lyés muss zwei Wochen pausieren-Zerbe prangert Unverhältnismäßigkeit an
Nach seinem Foul gegen Göppingens Michael Haaß und der daraus resultierenden roten Karte muss der Ungar zunächst zuschauen.
Es war die 7. Spielminute in der EWS Arena, als Abwehrchef Ferenc Ilyés Göppingens Spielmacher Michael Haaß im Gesicht traf. Zum Entsetzen der TBV-Bank zeigte das Gespann Brauer/Holm dem Ungarn die rote Karte, die bereits beim Fernsehkommentar bei Sport 1 kontrovers diskutiert wurde und nach dem Videostudium mit Abstand zum Spiel Reaktionen von "berechtigt" bis "völlig überzogen" hervor rief.
Was TBV-Geschäftsführer jedoch auch mit zwei Tagen Abstand nicht nachvollziehen kann ist die Tatsache, dass die "Disqualifikation mit Bericht" im Spielbericht vermerkt wurde, so dass automatisch eine zweiwöchige Sperre daraus resultiert. "Für mich bleibt so ein Foul ein Allerweltsfoul, was im Handball zigfach vorkommt, auch wenn natürlich die blutende Nase von Michael Haaß eine unschöne Szenerie ist. Dass man hierfür eine rote Karte gibt finde ich persönlich überzogen, aber lasse ich durchaus gelten. In der Regel ist allerdings wörtlich von einer 'besonders rücksichtslosen, besonders gefährlichen, vorsätzlichen oder arglistigen Aktion' die Rede, die einen zusätzlichen Bericht nach sich zieht. Diese kann ich aber beim besten Willen nicht erkennen", grollt Zerbe.
Dass die Schiedsrichter binnen Sekunden auf dem Spielfeld über den zusätzlichen Bericht zur Disqualifikation entscheiden müssen, sieht Zerbe ebenso als fragwürdig an: "Eine solch weitreichende Konsequenz binnen so kurzer Zeit auch unter dem Einfluss von Emotionen von beiden Mannschaften und dem Publikum treffen zu müssen, halte ich für mehr als schwierig. In diesem Fall sind wir die Leidtragenden, wir werden die Diskussion über diese Sperren jedoch mit Sicherheit noch öfters in der Saison erleben."
Unter dem Strich bleibt, dass Ferenc Ilyés die Partien gegen Ahlen-Hamm und in Wetzlar verpassen wird, Aufregung hin, Aufregung her. Nachdenklich stimmt die Konsequenz eines solchen Fouls allerdings nachhaltig.
Quelle: tbv-lemgo.de