Beiträge von daabefuggeler

Nils Röller als Kreisläufer. Wahrscheinlich Back up für Dino Corak. Spannende Personalie.

Talent mit gutem Körper. Athletisch fehlt ihm noch einiges für die zweite Liga.

In der Juniorennationalmannschaft gehörte er zum erweiterten Kreis. Richtig im Stamm war er nicht.

Thomas Rink nicht zu vergessen

Also in dem Sinne, dass ich Röller eher als Backup für das derzeitige (nicht gerade schlechte!!!) Kreisläufer Duo Corak/Rink beim TVG sehe

Auch da fällt ja hin und wieder mal jemand aus und man merkt schon diese Saison, sobald mal 2 bis 4 Spieler ausfallen, dann wird es halt schon überaus geräumig auf der Wechselbank.

LA und Kreis sind da beispielsweise solche Positionen.

Fällt 1 Spieler aus, bleibt nur noch einer übrig für die jeweilige Position und das ist für 60min Zweitliga Handball auf dem Niveau das jedes Spiel gefordert wird, einfach sehr sehr wenig/dünn.

Weiterer Neuzgang:

Nikola Vlahovic kommt von der SG BBM Bietigheim

Im Gegenzug wird Dennis Weit den Verein verlassen

Sprich auf RL geht das jetzige Duo und es kommt dafür ein neues Duo an den bayrischen Untermain:

Rückraum Links:

Abgänge TVG (Stand: 24.01.2022)

Name / Rang (ligaweit) / Spiele / Feldtore / 7m-Tore / Wurfquote

Savvas / 2 / 17 / 109 / 15 / 56%

Weit / 249 / 16 / 7 / 0 / 44%

Zugänge TVG (Stand: 24.01.2022)

Name / Rang (ligaweit) / Spiele / Feldtore / 7m-Tore / Wurfquote

Kammlodt / 64 / 12 / 52 / 0 / 62%

Vlahovic / 175 / 18 / 22 / 0 / 45%

Und Bitter, ich wage es jetzt einfach mal, hat nicht so super gehalten, wie es der Reporter gerne gesehen hätte, Abwehr hin, Abwehr her, ein Klassekeeper muss auch mal einen oder zwei 100%ige wegnehmen, ich hätte Rebmann schon in der 40. Minute gebracht

Das mit Bitter und Rebmann sehe ich genau so wie du.

Auch ich habe vorm TV nicht verstanden, warum Bitter nicht schon früher auf die Bank geholt wurde.

Bitter hat es aber nach Spielende im Interview auch noch mal selbst anschaulich erklärt und dem Fragesteller quasi zugestimmt, als der meinte dass auch Bitters eigene Leistung nicht unbedingt erste Sahne war.

Bitter meinte dann sinngemäß, dass es sehr nervig sei, wenn man als Torhüter selbst weiß woran es liegt aber man einfach nicht wirklich was dagegen machen kann dass es besser wird, wenn einem immer wieder ein paar cm hin zum Ball fehlen.

Bitters Begründung dafürt war die Tatsache, dass er in den letzten Wochen quasi raus war und eben nicht täglich zig Bälle abbekommen hat um quasi "im Flow" zu sein.

Halte diese Aussagen doch für äußerst realistisch und selbstkritisch und absolut nicht an den Haaren herbei gezogen.

Und machen wir uns nichts vor, wenn GER gegen ESP eine echte Chance haben will, geht das nur wenn man das Torhüter Duell bei weitem nicht so deutlich verliert wie das gestern der Fall war.

Da muss man schon gleich auf sein oder noch besser das TW Duell gewinnen, siehe EM Finale 2016 mit der Sterntunde von Andi Wolff.

Mindestens so bemerkenswert wie das Interview von Bitter gestern fand ich dann auch das Interview von Steinert.

