ZitatAlles anzeigen
19.11.2009
"Wir müssen Charakter zeigen"
INTERVIEW: Kraus will mit Lemgo viel erreichen und bei der EM ins Halbfinale
VON HANS-JOACHIM KASPERSBielefeld. Mit dem TBV Lemgo in der Krise, mit der Nationalmannschaft auf Europameisterschaftskurs – Handball-Nationalspieler Michael Kraus, den alle nur Mimi nennen, hat’s im Moment nicht leicht. Im Interview spricht er über pfeifende Fans, journalistische Fallen, Stressbewältigung im Spitzensport und Deutschlands EM-Chancen.
Herr Kraus, was war am Dienstag los mit dem TBV Lemgo beim 22:38 gegen die Rhein-Neckar Löwen?
MICHAEL KRAUS: Gar nichts. Wir haben gegen eine Mannschaft, mit der wir uns eigentlich auf Augenhöhe sehen, sehr, sehr schlecht gespielt – meine eigene Leistung stimmte auch nicht. Es tut richtig weh, wenn einen die eigenen Fans auspfeifen, das ist wie ein Stich ins Herz. Eine unangenehmere Situation habe ich in meiner Karriere noch nicht erlebt. Aber ich verstehe die Leute, die vielleicht noch enttäuschter waren als wir Spieler.Und dann mussten Sie am Morgen danach auch noch zum Rapport, wegen eines Interviews, das Volker Zerbe und Fynn Holpert nicht gefallen hat . . .
KRAUS: Ja, da hatte ich einiges richtig zu stellen. Ganz klar: Ich habe nie gesagt, dass ich den TBV Lemgo verlassen werde, wenn wir in dieser Saison nicht die Champions League erreichen. Ich bin da einem Journalisten, der mich mit seiner mir vertrauten badischen Mundart ein bisschen eingelullt hat, böse auf den Leim gegangen. Der hat aus meinen Aussagen, dass ich mir schon vorstellen könne, irgendwann wieder im Süden, in meiner Heimat, und möglichst bald Champions League zu spielen, diese Schlagzeile gemacht. Ich bekenne mich aber ganz eindeutig zu Lemgo und will mit dem TBV noch viel erreichen.Was ist noch drin für den TBV?
KRAUS: Im Moment bleibt uns nur, einfach nach vorne zu schauen. Wenn wir bis Weihnachten kein Spiel mehr verlieren, also auch gegen Gummersbach und in Göppingen bestehen, sieht die Welt schon wieder ganz anders aus, weil unsere Konkurrenten um die Champions-League-Plätze bestimmt Punkte abgeben werden. Der Druck hat aber auf jeden Fall zugenommen, wir müssen jetzt Charakter zeigen.Apropos Druck. In den vergangenen Tagen war im Zusammenhang mit dem Tod von Robert Enke viel von dem immensen Stress die Rede, den Leistungssportler aushalten müssen. Wie ist das im Handball?
KRAUS: Jeder Profisportler, der stark im Fokus der Öffentlichkeit steht, ist extremen Belastungen ausgesetzt – Fußballer natürlich in besonderem Maße. Aber natürlich fragt sich auch ein Spitzen-Handballer in schlechten Phasen, woran es liegen könnte, macht sich selbst Stress. Ich war auch schon mal in so einem Loch und litt unter Schlafstörungen. Aus diesem Tief habe ich mit Hilfe meiner Familie und guter Freunde, mit denen ich mich darüber austauschen konnte, heraus gefunden. Ich glaube aber, dass die Schwelle, in eine Depression zu geraten, für Spitzensportler, ja wohl für jeden Prominenten relativ niedrig liegt.Selbst jemand wie Sie, der in der Szene als Frohnatur gilt, hat also manchmal schlechte Tage . . .
KRAUS: Ja, sicher, bei mir ist doch auch nicht alles Friede, Freude, Eierkuchen. Gerade mein erstes Jahr in Lemgo, als ich frisch aus meinem wohligen Göppinger Nest geworfen worden war, war nicht einfach. Aus dem Mimi musste da ganz schnell der Michael werden, auch wenn ich diese Entwicklung – siehe meine Blauäugigkeit gegenüber Journalisten – sicher noch nicht ganz abgeschlossen habe.Auch Bundestrainer Brand scheint in Ihnen noch mehr den "Mimi" zu sehen, denn irgendwie widmet er Ihnen stets besondere Aufmerksamkeit – auch in seiner Kritik nach Länderspielen . . .
