ich bin optimistisch gestimmt.

Starker Kampf der Füchse. Skipagotu ist ja in der Halle noch nerviger, als im TV - permanent am Lamentieren, echt schade. Macht ihn für mich trotz seiner geilen Leistungen unsympathisch. :/:

Gut, dass dieses 7-6 nicht belohnt wurde. :hi:

In der Halle sieht man häufig nicht die Gesichtstreffer und versteckten Schubser. Frustriert dann schon nach einer gewissen Zeit, wenn da nichts geahndet wird.

Und es haben doch beide 7-6 gespielt?

Kommt doch so überraschend...

Veszprem wird viel daran gearbeitet haben, Bence nach Hause zu holen.

Vielleicht holt der THW auch wieder jemanden "nach Hause" - oder wie ist der Stand bei Jarnes Faust?

Gruß aus dem 1. Rang

Tom

Jarnes Faust hatte letzte Saison eine Quote von rund 62% und diese knapp über 50%. Das ist nicht gerade ein Bewerbungsschreiben für Größeres.

Wäre natürlich schade, weil er durchaus viel Potenzial hat - aber ein Verlust, der zu verkraften wäre. Außen sind tendenziell leichter zu ersetzen und brauchen nicht so lange, um sich in einem neuen System einzufinden. Mit Zerbe hat der THW einen, der bessere Quoten aufweist und defensiv ebenfalls stärker ist. Da wird sich schon ein weiterer RA finden.

Die TSV wird nicht ganz so gute Erinnerungen an IK Sävehof haben. In der EL 23/24, war nach den Play-offs gegen die Schweden Schluß. Im Heimspiel mit +4 zwar gewonnen, aber auswärts mit -9 verloren. Na ja, rausfliegen, kann die TSV heute nicht.

Das Sävehof von damals ist aber auch nicht mehr das von heute. Da ist schon einiges an Qualität verloren gegangen und es würde mich wundern, wenn Hannover das nicht zieht - speziell nach ihrem jüngsten Erfolgserlebnis.

Persönlichkeit und Verhalten sind das eine, die sportliche Qualität die andere. Und letztere ist schon stark.

Eine Mannschaft funktioniert aber nicht ausschließlich durch sportliche Qualität (das beweisen Paris und Veszprem schließlich Jahr für Jahr). Wer schon mal mit einem sehr begabten Spieler zusammenarbeiten durfte, der charakterlich eine Niete ist, kann das bezeugen. Damit möchte ich nicht sagen, dass das bei Nahi außerhalb des Feldes so ist - auf dem Feld wäre er aber beim Theaterverein Hassee-Winterbek besser aufgehoben.

Ich gehe davon aus, dass Magnus noch 2 Jahre dran hängt.

Ehrlicherweise schaue ich bei Außenspielern oftmals mehr auf die Qualitäten im Angriff und den Torabschluss, aber wer wäre denn eine Alternative, sollte man nicht mit der Kombination Dahmke / Landin weitermachen?

Gute LA gibt es wie Sand am Meer - wenn es wieder wer sein sollte, der auch auf Halb decken kann, wird es direkt ungleich schwieriger. Vor allem, da es mit Elias als Transitionsspieler so gut klappt, sollte aber eine Option da sein, ihn sinnvoll in der Deckung auf Außen parken zu können. Mir fallen ad hoc nur Mandic, Nahi und Frimmel ein, die auf hohem Niveau auf halb decken und die sehe ich aus unterschiedlichen Gründen nicht beim THW.

Wenn man eine von vier Mannschaften hinter sich lässt ist man selbst Platz 4. Ist es das was du meinst, oder habe ich das falsch verstanden?

Ich glaube, du hast schon ganz gut verstanden, was ich meine. Wenn man ein anderes Team, das auf den Plätzen 1-4 steht, hinter sich lässt, steht man meiner Meinung nach nicht selbst auf Platz 4 ;)

Ansonsten mal ganz nüchtern: Sollte man die Füchse schlagen, was durchaus denkbar ist, wäre man im Plan. -4 nach Auswärtsspielen in Gummersbach, Flensburg und Berlin wäre auch ohne Blick auf die Tabelle völlig in Ordnung und so zu erwarten. Mit Blick auf die Tabelle wäre man dann auch genau in dem Bereich, den man anstrebt.

Bin ich ganz bei dir! Und selbst, wenn nicht und es noch eine Niederlage gegen den SCM gibt, wovon ich ausgehe, wäre -8 zum Ende der Hinrunde (gesetz dem Fall, dass nicht noch anderswo Punkte liegen gelassen werden) akzeptabel und das aus mehreren Gründen: wahrscheinlich reicht der dritte Platz und die Spitze scheint diese Saison nur aus 4 Teams zu bestehen. Diese haben alle bereits unerwartet Punkte gelassen und es kommen noch viele Spiele untereinander. Die SG hat beispielsweise, abgesehen vom THW, bisher nur die untere Tabellenhälfte abgegrast und Berlin leistet sich ungewohnte Ausrutscher. Zur Rückrunde sind dann im Normalfall PdV, Emil Madsen und Peke wieder zurück, was defensiv wie offensiv eine enorme Stärkung ist.

Dementsprechend schaue ich insgesamt positiv in die Zukunft. Der THW wird kein Meister werden, aber ich sehe gute Chancen, am Ende einen der Top 4 hinter sich zu lassen.

Dazu war es heute in der 2. HZ für mich gefühlt zu eng. War froh, dass er nicht noch mal Bilyk gebracht hat. Immer, wenn es erforderlich war, hat Andi geholfen. Ich habe nicht mitbekommen, warum Magnus nicht gespielt hat. Eric hatte zu viel Abwehrarbeit zu leisten.

Es gab aber auch Spiele, die bereits recht früh entschieden waren und da wurde Rasmus ebenfalls nicht oder erst sehr spät gebracht. Wenn Jicha denkt, er ist noch nicht so weit, braucht es einen weiteren Rückraumspieler. Melsungen war noch dankbar, weil sie selbst kaum wechseln können - auf Dauer werden die drei nicht 50-60 Minuten durchpowern können und dabei ggf. Magdeburg und Berlin schlagen.

Ich frage mich, wie es beim THW bis mindestens Ende der Hinrunde gut gehen soll mit der Belastung, die im Moment auf der Rückraumreihe liegt. Selbst wäre Bilyk eine Hilfe, sind 4 Leute für 3 Positionen einfach zu wenig. Dule spielt offensiv keine Rolle mehr und Ankermann bekommt maximal 5 Minuten Spielzeit, wenn das Spiel bereits durch ist. Ich halte es für absolut fahrlässig, nicht nachzuverpflichten oder mindestens mal Ankermann mehr Vertrauen zu schenken.