Die Gefühlsachterbahn, die er gestern Nachmittag durchgemacht hat, hat er nicht nur mit Worten geschildert, sondern er wirkte schon förmlich ergriffen mit ein wenig "Flüßigkeit" in den Augen und bei der Verabschiedung musste er auch einmal ganz tief schlucken!

Mit der halben Spielausrüstung, die Tasche geschultert zur Halle gejoggt und um überhaupt anzukommen in Halbzeit 1 vom Bundestrainer überhaupt nicht aufgeboten.

So etwas kann einen als Spieler, der für sein Land aufläuft einfach nicht kalt lassen und dass so jemand dann unmöglich bei 100% seiner Leistungsfähigkeit sein kann, das ist einfach nur eines: menschlich!, Profisportler hin oder her

Das wird sich dann nächste Saison zeigen.

Positiv ist doch zu bewerten dass sofort auf den Abgang eines Leistungsträgers reagiert wurde. Alles ohne großes Spektakel. Man darf gespannt sein was dann Mobtag vermeldet wird.

klar, warten wir mal den Montag ab

Stand gestern/heute hält sich meine Euphorie in Grenzen, meine persönliche Meinung und dazu stehe ich

Wenn du eine andere Meinung dazu hast, geschenkt, die lass ich dir dann genau so, ohne jeglichen missionarischen Ansatz meinerseits

Je nachdem was dann (möglicherweise = Voraussetzung in meinen Augen, dass die Kammlodt Meldung nicht ursprünglich für Montag geplant war) am Montag verkündet wird, kann ich heute natürlich noch nicht ausschließen, dass ich dann schon am Montag noch mal eine ganze Ecke milder/besser gestimmt bin

Mein "Problem" aktuell ist einfach, dass ich nach dem bisherigen Saisonverlauf weder für die Rückrunde noch für die nächste Saison noch viel Platz für (kleinere) Rückschritte sehe, da man dazu leider schon zu sehr am unteren Ende der Tabelle angekommen ist

Und die stetige Widerholung der Maßgabe "ach das wird schon in der Rückrunde" alleine hat auch noch nie einer Mannschaft Punkte gebracht...

Dass es Hamm wurde, für mich etwas überraschend

Dass er für den TVG (leider!!!!!) nicht zu halten sein wird, hingegen kommt wenig überraschend...

Damit ist schon mal die erste der beiden Befürchtungen eingetreten.....

Ich gehe leider nach wie vor davon aus, dass das Eintreten von Befürchtung 2 (Weggang von TJ zu einem über dem TVG stehenden Verein, wie etwa Gummersbach) auch nur noch eine Frage von wenigen Monaten, vielleicht auch nur Wochen sein wird......

Und dann darf man gespannt sein, ob die Wechselthemen noch mal weitere Unruhe mit in den Abstiegskampf reinbringen werden, in dem man sich befindet oder ob der gegenteilige Effekt eintritt und dann allesamt befreit aufspielen und punkten können...

Puh. Das tut mir wirklich leid für die Mannschaft. Ich weiß nicht, wie das Turnier noch zu Ende gespielt werden soll. Man kann jetzt zwar sagen, dass bald alle infiziert waren, Kühn, Häfner und Co. auch schon bald wieder zurück sind (falls sie negativ getestet werden), aber man kann ja nicht immer wieder den Kader neu auffüllen.

Habe heute gelesen, dass es bei Kühn morgen schon so weit sein könnte.

Also er hat heute einen PCR Test gemacht, muss morgen früh noch einen machen.

WENN beide Tests negativ, DANN dürfte er wohl morgen Abend schon wieder gegen Spanien auflaufen.

Aber die Personalie Kühn ändert natürlich erst mal rein gar nichts an deiner Grundaussage, dass man die derzeitige Situation schon fast als katastrophal bezeichnen muss und das ständige Nachnominierungen ex DE einfach auch nicht die Lösung sein können.