KRAUS: Heiner Brand kennt mich gut. Er weiß, dass mich Kritik wachrüttelt und ich Gas gebe, wenn man mich in die richtige Richtung stupst. Ich bin ihm sehr dankbar dafür, wie er mich in den vergangenen Jahren als Mittelmann der Nationalmannschaft aufgebaut hat. Mit seiner Kritik kann ich gut leben.Wie kommt es eigentlich, dass Brand auch gestandenen Handballern noch weiterhelfen kann?
KRAUS: Man nimmt ihm wegen seiner unglaublichen Erfahrung und seiner fast magischen Aura einfach alles ab. Er kann einem klar machen, dass man immer noch dazulernen kann.Was muss passieren, dass Deutschland eine gute EM spielt?
KRAUS: Wir müssen gut reinkommen, müssen von Beginn an Emotionen, Leistungsbereitschaft und Kampf zeigen. Dann wird es für jeden schwer, uns zu schlagen. Und das Halbfinale sollte drin sein.
Beiträge von owl-andy
-
-
ZitatAlles anzeigen
Original von Fry
Ist es denn so schlimm andere Vereine zu beobachten?
Informierst du dich vor einem Firmenwechsel nicht über deine zukünftige Firma, bzw. beobachtest sie?Kraus ist ehrlich, sein Ziel ist regelmässig CL spielen und nicht ewig bei einem Verein zu spielen.
Ausserdem bringt er doch in Lemgo Leistung?
Die Frage ist nur, ob es geschickt ist sowas an die grosse Glocke zu hängen...
Und wieder mal von der Presse genau vor dem Aufeinandertreffer der beiden Vereine rausgehauen, ganz großes Kino!!!
Wenn Mimi nen richtiger Kerl ist, dann explodiert er heute gegen die Löwen so richtig und schießt die Modeschmucktruppe alleine aus die Halle.

-
Auch der TBV kann für die nächste Runde planen, 23 Tore Vorsprung müßten reichen....
TBV Lemgo - HC Buducnost Podgorica (Montenegro) 46:23 (25:11)
-
Christoph Schindler ist wohl in Lemgo evtl. ein Thema, könnte ihn mir dort auch ganz gut vorstellen!
-
@ Karl: Das stand bei uns schon in der heutigen LZ!! Nichts wirklich neues in dem Bericht.
Selbst Schuld wer über 100 000 € investiert und diese Kapitalanlage vorher nicht besichtigt. Absolute Dummheit, aber in der Investbranche tatsächlich so üblich. Ein paar Schuhe für 150 Euro wird vorher anprobiert oder ein Auto auch probegefahren!!
Nur halt eine ETW die monatlich um die 500 Euro kostet nicht! -
ZitatAlles anzeigen
TBV-Lazarett füllt sich weiter
Bechtloff und Preiß vor OP, Sorge um IlyésDer TBV Lemgo muss nach dem Mittelhandbruch von Jens Bechtloff auch um Ferenc Ilyés bangen. Der Ungar droht auszufallen.
Am Freitagmorgen um 6.45 Uhr wird Jens Bechtloff in der Rhön-Saale-Klinik operiert werden. Der "Unglücksrabe" war nach seiner wochenlangen Pause aufgrund von Problemen am Schienbein gegen den TV Grosswallstadt erstmals wieder aufgelaufen und hatte sich blendend eingefügt und keine Anzeichen von mangelnder Spielpraxis erkennen lassen.
"Als ich von meinem Gegenspieler angegangen wurde beim Gegenstoß und dann auf dem Boden aufgekommen bin, muss es passiert sein. Ich habe sofort gemerkt, dass da etwas nicht stimmt", beschreibt Bechtloff selbst die Szene.
Nach der Operation wird er zunächst auf unbestimmte Zeit ausfallen, ob er nach der Winterpause wieder auflaufen kann, wird sich erst nach der OP prognostizieren lassen.
