Beiträge von millos

Öfter mal was neues !!!

Da ich am liebsten hohe Handballschuhe getragen habe, bin ich jetzt ganz schön hintendran. Gibts ja nicht mehr.
    Ich habe mich nie auf eine Marke festgelegt. Muss "Schweißfuskompatibel" sein.
    Ausschließen kann ich Hummel, da ich darin Probleme am Ballen habe.

Zur Zeit trage ich die "außergewöhnlichen" aber vom Orthopäden verteufelten Kempa blau.

was mich aber sehr aufregt, ist, das die Schuhhersteller Preise haben wie im Freudenhaus. Egal welche Marke.

ralf81

Wenn deine Punkte alle Zutreffen sollten dann sollte der Verein keine Jugendarbeit leisten.

Mit der Übernahme von Jugendarbeit ist eine Menge Verantwortung verbunden. Qualität vor Qantität.
    Nur um noch eine Jugendmannschaft im Verein zu haben sollte man nicht jeden weg gehen. Schnell sind wir dann an dem Punkt, das sinnvolles Handballtraining das den Kindern Spaß macht zur Bewegungsgruppe degradiert wird.

Hiermit will nicht das Vorhaben von Cookey für falsch erklären, aber er sollte einen sinnvollen Weg dahin wählen. Ihm nutzt das garnix wenn er mit viel Elan ins kalte Wasser springt und beim abstrampeln die Lust an der Sache verliert.

lieber Coocky,

hier hast du schon viele Tipps und Lektürenhinweise bekommen, nutz sie, aber nutz vor allen Dingen den Rat von Torwart

Krass

so viele Fehler auf einen Haufen hab ich selten erlebt.
    Schiri kontrolliert die Pässe nach dem Spiel,
    Betreuer gibt die Pässe nicht raus
    und so weiter und so weiter

überleg doch mal ob es nicht an dir liegen kann, das so viele negative Dinge in den von Dir geleiteten Spielen passieren und eine solche Agression aufkommt.

Nicht alle Trainer sind von vorneherein auf Krawall aus, oft ist die Art und Weise der Spielleitung mitbestimmend.

Zitat

Original von ralf81

Find ich total falsch, was du da schreibst.
    Wenn man bereit ist, sich über Internet oder über ähnliches zu informieren, ist zumindest mal gewährleistet, dass der Jahrgang nicht versaut wird.
    Fehler werden passieren, sowohl bei jüngeren, als auch bei älteren, bei unerfahrenen sicherlich mehr. Aber der Mensch lernt aus Fehlern und wächst mit der Aufgabe.
    Kids werden nicht versaut, wenn man sich an grundlegende Dinge hält und vom Verein aus oder von erfahrenen Trainern Unterstützung (Ratschläge) erhält.
    Das ganze ist abhängig vom Appetit nach Informationen des jungen Trainers.

VETO

Der Einsatz ins Trainergeschäft einsteigen zu wollen ist Klasse, aber....

Wie kann man(n) an Informationen über Erfahrung kommen ohne es vorher mal mitgemacht zu haben z.B. als Co Trainer
    Einsatz alleine reicht nicht.
    auch nicht Wissen aus Büchern schon garnicht im Jugendbereich wo das drumherum (Eltern - Schiedsrichter - Funktionäre - .... ) genauso wichtig ist wie der Spaß der Kinder
    Die Besten, ausgebildeten, erfahrenen Trainer sollten die jüngsten haben, denn da werden die Grundlagen gelegt.

Ein Gummipunkt für Zickenbändiger

und übrigens Zickenbändiger würde mich über eine PN wegen der Informationen über Training im Jugendbereich sehr freuen

@meteokoebes

uhhhi mit den 28 Antworten des Kollegen ? wird was viel aber hier mein Themenstarter

Hallo Handballer,

hier im Forum möchte ich mal was kritisches loswerden.