Selbiges hat wohl auch die HBL bereits erkannt, der Kicker schrreibt dazu online folgendes (Quelle: https://www.kicker.de/weitere-corona…-886777/artikel)

Nationalmannschaft und die Bundesliga (HBL) werden am Mittwochabend mit den DHB-Verantwortlichen konferieren. In den nächsten Stunden werde es dazu eine Telefonkonferenz geben, sagte HBL-Präsident Uwe Schwenker am Mittwoch der dpa. "Das ist das, was wir am meisten gefürchtet hatten - aber durchaus auch das, womit man rechnen musste", sagte Schwenker. "Es macht natürlich keinen Sinn, jeden Tag drei bis fünf Spieler aus der Bundesliga nachzunominieren, wenn neue Fälle auftreten." Alles Weitere solle nun aber zunächst mit den DHB-Verantwortlichen besprochen werden. "Was bislang immer gut geklappt hat, war der Dialog untereinander", so Schwenker weiter.

Nächster Corona-Fall beim DHB-Team! Wagner positiv getestet

klick und klick

Man möchte echt nicht mit Hendrik Wagner tauschen!!!

Da bekommt man spät abends einen Anruf, schwebt als junger Zweitligaspieler erst mal auf Wolke 7 weil man gerade zum EM Turnier nachnomminiert wurde.

Am nächsten Tag gehts sofort ab von DE nach Bratislava aber statt im EM Turnier landet man im slovakischen Quanrantäne Hotel und wenn es blöd läuft, ist die EM für einen selbst schon wieder vorbei bevor sie überhaupt angefangen hat...

Echt zum Kotzen so was

Besonders natürlich für den Spieler selbst!

Das vielleicht kann man dann wohl streichen, nachdem die Staatsanwaltschaft Aschaffenburg wohl Ross und Reiter genannt hat gegen wen konkret ermittelt wird.

Hier nachzulesen:

https://www.primavera24.de/aktuelles/news…ass-aufgeflogen

Inhaltlich bin ich ganz bei Rotbart

Die Impferei mag stückweit eine persönliche Sache sein

Aber egal wie man sich entscheidet hat man dann auch zu den jeweiligen Konsequenzen zu stehen

Dann aber noch irgendwelche Dokumente/Impfausweise zu fälschen geht gar nicht, ist kriminell und wird zurecht verfolgt!

Wo siehst du die weiteren Baustellen?

Baustellen im bisherigen Saisonverlauf sehe ich wie folgt:

Der TVG ist kein Neuling mehr, die Gegner wissen nun im zweiten Jahr schon viel besser was sie beim TVG erwartet

Corona Ausbruch innerhalb der Mannschaft, mit Minerva und Corak hat es mindestens 2 Leistungsträger "mehr als ordentlich" erwischt und das quasi mitten in der Saison

Abgang Lars Spieß, der bisher nicht zu 100% kompensiert werden konnte

Auch ob uns der Abgang von Matijaševic unbedingt besser gemacht hat, sei mal dahingestellt

Den klar, war er einer der führenden TVG Akteure wenn es um technische Fehler ging, auf der anderen Seite war er auch immer wieder mal dafür gut heiß zu laufen und dann mit einem erfolgreichen Schlagwurf nach dem anderen zum "X Faktor" im Angriff zu werden

Recht große Abhängigkeit des TVG Erfolges von 2 Spielern (Savvas und Jansen)

Innerhalb der Liga hat man mit den beiden auf der jeweiligen Position schon 2 Spieler, die man zu den Top Leuten auf ihrer Position in der Liga zählen darf

Um so größer ist aber dann halt auch in meinen Augen die Lücke beim TVG zwischen erster Garde (Savvas / Jansen) und zweiter Garde (Weit / Bandlow)

Gerade Bandlow würde ich da auch 0,0 einen Vorwurf machen, er hat letzte Saison als Vertretung für Busch auf RA einen super Job gemacht

Das war aber eben auf RA und genau da gehört er für mich auch hin, weil ihm für den Rückraum in der 2.Liga einfach einiges an "Körper" fehlt

Bei anderen Teams habe ich schon das Gefühl, dass da noch mal (einiges) mehr von der Bank kommt wenn mal gewechselt wird.

