Für was ist Kakao (Schokolade) hilfreich. Für die Bänder oder die gequälte Seele?
![]()
Beiträge von Zockerkönig
-
-
Man kann das mit und ohne Anspiel mache. Wenn es sehr schnell gehen sollte, dann Ohne (wenn deine Spieler/innen das Spiel schnell kapieren, ist der Ball schon wieder im Tor bevor der neue TW dieses erreicht haben kann). Deshalb, und weil ich schnelles Anspiel / Mitte mittrainieren will, spiele ich bei Torerfolg mir Anspiel.
Gruss
-
Ich habe mal bei einem Auswahltraining folgendes Spiel gesehen u. auch sofort mit meinen C-jgd. Jungs gemacht. Sie sind ganz heiß auf dieses Spiel:
Handball mit 2 Mannschaften auf zwei Tore. Der Clou ist, dass der Torschüzte sofort zurück rennen muss, weil der bisherige TW das Tor verlassen muss und der Torschütze neuer TW wird. Werfen erst ab Mittellinie ev. mit Aufsetzer. Kein Tor - Kein TW Wechsel.
Ist gleichzeitig Konterübung u. Abwehrübung. Die Abwehr muss den Ballhalter stören, weil sonst der TW noch nicht im Tor ist.Viel Spass beim Versuchen
-
Zustimmung Zickenbändiger. Habe ich auch schon bei vielen Spielern , besonders bei den Späteinsteigern, beobachtet. Sie schieben beim Sprungwurf als Rechtshänder im Wurf / Absprung die rechte Hüfte nach vorne. Ich habe auch solche Kandidaten. Wenn ich es nach der zigsten Erklärung und Übung immer noch falsch machen, lasse ich sie einfach, zur Konzentrationssteigerung, Sonderaufgaben machen. Nicht Genial aber ab und zu doch wirkungsvoll.
Gruss
-
Hallo Lika,
zu der Philipka DVD gibt es auch ein kleines passendes Taschenbuch (http://www.philippka.de/catalog/produc…products_id=663), indem alles nochmals haarklein erläutert sind. Ich finde das Buch sehr gut. Ich betreue eine ml. C-Jgd. bei der ich das auch Schritt für Schritt einführen will (von 1:5 auf 3:2:1).
Gruss u. viel Erfolg
-
Hallo,
Mattenball wie oben beschrieben (Variante mit Rugbyball). Wir machen es auch immer so, dass der Punkt nur zählt, wenn der Spieler den Ball im Flug fängt (Flieger) u. dann auf der Matte ablegt.
Zug/Schiebewettkämpfe meine ich, dass sich zwei Spieler z.b. im Mittelkreis (3m Durchmesser) gegenseitig aus dem Kreis herausschieben, ziehen müssen (schieben mit Händen, Brust, Rücken, ectr.). Anschließend ist Konter angesagt, wobei der Gewinner von T. den Ball bekommt, Verlierer ist Abwehrspieler.Gruss Jürgen
-
Habe beim Übergang meiner Jungs in die jeweils nächst höhere Altersklasse die gleichen Probleme gehabt. Habe deshalb damals Körperkontakt geübt über Schiebe- u. Zugwettkämpfe und über Spiele wie Mattenball (u. dabei die Regeln etwas aufgeweicht) oder direkt Rugby.
-
Hallo Lika,
zwei gleich starke Gruppen laufen genau Mann für Mann parallel nebeneinander (Abstand je nach Übung 1 - 2m). Ziel wäre, dass der vorderste einer der beiden Gruppen Übung mit Tempo, Richtung, .. vorgibt u. die anderen dies im gleichen Takt/Rhytmus nachmachen. Auf dem Hinweg werden dann die entsprechenden Übungen gemacht u. auf dem Rückweg jeweils locker gelaufen. Auf dem Hinweg laufen die beiden Gruppen direkt nebeneinander (Abstand ca. 1 - 2m), Rückweg erfolgt jeweils über die abgewandte Seite. Du markierst Anfang u. Ende des Laufweges u. sobald sie im Laufweg sind fangen die Übungen an. Ein Pärchen nach dem anderen biegt auf die Übungslinie ein u. fangt mit den Übungen an, bis alle in der Bahn sind u. ich alle gleich bewegen, dann in gleicher Reihenfolge am Ende der Bahn wieder aussteigen.
Viel Spass beim Probieren
-
Bei der letzten Fortbildung haben wir zum Aufwärmen "Brasilianisches Aufwärmen" gemacht (vereinfacht: in zwei Gruppen jeweils hintereinander laufen u. dabei versuchen alle im gleichen Takt die Übung zu machen - Knieheben, Sprung, Klatschen, ectr.).
Jetzt habe ich das mal mit meinen Jungs zum Abwärmen gemacht - warum nicht.
Dies würde auch deiner Forderung nach Gruppencharakter entsprechen.Gruss
Jürgen -
Ich kenne zu dem Thema auch keine Spiele. Ich mache das dann immer so, dass ich beim Mattenball z.B. vor dem Ablegen Körper/Lauf/Passtäuschung als Bedingung für den Punkt vorgebe. Andere Möglichkeit wäre auch doppelter Punkgewinn / Mannschaft bleibt in Ballbesitz für erfolgreiche Täuschung.
Gruß
Jürgen -
Ich habe dieses Thema letzte Woche auch wieder einmal hervorgeholt (zur Wiederholung u. für die Neueinsteiger) von daher noch frisch in Erinnerung.
