ZitatOriginal von Zickenbändiger
Ich finde diesen Teil wesentlich interessanter...
ist er auch, weil auch das unterschiedlich ausgelegt wird.
ZitatOriginal von Zickenbändiger
Ich finde diesen Teil wesentlich interessanter...
ist er auch, weil auch das unterschiedlich ausgelegt wird.
ist wie vieles Auslegungssache.
Einem Wurfbereiten Spieler den Ball von unten aus der Hand nehmen ist eigentlich erlaubt, wenn kein Körperkontakt vorliegt.
(klappt ausgezeichnet von Außen)
aber auch das wird von manchen Schiris als Wurfbehinderung gewertet und mit 7 m bestraft.
Ich habe das oft gemacht und die chance ist 50 : 50 das es nicht gepfiffen wird.
Also falls du das versuchen wilslt üb' vorher viel Hand und Auge in einklang zu bringen, sonst bist du schnell der Fouler vom Dienst, wenn du an den Arm kommst.
Kieler Zebra
sicher nicht am Thema vorbei.
Denn die Vereine mit Geld (Hochachtung vor dem Management) stehen doch jetzt mit weit geöffeter Geldbörse da, um Spieler die sich in Hamburg weiterentwickelt haben aufzukaufen.
Hamburg hat sich nur an die ungeschriebene Regel im Profisport gehalten. Geld besdtimmt den Tabellenplatz. Wobei der Weg dahin das entscheidende ist und da hat das Management halt versagt.
Die laienhaften Strukturen des DHB bieten Raum für "schwarze Schafe" und das Wissen die Herren wohl auch.
Sollte die Pöstchenschieberei und die Neugier einiger Manager mal außen vorgelassen werden und, wie Guido schon sagte, Profis das Heft bei der Prüfung in die Hand nehmen, würde die HBL sicher nur die Hälfte an Nationalspielern haben.
Doch wollen wir, bzw. der DHB das ?
das Management des HSV hat sicher die Grenzen überschritten oder war zu dumm diese Grenzen zu verwischen.
Strafe muss sein dafür !
Doch wie will man Dummheit oder/und Überheblichkeit bestrafen ?
Die Antwort kommt heute !!!!!!!!!
Ich würde mich über eine harte aber nicht zerstörende Strafe freuen.
Eine Zukunft in der nur die Frage gestellt wird ob Flensburg, Kiel oder Lemgo Meister wird kann für den Handball nicht gut sein.
ZitatOriginal von KielerZebra
... so dass die "stars" verkauft werden müssen und der verein zwar in der liga spielen darf, .....
damit Kiel wieder einen guten Halblinken im Entwicklungspotential auf die Bank setzten kann ?
Gruß an den FC Bayern
ZitatOriginal von Finn
Also ich finde jetzt reichts entgültig.Außerdem haben sie auch selbst schuld ,dass sie immer in der Colorline Arena gespielt haben und eigentlich war die ganze Mannschaft nur zusammen gekauft.
Und das aus dem Munde eines Fans eines Vereins der seine Leistungsträger aus dem Norden holt. Schäm dich. Außerdem welche Mannschaft spielt mit eignen Jugendlichen in der Bundesliga ?
oder könnte es sein das die Konkurenz zu groß wird im Norden ?
Wenn du mal richtig schaust, sind viele Spieler im Kader des HSV die schon mal unter Bob Hanning trainiert haben.
Doch was kann die Mannschaft dafür, das das Management zu Große Sprünge machen wollte und die (nicht kleinen) finanziellen Mittel unsinnig verprast hat.
Die richtige Lösung wäre, das Management auszutauschen, aber das folgt wohl zuletzt. Denn sportlich hat der HSV überzeugt.
Meine Torhüterin trägt seit der E-Jugend einen Mundschutz vom Papa aus.
Passiert ist noch nix bis jetzt in allen Mannschaften.
Kann nur sagen das mein sohn (C-Jugend Oberliga) sich einen gekauft hat und nach kurzer zeit das ding wieder entfernt ha, da das atmen sehr schwer damit fällt, wie er sagt.
Ich halte das ding für sinnvoll ab c Jugend, aber die Spieler(innen) sollten damit auch trainieren, um sich daran zu gewöhnen.
@BWmaus
oben werden viele Tipps und Hinweise gegeben wie die Sachen geschult werden können. Bei einer 4 : 2 Deckung ist es wichtig zu wissen wer den Ball hat und da hast du oben Hinweise für in den Antworten.
Falls deine Mädels bisher nicht offensiv gespielt haben wird das allerdings ein harter steiniger Weg für dich, da die Grundlagen früh gelgt werden sollten.