Ich trainiere 2 Jugendmannschaften und bin entsetzt über die Leistung der Schiedsrichter.
    Jeder macht Fehler auch ein Schiedsrichter, aber sollte der Handballer (oder die Handballerin) diese Fehler möglichst gleichmäßig verteilen. Was die eigentliche Kunst an der Pfeife ist.
    Ich habe den Eindruck, das einge Damen und Herren in der E und D Jugend nicht mit einer solchen Dynamik rechnen wie Sie die Kinder auf dem Spielfeld umsetzen und schlichtweg überfordert sind mit der Schnelligkeit des Spiels. Oder wird vieleicht zuviel Bundesliga gesehen ?
    Anders kann ich mir nicht erklären, wie die Grundregeln des Handball (max. drei Schritte, keine 2 mal den Ball aufnehmen oder Foulspiel durch festhalten des Wurfarms) einfach ignoriert werden.
    Genau die Dinge die im Training geübt oder gerügt werden, sind dann im Spielbetrieb außer Kraft gesetzt.
    Es wäre schön, wenn die Schiedsrichter, die sicher keinen leichten Job machen, mehr auf solche Dinge achten und den Trainern dabei helfen in den unteren Jugendklassen die Grundregeln zu vermitteln.

und eine Antwort (ähnliche mit gleichem Tenor vorhanden)

Hallo mein lieber Sportfreund Armin!

Ich möchte ein paar Worte an Dich richten und mich zu den Zeilen die Du von dir gegeben hast äussern.

Zu den Leistungen der Schiedsrichter;
    hier wurden im Interesse der selben,fast nur Jung und Neuschiedsrichter
    in der E und D. Jugend eigesetzt,da hier von unserer Seite aus gesehen
    für diese der Start für Ihre Zukunft,der richtige Weg wäre.
    Wir haben bis auf ein,zwei Ausnahmen zu diesen Jungschiedsrichter
    auch immer einen Paten zu deren Spielen mitgeschickt.
    Diese Paten,waren zwar alle der Meinung ,das diese Schiris noch einige
    Betreuung benötigen und auch einige abstellbare Fehler machen,
    aber im großen und ganzen ihrer Aufgabe gewachsen sind.
    Aber und hier liegt der Hase im Pfeffer,die Jungschiris werden durch
    anhanltende Meckerei und auch teilweiser Anpöbelei,sehr verunsichert.
    Aussage der Paten hier ist es so wie immer,ob Alter oder Junger Schiri
    im Einsatz,die Zuschauer und Betreuer/Trainer haben nichts dazu gelehrnt,wie benehmen sich immer noch Unmöglich und Unsportlich.

Auch hier etwas zur Regelauslegung im E/D Jugendbereich,besonderes
    bei der von Dir angesprochnen E.Jugend.
    Hier liegt klar eine Weisung vor,da insbesondere bei der Schritt und
    2 x Regel des öfteren,ein Auge zugedrück werden soll,da hier bei den
    Kinderen ein Mangel an Regelkenntis vorliegt,das Handballspiel in diesem
    Fall aber mehr als Spiel gesehen werden soll.
    Als Trainer und Betreuer sollte man dafür Verständnis zeigen und nicht
    direkt Rumpöbeln.

Und hier an Dich gerichtet noch eins,am 25.10.04 beginnt ein neuer
    Schiri-Lehrgang,wenn Du so Regélkundig bist,melde dich doch dazu,
    Könner werden immer gesucht.

Ich hoffe da Du ja den Sportler angesprochen hast,das Du auch einsolcher bist?

Schiedsrichter sind und das weiß und behaupte ich sind Sportler.

wie ihr seht wird mann an den Pranger gestellt wenn man nur im entferntesten an der Statue Schiri kratzt.

Hallo Karsten,

tolles Tagebuch.
    Deine Niederschriften könnte ich glatt kopieren und als mein Tagebuch ausgeben (kleine Änderungen im Namen der Vereine oder des Kreises). Ich trainiere eine weibliche D-Jugend dessen Kern im letzten Jahr mit den Jungen zusammen in der männliche E-Jugend gespielt hat.

Heute spielen wir in der Mädelsklasse und sind als jahrgangsjügeres Team 2 ter. Offensive Deckung wird bei uns nicht vorgeschreiben, aber ich mache es von Beginn an ( 4 : 2 mit offensiven Außen oder 3 : 3 ). Von Manndeckung über das ganze Spielfeld halte ich nix, weil dabei herauskommt, das immer der (die) Gleiche(n) Spieler sich den Ball holen und einsam aufs Tor zugehen (Erfahrungswert von der Mannschaft meines Sohnes Jahrgang 1991), was dem natürlichen Egoismus der Kinder entspricht. Wir wollen Handball spielen. Schnell, dynamisch und mit möglichst allen.

