Beiträge von millos

Zitat

[i] Also, ich bleib dabei, dass der Lerneffekt da ist. Zu mal die kleinen meistens schon sehr wohl wissen, was sie tun und tun dürfen!

EBEN :baeh:

dazu bitte dem Komentar von Zickenbändiger lesen.

Was in der E-Jugend machmal abgeht ist schon beängstigend unfair.
    Meistens wissen die "Grobfouler" genau was Sie tun und die müssen merken das Sie was flasch gemacht haben. Mag sein das 2 Min Strafe und Gruppendruck Doppelbeschrafung ist, aber da "sie wissen was Sie tun" ist das aus meiner Sicht auch ok.

Meiner Ansicht nach werden die falschen Dinge hart bestraft. Meckern, wütend den Ball auftippen oder einem Anderen die Beine unter den A... wegtreten wird gleich gerügt. :pillepalle:
    Aber Gott sei Dank ist das die Ausnahme im allgemeinen sind die Spiele hier fair. .:angel: Ich will nicht Ausnahmen zur Regel erkären.
    Doch ich finde wenn der Schirir schon nix dagegen tut, dann sollte der Trainer eingreifen und den jeweiligen Spieler auch für länger als 2 Min auf die Bank setzten. Das hat viel mehr Lerneffekt. Doch meistens sind die Spieler, dann auch noch die die die Tore machen und damit ist der innere Konflickt ( und auch der mit den "Fans") vorprogrammiert

Gibt es überhaupt unsinnige Traineranweisungen ?

Höchstens doch falsch ausgedrückete Hinweise !!!!

mit einer Hand fangen ? Wenns klappt ist es gut (nicht zwingen ist das gleiche wie früher "mit rechts wird geschrieben") wenn nicht den Hinweis geben das man auch zwei Hände zum fangen nehmen kann

Auf die Positionen ?

Um durcheinander laufen zu können muss man einen Startpunkt haben und das ist nun mal die Position im Handball, aber den Bewegungsdrang nicht aufhalten sondern in (von den Mitspielern) in berechenbare Bahnen lenken

Auserdem:
    Wenn die Kinder machen was Sie wollen wozu brauchen sie dann noch einen Trainer ? grins

@dj-planlos

wieso findest du das klasse ?

Ich finde das ganz und garnicht toll, denn der Spieler soll doch merken das er was grobes falsch gemacht hat und dabei helfen die Mannschaftskollegen schon nach dem Spiel wenn Sie ihn (sie) fragen "WARUM HAST DU DAS GEMACHT ?" Wenn nur der eine auf die Bank muss ist denn anderen das egal den sie haben ja keinen Nachteil.

dieKleine + jhl
    also ich finde diese Regel gelinde gesagt für überdenkenswert.

gerade im Jugendbereich kann der Gruppendruck notorisch unfaire Spieler dazu bringen, sein Angagement auf dem Feld in positive Energie umzusetzten.

und...
    in den Regeln des DHB unf IHF steht nix davon das bei 2 Min Strafe nicht nicht in Unterzahl gespielt werden soll.:pillepalle:

Hallo Forumsnutzer,

als Neuer hier hat mich sehr erschreckt, das jeder Kreis in Deutschland seine eigenen kuriosen Zusatzregeln aufstellen kann. Im Jugendbereich lese ich hier von abstrakten Auswüchsen.

Penalty im D-Jugend Bereich ? :wall: ( Welcher TW ist so blöd dann im Tor zu bleiben, wenn ein wütender,soeben gefoulter Spieler ein Mütchen an ihm kühlen will )
    2 Min Strafe aber nicht absitzten ? :pillepalle: ( Ätsch ich kann beissen, spucken, kratzen, und treten mir passiert sowieso nix )
    keine offensive Deckung ? :thefinger: ( jedes Tor was wir nicht fangen, brauchen wir nicht zu werfen; also warum laufen und anstregen)
    6 - 12 jährige in einer Mannschaft ?( stellen wir mal denn mit der meisten Masse ins Tor, dann brauchen wir nur eins vorne zu werfen)

Meine Meinung: Auf solche Stilblüten kaqnn man getrost verzichten

Bin gespannt welche tollen Dinge machen Funktionären noch einfallen um die einzigartigkeit Ihres Kreises herauszustellen. :baeh:

Was ist dann denn für eine Regel ?

