Beiträge von daabefuggeler

Bin da leider wieder nicht so begeistert, von dieser Lösung.

Es geht leider selten gut, zwei so große Namen in einem Trainerstab zu haben.

Meistens muss irgendwann einer gehen und das wäre nicht gut für den HCE!

Hätte mir gewünscht, das Stefansson der Coach wird und Alonso wieder auf seinen Sportdirektorposten zurückkehrt!

Bitte nicht falsch verstehen und bitte mir nicht böse sein, aber da musste ich wirklich schmunzeln bei "zwei so große Namen" ;)

den Aufstieg von Raul Alonso in der Handball Szene in den letzten 10 bis 12 Jahren finde ich wirklich bemerkenswert, absolut Respekt dafür.

Aber bleiben wir Mal nüchtern

Karriere als Spieler:

1999 bis 2006 bei der TUSPO in Obernburg

Nach Trainer Jobs in Obernburg und Sulzbach (Damen), kam für ihn der Raketenhafte Karrieresprung und er ging als Co/Assistenztrainer nach Kiel

Von dort dann über Tirol und Brest (Co Trainer und später Cheftrainer) nach Erlangen als Sportlicher Leiter plus jetzt Trainer

Demgegenüber steht dann ein Stefansson, der laut Wikipedia über 30 nationale Titel (zB in Deutschland und Spanien quasi alles gewonnen was man gewinnen kann) auf der Habenseite hat, sowie 2 internationale Medaillen.

Es dürfte unbestritten sein, dass er zu seiner aktiven Zeit zu den absoluten Topspielern weltweit zählte.

Also ich sehe da eher einen ganz großen Namen und einen für den es in den letzten Jahren wirklich steil nach oben ging, der aber seine größten Erfolge (in Kiel) eben nicht in der ersten Reihe gefeiert hat, das darf man auch nicht vergessen!

Leute wie Machulla, Kehrmann und Wiegert haben als Cheftrainer schon jeweils mind. 1 Pokal (in DE oder international) gewonnen und es waren gestandene Erstliga Spieler bzw. Nationalspieler.

Im Vergleich dazu ist die Vita von Alonso bisher noch weitaus bescheidener, ganz unabhängig davon ob er derzeit in Erlangen die allererste Geige spielt oder nicht

Interessant dass hier im 2. Liga Forum insbesondere immer auf die Eulen "draufgehauen" wird. Die Niederlage gegen Aue war sicher nicht eingeplant, aber in dieser ausgeglichenen 2. Liga kann das eben mal passieren. Andere Teams können auch Handball spielen. Punktemäßig ( Minuspunkte ) steht man weiter nicgt schlecht da mit Anschluss zu den Aufstiegsplätzen.

Das weit schwächere Abschneiden anderer Teams, z.b. Mitabsteiger Coburg, wird hingegen gar nicht angesprochen.

Na dieses "Phänomen" lässt sich aber mehr als einfach erklären

Damit es in einem Vereinsthread überhaupt Leben oder Kritik geben kann, dafür braucht es schon (mindestens) 2 bis 5 "Schreiberlinge" hier im Forum, die sich a) für den jeweiligen Verein interessieren und die b) auch regelmäßig die Spiele des jeweiligen Vereins anschauen....

Die Threads der Eulen, Gummersbach, Nordhorn, Dormagen, Ferndorf, TVG sind daher lebendig.

Der von Coburg hingegen absolut 0

Gäbe es aktive Coburger "Schreiberlinge" glaube ich nicht, dass der HSC einen Millimeter besser wegkommen würde als die Eulen, ganz im Gegenteil.

Mir als Verein hingegen wäre es lieber, dass ich Fans/Anhänger hinter mir wüsste, die sich in Liga 1, 2 und 3 für mich interessieren und anscheinend nicht nur dann wenn ich in Liga 2 top performe oder gerade Mal in der Lage bin mich für 1 oder 2 Jahre in der Beletage zu sonnen...

muss Marki zustimmen

Auch beim Spiel vor 1 Woche in Elsenfeld waren die Eulen spielerisch wirklich schwach

Wenig Zusammenspiel, kaum gute, erkennbare Spielzüge, die irgendwie mit Tempo oder auf den Punkt vorgetragen wurden.

