Krafttraining beim Torwart ist in erster Linie Ganzkörperspannung (Haltekraft) und Schnellkraft. Bei einem Krafttraiining mit diesen Schwerpunkten wirst Du keine neg. Beeinflussung auf deine Schnelligkeit / Reaktion verspühren. Solltest Du allerdings über längere Zeit Maximal Kraft Training machen wollen (und du dann später aussiehst wie Arnie Schwarzenegger) wird dies tatsächlich zutreffen.
Beiträge von Zockerkönig
-
-
Hi,
ich trainiere auch Mini - D-Jgd. Mit der D-Jgd. mache ich jede Woche in min. einer Einheit eine halbe Std. allgem. Koordination und in jeder Einheit Koordiantion mit dem Ball.
Folgende Übungen mache ich als mit den Jungs:
- Lauf-ABC (vorwärts-, rückwärts, seitwärts, Kniehebe-, Sidesteps, Hopserlauf,....)
- Sprungfolgen durch z.B. Reifen (Beidbeinig, einbeinig, 180° Drehung bei jedem Sprung, 2 vor - ein zurück, ...)
- Turnerische Elemente wie Rolle vorwärts / rückwärts, Rad, Salto (Weichbodenmatte!!!),....
- Laufen auf der Bank (siehe Lauf ABC), Balancieren auf dem schmalen Balken, Bankwippe, auf der Bank entgegenkommenden ausweichen, Einbeinig auf der Bank - anderes Bein auf dem Boden - laufen, wechselseitig linkes/rechtes Bein auf der Bank, Hockwende, Hocwende mit Prellen,...
- Gleichzeitiges Passen mit zwei Bällen (Links, Rechts, Aufsetzer, mit dem Fuß,...)
- Allgemeines Ballhandling (Übergeben vor/hinter dem Körper, zwischen den Beinen, Ball hochwerfen u. hinter dem Körper fangen, Ball hinter dem Körper hochwerfen u. vorne fangen)....
- Prellen (Links/rechts/beidhändig, in unterschiedlichen Bewegungsformen, Prellparcours, durch Hütchenwald prellen, auf unterschiedliche Untergründe, unterschiedliche Höhen,...)Ich glaube das reicht jetzt erst einmal.
Gruss Jürgen
-
Benutze mal die Suchfunktion, da gibt es schon einiges zu diesem Thema.
Jürgen
-
Schau mal im Jugendherbergsverzeichnis nach (http://www.djh.de). Dort gibt es auch in der erweiterten Suche einige Suchmöglichkeiten
Jürgen
-
Habe gestern mit meiner D-ml. Jugd. was neues ausprobiert. Fußball und Völkerball mit einem weichen (mit eher wenig Luft) gefüllten Peziball gespielt. War ne mords Gaudi - die Jungs konnten nicht genug davon kriegen.
Jürgen
-
Auch wir hatten in den letzten Jahren eine Spielgemeinschaft mit einem 15 km entfernten Verein.
Bei uns hat sich aber herausgestellt, dass 15 km Entfernung für eine JSG zuviel sind. Die Kids lernen sich nicht richtig kennen und auf die Dauer ist auch die Entfernung zu groß, so dass sich immer weniger Eltern bereit fanden zu fahren.Mein Fazit: Bei Aktiven funktioniert eine SG über diese Entfernung, aber bei Kids / Jugendlichen geht das bei 2xTraining + Spiel am WE schief.
Gruss Jürgen
-
Ich denk du meinst den Pezziball. Du findest hier http://www.praeventivsport.at/heimtraining/ einige Übungen aus dem Gesundheitssport. Kannst aber ohne Probleme diese für Koordinationsübungen abwandeln.
Viel Spaß
Jürgen
-
Hallo Leute,
ich hatte mir mal einen Schwarz-Gurt Judoka ins Training geholt und eine Einheit Selbstverteidigung (und damit auch das richtige Fallen) trainiert. Ich weiss auch, dass man das nicht nach einer TE kann, aber...
