Beiträge von daabefuggeler

Hinter Olympia steckt so viel Kohle und so viele Interessen, dass ich heute nicht an eine Absage glaube. Aber wer weiß, es ist noch jede Menge Zeit hin...

Braucht man denke ich nicht drüber diskutieren, dass olympische Sommerspiele ein Riesen Ding sind, auch in monetärer Hinsicht.

Das Ding ist nur, das in den letzten 12 bis 13 Monaten unheimlich viele Dinge passiert sind, Absagen, Verlegungen, was weiß ich alles, was sich vorher sicherlich niemand hätte träumen lassen.
    Insofern wäre auch eine Absage der Olympischen Spiele (leider!) nicht mehr all zu verwunderlich.

Bis zur geplnaten Eröffnung sind es noch knapp 6 Monate.
    Da ist "jede Menge Zeit" auch relativ zu sehen.
    Ist jetzt kein Wimpernschlag aber wenn man wirklich in Richtng Bubble oder was auch immer für ein paar Tausend Menschen gehen will, dann werden dafür keine 1 bis 2 Monate für Planung und Umsetzung reichen.
    Das wird so und so eine echte Mammutaufgabe und dementsprechend wird es sicher nicht reichen erst in 3 oder 4 Monaten eine wie auch immer geartete Entscheidung zu treffen.

Dass gewissen Entscheidungen möglicherweise bis zum tatsächlichen Start noch mal revidiert werden müssen (falls es nicht eh zu einer Absage kommen sollte), das wiederum kann ich mir sehr gut vorstellen.
    Denn gerade in Sache der Mutanten scheint es da aktuell und möglicheriwe auch in den nächsten Monaten noch diverse Unwägbarkeiten zu geben.

Meine Annahme, dass Olympia nur mit kopmlett geimpften Sportlern stattfinden kann, hat sich verfestigt.
    Allerdings sieht dies die deutsche Politik als nicht realistisch an
    link
    Bis Mai müsste man durch sein. Die Wahrscheinlichkeit einer Absage steigt. Vielleicht erleben wir schon die Olympiaquali schon nicht mehr. War ja bei der ersten Absage auch so. Sobalb ein IOC sagt, dass sie keine Sportler schicken, fallen die Dominosteine.

ich sehe aktuell lediglich 3 Möglichkeiten:
    1)
    alle Teilnehmer/Beteiligten sind rechtzeitig durchgeimpft
    (halte ich persönlich für äußerst unrealistisch!)
    2)
    Man bemüht sich um eine ernsthafte Bubble, sprich eine Bubble die definitiv früher und konsequenter ansetzt als man es bei der Handball WM gemacht hat
    Das wird dann aber natürlich ein brutales Mammut Projekt, das man vermutlich so schnell wie möglich angehen müsste mit den ganzen Planungen, Vorbereitungen etc. weil die Zahl der Teilnehmer und Beteiligten bei Olympia natürlich nicht vergleichbar ist mit so einer "kleinen Handball WM"
    3)
    Es kommt zur Absage der Olympischen Spiele in Tokio
    Weiter geht es dann mit den Olympischen Winterspielen 2022 in Peking und die nächsten Sommerspiele sehen wir dann erst 2024 in Paris

Achja, als er den Ball beim Gang zum 7m-Punkt in die Luft warf, ahnte man schon, dass das nix wird...

Genau den Gedanken hatte ich gestern bei seinem "Anlauf" auch: kann jetzt eigentlichnur schief gehen

Ball in die Luft werfen schön und gut, ein bisschen Spielerei mit Ball beim langen Anlauf vielleicht auch noch ok, aber er hatte ja schon die allergrößten Probleme damit den Ball den er hochgeworfen hatte auch irgendwie wieder halbwegs sauber unter Kontrolle zu bringen.
    Da war schon am TV ein absolutes Höchstmaß an Nervosität zu erkennen.
    Aber ok, letzter Schütze seiner Mannschaft bei einer Heim WM, das klare Wissen im Kopf "ich MUSS jetzt treffen" und dann noch ein Welthandballer Niklas Landin im Tor, da gibt es dann wirklich unzählige Situationen in denen man lieber mal einen 7m werfen würde.

Ihr redet m.E. am entscheidenden Indiz vorbei, dass er den Pfiff gehört hat und auch genau wusste, was er macht:

wo er den Ball hinwirft!