Ergebnis davon war, dass in zig Angriffen der Arm der Schiedsrichter hoch ging.

Gewonnen haben sie beim TVG trotzdem weil der TVG im Moment alles andere als ein Hoch hat und gegen die Eulen auch noch der beste TVG Akteur (Jansen) fehlte.

Und das große Plus der Eulen waren einfach Wagner und Salger mit ihren Gewaltwürfen aus dem Rückraum, etliche davon als im Zeitspiel nur noch 0 bis 2 Pässe übrig waren.

Die beiden alleine haben gegen den TVG 15 von 29 Eulen Tore gemacht.

2 solche Shooter sind definitv auch eine große Qualität, zumindest dann wenn beide einen guten Tag haben (gerade im direkten Duell gegen den gegnerischen Torhüter), aber wenn nicht, reicht es eben nicht sich zu sehr nur darauf zu verlassen.

Wenn also jetzt jemand sagt, der gegen Aue in der Halle war, er fand die Eulen in Sachen Spielzügen und spielerischer Performance schwach, dann deckt sich das exakt mit dem was die Eulen auch in ihrem vorletzten Spiel angeboten haben.

Warum dann jemand aus Lemgo, der beides Male nicht in der Halle war, dass Zerreden/Zerschreiben oder besser wissen muss, nun ja, muss dann jeder für sich selbst beurteilen wer näher an der Wahrheit ist und wem einfach Mal nur wieder langweilig zu sein scheint.....

Surprise, Surprise:

Tom Jansen wechselt zur neuen Saison nach Gummersbach

Irgendwie eine sch... Saison bisher:

Man steckt mitten im Abstiegskampf und verliert seine beiden Top Feldspieler...

Jetzt erst Mal den Klassenerhalt schaffen und dann schauen, wie sich dann in der nächsten Saison die ganzen Baustellen (Rückraum, LA) entwickeln und vor allem wir konkurrenzfähig man dann sein wird!

Mit dem Kader den man aktuell zusammen hat, dürfte dann die Zielsetzung vom ersten Spieltag an zumindest klar sein!!!

Gummersbach - TVG 35 zu 27

Der TVG nun tatsächlich aufgrund der bereits 31 Minuspunkte auf einem Abstiegsplatz (Platz 18) angekommen

Noch 15 Spiele verbleiben und die Punkteausbeute MUSS jetzt dringend besser werden als das die letzten Wochen und Monate der Fall war!

Am Samstag empfängt man zu Hause Hagen, wo man das Hinspiel (überraschenderweise) gewinnen konnte.

Das Spiel am Samstag ist dann für mich persönlich schon das erste MUSS Spiel für den TVG, sprich da MÜSSEN 2 Punkte gegen den Abstieg her, auch wenn das natürlich alles andere als einfach wird!

Aue siegt in Ludwigshafen

Stand heute trennen den TVG nur noch 0 Punkte und schlappe 26 Tore von einem Abstiegsplatz

Denke man kann es ganz einfach auf den Punkt bringen:

Ab heute/morgen hat der TVG noch genau 16 Endspiele um den Klassenerhalt!

Alles was ab sofort zählt, sind Punkte, sonst nix!

Und keine mittelfristigen Planspiele, Schulterklopfer für knappe Niederlagen oder sonstige Nebensächlichkeiten mehr!

Verstanden habe ich aber auch den Trainer der Gastgeber nicht, daß er seinen Haupttorschützen in der zweiten Hälfte fast überhaupt nicht mehr brachte. Nur wegen des langen Wechsels

oder doch Verletzung???

Verletzung nein

Langer Wechsel als Hauptgrund denke ich auch eher nein, denn wenn dass so hochproblematisch wäre, hätte man ihn in Halbzeit 2 gar nicht bringen dürfen

Zumal Savvas im Gegensatz zu Hens und Co auch passabel Abwehr kann, so ist es ja nicht

Auf die Bank beordert wurde Savvas nachdem ihm 1 oder 2 Aktionen daneben gegangen sind, seine letzte Aktion auf der Platte war zB ein missglücktes Kreisanspiel, das die Eulen in Ballbesitz brachte und das diese dann, wenn ich mich richtig erinnere, in einen eigenen Treffer ummünzen konnten.