Meine Vorgehensweise war ähnlich wie bei Nir.3. Ich habe Ringe auf den Boden gelegt u. mit unterschiedlichen Spungkombinationen angefangen (s.o.). Habe später dann so geändert, dass hinereinander immer die Folge: ein / zwei Ringe hintereinander - zwei Ringe nebeneinander, ausgelegen sind.
Durch die hintereinandergelegenen Ringe laufen od. beidbeinig springen, dann mit beiden Beinen in die nebeneinanderliegenden Ringe springen (nur auf den Fußballen aufkommen, in die Knie gehen, u. ausbalancieren) - kurz im Gleichgewicht halten. Weitere Steigerung, mich, der neben den Ringen stand kurz abschlagen (in der Hüfte drehen). Als weitere Erweiterung nicht mehr mich abschlagen, sondern mit beiden Händen die Knieaussenseite berühen u. zur anderen Seite weg beschleunigen (auf das richtige Bein achten). Dann das Ganze mit Ball und dann am Schluss mit Torwurf.Wo ich viel Wert darauf gelegt habe, ist das beidbeinige gleichzeitige Einspringen, der oben beschriebene Stand, Drehung in der Hüfte (zur Körpertäuschung), u. die Beschleunigung nach der Täuschung (mit dem richtigen Bein beginnen, wg. 3 Schritte).
Hoffe es hilft
-
Vollste Zustimmung ZiBä
-
herbertpoony:
und du meinst also, dass das Harz dann freiwillig nur am Ball und nicht am Boden klebt.... Vor allem wenn es Harzer gibt, die die Klebe nicht nur Fingerspitzenweise, sondern schon Handvollweise verwenden u. auf Hände und Ball schmieren.
hast Du schon in letzter Zeit einmal einen Hausmeister erlebt der dir den Boden putzt? Putzen tun bei uns Putzkolonnen, weil alles geoutsourced wird (gell schönes neudeutsch). Da flattert ruck zuck eine Rechnung über einige hundert Euros in das Postfach des Vereines. -
Ich lasse in solchen Fällen immer in 2er Gruppen mit den Überzieh-Hemdchen werfen. Die Kids merken relativ schnell, dass sie mit der Schubstechnik das Hemdchen nicht bis zum Gegenüber bringen.
Das Ganze kann man dann auch noch, zur koordinativen Auflockerung, mit Zusatzaufgaben erweitern (Fangen der Hemdchen mit dem Fuß, Kopf, Po, verschiedene Wurftechniken, ...)Gruss
-
Auf Anhieb würde ich auch sagen: Balltreiben, Jägerball/Völkerball (nicht mit Handball!!!), und da deine Kids etwas älter sind noch Pfostenhandball, Passübungen (back to the roots)...
Gruss Jürgen
-
Zum Wurf "zwingen" könnte z.B. über 7m / Freiwurf funktionieren. Ich hatte damals in der E-Jgd. öfters auch (wenn wir gut in Führung lagen) die Parole ausgegeben, dass dieser u. jener Spieler frei/angespielt werden soll und das nächste Tor machen soll. Vorstellbar wäre meines Erachtens auch die Kreisposition (weil keine Zeit zum lange nachdenken ist - Ball zugespielt bekommen - umdrehen - werfen - Tor) oder aber Indianer, der in der Abwehr sehr weit vorne steht u. bei Ballverlust schon auf halbem Wege zur gegnerischen Tor ist.
Viel Erfolg.
Gruss Jürgen
-
Im Netz sind einige Seiten die sich mit dem Thema befassen (Kräftigung der Rückenmuskulatur).
zB:
http://de.fitness.com/exercise/workout/ruecken/uebungen.php
http://www.praeventivsport.at/heimtraining/vor einiger Zeit gab es auch eine kostnlose Rückenschule DVD von derTechniker Krankenkasse u. Focus.
Einfach mal umhören. Wenn du was bestimmtes brauchst, melde dich nochmal. Bin in diesem Bereich rel. fit, da ich auch Rückenschulkurse gebe.
Gruss
-
Es ist schon lange her, dass ich gepfiffen habe, aber ich kann mich noch dunkel erinnern, dass der Lehrwart darauf rumgeritten hat, dass, wenn der Ball zugespielt wurde, das Fangen als Null-Schritt gilt, wenn aber geprellt wird, das Prellen schon als erster Schritt zählt. Wenn das korrekt wäre, hat der Franzose geprellt u. anschliessend 3 Schritte mit dem Ball gemacht -> wären regeltechnisch 4 Schritte.
Gruss Jürgen
-
Ich betreue auch schon seit einigen Jahren u.a. Minis. Bei 5-6 jährigen liegt der Schwerpunkt eindeutig auf Spass u. Koordination. Ich habe vor einem Jahr angefangen mit eben so einer neuen Truppe (alles Neulinge), jetzt allmählich fange ich an den (Hand-) Ball verstärkt ins Training reinzubringen. Ball prellen, werfen u. fangen per Ballparcous od. in einem Spiel verpackt.
Also nur Mut und schaue dir das Training ruhig an (von einer etwas entfernterern Boabachterposition) u. bilde dir deine eigene Meinung. -
Ja, Scheißsituation - da kann man nur kotzen. Auf solche Trainer (unzuverlässig aber dafür um so selbstsicherer) kann ich auch pfeifen - und ich bin Vorstand und mehrfacher Trainer, weil uns Trainer fehlen.
Erzähl mal wie es weitergeht.