Aber da muss man sich nix vor machen, das ist in erster Linie eine Frage des lieben Geldes und zu Corona Zeiten, wo gefühlt jedes Spiel ein Geisterspiel ist oder den Zuschauerzuspruch eines eher mäßig besuchten Oberliga Spiels hat, wächst das Geld halt schon 2mal nicht auf den Bäumen!!!

Und das LA auch stückweit eine Baustelle ist, da bin ich bei dir.

Ich würde Klenk nicht mal groß als "verloren auf LA" bezeichnen.

Er macht seinen Job und er macht ihn Recht gut.

Mehr kann man finde ich von einem Spieler, der gerade aus der A-Jugend gekommen ist und dann den Sprung in Liga 2 wagt nicht erwarten.

Genau so wie Pfeifer in seiner ersten Zwitliga Saison bezahlt halt Klenk hin und wieder mal Lehrgeld, gerade in der Abwehr.

Sind halt auch mitunter sehr sehr gute Gegenspieler auf die man da so trifft in Liga 2, alleine wenn man an Robert Weber von Nordhorn denkt.

Statt den Fokus zu sehr bei Klenk zu haben, müsste man vielleicht mal eher die verletzungsbedingten Ausfallzeiten unseres Capitanos in den letzten 5 Jahren beleuchten.

Gab es da eine Saison wo er ohne längeren Ausfall durch kam und wie oft/lange ist er in den letzten Jahren ausgefallen (auch zB im Vergleich zu anderen (Außen)Spielern)

Mein Eindruck ist eher, man musste schon fast damit rechnen, dass Klenk gefordert sein wird, da Eisenräger einmal mehr halt nicht auf 35 (oder mehr) Saisonspiele kommt

Bleibt schlicht anzuerkennen, dass die Leistungen nicht die notwendige Konstanz beinhalten. Das gilt es für das neue Jahr abzustellen. Wenn man erst mal in den Abstiegssog kommt, wird das ne harte Nummer wieder hinten raus zukommen.
    Prinzipiell ist das Team besser als es aktuell da steht. Aber man weiss ja nicht wie sich das über die Saison darstellt. Es ist ja jetzt auch keine Position vakant schwach besetzt. Eisenträger ist gefühlt die ganze Saison verletzt und Klenk bringt die Leistungen noch nicht so ganz konstant. Den „Abwehrmann“ den man vorne nicht einsetzen möchte, den hatten wir letzte Saison auch mit Spies.

Alles in allem ist der Tabellenplatz für mich mehr Kopf- als Talentsache. Ich denke die Pause wird mal ganz gut tun und dann müssen am besten gleich gegen Schwartau die Punkte her.

Abwehrmann diese Saison nach der ersten Halbrunde

1 Tor, 20 Prozent Trefferquote

Abwehrmann letzte Saison nach Hin und Rückrunde

30 Tore, 51 Prozent Trefferquote

30 Feldtore in einer Saison sind nicht dramatisch viel, das weiss ich selbst aber es sind immerhin im Schnitt knapp 1 Treffer pro Spiel

Und Lars Spieß war einfach jemand, der wenn Not am Mann war Mal als "Joker" auf RL, LA oder am Kreis auftauchte

Zudem ist er mitunter die zweite Welle oftmals mit sehr viel Dampf und Überzeugung mitgegangen

Ich finde es also äußerst Oberflächlich, alleine wenn man sich nur die Statistik anschaut, zu sagen, dass wir auch letzte Saison ja schon einen reinen Abwehrmann hatten...

