Beiträge von daabefuggeler

Ganz schön was geboten, da kann man definitiv nicht meckern!

Auch wenn ich finde, dass der DHB ruhig mal hätte ein Männer Länderspiel an den TVG bzw. zB nach Aschaffenburg hätte vergeben können, auch wenn in die Halle in Aburg halt dann keine 6.000 oder 12.000 rein gepasst hätten.

Das hätte der TVG nach all den Jahren dem DHB ruhig mal wert sein können.

Denn schließlich ist der TVG ja die letzten 99 Jahre eher ein Begriff im Männerhandball und weniger im Frauenhandball.

Dafür versucht man wohl es hinzubekommen, dass Juri Knorr möglichst mal zumindest kurz beim Ostercamp vorbei schaut.

Denke er dürfte bei den Kids aktuell das Aushängeschild und der Sympathieträger schlechthin sein in der deutschen Nationalmannschaft, insofern wäre das für den Nachwuchs natürlich eine super Sache wenn das klappt und er da einfach nur für ne handvoll Fragen, Fotos und Autogramme vor Ort zur Verfügung stehen würde.

Da geht eine echte TVG Legende von Bord !!!

35 Jahre Betreuer beim TVG

1.Liga , 2.Liga, 3.Liga

Wahnsinn wenn man mal überlegt, wie viele Handballgrößen er da beim TVG aber natürlich auch bei den Gegnern des TVG in den letzten über 3 Jahrzehnten erlebt hat.

Und wie viele Stunden er beim TVG in der Halle, aber genau so im Bus auf deutschen Autobahnen verbracht hat, da kommt was zusammen!

Dürfte auch kein einziges Schiedsrichtergespann in DE geben aus den letzten Jahrzehnten, das ihn nicht kennt.

Da kann man wirklich nur Alles Gute wünschen in der wohlverdienten TVG/Handball-Rente und natürlich vor allem Gesundheit !!!

Die sind es alle nicht.

Und es ist auch nicht Haenen, bei dem sich einige ja schon sehr sicher waren.

Und es ist auch nicht Jamal Naji

Stattdessen ist der 35-jährige Andre Lohrbach der neue Trainer beim TVG:

André Lohrbach wird neuer Trainer des TV Großwallstadt
    Großwallstadt, 14.10.2024  Der TV Großwallstadt hat einen neuen Trainer: André Lohrbach wird der Nachfolger von Michael Roth. Erfahrung als Spieler und Trainer…
    tvgrosswallstadt.de

Viel Erfolg und ein gutes Händchen!!!!!!

Ein Handball Leckerbissen war es nicht, aber viel wichtiger: 2 weitere Pluspunkte und ein absolut verdienter Heimsieg gegen Hagen

Die Defensive inkl Torhüterleistung passte und damit nur 26 Gegentore

Zudem noch gute Stimmung und gut 1700 Zuschauer in der Halle, wäre super wenn es künftig dauerhaft um die 1500/1700 Zuschauer wären

Darauf kann man absolut aufbauen!

Es gibt in Deutschlands erster und zweiter Liga nun mal "nur" 36 Trainerjobs zu vergeben.

Da es wesentlich mehr Bewerber gibt als Angebote, befinden sich die Vereine in gar keiner so schlechten Ausgangsposition.

Gutes Assessment-Center und die Sache sollte für den Verein top laufen.

On top zieht der Name Großwallstadt ja auch immer noch.

sehe ich ganz genau so

Bewerber/Interessenten wird es sicherlich den ein oder anderen geben

TVG Vorstand Wüst hat ja in der Halbzeit der Dyn Übertragung des Eulen Spiels gesagt dass man klare Vorstellungen und ein klares Anforderungsprofil hat an den neuen Cheftrainer und dementsprechend wird man eben die Kandidaten casten und auswählen um dann zu schauen mit wem man sich handelseinig wird.

Das meinte ich ja kürzlich hier mit dem "Roth Missverständnis"

An sich hat man ja bei einer Trainerverpflichtung gewisse Vorstellungen und Anforderungen

Wenn dann so eine Zusammenarbeit nach nur 1 Saison plus nicht mal einer handvoll Spiele schon wieder vorzeitig endet, hinterlässt das immer einen gewissen Beigeschmack wie gründlich man da bei der Auswahl war bzw. ob man sich denn da vielleicht nicht doch etwas hinsichtlich der Ertwartungshaltungen/Visionen/Anforderungen vertan hat bei der Einstellung

Zumal gerade Roth weder in der Szene noch beim TVG selbst ein Unbekannter war, sprich man wusste eigentlich wen und was man bekommt

Ich werfe jetzt einfach mal Jamal Naji in den Ring und denke mal er wird es.

