Für mich ist es wichtig, dass wir die richtige Balance finden. Denn ich halte es für wichtig, die Epedemie nicht einfach durchrauschen zu lassen. Aber damit sage ich nichts Neues.
Deshalb ist die Kernfrage. Was sind die notwendigen Maßnahmen? Auch hier sehe cih in den AHA+A+L Regeln den Minimalanspruch. Wir könnten wahrscheinlich auf viele andere Maßnahmen verzichten, wenn sich alle daran halten würden.
Allerdings ist dies, so ist die Erfahrung der letzten Monate, eine unrealistische Erwartung. Und deshalb wurden eingreiferende Maßnahmen beschlossen.
Wenn man die Zahlen von China nimmt, andere habe ich auf die Schnelle nicht gefunden, würde es bedeuten, dass in der
- Altersgruppe von 10-39 jeder 500. stirbt, das macht bei 35,7 Millionen ca 71.000 Tote
- Altersgruppe von 40-49 jeder 250. stirbt, das macht bei 10,4 Millionen ca. 41.000 Tote
- Altersgruppe von 50-59 jeder 70. stirbt, das macht bei 13,4 Millionen ca. 192.000 Tote
- Altersgruppe von 60-69 jeder 27. stirbt, das macht bei 10,3 Millionen ca 381.000 Tote
- Atersgruppe von 70-79 jeder 12. stirbt, das macht bei 7,6 Millionen ca 640.000 Tote
- Altersgruppe älter als 80 jeder 7. stirbt, das macht bei 5.3 Millionen ca 770.000 Tote
Das wären in Summe nicht ganz 2,1 Millionen Menschen.
Die Zahlen sind sehr wahrscheinlich heute deutlich geringer, aber selbst unter der Annahmen, dass die Zahlen aus China um den Faktor 10 zu hoch sind, käme man immer noch auf 210.000 Tote.
Solange wir also keine Medikamente oder wirksame Impfungen haben, kommen wir nicht darum herum, die Verbreitung des Corona Virus einzudämmen.
Unter dem folgenden Link findet man die Zahlen zu der Altersverteilung 301 Moved Permanently
Und unter dem folgenden Link die Sterbewahrscheinlichkeit für China: 301 Moved Permanently