Während Sebastian Preiß am Dienstag von Dr. Segesser in der Schweiz an der Achillessehne operiert werden wird und zumindest darauf hoffen kann, im Dezember schon wieder eins Training einsteigen zu können - ein optimaler Heilungsverlauf vorausgesetzt - muss der TBV um einen weiteren Spieler bangen. Ferenc Ilyés verdrehte sich im Spiel gegen den TV Grosswallstadt das Knie und zog sich eine Innenbandverletzung zu. Anfang nächster Woche wird der ungarische Nationalspieler erneut untersucht werden, dann wird sich auch klären, ob und gegebenenfalls wie lange er ausfallen wird. Bis dahin wird Ilyés nicht trainieren dürfen, eine Schiene verleiht dem Knie zunächst Stabilität.Quelle: tbv-lemgo.de
Jetzt kommt es aber knüppeldick.....
-
Zitat
Original von kuestentanne
Ganz besonders würde mir das als Spieler aufstoßen, der im Moment 100% Leistung gegeben hat und nichts zur derzeitigen Situation beigetragen hat.
Da kannst du beruhigt sein, das sind beim TBV derzeit höchstens 2 oder 3 Spieler die vielleicht mal gerade 90 % Leistung bringen. Über die anderen die noch weniger bringen muß man erst gar nicht reden!
Desweiteren muß man über fünf Prozent Leistungskürzung (Einfrieren des Gehaltes) in der heutigen Zeit nicht reden.
Hapag-Lloyd-Beschäftigte verzichten auf 20 % ihrer Bezüge um die Arbeit zu behalten!!!
-
TUS N-Lübbecke - SC Magdeburg
HBW Balingen-Weilstetten - TBV Lemgo
TV Grosswallstadt - GWD Minden
MT Melsungen - VfL Gummersbach
TSV Dormagen - Rhein-Neckar Löwen
HSV Hamburg - SG Flensburg/Handewitt
HSG Düsseldorf - TSV Hannover-Burgdorf
THW Kiel - Frisch Auf Göppingen
HSG Wetzlar - Füchse Berlin -
HSG Düsseldorf - SC Magdeburg
TSV Hannover-Burgdorf - MT Melsungen
THW Kiel - TBV Lemgo
TuS N-Lübbecke - SG Flensburg-Handewitt
HSG Wetzlar - FA Göppingen
TV Grosswallstadt - TSV Dormagen
HBW Balingen-Weilstetten - VfL Gummersbach
MT Melsungen - Rhein-Neckar Löwen
Füchse Berlin - TSV Hannover-Burgdorf
HSV Hamburg - GWD Minden -
Zitat
Original von tobi_m
Oh man, der TBV hat aber auch immer Pech mit den Verletzungen!!
Das kann man wohl sagen, erst keine Linkssaußen mehr (Bechtloff und Geirsson verletzt) und nun auch noch Basti Preiß angeschlagen, wo auch schon Svavarsson ausfällt!!!
Zitat
Das Verletzungspech hat beim TBV Lemgo erneut zugeschlagen. Vor dem Spiel gegen den TuS N-Lübbecke muss auch Sebastian Preiß passen.
Der 28-jährige Kreisläufer des TBV wird mindestens für die kommenden beiden Spiele gegen den Revier-Nachbarn Lübbecke und der darauf folgenden Auswärtspartie beim THW Kiel fehlen. Preiß laboriert seit längerer Zeit an einer Achillessehnen-Reizung. „Die Achillessehne ist stark geschwollen und die Schmerzen immer schlimmer geworden. Unser Vereinsarzt hat mir nun strikte Ruhe verordnet, damit nicht noch ein größerer Schaden entsteht“, beschreibt Preiß selbst die Verletzung.
Da auch Vignir Svavarsson aufgrund eines Muskelfaserrisses ausfällt, wird der TBV gegen den starken Aufsteiger vom Wiehen ohne gelernten Kreisläufer auflaufen müssen.Quelle:tbv-lemgo.de
-
Vignir Svavarsson wird dem TBV Lemgo auf unbestimmte Zeit fehlen, der isländische Kreisläufer zog sich einen Muskelfaserriss in der rechten Wade zu.