Ich persönlich würde Naji aus fachlicher Sicht definitiv für einen geeigneten Kandidaten halten.

Allerdings halte ich eine Verpflichtung von Naji sowohl beim TVG als auch bei jedem anderen Verein vorübergehend für ausgeschlossen.

Ich denke eher der Fokus für Naji liegt aktuell darauf sein mögliches Arbeitsverhältnis mit dem BHC final zu klären, auf welchem Wege auch immer.

Bis das Ding nicht durch ist, wird Naji aller Voraussicht nach kein neues (haupt)berufliches Traineramt annehmen.

So geht das obige Zitat weiter:

"Die Trainerfrage muss schnell geklärt werden. Wir brauchen einen jungen Coach, der beim TVG für modernen Handball steht. Mit viel Disziplin, viel harter Arbeit. Wir brauchen einen guten Mix aus ehrlicher Trainingsarbeit und modernen Spielsystemen in Abwehr und Angriff. In schwierigen Situationen agieren wir derzeit oft planlos."

Spontan frage ich mich da jetzt gewisse Dinge.

Warum genau ist der neue Kapitän der Meinung, dass es ein junger Coach sein muss?

Warum kein Erfahrener oder ein "mittelalter" Trainer?

Denke nicht dass der neue Trainer zwangsläufig 20 oder 30 Jahre jünger sein müsste als der Vorherige.

Zumal ich eher der Meinung bin, dass um Dinge wie "viel Disziplin" und "viel harte Arbeit" einzubringen ein gewisses Standing in der Szene und eine gewisse Autorität ganz sicher dienlich sind.

Auch wenn es darum geht einer Mannschaft in schwierigen Situationen die bisherige Planlosigkeit zu nehmen, würde ich da eher zu jemand tendieren der bereits auf 1. oder 2.Liga Niveau Cheftrainer war und dort entsprechende Erfolge vorzuweisen hat.

Aber eher keinen Novizen auf diesem Niveau.

Bult vor die Tür zu setzen, wäre absolut schwachsinnig. Ich bin immer noch fest von ihm überzeugt und was man so hört, ist das Verhältnis zwischen Mannschaft und Trainer deutlich besser als davor. Es wurde ja von Anfang an gesagt, dass es Zeit braucht. Klar ist aber auch, dass es nicht mehr so lange weitergehen kann und irgendwann der Bock umgestoßen werden muss, ansonsten wird es auch für einen Bult eng. Mit der Truppe hast du eigentlich nichts da unten verloren. Mir fehlt da noch etwas Feuer in den Auszeiten. Den Smalltalk hätte sich Zintel sparen können.

Was denn nun???

Braucht "es" (sprich Bult als Chefcoach plus neue Mannschaft) denn nun Zeit?

Wenn ja wie lange?

X Wochen / X Monate / X Jahre?

Oder "kann es nun nicht mehr lange so weiter gehen und der Bock muss nun umgestoßen werden, weil es nicht mehr lange so weiter gehen kann, ansonsten wird es auch für Bult eng, weil du mit so einer Truppe unten nix verloren hast"???

van der Merwe, Sokolic, Zintel, Bandlow, Jäger, Sajenev, Bult

Welcher andere Zweitligist hat denn (annähernd) so viele namhafte Neuzugänge?

Das muss doch alles irgendwer finanzieren, diese Finanziers müssen dann auch bei Laune gehalten werden!

Solche Leute sagen selten bis gar nicht "ach komm, lass mal noch 2 bis 3 Jahre aug Platz 8-14 rumkrebsen, ist schon ok"

Die wollen Erfolg sehen und das so schnell wie möglich, was durchaus auch verständlich ist!

Das ist Profisport und 6 namhafte Spieler plus namhafter Trainer verdienen heut zu Tage nun mal mehr als 3 Mark 50 und deren Geldgeber erwarten dementsprechend auch was als Gegenleistung und das nicht erst nach x Monaten oder Jahren...

So langsam könnte mal der VVK starten...

Weil?

PS: Was genau macht es für einen Unterschied ob der VVK 3 Wochen früher oder später startet?

Egal ob Elsenfeld, Frankfurt oder Aschaffenburg, beim TVG kommt doch diese Saison jeder rein beim TVG.

Egal ob er, sie oder alles dazwischen und außerhalb das Ticket 2 Monate oder 2 Minuten vor Anpfiff kauft.

Oder sehe ich das falsch?

Finde nicht dass deine Einschätzungen zu hart sind

Ohne im Detail darauf einzugehen, würde ich deine Einschätzungen klar als realistisch und nicht als hart einstufen

Habe mich vor ein paar Tagen hier ja auch dazu eingelassen, dass ich den TVG Kader (Trainer hin, Trainer her) irgendwo zwischen den Rängen 7 und 12 nicht aber irgendwo "oben" (zwischen 4 und 6) sehe.

Kretschmer performt im Moment super, was sehr erfreulich für den TVG ist

Aber auch da darf man nicht gänzlich vergessen, dass er bei Elbflorenz quasi aussortiert wurde, weil man dort mit T. Löser für RL einen der Top Spieler der Liga mit dazu geholt hat, der noch dazu 6,5 Jahre jünger ist

Gestern ist ja mit Raguse ein weiterer der Top Spieler der Liga in Elsenfeld aufgelaufen, leider beim Gegner!

Wie viele Top Spieler hat der TVG denn noch aufzubieten?

Man hatte sie mal mit Savvas, Jansen, Corak, Boukovinas, die sind aber alle halt nicht mehr da.....

(gehobenes Niveau ligaweit gesehen hat sicherlich Patrick Gempp, wenn er denn hoffentlich irgendwann in den nächsten Wochen / Monaten wieder bei 100% ist, dass er das zum Saisonstart kaum sein kann, damit musste man wohl bei seiner Verpflichtung allerdings schon rechnen, das Risiko musste man definitiv einpreisen)

Nicht vergessen bei solchen Betrachtungen darf man dann natürlch auch immer die Umstände und Details etc.

Sprich ich denke man darf schon fest davon ausgehen, dass man mit einem Boukovinas durchaus verlängern wollte, nur es kam halt u.a. deshalb nicht zu Stande, weil der Spieler da wohl auch massiv auf Zeit gespielt hatte im Hinblick auch die EM im Januar und er lange Zeit hoffte in dieser Saison in einer anderen (höheren) Liga als in der deutschen 2.Liga aufzulaufen

Und da hat sich eben dann der Verein gezwungen gesehen anderweitig tätig zu werden.

Man kann da wirklich weiterhin nur hoffen, dass der neue Trainer die Abwehr irgendwie stabilisiert bekommt, dass damit dann auch die beiden Torhüter mehr Sicherheit und Selbstvertrauen bekommen und damit dann zu besseren Performances als aktuell kommen!

Es ist ja nicht nur der fehlende Trainer. Auf Halblinks gibt es aktuell nur einen guten Kretschmer, auf RM fehlt die Qualität eines guten Starks.

Der TVG muss aufpassen, dass sie nicht dauerhaft gegen den Abstieg in dieser Saison kämpfen müssen.

Neben den Problemen auf RM und RL, heute dann auch zum vierten Mal im vierten Ablauf das TW Duell verloren

Eine traurige Serie die man so zuvor auch mind. 2 Jahre nicht kannte

Sonntag in Nordhorn, die haben auch nicht weniger Qualität auf der Platte als Schwartau, Eulen oder Ferndorf....

Tu ich mir persönlich schwer, mit dieser Aussage (ansonsten Zustimmung). Aus meiner Sicht ist es aufgrund der langen Ausfallzeiten schwer bis unmöglich einzuschätzen, ob die Zusammenarbeit unter halbwegs normalen Umständen ein sportlicher Erfolg geworden wäre. Vielleicht ja, vielleicht nein. Wieso manche User vor diesem Hintergrund jetzt die GF anzählen, verstehe ich nicht.

Jetzt hat man halt wieder exakt dieselbe Kacke wie nach dem Vori und Corak Abgang. In der laufenden Saison, mit entsprechend limitierten Möglichkeiten zu reagieren. Mal gespannt, ob es wieder eine Interimslösung a la Lochmann wird, oder tatsächlich gleich eine dauerhafte. Vielleicht möchte Raul Alonso ja wieder gen Heimat. Oder weiß jemand, was beim luxemburgischen Verband gerade so los ist?