Gruss Jürgen
-
Für mich ist es keine Strafe mit Minis bis D-Jgd. zu arbeiten. Die Kids danken es dir mit leuchtenden Augen und einer Trainingsbeteiligung die nur durch die Eltern gebremst wird. Ich will keine Herren od Damenmannschaft trainieren !!!
-
Ich lasse auch gerne mit Leibchen werfen, die können die Kids gut halten und müssen die vollte Kraft beim Wurf reinlegen (und damit mit dem Körper arbeiten s.o.) um zum Partner spielen zu können.
Gruss Jürgen
-
Hi,
ich mache schon seit drei Jahren Kooperationen (Grund-)Schule - Verein.
Im ersten Jahr bin ich einige Male in eine Schule gegangen und einfach mal die Reaktionen der Schüler, Rektoren und Lehrer abgecheckt. Ich habe in diesem Jahr 8-10 Std. während des Sportunterrichts in den ersten beiden Schulstunden jeweils in Anwesenheit des Lehrers Spiel und Spaß mit Kindern gegeben.
Im zweiten Jahr hatte ich in dieser Schule eine Handball AG gegründet, jeweils 1mal die Woche in der ersten Stunde. Lief nicht sehr gut, da 3. Klasse 5 Jungs u. 3 Mädchen. An der anderen Grundschule, in der mein Sohn war, hatte ich mich angeboten im Sportunterricht zu helfen (weil es über 30 Kinder waren). Hier hatte ich die Erfahrung gemacht, dass sich manche Lehrer ans Bein gepinkelt fühlten, wenn ich auftauchte.
Jetzt im 3. Jahr in der Grundschule mache ich jede 2. Woche in zwei 2. Klassen Sport mit Kindern (Spiel und Spass Stunde) wieder in Anwesenheit des Lehrers. Läuft prinzipiell sehr gut. In diesem Jahr läuft auch noch eine Kooperation mit dem Gymnasium "Jugend trainiert für Olympia" (8/12 meiner Jungs sind dort in der 5. Klasse). Und schließlich wird von unserem Verein noch eine SNS (Sport Neigungs Stunde: Sportunterricht von der Schule an den Verein ausgelagert (während den Trainingszeiten, weil zuwenig Sporthallen während der Schulzeit zur Verfügung stehen) an der Realschule.
Erfolge, bezüglich Kinder in den Verein zu bekommen, sind nur wenige festzustellen. Um dies zu erreichen, musst Du schon in der ersten Klasse oder gar im Kindergarten anfangen (Kooperation Kindergarten Verein).
Was mach ich mit den Kids? In den ersten beiden Jahren hatte ich versucht Kindern die Grundzüge des Handballs beizubringen. Mittlerweile habe ich dies aufgegeben und mache nur allgemeine Motorikspiele und hier und da was mit dem Ball.Gruss Jürgen
-
Ich habe meine Geschichten zwar nur auf Papier, aber ich scheu mal, ob ich die digitalisiert bekommen.
Melde mich wieder wenn ich soweit bin.Jürgen
-
Ich habe auch noch einiges an Unterlagen von div. Minispielfesten. Kann ich auch bei Bedarf zur Verfügung stellen.
Im Gegenzug suche ic h natürlich auch immer neue Stationen / Übungen für solche Veranstaltungen.Meldet Euch bei Bedarf.
Gruss Jürgen
-
Vor ca. 6 Jahren teilte uns (Vorstandschaft) unsere E-Jgd. Trainerin während der Saison mit, dass Sie schwanger sei und nicht mehr weiter trainieren könnte. Wie üblich fand sich niemand, so dass ich diesen Job übernahm. Nach 1-2 Jahren mit Weiterbildung ohne Lizenz habe ich die C-Lizenz gemacht. Ich bin immernoch im Bereich Mini - C-Jgd aktiv und kann nur sagen, dass es tierisch Spass macht. Zum Glück ist mein Sohn in der Mannschaft die ich trainiere, so dass der Haussegen nicht allzuschief hängt.