Für mich ist das ganz klar ein Puzzle Teil

Und wenn man halt nicht nur 1 Puzzleteil hat, sondern vielleicht 2, 3, 4 Baustellen dann summiert sich das eben und kostet unterm Strich auch den ein oder anderen Punkt!

Also sollte man denke ich nicht all zu oberflächlich an die Sache rangehen......

Auf Platz 17 geht man nun also in die 1 monatige Winter bzw EM Pause

13:21 Punkte

Nach Pluspunkten ein Gleichstand mit Aue, die auf dem ersten der 3 Abstiegsplätze stehen...

Leider ist das derzeit ein Tabellenbild, das mindestens so ernüchternd ist, wie von mir erwartet

Und auch jetzt, Ende Dezember, kann ich mich (leider) nur wiederholen:

Der TVG steckt nach wie vor mitten im Abstiegskampf und man hat es bisher mitnichten geschafft sich von den Abstiegsrängen merklich abzusetzen!

Und ob man will oder nicht, auch intern sollte man für die Rückrunde erst einmal den Nichtabstieg als oberste Priorität ausrufen und sämtliche weitere Träumereien wo man VIELLEICHT gerne in 2, 3 oder 5 Jahren stehen würde, komplett außen vor lassen, sonst könnte der Schuss am Saisonende auch Recht schnell ganz gewaltig nach hinten losgehen...

Man kann weiterhin nur ganz fest die Daumen drücken, dass das Verletzungspech weiterhin fern bleibt.

Denn der TVG Kader ist Recht dünn gestrickt.

Wenn wie gestern 3 Spieler fehlen (Eisenträger, Schauer, Rink), dann herrscht auf der Auswechselbank direkt gähnende Leere und Bader hat nahezu keine Wechselmöglichkeiten mehr.

Da rächt es sich vielleicht auch stückweit, dass man diese Saison mit einem "Abwehrspezialisten" agiert, der offensichtlich im Angriff weiterhin keinerlei Rolle spielt.

Gestern sah man 30min lang in Bietigheim Recht gut aus, um sich dann 15min lang nach der Halbzeit völlig schwach zu präsentieren, da spielte man wirklich wie ein Tabellen 17. in dieser Phase:

Nervös im Angriff, und hinten nahezu 0 Abwehr und Torwartleitung.

12 Gegentreffer in 13 Minuten..., bei nur 4 eigenen Torerfolgen

Leider ein Recht bitterer und ernüchternder Jahresabschluss

Dieses Argument zirht wohl weniger, denn Toms Heimat liegt nicht unbedingt im Tulpenland sondern in der Weinregion Pfalz.

ok, Punkt für dich
    dann formuliere ich um ". . . dann bist du noch mal ein Stückchen näher an dem Land, für das du international aufläufst" :hi:

Davon ab, ist das ja so und so eindeutig das schwächste Argument
    In der Regel kann man einem 23-jährigen Handball auch schon mit der Perspektive HBL (mal in Kiel, Flensburg, Magdeburg, Berlin etc. auflaufen) und Gehältserhöhung genug schöne Augen machen, da braucht man sich nix vor machen
    So läuft nun mal das Geschäft, bei seinem letzten Wechsel von der 3. in die 2.Liga war der TVG "der Hund", dieses mal wird vermutlich (und natürlich leider) der TVG halt "der Baum" sein......

Jan-Steffen MInerva und somit eine große Stütze hat verlängert, Tom Jansen ist in Gummersbach im Gespräch, ob Savvas Savvas bleiben wird, ist für mich fraglich. Ich mache mir Sorgen!

Die Sorgen was unsere beiden Rückraumshooter angeht, teile ich voll und ganz.

Mal ganz nüchtern betrachtet.
    Was würdet ihr persönlich machen, wenn Gummersbach bei euch um die Ecke biegen würde und folgendes auf den Tisch legt:
    Du wirst bei uns mit hoher Wahrscheinlichkeit 1.Liga spielen
    Komm zu uns nach Gummersbach, dann bist du noch mal ein Stückchen näher an deiner Heimat
    Eine Gehaltserhöhung kannst du bei uns (davon gehe ich mal extrem stark aus!) natürlich auch haben...