Eine 2 Min Strafe in der E-Jugend wird nicht durchgesetzt ?

Wenn ein Kind so grob foult, das der Schiri auch mit Erklärungen nix mehr machen kann darf es trotzdem auf dem Spielfeld bleiben ?

Ich hoffe ich hab da was falsch verstanden.

Hallo Leute,

ich trainiere eine männl. E-Jugend.
    Viele Talente, meist Trainingsbegeistert und auch so gut drauf.

Wir spielen jetzt in der Kreisbestengruppe und hatten am Anfang gehofft um den Kreismeister mitspielen zu können. Pustekuchen.
    Genau das Gegenteil ist der Fall.

Mannschaften die wir in den F-Jugend noch locker eingesackt haben, kaufen uns jetzt den Schneid ab.

Im Training komm ich machmal nicht aus dem Staunen herhaus was die Kids alles draufhaben.
    Doppelpass mit dem Kreis.
    Außenanspiel mit Gefühl.
    Torwürfe das das Gebälck wackelt.

Aber im Spiel nix davon. :wall:

Vor dem Spiel wird auch kein Druck oder so aufgebaut, sondern das Gegenteil ist der Fall.
    Wir wollen Spaß ist unser Spruch.

Was läuft falsch ?
    Erfahrungswerte ?

Wie alt bist Du ?

15 ?

Ich glaube da darfst du dir mal ein "Formtief" nehmen.

Deine handballerische (und auch sonstige) Entwicklung ist noch lange nicht am Ende und machmal kommt halt ein Stillstand um dann richtig nach vorne zu kommen.

Manchmal hilft auch ein Besuch der Disco mit Freunden oder romantische Zweisamkeit mit der Freundin um den Kopf frei zu bekommen.

Nehms nicht so schwer dann wird leichter

@schiri_neu und @T.N.T

klar ist ein Extrembeispiel und wahrlich nicht auf jeden Kreis und jede Situation umzulegen.

Doch eigentlich gehört das nicht hier zum Themenstarter aber wäre vieleicht ein eigenes Wert.
    Denn wenn ich eins nicht mehr höhren (oder lesen) kann ist das die "armen Schiris" immer nur kritisiert werden für nix.

Der Sockel auf den sich die Referees stellen ist ganz einfach zu hoch. Konstuktive Kritik nicht gefragt und Gesprächskreise nicht möglich.

Ich bin der Überzeugung, das Spielleiter, egal in welcher Klasse, den schwersten Job auf dem Spielfeld haben. Doch ebenso bin ich der Überzeugung, das sich die meisten nicht der Verantwortung bewußt sind die Sie damit übernehmen.

Das sollte geschult werden und nicht die subjektive Auslegung von Regel "weiss nicht was" oder das Ausfüllen eines Spielberichts mit einheitlicher Kulifarbe.

T.N.T.

die Disskusion über Schirigeld wäre ein eigenes Thema

aber wo wir schon mal dabei sind:

Ich kenne bei uns im Kreis die Preise auch ganz gut.
    Großstadtlage, kurze Wege viele Hallen.
    Bis Bezirksliga gilt die Regel ein Schiri pro Spiel. Aber ein Schiri für 2-3 Spiele nacheinander in einer Halle. Pro Spiel 15,00 Euro.
    3 x E-Jugend von 14 - 16,30 Uhr = 45,00 Euro
    und Sonntags nochmal 2 Senniorenspiele = 30,00 Euro

Ich find sehr nettes Taschengeld dafür das man sein Hobby macht.
    Zusätzlich sind viele noch von Vereinsbeiträgen befreit und bekommen die Schiriausstattung von Verein.
    Noch ein wenig Zucker mehr ?