-
HSG Wetzlar - TBV Lemgo
THW Kiel - VFL Gummersbach
HSG Düsseldorf - SG Flensburg/Handewitt
TV Grosswallstadt - MT Melsungen
HBW Balingen-Weilstetten - Rhein-Neckar Löwen
Füchse Berlin - FA Göppingen
SC Magdeburg - TSV Hannover-Burgdorf
TUS N-Lübbecke - GWD Minden
HSV Hamburg - TSV Dormagen -
Rhein-Neckar Löwen - HSV Hamburg
SG Flensburg-Handewitt - Füchse Berlin
TBV Lemgo - HSG Düsseldorf
VfL Gummersbach - TuS N-Lübbecke
MT Melsungen - HBW Balingen-Weilstetten
TSV Hannover-Burgdorf - TV Grosswallstadt
FA Göppingen - SC Magdeburg
GWD Minden - HSG Wetzlar
TSV Dormagen - THW Kiel -
Warten wir erstmal das Spiel heute gegen den SCM ab und wie die Mannschaft auf die Trainerentlassung reagiert.
-
Wenn es wirklich zwischen dem Team und Schorsch Baur nicht mehr gepasst hat, habe die Jungs ja jetzt die Möglichkeit befreit aufzuspielen.
Und Mu sitzt heute schon auf der Bank, lassen wir uns überraschen und hoffen auf einen Heimsieg mit 3-5 Toren! -
Zitat
TBV Lemgo beurlaubt Markus Baur und Daniel Stephan
Jürgen Franke und Daniel Kubes übernehmen vorerstDer TBV hat sowohl Trainer Markus Baur als auch den Sportlichen Leiter Daniel Stephan beurlaubt.
Die Verantwortlichen des TBV Lemgo haben auf die anhaltende sportliche Durststrecke reagiert und Trainer Markus Baur sowie den Sportlichen Leiter Daniel
Stephan mit sofortiger Wirkung beurlaubt. Beim Spiel gegen den SC Magdeburg werden Co-Trainer Jürgen Franke und Abwehrchef Daniel Kubes die sportliche Verantwortung haben. „Die Entscheidungsträger des Vereins haben sich nach dem Turnier in León und der damit einhergehenden verpassten Chance auf die Champions League zusammengesetzt und sich zu diesem Schritt entschieden“, äußert sich TBV-Geschäftsführer Volker Zerbe.Quelle:tbv-lemgo.de
Dabei hat der TBV erst Morgen sein erstes Saisonspiel, das ist echt ne Überraschung....
-
THW Kiel - Rhein-Neckar Löwen
HSG Wetzlar - VfL Gummersbach
HSG Düsseldorf - GWD Minden
HSV Hamburg - MT Melsungen
TUS N-Lübbecke - TSV Dormagen
HBW Balingen-Weilstetten - TV Grosswallstadt
Frisch Auf Göppingen - TSV Hannover-Burgdorf
SC Magdeburg - SG Flensburg/Handewitt
Füchse Berlin - TBV Lemgo -
Zitat
Original von main-handball.de
Der TBV wird den auf der Fahrt zum nächsten Auswärtsspiel entlassen, so wie sie es bei Peter Meißinger gemacht haben.
Ganz langsam, soweit ist es bisher noch nicht! Trotzdem war es damals Peter Meisinger.
Wenn man eine durchwachsene Vorbereitung spielt, mit nicht gerade glücklichen Ergebnissen ist das die eine Sache. Der ganze Fokus richtete sich laut TBv-Aussage auf das Wildcardturnier der CL. Hier wurde wieder mal durch viele Fehler im Angriff die ersten zwei Spiele mit je einem Tor verloren.
Sicherlich werden hier Spieler und Trainer hinterfragt, warum immer der Einbruch zu Beginn der zweiten Hälfte passiert. Es muß Tacheles geredet werden, aber von einer Trainerentlassung zu sprechen ist noch viel zu früh!!Nun kann man die CL abhaken und sich für den Start gegen den SCM fitmachen. Hier und dann bei den Füchsen muß gewonnen werden, ohne wenn und aber.
-
Dann kann ja wohl dieser Thread endlich geschlossen werden, man benötigt ja wohl nicht zwei mit dem gleichen Thema aus Dormagen!
-
Endlich geht es wieder los und diese ewigen Testspiele haben ein Ende!;)
SG Flensburg-Handewitt - FA Göppingen
TSV Dormagen - HSG Wetzlar
MT Melsungen - THW Kiel
VfL Gummersbach - HSG Düsseldorf
Rhein-Neckar Löwen - TuS N-Lübbecke
GWD Minden - Füchse Berlin
TSV Hannover-Burgdorf - HBW Balingen-Weilstetten
TV Grosswallstadt - HSV Hamburg
TBV Lemgo - SC Magdeburg