@ geli:
Du brauchst keine Lizenz um zu trainieren. Es hilft aber ungemein,für den Hintergrund, festzustellen, dass es weitere Idioten wie Dich und mich (und die Trainer der HE) gibt, aufbau deines Basiswissens(Trainingsaufbau, Technik, Übungen, ectr). -
Das ist doch normal, ich bin ja schon froh, wenn die Kids das Erlernte von einem Training zum anderen retten können. Da must du durch und man hat nach allen Ferien die gleichen Probleme. Deshalb müssen die Kinder immer wieder das gleiche üben - üben - üben. Nach dem Motto: nichts ist so einfach, das man es nicht verlernen kann.
Ich stolpere auch jedesmal darüber, dass man "wochenlang" etwas geübt hat, und nach drei Wochen ist es schon wieder vergessen.Aber mach Dir nichts draus, das wiedererlernen / erkennen geht viel schneller.
Viel Erfolg
-
-
toko
Ich habe letzes Jahr im Schirikurs gelernt, dass auf den Boden spucken eine progressive Strafe (Gelb / 2 min.) nach sich zieht. Begründung: Andere fallen auf den Boden auf dem du spuckst - siehe Reaktion Cocolischen
Du hast dich ja schon in anderen Threads als notorischer Harzer geoutet. Wenn du Harz auf den Boden schmierst bekommst Du / dein Verein in JEDER Halle Ärger, inclk. Reinigungsgebühr. -
Hallo TLpz,
ich vergaß oben zu erwähnen, dass wir drei Gruppen mit je 10 -12 Kids bilden werden mit jeweils einem Trainer (Gruppen leistungsmäßig aufgeteilt), in einer Sporthalle (gedritteld).
Diese Pläne decken den gesamten Bereich von Anfänger bis Fortgeschrittenen über drei Tage hin ab, wenn alle Einheiten durchgezogen werden würden (worst-case). Natürlich wird, wenn die Kids platt sind, die eine oder ander Einheit ausfallen oder modifiziert werden - kein Thema. Auch holt jeder Trainer in den jeweiligen Einheiten nur das aus den Plänen raus, was er mit dieser Gruppe durchführen kann / sinnvoll ist.
Dass wenige Spiele / Wettkämpfe in den Plänen eingebaut sind, liegt zum größten Teil daran, dass dies die allererste Version des Trainingsplanes ist (bei dem es mir mehr um den Trainingsinhalt geht).
Ich muss die ganzen Pläne erst einmal für mich setzen lassen und nach dem Urlaub wird das Ganze nochmals überarbeitet und die Anregungen eingebaut.Gruss Jürgen
-
Hallo Leute,
ich habe meine erste Version der Trainingspläne für unser Handballcamp erstellt (http://www.jmn-buehler.de/).
Schaut Euch bitte mal die Pläne durch und gebt mir bitte euere Meinung/Kommentare ab. Die Pläne sind garantiert nicht perfekt und auch noch längst nicht so, wie ich sie haben will, aber mit Eurerer HIlfe kommen ich hoffentlich dem Ziel näher.Vielen Dank
Jürgen -
Hallo Leute,
ich habe noch folgende Links mit Trainerinfos / Tipps / Trainingspläne / Spiele hinzuzufügen:
http://www.schulhandball.ch/ (speziell für Minis u. E-Jgd.)
http://www.tv-oberwinterthur.ch/unterricht/ (viel Koordination u.ä.)
http://www.4teachers.de/ (alle möglichen Sportarten)
http://www.sportunterricht.de/sportarten.html (auch hier Handball und andere Sportarten)Viel Spass beim Wühlen
Jürgen