Aber machmal helfen auch Stangen, Trainer, Eltern oder andere Statisten ( grins in die Backen) als Sparringspartner bestimmt aus.
@hä-schn
eine 2 : 4 Deckung ist meine offensive Variante der 4 : 2 Deckung, bei der die Vorgezogenen etwa auf 12 mtr agieren und die Außen eingerückt auf 9 Meter spielen.
Das Hauptaugenmerk lege ich darauf, das nicht der Gegenspieler attakiert (fair, nachtürlich auch) wird, sondern der sichere Pass unterbunden wird.
Hierdurch wird der Gegner gezwungen entweder ein sehr aufwendiges Laufspiel aufzuziehen (was bei den meisten Gegnern nicht passiert) oder sofort den Abschluss zu suchen.
Bei Ballbesitz ist entweder schnelle Mitte oder/und TG auf breiter Front das Ergebnis im Angriff.
Die 2 am 6 Meter Kreis dienen noch als Sicherung, da wir dieses System erst seit kurzem versuchen und ich von Manndeckung nix halte.
Bis jetzt hat es sich bewäht, besonders dann wenn der Gegner nur über 1 oder 2 technisch versierte, wurfstarke Spielerinnen verfügt, da diese dann keine weiteren Anspielstationen haben und häufig technische Fehler produzieren oder Lustwürfe abgeben.
Außerdem kommen wir so um den allzu intensiven Körperkontakt herum mit leichtern ballgewinnen.
@zibä
meist versuch ich ein Vorbild in Sachen fairness zu sein und meckere nicht über die Verhaltensweise der Spieler und Trainer der anderen Mannschaft, weil Fouls passieren halt.
Grantig werd ich nur wenn ich sehe, wie du, das "meinen" Mädels an die Wäsche gegangen wird und der Schieri das nicht ahndet oder ich merke das die Fouls von Spieler und Trainer gewollt sind.
@ Rolf
Ähnliche Übung hab ich auch schon gemacht.
"Schweinchen" heist das bei uns weil wir das abgeleitet haben von einem Kinderspiel das früher häufig auf der Straße oder im Hof gespielt wurde.
Bis dato hat es gereicht, wenn der Ball berührt wurde von den Schweinchen, aber werde die Übung erweitern und mit legalem Körperkontakt spielen lassen.
Eine Erweiterung hab ich schon umgesetzt.
Wenn die ballführenden den Ball länder als 3 Sekunden ( 21,22,23 ....) halten können, sprinten die "Schweinchen".
So ist immer Bewegung da und die "Schweinchen" können sich nicht auf die faule Haut legen.
Nach 3 - 4 Minunten wechseln dann die Spieler die Positionen.
Wie ich aber sehe bin ich auf dem richtigen Weg nur wohl etwas zu ungeduldig im Moment oder zu kritisch gegenüber der "Ringervariane" des Handball.
Hallo Leute,
das man mit Spaß auch Erfolg haben kann könnt ihr hier sehen
Die Mannschaft (Jahrgang 1991) wurde
F-Jugend Kreismeister mit ( 356 : 54 Toren)
E-Jugend Vize-Kreismeister und WHV 4ter
E-Jugend Kreismeister und WHV Vize
D-Jugend Kreismeister und WHV Vize
D-Jugend Kreismeister und WHV Meister
dieser sportliche Erfolg wurde mit viel Spaß auch neben dem Handballfeld erreicht
Übungen zum schnellen Spiel habe ich auch schon aufgenommen ins Programm oder auch Körperbetonte Varianten.
z.B. Basketball ohne tippen, Kastenball mit manndeckung durch die ganze Halle, Rugby (mit dem Ei) auf Weichbodenmatten als Tor oder Stangenhandball
Besonders mögen die Mädels das Pferdchenspiel, mal ziehen lassen vom Pferdchen mal das Pferdchen antreiben immer mit den Händen an der Hüfte.
Vieleicht habt ihr ja noch mehr Übungen die in diese Richtung gehen und nicht in Büchern nachzulesen sind.
Puh Glück gehabt, dann bin ich ja doch nicht alleine auf der Welt und nicht der einzige der in solchen Situationen aus der Ruhe kommt.
Vielen Dank für die Anregungen und Tipps, werde Sie zügig umsetzten. Ich werde wohl damit leben müssen, das es immer wieder Trainer gibt, die Handball mit Ringen verwechseln.
Körperkontakt ist klar, geht nicht ohne.
Doch unser Ziel ist es so schnell und beweglich zu spielen, das die anderen garkeine Chance haben auf den Körper zu gehen ohne grob zu foulen.
Dabei müssen aber die Schiedsrichter mitspielen.
Das ist noch zu wenig der Fall, aber wird immer öfter gesehen. Wie gesagt halt, unseren Schieris hier fehlt der Erfahrungspool weil das noch nicht Pflicht ist.
Bei uns im Kreis ist im Jugendhandball keine offensive Deckung vorgeschrieben.
Die meisten Mannschaften spielen auch ihren "alten" Stiefel runter. Mal 5 : 1 mal 4 : 2
Wir ( weibl. D-Jugend) versuchen mit 2 : 4 denn Weg zu finden. Am Wochenende sind wir mit einer 1 : 5 Deckung konfrontiert worden.
Die offensive Ausrichtung hierbei war nicht das Problem, sondern die körperliche Härte mit der die Spielerinnen zu werke gingen.
Ich sage meinen Spielerinnen "HOLT EUCH DEN BALL" und versuche Wert darauf zu legen, das auch wirklich nur der Ball im Vordergrund steht.
Wir haben das Spiel verloren. Macht nix.
Doch was mich wurmt ist, das wir die technisch bessere Mannschaft (im ganzen Spiel nicht ein technischer Fehler !!!!!) waren doch durch die Attaken der Gegeninnen auf den Körper aus dem Konzept gekommen sind ( der Schiri hat es nicht ausreichend unterbunden, das an Trikots gerissen, Armen gezogen, auf Hände geschlagen wurde)
Frage an Euch erfahrenen "Offensiven"
Muss ich im Training Körperkontakt schulen
Handhaben das eure Schiris genauso ( unseren fehlt halt der Erfahrungspool)
Ist es üblich bei offensiver Deckung bereits in der D-Jugend auf den Körper zu gehen ?
Muss das Spiel dann immer auf die 1 - 2 Shooter ausgerichtet sein ?
Freu mich über Antworten und Tipps.
Wir haben Erima, Kempa, Hummel, alles aus Baumwolle
aber
Erima nimmt Körpergerüche sehr stark auf (und behält diese auch nach mehrmaligem waschen)
Kempa verliert schnell die Farbe aber sehr stabil
und Hummel hat einen zu kleinen Halsausschnitt und fängt schnell an zu kratzten
wir werden jetzt umsteigen auf Legea.
Ist keine Baumwolle aber ähnlich wie Nike sehr atmungsaktiv und super preiswert (nicht nur bei Trikots)
Das kann sein harmi, das sich das in den köpfen festgesetzt hat.
Es sind die gleichen Gegner die wri in der F-Jugend mit 20 Toren Unterschied nach Hause geschickt haben und in der Vorrunde der E-Jugend auch nicht weniger
Bei einer Spielgemeinschaft sollte es nicht nur darum gehen, den Besitz an talentierten Jugendspielern zu sichern oder Talente zu parken.
Eine solch abstrakte Konstuktion wie die HSG Gummersbach (bei dem es eigentlich nur um o.a. Punkte geht) kann nur schiefgehen.
Ein Verein braucht Leben und Zusammenhalt, nicht Leistungsdruck bis in die 6te Mannschaft.
Freude am Sport soll das Ziel einer HSG sein mit spielfähigen Mannschaften.
Denn Breitensport braucht Spitzensport als Ziel und Identifikation. Doch Spitzensport braucht auch Breitensport.
Wenn man Breitensport mit Spitzensport Zielen verbinden will, ist das Chaos vorprogrammiert.
Hab ich schon versucht, bzw. mach ich immer, da ich von Gewinnen um jeden Preis in der E-Jugend nix halte. Der Spaß steht bei uns immer im Vordergrund.
ZitatOriginal von RolfB
Und um offensives Decken zu ermöglichen müssen beide Mannschaften vollzählig sein. Daher keine Mannschaftsreduzierenden Strafen für E und D-Jgd.
Grüsse
Rolf
stimme dir zu Rolf bis auf den letzten Satz.
Man kann auch in Unterzahl offensiv decken, wenn du das nicht mit offener Manndeckung gleichsetzt.
So wird 2 Min lang noch mehr Räume für kreativeres Spiel der angreifenden Mannschaft geschaffen.
Doppeleffekt für Strafe ist 1tens die persönliche Komponente und zweitens der Gruppendruck weil die Anderen in der Deckung noch mehr laufen müssen und sich bei dem entsprechenden Spieler beschweren werden.
Sinn der Strafe ist ja ein Lerneffekt das er es nicht wieder macht und auch der Trainer vieleicht mehr Einfluss auf grobe Spielweise nimmt.
Bitte nur auf E/D Jugend beschränken !!!!!!!
HINWEIS
Zum Thema " Stilbüten in den Kreisen" was Zusatzregeln angeht hab ich ein neues Thema gestartet.![]()