Das sind unterm Strich einfach Argumente gegen die du sehr schlecht mit guter Luft und dem schönen bayrischen Nizza gegen halten kannst.
    Was ich damit sagen will, wenn Gummersbach ernst macht, werden sie Jansen leider abwerben und dann ist das Thema für den TVG leider leider leider durch.

Und bei Savvas Savvas fürchte ich ähnliches.
    Wenn ein Erstligist noch einen recht jungen, bärenstarken Shooter unter Vertrag nehmen will, dann werden sie recht schnell bei Savvas Savvas landen.
    Savvas Savvas ist nun mal auch Handballprofi, auch er wird bei einem Erstligavertrag und entsprechenden (finanziellen) Konditionen, das als Berufssportler nicht wrklich groß ablehnen, warum auch...

Ich würde mich natürlich massiv freuen, wenn man zumindest einen der beiden noch über die Saison hinaus halten könnte, allein mir fehlt der Glaube

Die Nachverpflichtung des "Free Agents" Savvas in der letzten Saison war der absolute Glücksgriff für den TVG
    Da muss man beim TVG wohl schon ganz viele Jahre zurückgehen um einen ähnlichen Transfercoup zu finden
    Und machen wir uns nix vor, nach wenigen Wochen war er ins Spiel voll integriert und seitdem wird das TVG Spiel auch zu ganz großen Teilen förmlich von den beiden Spielern Jansen und Savvas getragen.
    Natürlich werden die beiden auch zigfach sehr sehr gut in Position gebracht von Mario Stark, aber das kann er eben auch nur tun, wenn er genau so Leute mit so viel Qualität neben sich hat wie Jansen und Savvas.

Sollte man nach dieser Saison tatsächlich beide Rückraumshooter ersetzen müssen, dann wird das in meinen Augen eine echte Mammutaufgabe für den TVG werden, hier für halbwegs adäquaten Ersatz zu sorgen.
    Beide machen in der letzten und in dieser Saison für ihr Alter (Savvas 24 / Jansen 23) wirtklich einen fantastischen Job in der 2.Liga und sie sind beim TVG auf ihren Positionen absolut unumstritten.
    Ihre beiden Backups Frieder Bandlow (RR, super für RA, aber für RR fehlen ihm einfach einige cm und kg) und Dennis Weit, fallen da gemessen am sehr hohen Zwitliganiveau schon deutlich ab.

wer da jetzt noch von einem guten turnier unser frauen sprechen will......

es mag ein normales turnier für uns gewesen sein- aber das ist bei dem abschneiden/ leistungen m.e. zu wenig

durch das ganze turnier zog sich bei uns kein richtig roter faden auf einer position / spielzüge die oft gelangen....
    für mich enttäuschend

Ja, sehe ich sehr ähnlich

Vor allem muss ich auch eines klar sagen
    Das was man da insgesamt auf die Platte bringt bzw. insbesondere dann wenn gegenüber ein (halbwegs) starker Gegner steht hat für mich auf ARD/ZDF auch nichts zu suchen
    Und das sage ich schon als jemand, der sich selbst als eher handballverrückt bezeichnen würde

Irgendwie passt das im "Gesamtpaket" doch alles Recht gut rein bei Sportdeutschland.....

Von 7-3 auf 10-14

Als Spanien auf dem Feld angekommen war, begann die deutsche Grütze...
    Da gibt es in meinen Augen nicht all zu viel zu beschönigen

Im Moment fehlt mir echt die Phantasie wie das noch gedreht werden soll.
    VIELLEICHT kann Eckerle oder Filter Mal für 10 bis 20min den Kasten vernageln, aber auch daran kann ich nicht so recht glauben!