Außerdem gibt es bei uns immer noch Mannschaften die die Altherrentaktik (hinten reinstellen und kommen lassen) auch in der Jugend praktizieren, da sie uns körperlich überlegen sind und die Trainer nix anderes kennen.

Ergänzen muss ich aber noch was.
    Da es bei uns nicht vorgeschrieben ist unterbinden die Schiris defensive Deckungen auch nicht; kommen im Gegenzug aber auch nicht mit unserer (im Gegensatz zu der Manndeckung bescheidenen Variante) offensiven Deckung nicht klar. Wird vom Gegner am Arm gerissen oder Klatschen verteilt ist max ein Freiwurf drin, holen sich die Mädels fair den Ball in der Deckung ist ebenfalls ein Freiwurf fällig.
    So kommen unsere Gegner immer näher an die Deckungsline und wir stehen doch wieder hinten drin obwohl wir das garnicht wollen.
    Will sagen:
    Die Art und Weise wie das Spiel geleitet wird ist maßgeblich am gelingen der Offensiv Variante beteiligt.

KEINE SCHULDZUWEISUNG

Nur wenn offensiv dann müssen alle daran beteiligt sein auch die Schiris.

Zum Thema Eltern kann ich nur sagen, das auch wir immer wieder "fussballähnliche" Verhältnisse bei immer den gleichen Vereinen antreffen.
    Ein Tip der wohl auch überregional gelten sollte:
    Verbannt das Bier aus den Sporthallen wenn Jugendspiele stattfinden, ich bin sicher dann wirds auch ruhiger.
    Beobachtungen lassen die Vermutung zu, das der Bierkonsum mit übermütigen Handballeltern in egem Zusammenhang gebracht werden darf.

Den Vereinsverantwortlichen die sich an diesem Thread erfreuen möchte ich zurufen:
    Schult eure Jugendtrainer im sportlichen und vorallendingen im sozialen Bereich, damit der Handball nicht absackt.
    Im Fussball ist es (zumindest in unserer Region) Gang und Gebe, das Eltern (ehemalige Sportler, wobei die Betonung auf ehemalig liegen soll) das Training übernehmen und allein gelassen werden. Sie können sich dann nicht gegen übermotivierte Eltern, die ihr Kind schon in der Bundesliga sehen behaupten oder schwimmen mit auf der Welle des "Erfolges um und mit jedem Preis".
    Gerade in den untern ( F - D Jugend) Spielklassen müssen die besten Trainer ran. Denn hier wird die Basis für den Rest des Handballer Lebens gelegt.

Bin neugierig wie es weitergeht.

Danke für die vielfältigen Antworten.

Ich glaube hier treffen zwei Welten aufeinander, die einen die wordgetreu nach Regeln schauen und die anderen die auch die Zeilen zwischen den Regeln sehen.

Ich kann dazu nur sagen, das speziell Zockerkoenig und Jugendtrainer meine Sichtweise bestätigen. Fingerspitzengefühl ist gefragt.

Aber was ich besonders festgestellt habe ist das es regional sehr große Unterschiede gibt in den Auslegungsvarianten.
    Bei uns wird z.B. keine Deckungsform vorgegeben. Wir könnten sogar 6 : 0 spielen (was aber nur wenige machen). Unsere Schiedsrichter fühlen sich noch nicht sicher genug um im E - C Jugend Bereich defensive Deckungsvarianten auch so beurteilen zu können.

Zitat

Original von Schieri_neu
    Warum gibt´s denn die Passiv-Auslegung?

Doch wohl nur, um das Spiel attraktiver zu machen; soll heissen : schneller und dynamischer.

Wenn also ein Spieler "langsam und gemächlich den Ball nach vorne prellt" steht das doch im klaren Widerspruch zu dieser Intention, oder?

Somit würde ich hier sofort den Arm heben, um eine solch unattraktive Spielweise nicht noch zu unterstützen - unabhängig von Alters- und Spielklasse. Wetten, dass danach die Wechselaktionen anders verlaufen - auch in der WJD?

Das was du schreibst gilt klar für Mannschaften die erfolgsoriantiert und/oder höherklassing sind.
    Bei uns steht der Spaß im Vordergrund und den sollchen alle haben und ich finde das das bis D-Jugend auch OK so ist. Breitensport halt.
    Die Passiv Regel ist TV freundlich und für Massen von Zuschauern gedacht glaube ich.
    Meine Zuschauer freuen sich wenn Ihr Kind aquf dem Spielfeld steht.

vr316

toll ausgedrückt das mit pädagogisch und so.

