Entscheidungen zum Saisonabbruch - Hessischer Handballverband
Der HHV bessert nach und lässt wissen, dass kein Abstieg vollzogen wird!
Entscheidungen zum Saisonabbruch - Hessischer Handballverband
Der HHV bessert nach und lässt wissen, dass kein Abstieg vollzogen wird!
Es wäre gerecht das die Saison annulliert wird.
Getreu dem Motto "gerecht ist was dem HSC nützt" oder wie definierst du Gerechtigkeit?
Schon mal in Wilhelmshaven, Dessau oder in Grosswallstadt umgehört wie gerecht man da eine Annullierung finden würde?
Monatelange, harte und erfolgreiche Arbeit auf und neben dem Feld einfach für die Tonne?!?
Eher nur bedingt gerecht so ne Annullierung, oder?
Und wenn er einfach nicht will?
Was nicht will?
Skypen?
Facebook?
Instagram?
Oder meintest du auf Gehalt verzichten?
Ist Gensheimer nicht auch noch Cafe Besitzer?
Denke da dürfte das Handballer Gehalt ja derzeit auch ein guter Ausgleich sein, angesichts der Tatsache dass das Cafe derzeit ja einen Umsatz von exakt 0 haben müsste
Und wo ist denn diese verdammt Igno Taste....
![]()
Man klicke links auf den Usernamen, dann wird man weitergeleitet und schon springt einen die "Benutzer ignorieren" Schaltfläche förmlich an!
Aber bitte tus nicht!
Denn a) geht doch damit nur unnötigerweise eine gewisse Würze verloren und b) ist es auch gar kein Rundumschutz, denn zierte Beiträge des ignorierten Users siehst du dann trotzdem ![]()
Von daher, lieber weiter sportlich sehen
Man muss ja nicht mit allem und jedem Best Buddy sein, ist fast wie im richtigen Leben hier ![]()
Der Hessische Handballverband hat den Spielbetrieb komplett eingestellt.
Auf und Abstieg wird nach dem Tabellenstand 13.03. gewertet.
Halte diesen Schritt des HHV in der derzeitigen Ausnahmesituation für vollkommen richtig und sehr konsequent.
Jetzt nur 1 bis 2 Wochen zu pausieren wäre die reinste Augenwischerei.
Würde man jetzt aber 4 bis 6 Wochen den Spielbetrieb aussetzen (unter Umständen bei Bedarf sogar noch länger) dann haben sich so viele ausgefallene Spiele angestaut die bis zum Saisonende/ bis zur nächsten Saison einfach nicht mehr sinnig "abzuarbeiten" gewesen wären.
Für mich also durchaus respektabel diese frühe und sehr konsequente Entscheidung, die aus sportlicher Sicht natürlich manche Vereine auch sehr hart trifft, die in dieser Saison in den restlichen Spielen noch unbedingt in der Tabelle klettern wollten.
Deren Enttäuschung im ersten Moment kann ich auch voll und ganz nachvollziehen.
Ich finde dieser auch recht emotionale Post, ist ein gutes Beispiel für Verkürzung in öffentlichen Diskussionen und vor allem natürlich Internet. Der Elfenbeinprofessor hat vieles davon was du anmerkst ebenfalls gesagt, manches ist anders, weil sein Stand in der Tat brandaktuell ist, manches auch ähnlich. Er spricht mittlerweile in 9 Folgen über eine halbe Stunde zu "uns" und dabei wird so ziemlich jedes Thema abgedeckt und differenziert auseinander genommen, inklusive interessanter Einzelmeinungn des Herrn, die er sich herausnimmt, weil er eben direkt am Puls ist (als Beispiel eine geringere Sterblichkeitsrate, als aus den absoluten Zahlen zu entnehmen ist).
Ich wäre daher sehr vorsichtig immer so vorschnell über Expertenmeinungen zu urteilen, wenn sie mutmaßlich verkürzt wieder gegeben werden. Das ist nicht besser als stumpfe Panik bei jeder Schlagzeile.
Aktuell hat er zum Beispiel eine Studie thematisiert, die erst letzte Woche veröffentlicht wurde und die Temperaturresitzenz des Virus thematisiert. Daraus ergeben sich relativ interessante Handlungsanweisungen, womit er seit gestern Nachmittag auch in allen Medien zitiert wird.
Ich kann den Podcast daher nur ausdrücklich empfehlen. Er sensibilisiert, beruhigt, schafft aber auch gleichzeitig ein Bewusstsein was eben doch notwendig ist. Gibt es auf der Homepage auch mitterweile als Transcript.
Bist du dir sicher dass "Der Falke" und du den selben Professor meinen?
Du sprichst doch vom Chefvirologen der Charite Christian Drosten (der war von 1994 bis 2000 an der Uni Frankfurt), oder?
Und "Der Falke" sprach von einem Herren der aktuell Professor in Frankfurt ist
Dürften also 2 unterschiedliche Personen sein, deren Meinungen und Herangehensweisen sich nicht unbedingt decken müssen.
Christian Drosten hat sich ja rund um das SARS Virus einen echten Namen gemacht, daher ist er schon seit Wochen ja ein sehr gerne gesehener Talkshow Gast und in den letzten Tagen als Experte auch immer wieder bei der Bundespressekonferenz neben Jens Spahn mit von der Partie.
Deutschlands führender Virologe, der seit dem SARS Virus auch im Ausland durchaus einen Namen hat.
Der TVG etwa schon im Schonmodus für die Relegation?
Das war schon eine jedenfalls in der Höhe nicht vorhersehbare Niederlage
der eine ist mehr, der andere weniger verwundert!
Ich bin es so gut wie gar nicht.
Ich habe hier vor ein paar Wochen nicht umsonst auf das nicht all zu einfache Restprogramm des TVG hingewiesen mit unter anderem Rodgau, Leipzig und Kirchzell auswärts und Hanau und Groß-Bieberau zu Hause
Die Hürde Rodgau hat man recht souverän genommen, gegen Hanau zu Hause war es ein Kampf auf Biegen und Brechen und in Leipzig hat man eben verloren.
Ob man dann am Ende mit 2, 4 oder 6 Toren verliert ist erst mal Wurscht.
Eine mögliche Niederlage in Leipzig musste man realistischerweise zu jeder Zeit auf dem Schirm haben.
Und mir ist auch klar, dass den TVG beim Spiel in Kirchzell jeder als den haushohen Favoriten auf dem Schirm hat
Aber Kirchzell, weiß nun mittlerweile anscheinend wie Heimsiege gehen und gegen den TVG gibt der TVK zu Hause nicht nur 110% sondern erfahrungsgemäß noch weit mehr.
Dazu kommen dann noch Spieler wie Meyer-Ricks die mal so richtig auf dieses Spiel brennen
Wenn der TVG da einen schlechten Tag erwischt kann es auch in Kirchzell die ganz dringend jeden Punkt brauchen auch Ruck Zuck in die Hose gehen
Da wird man kämpferisch genau so gefordert sein wie zu Hause gegen Hanau
Ansonsten ist und bleibt der TVG in dieser Saison eine (recht) gute Auswärtsmannschaft aber weit entfernt davon eine Übermannschaft zu sein!!!
Richtig ! Zu SG Leutershausen
Soeben vermeldet bei Fb
hui, na dann hat man ja nun endlich das letzte Puzzleteil beisammen dass der SGL für die nächsten Saison noch fehlte um in den Augen des "Roten Teufel" auch als absoluter und echter Aufstiegsaspirant zu gelten
Diese Saison bereits Tabellen 2. oder 3. trotz eines Langzeitverletzten, namhafter Hauptsponsor (u.a. bekannt aus dem Wintersport), zur neuen Saison den Kader noch mal deutlich verstärkt, da wird einem die Zielsetzung einfach nur oben ein bisschen mitspielen niemand mehr abnehmen
egal wie tief der "Rote Teufel" auch weiterhin stapeln möge
Was hört man denn so aus Mainz?
Der dortige Hauptsponsor ist ja nun schon geraume Zeit insolvent, was andernorts ja sogar zum Rückzug eines ambitionierten 3.Liga Herren Teams geführt hat, das den gleichen Hauptsponsor hatte.
Gehe mal stark davon aus, dass in Mainz der besagt Sponsor weniger Prozente des Etats zu stemmen hat/te als das in Nußloch der Fall war
Dennoch gibt es natürlich angenehmeres als wenn einem Mitten in der Saison der Hauptsponsor wegbricht
Spätestens zur nächsten Saison wird man da ja ligaunabhängig einen entsprechenden Nachfolger brauchen
Da war heute Pfeffer drin wie man so schön sagt beim "Derby" gegen Hanau
Stark gekämpft, stark dagegen gehalten und am Ende durchaus verdient gewonnen, nachdem man das Spiel zwischen der 30. und 40. Minute drehen konnte (inkl dem Torhüter Duell das in der ersten Hälfte noch an Schermuly und nicht an Redwitz ging)
Bogunovic hinten stark, vorne fand ich ihn allerdings richtig schwach und blass
Auch mit seiner Bandage wirkt er für mich wie ein Spieler dessen Wurfarm nicht mehr so richtig mitmacht (kA ob nur vorübergehend oder dauerhaft, wäre zumindest eine Erklärung warum er zuvor vereinslos war)
Eines muss ich noch los werden
Unterm Strich nach nun 22/24 von 28/30 Spieltagen muss ich wirklich sagen, dass die Schiedsrichterleistungen unterm Strich bisher wirklich gut oder zumindest vollkommen in Ordnung waren.
Auch letzte Woche beim Spitzenspiel für mich wirklich eine klasse Leistung und Leitung der Unparteiischen.
Genau so offen und ehrlich muss ich aber auch sagen, dass das was das Gespann Fähnle/Schulle heute angeboten hat auf beiden Seiten! einfach KATASTROPHAL schlecht war!!!
Beide Bänke verwarnen nach vorherigen Blödsinns Fehlentscheidungen und einen verletzten Spieler (=heute Zuschauer auf der Tribüne) in der Halbzeit zu kontaktieren um diesen zusammen zu stauchen und ihm anzudrohen ihn auf die andere Tribüne zu verweisen ("danke" dafür Herr Schulle...) ist alles andere als souverän.
Manchmal kann man auch Schiedsrichtern wirklich nur raten sich auf das Kerngeschäft zu konzentrieren, da sind ihnen heute so viele Schrittfehler, Timeouts und sonstige Dinge entgangen auf die man mal hätte achten dürfen/müssen statt auf irgendwelchen Nebenkriegsschauplätzen zu "glänzen"......
Gott sei Dank der Trainer ist weg!
Jetzt kann die MT ja ganz sicher das "Potenzial ausschöpfen, das diese Mannschaft aufgrund ihrer Besetzung hat"
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
ich habe es vor der Saison schon mal gesagt und ich sage es jetzt wieder
das Hauptproblem der MT ist nicht Heiko Grimm, sondern die großkotzige Denkweise die bei der MT in weiten Teilen vorzuherrschen scheint
Ich frage es gerne noch mal, welche Positionen im MT Kader sind die überragenden Positionen, die den Anspruch rechtfertigen, dass man zu den Top 3 oder Top 5 der Liga gehören MUSS, müsste, sollte oder wie auch immer?
Alle anderen 6 Vereine, die aktuell vor der MT stehen haben mindestens genau so einen guten Kader wie die MT, teilweise sogar einen deutlich besseren!
Nur weil man viel Kohle im Spieleretat raushaut, und mitunter auf "große Namen" setzt heißt das noch lange nicht, dass man auch sportlich absolut top aufgestellt ist.
Stimmts, Herr Geerken?
Paradebeispiel bei der MT für mich ist da ein Sjöstrand und das nicht erst seit dieser Saison.
Ist das wirklich so tragend? Wie ist denn die Auslastung der Parzival Halle?
mit tragend meinst du, wie groß denn die Gruppe tatsächlich ist, die definitiv regelmäßig die Heimspiele vom TVK als auch vom TVG besuchen würde so lange sich deren Anwurfzeiten nicht überschneiden würden?
Denke auch, das genau das interessant zu wissen wäre, in diesem Kontext aber eine halbwegs verlässliche Zahl dürfte da kaum bis gar nicht zu ermitteln sein.
Wenn das 5 bis 20 "Einzelschicksale" sind werden das beide Vereine verschmerzen können.
Wenn es 50-100 oder gar mehr sind, dann wären das ja schon Einnahmen für beide über Eintritt und Verzehr auf die man an sich nur äußerst ungern verzichtet
Mit „sei dort richtig“ meinte ich schon die Spielklasse.
passt, dann hatte ich das ja noch durchaus richtig in Erinnerung ![]()
Daabe, wir waren uns ja schon einig, dass die ersten Spiele zumindest den Eindruck erweckt haben, Winkler sei dort richtig. Mir wäre wohler, er wäre mit den Leistungen des Saisonbeginns für die Relegation im Kader, als verletzt nicht dabei und von Engels ersetzt. Abgesehen davon, dass ein paar mehr auf der Bank nicht schaden.
ich meine, wir wären uns dahingehend einig gewesen, dass seine ersten Spiele dafür ein Indikator waren, dass er zumindest offensiv in der 3.Liga eine echte Hilfe sein kann (anders als in der Vorsaison noch in der 2.Liga) ![]()
Dank der Homepage der HSG Hanau mal die statistische Erhebung für die bisherige Saison unser Nummer 34:
11 Spiele (von bisher 23 möglichen, die Statistik auf der Hanauer Seite enthält noch beide Begegnungen gegen Nussloch) / 35 Tore (nicht überragend, aber ein Schnitt von 3,2 ist alle mal gut!) / 7mal Gelb / 5mal 2min
Und klar, wäre uns allen geholfen wenn er spätestens zur Relegation wieder in Topform auflaufen könnte
Er darf den Gegner (vermutlich Dessau) dann auch liebend gerne im Alleingang abschießen
Und selbstverständlich hat er als einziger Linkshänder im Rückraum auch immer seinen Platz im Kader bzw. auf der Bank
Aber Fakt ist eben auch, dass das mit der Topform einmal mehr schwer werden wird nach langer Verletzung
Diese Saison ist ihm durch Verletzung größtenteils die Saisonvorbereitung und nun auch die Vorbereitung auf die Rückrunde im Winter flöten gegangen, das ist leider alles nicht ohne
Zumal man ja von Außen schon durchaus den Eindruck hat, dass das intensive und häufige Trainer der Mannschaft, zumindest in weiten Teilen sehr nutzt
Wenn man dieses dann über lange Zeit, entweder gar nicht oder nur eingeschränkt "genießen" kann, dann bremst das eben die eigene sportliche Weiterentwicklung, genau so wie das Zusammenspiel mit den Kollegen defensiv wie offensiv (und gerade in der Abwehr sind da auch in dieser Saison erneut deutlich sichtbare Defizite zum Vorschein gekommen)
Immerhin geht die Saison ja noch bis Mai
Sprich es sind in jedem Fall noch 2 volle Monate Zeit, vielleicht gelingt also zeitnah ein Comeback und vielleicht bleiben dann auch noch ein paar schöne Wochen um ohne jegliches Wehwehchen im Training und in den Spielen Vollgas geben zu können
Das gönne ich ganz sicher allen Beteiligten, in erster Linie natürlich dem Spieler selbst, dem Verein und natürlich auch allen Fans!
Denn eines ist auch klar, eine Seuchen Saison nach der anderen (verletzungstechnisch gesehen!) macht sicher dem Spieler selbst mal als aller erstem überhaupt keinen Bock!
nur mal so zum Nachdenken: bei der letzten WM wurde das Land Weltmeister, welches mit einem Rechtshänder im rechten RR gespielt hat..... Ev. sollte man aus der Not die Tugend machen.
a) du meinst das Land, dass dann 1 Jahr später bereits in der Vorrunde (trotz eines quasi Heimvorteils) der EM ausgeschieden ist?!?
das mit dem Rechtshänder auf RR war eine Momentaufnahme, hat halt mal bei 1 WM so richtig gut geklappt
aber auch eher dessen geschuldet, dass permanent bei den Dänen auf den 7.Feldspieler gesetzt wurde (und man dann auf den Halbpositionen so Spieler wie Hansen und Olsen hatte, die muss man ja auch erst mal haben.....)
Das kann man für die Dauer eines Turniers mal genau so und dann auch erfolgreich praktizieren, aber meiner Meinung nach eben nicht im Ligabetrieb über eine ganze Saison hinweg
Und hätte der TVG einen Morten Olsen für RM und RR im Kader, dann wäre mir vielleicht auch wohler ![]()
b) und natürlich macht man aus der Not eine Tugend und lässt dann eben auf RR die Rechtshänder auflaufen
Was anderes bleibt einem ja auch gar nicht übrig
Engels zum Beispiel hat auf dieser Position in Rodgau sicher kein perfektes Spiel gemacht aber mind. mal ein solides
(auch nicht das erste Mal dass er da aufgelaufen ist und er hat es auch schon diverse mal mind. gut gemacht!)
Auch im Training wird man ihn, sowie auch andere Spieler/Rechtshänder genau auf diese Position vorbereiten/einstellen/trainieren
Dennoch bleibe ich dabei, Dänemark bei der WM 2019 hin oder her, ein Rechtshänder auf RR ist und bleibt niemals eine Idealbesetzung
Eine Nebenerscheinung dessen hat ja zB Lustinger heute hier bereits angesprochen
Was ich damit eher meinte war, dass die SGL auf RR zu 99% mit Rchtshändern agiert. Der einzige Linkshänder, Ernst Mantek, sitzt als Ergänzungsspieler meist 60 min auf der Bank oder darf mal 5 Min ran. Da wäre jeder einigermassen guter Linkshänder einQuantensprung
. Also auch Winkler, egal wie gross er jetzt ist
ist halt die Frage was besser ist
60-70% der Zeit mit einem Rechtshänder auf RR agieren weil der einzige Linkshänder verletzt oder noch nicht fit genug ist
Oder zumindest theoretisch einen Linkshänder immerhin zur Verfügung zu haben, diesen aber nur 5min zu bringen, weil er ansonsten mutmaßlich das geforderte Niveau nicht hat
Beides für mich Murks und suboptimale Kaderplanungen auf einer der 3 Rückraumpositionen
Was aber halt auch zeigt, das genau diese Position auf RR, diejenige ist, die von allen 7 Positionen am Schwierigsten zu besetzen ist!
Das muss man den Verantwortlichen schon ganz klar auch zu Gute halten
Das liest sich in den Vor- und Spielberichten irgendwie anders:
du bist doch Profi auf dem Gebiet, oder ![]()
![]()
![]()
Mal ganz ehrlich, wie viel Schönfärbung ist in quasi allen Vor- und Nachberichten drin, die man so auf den einzelnen Vereinshomepages findet?
Und klar ist sein Ausfall bitter, weil er eben der einzige Linkshänder im Rückraum ist
Wenn du keinen Linkshänder mehr im Rückraum hast, nimmt dir das im Handball die ein oder andere Option im Angriff, das ist nun mal Fakt
Insofern ist es für den Verein definitiv blöd, dass er mal wieder bei so vielen Spielen fehlt
Als Anhänger oder besser gesagt stückweit Außenstehender kann ich das eben nüchterner sehen (als es die schöngefärbten Berichte aussagen wollen/müssen) und da muss man eben nüchtern festhalten, dass man mit seinen Verletzungsgeschichten in den letzten Jahren (nicht nur beim TVG auch in Rimpar schon) ja mehr oder weniger die Uhr danach stellen konnte wann es wieder so weit sein würde
Dass diese Position mit nur Winkler alleine eindeutig zu dünn besetzt ist (gerade bei den höchstmöglichen Ambitionen die man hat!), wusste man schon vor dem 1.Spieltag, nicht erst seit dem Winter oder heute!
Wenn ich "Rückraumkanonier" lese, finde ich das eher belustigend
Aber da scheint eben auch jeder so seine eigene Definition zu haben
Für mich ist es das deutsche Wort für den "neudeutschen" Shooter
Sprich ein Rückraumspieler, der sich über seine Shooter Qualitäten definiert und damit REGELMÄßIG in der Lage ist 5 bis 10 Buden pro Spiel aus dem Rückraum zu erzielen
Meine Definition dafür ist nicht, ein Rückraumspieler der hin und wider mal einen wirklich harten Wurf auspacken kann und damit dann auch hin und wieder mal den Winkel im langen Eck trifft
Aber da sind wir dann eben wieder im Bereich des Vereins-Marketings sprich bei den hauseigenen Berichten, da ist die Wortwahl eben mitunter eine andere...
Ist das Zeitfenster für Nachverpflichtungen nicht zu? Sonst könnte jeder zur Relegation gleich mal seinen Kader auf das passende Zweitliganiveau heben und lässt die Verträge aber dann für die kommende Saison auch nur für die zweite Liga laufen. Ich glaube nicht, dass da noch was geht. Was ist denn mit dem RR von letzter Saison, der sich immer nicht getraut hat zu werfen?
RR der sich nicht getraut hat zu werfen?!?
Würde mal vermuten du meinst Jan Winkler
Er ist in dieser Saison der einzige RR im Kader des TVG
Grob mal seine Leistungsdaten für diese Saison:
Saisonvorbereitung verletzt verpasst, wie eigentlich jede Saison seitdem er beim TVG ist
Damit auch die ersten Saisonspiele verpasst
Dann kam er irgendwann dazu und hatte auch mehrere Spiele mit ordentlichem bis gehobenem Drittliga Niveau dabei
Nun ist er aber schon wieder seit Ende letzten Jahres verletzt
Müsste mal nachschauen bei wie vielen Spielen er diese Saison mit von der Partie war
Gefühlt waren es maximal 50% der Spiele
Aber vielleicht ist er ja dann rechtzeitig zur (möglichen) Relegation im Mai topfit und dann auch auf dem absoluten sportlichen Höhepunkt seines Schaffens
Alleine mir fehlt der Glaube......
Wenn es rein nach Wahrscheinlichkeiten geht, wird er in der Relegation eher verletzt fehlen denn sportlich ein echter Faktor auf der Platte zu sein
Das war ein gutes Handballspiel vor einer tollen Kulisse und sehr guter Atmosphäre in beiden Fanlagern. Schiedsrichter habe ich auch ohne große Fehlentscheidungen gesehen und vor allen Dingen waren sie nicht spielentscheidend. Rhein etwas stärker als Redwitz, aber das hat nicht gereicht. Bei Nieder-Roden haben in der zweiten Halbzeit eindeutig ein paar Körner gefehlt und das führte zu unnötigen Fehlern. Stark, Corak und Martocevic (?) überragend, Außenpositionen überraschend schwach und wie von vielen schon bemerkt RR nicht vorhanden. Für den Staffelsieg und die Meisterschaft reicht das, für den Aufstieg aber braucht man zwei Sahnetage oder doch noch eine Nachverpflichtung.
100% Zustimmung, die Situation super zusammengefasst und auf den Punkt gebracht
Da merkt man die jahrelange Drittliga Erfahrung, (fast) alles schon gesehen und erlebt ![]()
Klitzekleine Ergänzung noch, der junge Slowene auf RM, der in den letzten Monaten immer besser ins TVG Spiel integriert wurde, heißt Marko Matijasevic ![]()
Gutes Spiel, gute Stimmung, Halle proppenvoll. Die Schiedsrichter waren durchwachsen. In der zweiten Halbzeit dann auch auf Rodgauer Seite. Scheinbar haben sie in der Halbzeit besprochen, nicht nur den TVG schlecht zu pfeifen.
Ich fand den TVG sehr souverän in der zweiten Halbzeit. Matjasevic fand ich neben Stark am besten heute.
Auf Rodgauer Seite imponiert mir immer wieder von der Au, der sich wahnsinnig rein hängt aber auch oft volles Risiko geht mit der Schulter voran. Solche Unparteiischen wie heute sehen das halt nicht.
Unverständlich was Eisenträger auf der Mitte immer wieder macht. Jedes Mal Schritte und hofft noch das Foul zu ziehen.
Sonst bin ich der Meinung dass das zum Staffelsieg reichen sollte. Dann mal schauen was die Relegation bringt in Dessau- Rosslau.
Die Schiedsrichter heute habe ich ehrlich gesagt auf beiden Seiten besser gesehen als du.
Recht wenig Fehler und konnte auch keine Benachteiligung des TVG in der 2.Halbzeit sehen.
Zu Eisenträger:
Ja, heute war das nix auf RM weil a) Rodgau genau wusste welcher Bewegungsablauf kommen würde und b) die Schiedsrichter auch auf beiden Seiten recht aufmerksam beim Schritte zählen waren, was heute zu Tage längst keine Selbstverständlichkeit mehr ist
Fairerweise muss man aber auch sagen, dass es schon genug Gegner in der 3.Liga gab, die Eisenträger in 3 bis 4 Angriffen auf RM vor schier unlösbare Aufgaben stellen konnte
Das hat dann mitunter in ganz entscheidenden Phasen auch schon zu einigen Toren, 7m und 2min Strafen geführt
Insofern ein durchaus erprobtes Mittel, das heute halt überhaupt nicht zog und damit folgerichtig auch wieder umgehend (nach ich meine nur 2 Versuchen und 1 Schrittfehler) wieder eingestellt wurde