Ihr redet die ganze Zeit von einem "Pass". ?(
    Er wollte nicht passen, er wollte den Ball wegwerfen! Und genau das hat er getan - als Pass getarnt.
    In dieser Situation denkt er halt nicht "Es gibt den Videobeweis und der Gegner hat Heimvorteil", sondern er macht instinktiv das, was schon hunderte Profihandballer vor ihm gemacht haben (ohne Konsequenzen!).

sehe ich in dem Fall genau so

Ich habe gestern in diesem Viertelfinale sehr Vieles gesehen, es hatte ja auch für den Außenstehenden einen extrem hohen Unterhaltungswert und vor allem Drama ohne Ende.
    Aber eines habe ich nicht gesehen und das war ein Passversuch von Mikkel Hansen am Ende der ersten Verlängerung, das war für mich vielmehr eine echte Bogenlampe (so hoch wie möglich) in Richtung Fangnetz hinters Tor.

Der Mann beeherrscht seinen Beruf, der kann passen, werfen und wenn er will anscheinend auch Bogenlampen...

Es gab ja durchaus schon mal Konstellationen, wo Mannschaften mit vier/fünf Minuspunkten ins Viertelfinale einzogen, oder am Ende sogar weiter. Ein bisschen hat man sicher auch auf noch viel mehr Überraschungen (vor allem negative) gehofft.
    Ungarn hat man wohl erst im Turnierverlauf so stark gesehen, da hat man im Vorfeld auf mehr als bloß ein 40:60 Spiel gesetzt.

Ich bin immer noch der Meinung, dass das Spiel weniger in der Vorrunde alles andere als geholfen hat und vielleicht sogar die Gruppe insgesamt zu leicht war. Ein Gegner vom Kaliber Polen oder Brasilien in der Vorrunde und die Mannschaft wäre jetzt zumindest sportlich wesentlich weiter. Ob am Ende erfolgreicher, praktisch egal.

Aber egal ob Vorrunde oder spätere Turnierverlauf.
    Wir waren ja gegen Ungarn auch in der Vorrunde absolut nicht chancenlos.

In der ersten Halbzeit waren wir in der Abwehr gegen die Ungarn wirklich schwach.
    Die zweite Halbzeit ging Unentschieden aus wenn ich mich richtig erinnere.
    Und über 60min haben wir die Achse RM und KM einfach nicht ausreichend in den Griff bekommen.
    Ansonsten wäre es jetzt nicht so gewesen als hätte uns Ungarn 60min lang an die Wand gespielt.

Ich sage auch nicht, dass wir in Bestbesetzung bei der WM unbedingt eine Medaille geholt hätten.

Dennoch bin ich nach wie vor der festen Überzeugung, dass unsere Siegchancen gegen Ungarn mit dem Mittelblock Wienczek/Pekeler weitaus höher gewesen wären als mit dem Mittelblock Firnhaber/Golla.
    Der Kieler Mittleblock hätte in meinen Augen der ungarischen Achse RM/KM deutlich mehr entgegen zu setzen gehabt als das vor ein paar Tagen gegen Ungarn der Fall war.

Und alleine mit einem Sieg gegen Ungarn wäre ja die Chance die Hauptrunde zu überstehen eine ganz andere gewesen.
    Ich war bei dem Turnier auch ganz sicher nicht mit allem zufrieden was Team Germany angeboten hat, beispielsweise der gestrige Auftritt war eher grottig, aber bei allem muss man immer noch bedenken, dass wir gerade im Mittelblock mit der B oder C Lösung angereist sind. (Firnhaber ist Deutschlands Kreisläufer Nummer 5 nach Pekeler/Wienczek/Golla/Kohlbacher)
    Da kann man dann auch nicht immer unbedingt erwarten, dass man gegen die A Besetzung der starken europäischen Gegner halt doch irgendwie noch gewinnen wird.

WIe auch, wäre ja nicht so, dass wir mit unserer A Besetung in den letzten Jahren den Welthandball dominiert hätten, eher im Gegenteil!
    Um bei einer WM, EM oder Olympia irgendwie erfolgreich zu sein, brauchen wir möglichst viele Spieler unserer A Besetzung mit zig Verletzten und freiwillugen Absagen wird das sonst nix, so stark sind wir nicht und waren es auch in den letzten Jahren / Jahrzehnten zu keiner Zeit!

Jetzt mal ernsthaft, Gensheimer wird doch nicht ohne Grund in jedem Spiel angefragt - und interessanterweise auch vom DHB zum Interview freigegeben.
    Da erwartete man sich ein bisschen Zunder.

Denke da hast du einen Punkt.

Er ist halt der Kapitän und anscheinend für die Öffis auch das Gesicht der Mannschaft schlechthin...

Ansonsten könnte man auch mal Wolff nehmen, wenn man den im Interview auf Betriebstemperatur bringt, dann liefert der auch Zunder.
    Aber ob das der DHB auch unbedingt so will, halte ich für fraglich.

Inhaltlich hast du voll und ganz Recht
    Hatte mich gestern auch schon gewundert über so eine präzise Analyse, aber dann habe ich den Urheber des Ganzen gesehen und dann hatte ich es bereits umgehend zu den Akten gelegt.
    Führt meistens eh nur zu Endlos Diskussionen bei denen man dann so und so Vergebens auf eine Korrektur des Dahingelabers wartet...

Ansonten wirst du aber ausnahmsweise mal auf eine Antwort des Dauer- und kleinschreibers verzichten müssen, denn er wurde anscheinend zum x-ten Mal von den Mods gesperrt...

Zweite Chance schön und gut, aber wenn es manch einer nicht schafft dann auch seine 3. / 4. / 5. Chance vernünftig zu nutzen, dann ist er vielleicht über kurz oder lang gänzlich ungeeignet für diese Veranstaltung hier...

Für die Jubel-Öffis scheint es wohl gerade die einzige Möglichkeit, noch Quote zu machen, nachdem aus sportlichen Gründen nicht läuft. Das Spiel gegen Brasilien war ja für einen Samstag-Abend ein quotentechnischer Rohrkrepierer. Das wird in einem Seniorensender nicht gerade zu Begeisterungsstürmen geführt haben, wenn man stattdessen lieber irgendeine Krimi-Konserve hätte zeigen können.

Unterm Strich gebe ich dir Recht, dass wohl die 7000. Krimi Konserve eine echte Alternative gewesen wäre
    Aber das ist nun in der Argumentation auch bei den Öffis der ganz klassische Fall von "hinterher ist man immer schlauer"...
    Als man WM Hauptrunden Spiele zur absoluten TV Primetime ins Auge gefasst hat, wird man schlichtweg von anderen Voruasetzungen ausgegangen sein:

Deutschland reist wie nahezu alle anderen Teams mit dem ersten Anzug zur WM: verletzte Spieler hat man immer, aber das 3 frisch gebackene CL Sieger und Leistungsträger gleichzeitig absagen, kommt nicht all zu oft vor...

Wenn die Öffis solche Spiele ansetzen, dann tun sie das natürlich verbunden mit der Hoffnung, dass es in sämtlichen Hauptrunden Spielen auch noch sportlich um was geht
    Etwa so wie bei Kroatien, da hätten unsere Öffis schön bis zum Schluss Spannung und Drama aufbauen können a la "jetzt noch ein Sieg gegen den Topfavoriten aus Dänemark und man steht in der KO Runde" etc. pp
    Auch so was ist ja für die letzten beiden Spielen vollkommen weggebrochen, wodurch man eben ausgiebig Zeit hatte sich den Nebenkriegssschauplätzen zu widmen (Stichwort die Interview Ergüsse des Uwe G. aus M.) um wenigstens dann darüber noch etwas Drama und Würze in die Sache rein zu bekommen...

Machen wir uns nix vor, 2 Hauptrundenspiele in denen es faktisch um nix mehr geht will in Wirklichkeit keine Menschenseele: die Sportler nicht, "wir Fans" nicht und die Öffis die nun mal weit im Voraus bereits die Übertragungsrechte sich geholt haben genau so wenig!

Und weiter geht's...

Lebt Frau Kettemann hinter dem Mond? Sie darf ihren Spieler ja gerne in Schutz nehmen. Wenn das allerdings völlig undifferenziert passiert, dann empfinde ich das als total unpassend. Sie tut ja so als wäre die Kritik an den Haaren herbei gezogen.

301 Moved Permanently

Mit einem Wort: lächerlich

Frau Kettemann mag Ahnung von ERP Software, von Management und Finanzen haben

Wovon sie offensichtlich nach wie vor herzlich wenig Ahnung hat ist der sportliche Part, sprich Handball
    Wenn der DHB nicht gerade auf Reisen ist, hat sie dafür dann in ihrem Laden ja auch einen Oli Roggisch...

