Es gab ja durchaus schon mal Konstellationen, wo Mannschaften mit vier/fünf Minuspunkten ins Viertelfinale einzogen, oder am Ende sogar weiter. Ein bisschen hat man sicher auch auf noch viel mehr Überraschungen (vor allem negative) gehofft.
Ungarn hat man wohl erst im Turnierverlauf so stark gesehen, da hat man im Vorfeld auf mehr als bloß ein 40:60 Spiel gesetzt.
Ich bin immer noch der Meinung, dass das Spiel weniger in der Vorrunde alles andere als geholfen hat und vielleicht sogar die Gruppe insgesamt zu leicht war. Ein Gegner vom Kaliber Polen oder Brasilien in der Vorrunde und die Mannschaft wäre jetzt zumindest sportlich wesentlich weiter. Ob am Ende erfolgreicher, praktisch egal.
Aber egal ob Vorrunde oder spätere Turnierverlauf.
Wir waren ja gegen Ungarn auch in der Vorrunde absolut nicht chancenlos.
In der ersten Halbzeit waren wir in der Abwehr gegen die Ungarn wirklich schwach.
Die zweite Halbzeit ging Unentschieden aus wenn ich mich richtig erinnere.
Und über 60min haben wir die Achse RM und KM einfach nicht ausreichend in den Griff bekommen.
Ansonsten wäre es jetzt nicht so gewesen als hätte uns Ungarn 60min lang an die Wand gespielt.
Ich sage auch nicht, dass wir in Bestbesetzung bei der WM unbedingt eine Medaille geholt hätten.
Dennoch bin ich nach wie vor der festen Überzeugung, dass unsere Siegchancen gegen Ungarn mit dem Mittelblock Wienczek/Pekeler weitaus höher gewesen wären als mit dem Mittelblock Firnhaber/Golla.
Der Kieler Mittleblock hätte in meinen Augen der ungarischen Achse RM/KM deutlich mehr entgegen zu setzen gehabt als das vor ein paar Tagen gegen Ungarn der Fall war.
Und alleine mit einem Sieg gegen Ungarn wäre ja die Chance die Hauptrunde zu überstehen eine ganz andere gewesen.
Ich war bei dem Turnier auch ganz sicher nicht mit allem zufrieden was Team Germany angeboten hat, beispielsweise der gestrige Auftritt war eher grottig, aber bei allem muss man immer noch bedenken, dass wir gerade im Mittelblock mit der B oder C Lösung angereist sind. (Firnhaber ist Deutschlands Kreisläufer Nummer 5 nach Pekeler/Wienczek/Golla/Kohlbacher)
Da kann man dann auch nicht immer unbedingt erwarten, dass man gegen die A Besetzung der starken europäischen Gegner halt doch irgendwie noch gewinnen wird.
WIe auch, wäre ja nicht so, dass wir mit unserer A Besetung in den letzten Jahren den Welthandball dominiert hätten, eher im Gegenteil!
Um bei einer WM, EM oder Olympia irgendwie erfolgreich zu sein, brauchen wir möglichst viele Spieler unserer A Besetzung mit zig Verletzten und freiwillugen Absagen wird das sonst nix, so stark sind wir nicht und waren es auch in den letzten Jahren / Jahrzehnten zu keiner Zeit!