Mein sehr bescheidener Wunsch, dass einfach mal eine Saison ohne größere Störgeräusche durchgearbeitet werden kann, ist jedenfalls nach dem 3. Spieltag schon wieder dahin (gut, war es im Grunde schon nach der zerhackten Vorbereitung). Einfach toll!

Für mich hast du damit den Nagel auf den Kopf getroffen! :thumbup: :thumbup: :thumbup:

Vori Abgang

Corak Abgang

Langer Roth Ausfall

Kurzer Roth Ausfall in der Vorbereitung

Trennung Roth nach 3 Spieltagen

Dauernd ist was anderes, so kommt man ein einfach auf keinen grünen Zweig.....

„Wenn du ersteren meinst, der "nebenher" ja auch noch eine verdiente Vereinsikone ist, ja dann wird dieser in Sachen Kader und sportlicher Entwicklung sicher in den nächsten Monaten liefern müssen, genau so wie man das von Trainern und Spielern auch erwartet und auch erwarten muss, sind ja schließlich Profis.„

Steile These dagegen - hätte er in den vergangen 2-3 Jahren nicht schon liefern müssen? In dieser Zeit mussten:

Baader, Vori (freiwillig), Lochmann, Roth gehen, daneben noch die Koordinatoren in der Jugend Meyer, Weber und (Doppelnennung) Lochmann

Irgendwie ist mir das für 2-3 Jahre alles zu viel und zeigt mir, dass im Hintergrund m.M.n. absolutes Chaos vorherrschen muss

auf die Trainer bezogen, bin ich da durchaus anderer Meinung

Bader

da hat man die Reißleine gezogen, war schade seinerzeit aber wohl notwendig und auch nachvollziehbar im Hinblick auf den Klassenerhalt

Handschke als Interimstrainer hat dann für die paar Spiele die er hatte frischen Wind reingebracht, auf der ein oder anderen Position durchgewechselt, besonders auch im Tor und so konnte dann insbesondere ein Adanir am letzten Spieltag dem TVG den Klasserhalt sichern, der war bei Bader zuvor der Inbegriff des Bankdrückers

Vori

Seine Verpflichtung war durchaus ein Coup

In meinen Augen nach wie vor jammerschade, dass er nach 1/4 seines Vertrages aus persönlichen Gründen die Zelte in DE abbrechen musste

Lochmann

Kam durch den vorzeitigen und überraschenden Abgang von Vori für eine Rückrunde auf die Bank

Die Rückrunde wurde sportlich völlig in den Sand gesetzt, insofern war es nur folgerichtig und auch relativ zügig klar, dass es mit Lochmann nur eine Interimslösung sein wird

"Ära" Roth

mit Roth sind beide Seiten recht vollmundig vor etwas über 1 Jahr in die Zusammenarbeit gestartet

Von allen 4 genannten Trainern, würde ich da in der Tat das größte Missverständnis / Fehleinschätzung / wie immer man es nennen möchte, sehen

Was die Führungswechsel bei den Junioren angeht, das habe ich ehrlich gesagt immer nur am Rande verfolgt.

Die haben aber meines Wissens nach auch ihre eigenen Bosse / Vorsitzende / Geschäftsführer, sodass es da sicher nicht gänzlich fair wäre alle Personalrochaden da dann in einen Sack zu werfen.

Die hochgelobten Geschäftsführer sind auf sportlicher Ebene seit Jahren komplett auf dem Irrweg, aber scheinbar unantastbar

Wenn scheinbar immer mehr Geld da ist, warum schafft man es fast nie den Kader zu verstärken oder Leistungsträger zu halten?

Aber dauerverletzten Einheimischen wird immer weiter verlängert

Satz 1:

Welchen der beiden GFs meinst du?

Den hauptamtlichen GF, der den Bereich Sport verantwortet?

Oder den ehrenamtlichen GF, der nebenher noch Sponsor ist und in sein "Hobby" TVG ganz sicher zig Stunden an wöchentlichem/monatlichem Engagment einbringt oder meinst du beide?

Wenn du ersteren meinst, der "nebenher" ja auch noch eine verdiente Vereinsikone ist, ja dann wird dieser in Sachen Kader und sportlicher Entwicklung sicher in den nächsten Monaten liefern müssen, genau so wie man das von Trainern und Spielern auch erwartet und auch erwarten muss, sind ja schließlich Profis.

Satz 2:

Sicherlich eine berechtigte Frage!

Vorsichtiger Erklärungsansatz meinerseits:

Recht viel Geld hat man in den letzten Jahren dazu verwendet den Verein zu profesionalisieren: Geschäftstelle, Geschäftsstellenleiterin, Team ums Team (Co Trainer, TW Trainer, Athletiktrainer etc.), jetzt kürzlich erst wieder Leute für den Vertrieb / Sponsorenbetreuung eingestellt

Auch das kostet ja alles Geld und in Summe sicherlich nicht gerade wenig.

Das man in diese Richtung(en) massiv investiert hat, wurde ja auch immer wieder betont und kommuniziert.

Satz 3:

Auch da sehe ich absolut eine gewisse Berechtigung.

(wobei, wäre ja fast schön wenn das Thema Verletzungen nur die Einheimischen betreffen würde, schau dir mal die Krankenakten von Kammlodt und Wullenweber in ihrer Zeit beim TVG oder auch davor an, leider auch mehr als beachtlich....)

Ist ja auch ein Thema, das hier in der HE rund um den TVG sicherlich nicht zum ersten Mal auf den Tisch kommt.

Wer genau denn innerhalb der Mannschaft nun die Leader / Leitwölfe / Meinungsführer / Leistungsträger etc. sind...

(Kretschmer scheint da, zumindest aktuell jemand zu sein, der in diese Richtung wirklich liefern will und kann)

Problem für den Verein an der Stelle wird sein, da gibt es auch nicht immer nur schwarz oder weiß

Denn wir alle wissen wie schnell das geht, trennt man sich von dem ein oder anderen "Local Hero" gehts mitunter ganz schnell mit den Aufschreien a la "kann ich mich nicht mehr mit identifizieren, gabs noch nie beim TVG, nur noch Söldner von weiter her, etc..."

Dennoch muss man sicher um sportlich voran zu kommen, auch immer so hart wie möglich nach dem Leistungsprinzip gehen.

Und da komme ich leider immer öfter zu dem Punkt, dass da der TVG in den letzten Jahre zu sehr den Eindruck einer Wohlfühloase gemacht hat und es dann doch immer wieder an Galligkeit, unbedingtem (Sieges)Willen, Erfolgshunger, Mentalität etc. gefehlt hat, getreu dem Motto "Platz 10, 11 oder 14 auch irgendwie egal".

Auch Roth hatte da ja immer wieder mal die eigene Mannschaft in diese Richtung kritisiert, wirklich raus bekommen hat er es aber anscheinend auch nicht, wie man zuletzt erst wieder in Ferndorf gesehen hat.

20min recht deutlich überlegen und dann ging das Flattern wieder los und auch der "neue TVG" hatte sich dann immer mehr den Schneid abkaufen lassen um nach 60min dann doch wieder recht klar zu verlieren.

Summa Summarum, ich hoffe mal der sportliche GF, der gerade die Trainersuche voran treibt, zieht einen geeigneten Kandidaten an Land und das dürfte in meinen Augen gerne jemand sein, der nicht "zu nett" ist, sondern auch entsprechend fordernd die Mannschaft auf Vordermann bringt.

Das könnte sehr teuer werden...

9 Monate Vertrag dürfte Roth noch gehabt haben (Oktober 2024 bis Ende Juni 2025)

Da gab es durchaus schon Trainerentlassungen im Profisport mit längerer Restlaufzeit

Ein gewisser fader Beigeschmack bleibt sicherlich a la "Missverständnis", wenn man sich die jetzt zu Ende gegangene letzte Amtszeit von Roth beim TVG anschaut (schwaches Abschneiden letzte Saison + jetzt schwacher Saisonstart und Trennung nach bereits 3 Spieltagen)

Die Nachfolge wird eine spannende Personalie. Kontinuität unter der sich was entwickeln kann, sieht auch anders aus.

Ich hoffe insgeheim dass noch Mal ein ähnlicher Coup gelingt wie vor geraumer Zeit mit Vori.

Da war bei Leibe auch nicht alles Gold was glänzte, aber man hatte definitiv den Eindruck dass er die Truppe gehörig auf Vordermann gebracht hat und klare Vorstellungen davon hatte mit wie viel Einsatz und Wille man beim Handball durchgängig zu Werke gehen sollte.

Hätte ihn gerne noch mind. 1,5 Jahre beim TVG gesehen, aber leider musste er ja aus persönlichen Gründe seine Zelte in Deutschland abbrechen.