Aber dazu müssen sich Schiri und Trainer auf der gleichen Ebene bewegen.
    Bei uns wird bis D-Jugend Schritte, zweimal oder Sürmerfoul nur in extremfällen gepfiffen, weil die Order rausgegeben ist "mal ein Auge zudrücken" bei den Kleinen.
    Ich halte das, eben aus pädagoischen Gründen, für falsch und damit bin ich meist auf konfrontationskurs mit dem referee.

AGuldner

zweimal ein Dreier Wechsel ist ne gute Idee aber team timeout gibts bei uns nicht

Aber nochmal an alle vielen Dank für die Antworten. Ich hab jetzt was gelernt.
    Das es dem Finderspitzengefühl der Referees überlassen ist ob Passiv angezeigt wird oder nicht. Außerdem kann man erkenn, das viele regionale unterschiede gemacht werden.
    In vielen Kreis muss offensiv gedeckt werden, bei uns muss es nicht weil die Schiris sich damit überfordert fühlen.

Vielen Dank für die Antworten.

Mein Gedankengang zu dem Regelwerk, war wohl richtig, das es in einem solchen Fall dem Fingerspitzengefühl des Schiri's überlassen wird passives Spiel (umgs.spr. Zeitspiel) anzuzeigen oder nicht.

Vieleicht noch einige Anmerkungen zu euren Antworten
    Spielstand 5 : 0 für uns ca Hälfte der Spielzeit
    "schwachsinnige" Auswechslung weil die, die sonst nur eingewechselt werden auch mal selbst in die Verantwortung kommen und das im Spiel umsetzten was Sie im Training zeigen und nicht die Verantwortung auf die "besseren" Spielerinnen abschieben können.

Zitat

Original von Theoitetos
    andere Frage, wie könn alle 6 Spieler ausgewechselt werden, wenn nur 5 auf der Bank sitzen??? (12 Spieler, einer im Tor, macht noch 11, davon 6 auf dem Feld und 5 auf der Bank)

Antwort hierzu:
    Bei uns dürfen 14 Spieler eingesetzt werden.

Hier eine Lösungsaufgabe für alle Schiris
    (Spiel Mädchen D)
    Alle Spieler einer Mannschaft bis auf einen werden ausgewechselt. Der auf dem Feld verbleibene Spieler prellt den Ball im gemächlichen Schritt nach vorne.
    Wenn alle anderen Spieler ausgewechselt sind gibt er den Ball ab und kommt auch zur Auswechslung.

Ist hier durch den Schiedsrichter Zeitspiel anzuzeigen ?

Wenn ja warum ? :pillepalle:
    Wenn nein wieso nicht ? ?(

Danke für Antworten

Völlig unterschiedlich
    Samstags ab 14.00 Uhr bis Sonntags 17.00 Uhr. Jedoch sehr selten nach 17.00 Uhr. Auch Sonntags um 09.00 Uhr (Jungen E und Mädchen D Berg. Handball Kreis)

Hallo Forumsnutzter,

als Neuer möchte ich mich erstmal vorstellen.

Ich trainiere in Solingen 2 Jugendmannschaften (Jungen E und Mädchen D) und mein Sohn spilet in der HVN Oberliga C-Jugend. Hier in Solingen kann man eigentlich nichts anders sein als Handballverrückt. :wall:

Im Mai dieses Jahres ist die Mannschaft meines Sohnes nach Irland auf ein Handballturnier gefahren um dort neben dem Handball Land und Leute kennzulernen und den Teamgeist weiter zu stärken. Aus dem Besuch sind Kontakte entstanden, die noch weiter anhalten werden.

Ende Mai 2005 werden wir jetzt Gäste aus England und Irland haben, die hier in einem der Top Länder des Handball, sich weiterentwickeln möchten.

Das haben wir zum Anlass genommen um ein kleines aber feines Ein-Tages-Jugendturnier zu planen. Nein, Nein kein Dukla Prag oder Torpedo Moskau, sondern ein Turnier bei dem sich Kinder im Alter von 10 - 15 Jahren begegnen um Spaß an Ihrem gemeinsamen Hobby zu erleben.

Solltet ihr Interesse haben und Mannschaften der Mädchen D und C sowie Jungen C betreuen, meldet Euch doch einfach mal für mehr informationen. :hi: