Beiträge von millos

Nach der neuen Regelauslegung müssen auf den Spielfeld 5 Farben vorhanden sein.
    Praxisbeispiel:
    Farbe 1 Mannschaft A
    Farbe 2 Mannschaft B
    Farbe 3 TW Mannschaft A
    Farbe 4 TW Mannschaft B
    Farbe 5 Schiedsrichter

Mannschaft A und B sind "farbrein" und o.k.

Schiedsrichter hat ein Trikot an das ähnlich Mannschaft B ist.

Wer wechselt das Trikot ? :D

Zitat

Original von Münsterer
    Die Kombi Auswahl- Vereinstrainer ist generell als sehr unglücklich zu bezeichnen. Egal ob gewollt oder ungewollt, die psychologische Wirkung auf Spieler ist einfach da. Der Auswahltrainer ist ständig in der Zwickmühle und kann neutrale Aussagen gegenüber Spielern fast gar nicht tätigen.
    Die Spielerflüsse von Auswahlspielern zum Heimverein des Auswahltrainers sind objektiv nachvollziehbar. Besonders bedenklich sind Konstellationen, bei denen sogar der gleiche Jahrgang trainiert
    wird.

Wenn der Trainer Auswahlmannschaft auch jahrgangsübergreifend auch im Verein tätig sind, bin ich der Überzeugung, das das System hat und nicht nur Zufall ist.
    Auch aus unserem Kreis gibt es aktuelle und vergangene Vorfälle zu berichten.
    Ein Verein z.B. beschäftigt einen HVN Trainer der regelmäßig mit einer A-Jugend im oberen Oberligabereich vertreten ist, obwohl selten in der B-Jugend und überhaupt nicht in der C-Jugend Mannschaften über den Kreis hinaus spielen. Leider lassen sich solche "Zufälle" selten beweisen, aber man kann schon "dran riechen" das dort Einfluss genommen wird.

Außerdem ist die Doppelfunktion- meiner Meinung nach - für die Entwicklung der Spieler nicht förderlich, da ein und das selbe Training im Verein und Verband angeboten wird.
    Der Unterschied ist nicht mehr da, das beim Verbandstraining anderes gefordert wird oder das gleiche Traingsziel mit anderen Mitteln errreicht wird.

Den ersten Schritt zur Meisterschaft hat die SG Solingen in der B-Jugend gemacht und mit einer starken Abwehrleistung den körperlich überlegenen Rostockern den Scheid abgekauft ohne unfair zu sein.
    Das es nur 3 Tore Vorsprung sind haben die Rostockern den Schiris zu verdanken die in den letzten 3 Min - das Spiel über ausgeglichen - sehr einseitig ausgelegt haben.

Mir ist keine Bange für das Rückspiel.

SG Solingen wird Deutscher Meister.

Zitat

Original von Nr. 3 lebt!
    Wir haben in den Minis mal den absoluten Kracher erlebt:

.....
    Die Krönung kam dann in der 2. HZ, als plötzlich, mitten im Spiel, alle Gegner bis auf den TW das Feld verließen und an der Seite eine Rolle machten...

Unsere Schiedsrichter im Bergischen Handballkreis, ahben die Anweisung bei solchen Aktionen, die nur dazu dienen den Gegner zu verunglimpfen, Strafen auszusprechen. Theoretisch kann der Betreuer mit einr Roten Karte belget werden. Ist noch nicht vorgekommen, aber ich würde in dem Fall sowas für Sinnvoll hanlten.

Zitat

Original von Christian1106
    millos

Meinst du unsere C-Jugend aus Rade???
    Die spielt glaube ich gar keine Qualifikation für die Oberliga. Unsere B-Jugend ist bereits gesetz für die Oberliga, da sie in der C-Jugend Niederrheinmeister geworden sind.

MfG

Ich glaube du wirst da einige Dinge durcheinander.
    Wenn Dein Verein die HSG RADE/HERBECK aus dem Berg. Handballkreis ist, hat sie letztes Jahr nicht in der Oberliga gespielt (Meister LTV Wuppertal) und Rade/herbeck ist in der Vorquali im Kreis dieses Jahr in der C-Jugend bereits ausgeschieden.

Aber ich meinte den Fan der Haaner TV.

@zibä

ich glaube die Stukturen innerhalb der einzelnen Verbände und Kreise ist so wie sie jetzt ist ok. Denn Kreis oder Bezirk wird überall anders definiert. Bei unsd im Kreis wird ab C Jugend mit 2 Staffeln gespielt, wenn die Mannschaftsmeldungen es zulassen.

Die spielstarken Mannschaften aus den verschiedenen Kreisen treffen sich dann in der Vorquali zur Oberliga um die Oberliga und Verbandsliga auszuspielen.

Doch auch dort gibt es noch garvierende Unterschiede in der Spielstärke.
    Als Beispiel: JSG Solingen Nord - Essen Kupferdreh 53 : 19.

Sicher ist, das in Kreisen/Bezirken mit vielen Mannschaften eine andere Stuktur herschen muss wie in kleinen Kreisen/Bezirken. Doch durch die jetztige Stuktur haben auch die den "Kleinen" Kreise sie Möglichkeit spielstarke Mannschaften in die Oberliga zu bringen.

Also lassen wir alles so wie es ist, der Name ist doch zweitrangig. :P

unsere C-Jugend 91er spielt nur Zeit Quali für die Niederrhein Oberliga (wie ihr auch). In Zwei Spielen hat die Mannschaft 95 Tore geworfen und nur 30 kassiert.
    Hoffe wir sehen uns dort wieder :hi:

dann sind die Wege nicht so weit :P

Hallo,
    ich suche ein Hallenturnier für Wochenenden Ende August / Anfang September für eine weibl. D-Jgd möglichst in NRW. Die bekannten Datenbanken habe ich bereits abgesucht und bis jetzt nichts gefunden. Vielleicht hat ja jemand Infos über ein Einladungs/Leistungsturnier das nicht im Internet steht?
    Danke im Voraus

Millos

Zitat

Original von kathinka
    @dickman....ich meine im weiblichen bereich..bayer leverkusenist ja gesetzt aber MÜSSEN es nicht 2 mannschaften ausm HVM sein??

Es stehten Plätze zur Verfügung, aber wenn sich keine Mannschaft meldet die das Zeug oder das Geld hat in einer solchen Regionalliga zu spielen, wird der Platz wohl schon einen abnehmer finden. :D

Doch ich meine die Mannschaften müssen sich erstmal - auch überregional - qualifizieren. Die Guten in die Regionalliga und die nicht so guten in die Oberliga.
    Der Sinn der Regionalliga ist ja, das mehr Qualität in die Spiele kommt. Was würde es dann nutzten eine Mannschaft in die Regionalliga zu setzten die die sportlichen Voraussetzungen garnicht hat, nur weil ein Platz besetzt werden muss.

Details werden sicher auf den Landesverbandsseiten HVN, HVM usw. genannt. Lest da mal wenn es Euch weitergehend interessiert.

Gorssfeld ist wieder im kommen ?

Wir veranstalen auch jedes Jahr ein regionales Großfeldturnier. Leider auch am 03.07.05 sodas unsere Großfeldmannschaft nicht teilnehmen kann.
    Hätte nicht gedacht, das die Ur Handball Form noch so viele Freunde hat, das sich ein Masters lohnt.

sollte die Mannschaft der verein "zufällig" aus dem bergischen Handballkreis kommen ? ;)

Aber ich habe mir einige Quali-Spiele unseres Kreises in der A-Jugend angesehen.
    Angst und Bange wird mir da, wenn die Qualität der Spiele in der Regionalliga vorstelle.

Mich wundert immer wieder mit welcher Selbstüberschätzung an das Thema Oberliga/Regionalliga herangegangen wird.

Zitat

Original von vr316
    Wobei die Unterschiede zwischen den Vereinen in Zukunft noch zunehmen werden. Ein Teil der Vereine bietet gut ausgebildete Trainer und ein Konzept, ein anderer Teil irgendwelche Trainer und wurschtelt nur so vor sich hin. Wenn ich als Verein gut arbeite und einen Wettbewerbsvorteil habe, dann werde ich das auch nach außen verkaufen. Wenn wir im Verein für die E-, D- und C-Jugend jeweils einen B-Trainer haben und ein vernünftiges Umfeld bieten kann (mind. 2x Training in ganzer Halle, gute Ausstattung,...), dann werde ich auch damit werben. Ob ich damit abwerbe, ist eine andere Sache...

Allgemeines Werben ist für einen Verein mit einem guten ( wie von Dir beschriebenen ) Umfeld o.K.
    Dann kommen Kinder auch zu dem Verein und zwar viele. Ungesehen des Talents.
    Wird diese Werbestrategie nur bei Kindern angewendet, die - in der E und D Jugend - die bereits in einem Verein spielen und teilausgebildete Talente sind, dann halte ich das für einen ganz schlechten Stil.

Sich nur die Rohdiamanten der anderen Vereine mit solchen Argumenten zu holen, grenzt an Vampirismus in jungen Jahren.

Wohlgemerkt! Ich halte nix von Vereinsmeierei. Die Besten mit den Besten. Aber eine solche Mannschaft muss aus sich wachsen in dem Alter und nicht eine "Windelsöldnertruppe" darstellen.

Zitat

Original von Jugendtrainer
    @ Zickenbändiger
    Die Kooperation ist eine gute Idee, wird auch von mir leidenschaftlich vertreten. Aber wie du schon sagst, die Vereinsmeier ...

Das Thema mit der Satzung ist ein schwaches Argument, denn eine gute Ausbildung kostet nunmal Geld, dieses muß auch der abgebende oder der "kleine Verein" aufbringen. Ohne gute Ausbildung keine Talente. Es gibt Vereine die sportlich "Klein" sind, aber im Bereich der Jugendarbeit "Groß", weil sie das Geld in die Jugend stecken. Die Ausbildungsentschädigung gehört dann auch wieder in den Jugendbereich. Denn nur mit Mitgliedsbeiträgen läßt sich keine Jugendarbeit finanzieren.

Im Kern stimme ich mit Dir überein, aber auch die Antwort von ZiBä hat was.
    Vorleistung sollte auch ohne zusätzliches Geld möglich sein, bis zu einem bestimmten Nivaue. Motivierte Trainer, die sich an eine Ausbildungsplan halten, sind der Grundstock.
    Sind aber Trainer notwendig, die eine gute Mannschaft zu einer besonderen machen, läuft in der Regel nix ohne Kohle.
    Ein Beispiel:
    Eine Sportstudentin mit Handball Oberliga Erfahrung verdient in einen Stammverein einer JSG Geld mit der Betreuung von Ballspielgruppen für 3 - 8 Jährige (alles außer Handball) :wall: und im Fitnesstudio der Stammvereins. Aus der Ballspielgruppe ist in 3 Jahren noch nicht ein Kind in die Handball-Abt. gewechselt. :pillepalle:
    Gleichzeitig trainiert die junge Frau aber eine Oberliga C-Jugend Mannschaft in einem 60 km entferneten Ort. Mittlerweile mit 4 Talenten aus der JSG.
    Warum fährt sie 3 mal in der Woche 120km, wenn der Kern der Mannschaft aus der eigenen Stadt kommt und im eigenen Verein die sportlichen Voraussetzungen da sind ? ?(

Kohle ist der Schlüssel zu Erfolg.

Das mache Vereine jetzt schon in der E-Jugend mit geldwerten Vorteilen (sprich Kohle) oder einer starken 1ten Mannschaft offensiv an Eltern und Kinder herantreten und abwerben, halte ich für eine sehr bedenkliche Situation. Das das nicht nur bei uns passiert, zeigen die Beiträge hier.

Ich glaube wir sollten hier auch eine Zwischengruppe einführen, sowas wie Bestengruppe im Kreis oder so.
    Das klappt bei der D und E Jugend schon ganz gut.
    Ein Negativ Beispiel ist:
    Männl B Jugend, gute Mannschaft, dreht meist aber erst in Halbzeit 2 auf.
    Ergebnis in der letzten Saison:
    Vorquali gescheitert - im Kreis gespielt - alle Spiel mit 30 Toren Unterscheid gewonnen. Sowas macht keinem Spaß.
    Ein Mischsystem wie von Zibä halte ich auch für sinnvoller.

Offensive Deckung sollte ab F-Jugend versucht werden.
    Druck deinem Jugendwart mal eingige Beiträge aus die Thread aus und lass ihn Argumente dagegen finden, außer das "ein Tor das man sich hinten nicht fängt, muss man vorne nicht werfen"

Ich brauch mal wieder Eure Meinung und Erfahrungen.

Bei uns im Kreis werden Vor-Qualifikationen zur Qualfikationen zur Oberliga gespielt, weil viel Mannschaften (A - C Jungen und Mädchen) glauben das Zeug dazuzu haben.
    Ober sollte vieleicht ein anderer Grund dahinter stehen ?

Je 12 Mannschaften halten sich für stark genug um, um die 2 Plätze in der überregionalen Qualifikation zu spielen.

Grenzt das nicht an völige Selbstüberschätzung, wenn ich mit einer Mannschaft ( wahrscheinlich) antrete, die in der Kreisliga nur unteres Mittelfeld mit Unterstützung Jahrgangsälterer war ?

Meiner Meinung nach, wird der logistische Aufwand (Halle - Kampfgericht - Schieri's) hier von solchen Trainern unterschätzt, der für 12 Turniere geleistet werden muss. Besonders unter der Prämisse, das die eigene Mannschaft mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit in den meisten Spielen demoralisiert wird durch Niederlagen im hohen zweistelligen Bereich.

Eine andere Sichtweise wäre, das die Qualispiele ein als eine Art Traingsspiel gesehen wird. Doch die könnte man auch anderes organisieren.

Wie seht ihr das ?

Ein leidiges Thema.

Immer wieder habe auch ich mit einzelnen Eltern zu kämpfen, die glauben die Regeln und Spieltaktiken (kann man in der Jungen E oder Mädchen D von Taktik sprechen ?) auswendig kennen obwohl keiner jemals Handball gespielt hat. Im großen und Gangen läuft es aber, da ich Regeln für Eltern aufgestellt und kommuniziert habe.
    Übermotivierte Eltern können eine Mannschaft auch Kaputtmachen.
    Meine Regeln:
    Wärend des Spiels bin ich als Trainer der einzige der zum Schieri was sagt oder Anweisungen an die Kinder gibt. Nach dem Spiel können wir darüber gerne diskutieren.
    Eltern sind ein Teil der Mannschaft und sollten sich auch so verhalten. Sportlich und fair.
    Anfeuerungen sind gerne gesehen.
    Bei Feiern, feinern auch die Eltern mit.
    2 - 3 Mal im Jahr machen wir ein Eltern Kind Training (um Ausrufen in der 40 Min wie "lauf doch jetzt endlich mal" vorzubeugen)
    Ich versuche den Eltern die Maxime des Sports genauso zu vermitteln wie den Kindern.
    Unbelehrbare werden auch schon mal beim Spiel böse angesehen oder wenn das nicht reicht auch mal mit einen dummen Spruch ("wenn du nicht ruhig bist kommste auf die Ersatzbank") zurechtgewiesen.

Es ist eine Gradwanderung der Eltern zwischen Anfeuerung für die Mannschaft, Überforderung des eigenen Kindes und Neid das andere Kinder es besser können.
    Ich rate Dauernörglern auch schon mal lieber ins Fussballstadion zu gehen, da können Sie lauter brüllen und fallen nicht so auf.

So genug "Weisheiten" .

Am besten ist Du sammelst Erfahrungen, aber meine Erfahrung sagt, das Eltern genauso Regeln brauchen wie die Kinder.

Meine Definition von abwerben ist wenn ein Trainer aktiv auf einen Spieler zugeht - in welcher Form auch immer - der sich bis dato noch nicht mit einem Vereinswechsel auseinandergesetzt hat.

Der bei uns häufigste Weg ist, das Trainer einen Spieler der eigenen Mannschaft auf den im Fokus befindlichen ansetzt um ihn dann mal "freiwillig" mittrainieren zu lassen.(Hinterhaltkonzept) :mad:
    Eine gern genommene Variante ist, das man den jetztigen Verein als perspetivlos bei den Eltern darstellt und gleichzeitig das Talent des/der Spieler/in lobt. (Schleimbolzenvariante) :kotzen:

Allein die Tatsache, das er/sie angesprochen wird löst in der Mannschaft agre Unruhe aus ( Warum der und nicht ich - das Talent meines Kindes ist doch genauso :wall: ) und kann zum Zerfall einer Mannschaft führen, die eigentlich menschlich und sportlich gut zusammenpasst.

Darum haltet die Augen und Ohren offen wenn unbekannte Männer und Frauen bei euren Spielen auftauchen :baeh:

vr316

Deine regionalen Erfahrungen kann man im großen und kleinen glaube ich auf alle Bezirke in Deutschland ausweiten.
    Du hast da aber zei Punkte angesprochen die mich zum nachdenken (was äußerst selten ist :P ) gebracht.

die meisten Antworten hier beziehen sich auf Wechsel oder abwerben ab C-Jugend. Dort finde ich es auch O.K. wenn die Besten mit den Besten zusammen spielen. Aber in der E-Jugend und D-Jugend sollte keine abwerberei stattfinden. Die Kids wollen da dort Spaß und weniger leistungsbezogen Trainieren. Wenn man dort schon Spaß mit "Kantersiegen" (siehe Tread von Zibä) definiert, verliert Handball die Breite Basis, die der Sport zum Erfolg braucht.

Andersherum bringst du Eltern mit ins Spiel, die das Können ihren Sprößlinge oft weit überschätzen und dadurch viel Druck machen. In dem Alter entscheiden die Spieler oft nicht selbst sondern die Eltern wo Handball gespielt wird.