Man kann ihr wirklich nur eines zurufen: Schuster*in bleib bei deinen Leisten...
    Alles andere kann mitunter recht schnell peinlich werden wenn man nicht aufpasst

Ja, die Augenhöhe ist mir auch unangenehm aufgefallen.Wurde ja ausdrücklich und mehrfach so formuliert.

Tja wenn man das unbedingt konstruieren will, bekommt man das schon hin:

Brasilien vs Spanien ging Unentschieden aus = Augenhöhe
    Wir konnten phasenweise das Spiel gegen Spanien vollkommen offen halten = auch irgendwie Augenhöhe

Und über diesen Dreisatz mit Spanien kommt man dann auch irgendwie zu GER und BRA sind auf Augenhöhe, wenn man dieses Ergebnis denn so haben möchte

Wobei mir ehrlich gesagt bei den Brasilianern heute nicht all zu viele Mannschaftsteile aufgefallen wären, die mit Spanien irgendwie auf Augenhöhe wären.

Am ehesten noch kleine Vorteile bei der offensiven Kreis Position wenn man da den brasilianischen Ex Kieler mit dem spanischen Starter vergleicht.

Aber alleine wenn man die Torhüter Gespanne gegenüber stellt, dann sehe ich da vielmehr einen Klassenunterschied als Augenhöhe.

Allgemein gesprochen eher einfach nicht Löwen-Brillen, wenn man hier so liest nach dem ersten Spiel, das deutlich vom Rest der Mannschaft gewonnen wurde und ein Spieler eine schlechte Leistung gezeigt hat und es tage- und seitenweise hier nur darum geht.
    Mit der Kritik an ihm über die zu viel verworfenen Bälle in dem Spiel wird/muss er umgehen können.

Dann ist ja alles gut.

Wobei man schon den Eindruck in seinem heutigen Interview nach dem Spiel im ZDF hatte, dass es ihm sichtlich schwer fiel angesprochen auf die Kritik an seiner Turnierleistung (in den ersten 3 Spielen) genau damit umzugehen.....
    Erst der Verweis auf die Statistik, die ja für ihn spräche und wenn man dann behaupten würde, dass er bis zum Ende des Interviews nicht mehr sonderlich entspannt da her kam, dann dürfte das auch nicht all zu weit hergeholt sein...

Aber wie dem auch sei, das Turnier ist gelaufen.
    Handball ist und bleibt ein Mannschaftssport!
    Und im März gilt es wieder, dann hoffentlich schon wieder mit höherer "Waffengleichheit" sprich mit deutlich weniger (freiwilligen) Absagen!
    Gislason klang zumindest nach dem Spiel schon mal deutlich so als plane er für den März schon wieder recht fest mit Pekeler und Wienczek.
    Ich denke jeder der beiden hätte vermutlich beispielsweise dem sehr starken ungarischen Kreisläufer mehr entgegen zu setzen gehabt als ein Firnhaber.
    Was absolut nicht als Firnhaber Bashing verstanden werden soll!
    Er ist einer derjenigen denen ich es absolut anrechne, dass er in die Bresche gesprungen ist!
    Und dass er nicht zu den besten Innenblock Spielern dieses Turniers zählen würde, war schlichtweg bereits vor der ersten Partie klar.

Das mit der Vereinsbrille der Kritiker scheint aber auch zum Teil zu stimmen ..

Ernst gemeinte Frage:

Welche Vereinsbrille schwebt denn da Herrn Gensheimer und dir beispielsweise vor wenn es um die Kritik geht?
    Die der Zebras?
    Eine andere?

Amdere wurden/werden ja durchaus in ähnlicher Weise kritisiert, zB Wolff

Und ich finde absolut nicht, dass man für mitunter absolut berechtigte Kritik eine Vereinsbrille bräuchte.
    Beispiel: Gensheimers Leistung und Statistik gegen Uruguay war definitv Grütze, das sollte man dann schon kritisieren dürfen.
    Hat sogar ein gewisser Alfred Gislason getan und der hat meines Wissens nach längst andere Interessen als ständig durch eine Vereinsbrille zu schauen...

Außen werden nun mal hauptsächlich an ihrer Chancenverwertung gemessen, wobei es sich zumeist noch um freie Wurfchancen bzw vermeintlich "100%ige handelt"

Da hat Gensheimer heute geliefert, gegen Uruguay beispielsweise nicht.
    Und das sage ich einfach mal so frei jeglicher Vereinsbrille (die noch dazu in den unteren Sphären der zweiten Liga angesiedelt wäre, also nicht mal als echte RNL Konkurrenz gelten kann)