Ich finde dann kann man zumindest neutralität erwarten.

@mariustiehlen,

subjektiv alles subjektiv was du erlebt hast.

die "kleine" Backpfeife die du bekommen hast. Na ja war doch keine Absicht.
    Toraus am 9 Meter Kreis ? War der Ball in Schiris Augen vieleicht an der Decke ?

Bei anderen Fouls stand der Referee wohl nicht so gut zum Ball um die Härte richtig beurteilen zu können.

Nemms hin wie es ist, nachher kannst du garnix mehr machen du must schon alles schriftlich beweisen können. Selbst auf DVD aufgenommene Spiele dienen nicht als Nachweis für Fehlentscheidungen (eigene Erfahrung) , denn "Er" ist im Spiel unfehlbar und hats halt anderes gesehen. (auch wenn er dich im oder nach dem Spiel "freundlich" anlächlet wenn du mit blutender Nase auf der Bank sitzt. Ruhe bewahren und zurücklächeln.)

Nur was ganz gefährlich ist für sich, ist wenn du dich in einem öffentlichen Forum wie hier dazu hinreisen läßt über die Qualität von Schiedsrichtern zu beschweren. Damit wirst du machmal zum Freiwild.

@ T.N.T.
    Als Denkanstoß ist das ok, aber.... auch ein Schiri darf Fehler machen nur die muss er gleichmäßig verteilen.
    Und aus vielen "einseitigen" kommt nicht ein "neutraler" heraus. Oder du must Qualität anders definieren wie ich.

Regeln müssen sein, vor allen Dingen im Jugendbereich. Aber nicht nur für Kinder sondern auch für die Erwachsenen.

Ein Auszug aus unseren Regeln (Jungen E und Mädchen D)

Wenn einer nicht zum Training oder Spiel kommen kann muss mit Begründung abgesagt werden (keine Lust zählt nicht - Schule geht vor)

Pünktlichkeit ist Pflicht

Schimpfworte der üblen Art werden mit diversen "netten" Übungen belohnt

wenn der Trainer was erzählen will und Gequatsche geht weiter, schweigt der ÜL bis Ruhe ist und gibt dann denn Hinweis das die Wartezeit von der Spielzeit abgezogen wird (purzelbäume ist auch ne gute Lösung)

Bei "Zickenalarm" werden die Bälle weggeräumt

Nicht duschen nach dem Training wird mit "stinke-Euro" geahndet, da wir sehr gute Duschen haben und das mit den Eltern abgesprochen ist. Beim Spiel wird das nach Zustand der Duschen beurteilt.

Eltern sollen anfeuern aber nicht beschimpfen (auch nicht den Schiri, das Vergügen bleibt den Trainern vorbehalten)

Eltern müssen Ihre Kinder abholen nach dem Training (ggf Fahrgemeinschaften)

kein Alkohol vor - wärend - nach den Spielen und auch möglichst nicht rauchen

Alle Aktionen sind nicht fest fixiert, aber in einer Art Ehrenkodex halten sich alle daran. (Ausnahmen bestätigen die Regel)
    Selbst unsere türkischen Kinder nehmen sich keine Auszeit beim "Stinke-Euro" auch wenn gemeinschaftliches Duschen aus religiösen Gründen ein Problem sein könnte.

Der Erfolg ist : 95% Traningsbeteiligung, Kinder treffen sich auch privat und Eltern verstehen sich trotz kulltureller Unterscheide ausgezeichnet. Der sportliche Erfolg ist dabei Nebensache.

Zitat

Original von KretzschmarWannabe

Wieso vom Orthopäden verteufelt ?
    Die sollen doch gut für die Füße sein !?!?!

Dann zeig deinem Arzt mal die Schuhe und lass Einlagen dafür machen beim einem Sportspezialisten.
    Meiner hat gesagt, "schmeiss die Schuhe weg" zu hart im Ballen zu weich in der Mitte (O-TON)

Aber ich fühl mich gut darin und das ist das wichtigste bei platt-Spreiz-senk-schweissfuss für mich ;)