Savvas war auch alles andere als happy als er raus musste, demonstrativ kein Abklatschen mit dem Sportlichen Leiter und seine Sitzhaltung auf der Bank sprach dann auch Bände.

Aber so ist das halt manchmal, er ist ein Spieler mit südländischem Temperament, dass er ja auch voll einbringt, wenn es bei ihm läuft so wie gestern, dann ist er natürlich ein Volltreffer für jede Mannschaft aber manchmal muss er eben auch gebremst werden.

Den Trainer der Gastgeber habe ich mal wieder für seine Zögerlichkeit nicht ganz verstanden.

DIe offene Deckung zum Schluss musste ja quasi kommen.

Warum sie aber wieder erst auf den allerletzten Drücker kam aber nicht schon ein paar (2 bis 5) Minuten früher als man noch dazu in Überzahl war, hinten also sogar noch einen "Libero" hätte platzieren können, das erschließt sich mir nicht.

Aber vielleicht war bei den TVG Spielern auch einfach kein Millimeter mehr "Benzin im Tank".

Mit 2 verletzten Rückraumspielern (darunter mit Tom Jansen der überragende Akteur der letzten Wochen) plus dem ebenfalls fehlenden Pierre Busch, war eben gestern von Anfang an nur ein TVG Rumpfkader am Start, der dann zumindest kämpferisch alles reingeworfen hat was ging.

Unter diesen Voraussetzungen musste man beim TVG gestern schon eher mit einer höheren Niederlage als "nur" mit 1 oder 2 Toren Unterschied am Ende rechnen...

Wenn man auf die Tabelle schaut verstehe ich das ständige Gemeckere über das "Eulen Spiel" nicht. Andere Teams in Liga 2 können eben auch Handball spielen so dass man sich jeden Sieg hart erarbeiten muss.

Ich bin recht sicher dass die Eulen am Ende aufsteigen werden.

da ist was dran

Die 2.Liga, besonders in dieser Saison ist knallhart

In der 1.Liga hört man ja gerne mal, dass die Spitzenteams (Magdeburg, Kiel, Flensburg) an jedem Spieltag 100% geben müssen um ein Spiel zu gewinnen.

In der 1.Liga sehe ich das nicht immer ganz so, in der 2.Liga hingegen sehe ich es schon so, dass auch die Top Mannschaften wie Gummersbach, Nordhorn, Hamm, Eulen immer ihren 100% sehr nahe kommen müssen um auch gegen die Mannschaften aus dem unteren Tabellendrittel konstant ihre Punkte einzufahren.

Spielerisch fand ich da die Eulen gestern in der Halle auch anderes als toll, alleine wie oft da der Arm der Schieris hoch ging, das war eher so la la.

Aber in der 2.Liga gibt es definitiv keine Schönheitspreise zu gewinnen!

Auch jeder knappe und dreckige Sieg ist da unterm Strich Gold wert und einen solchen haben die Eulen mit 2 (gestern) richtig starken Rückraum Shootern und treffsicheren Außen eingefahren.

2 Punkte mehr auf der Habenseite, gestrige Mission erfüllt, Mund abputzen, am WE gehts schon weiter.

Unterm Strich war mehr drin, unterschreibe ich so

Auch wenn mit Jansen heute natürlich der überragende Akteur der letzten Wochen gefehlt hat.

Savvas dafür heute wieder stark verbessert.

TVG heute gerade defensiv mit echtem (Abstiegs)Kampf!!!

Letztlich hat heute die Mannschaft mit den besseren/treffsicheren Außen gewonnen, muss man (leider) fair anerkennen aus TVG Sicht.

Sollte der TVG die Klasse halten, muss man auf LA was tun, dafür war das Spiel heute der nächste Beweis.

Für die 3.Liga hingegen wäre das Duo denke ich auch nächste Saison noch ausreichend.

Bei den Schiedsrichtern gehe ich noch einen Schritt weiter.

Fand ihre "Spielleitung" heute schlicht und ergreifend grottenschlecht!

Schritte: Ja / Nein

Freiwurf: Ja / Nein

2min: Ja / Nein

Rote Karte: Ja / Nein

Alles vollkomem willkürlich gepfiffen heute.

Zeit anhalten kennen sie nicht.

Das "Spiel mit der Uhr" von den Eulen (zB von deren Torhütern) heute war noch absolut auf 1.Bundesliga Niveau...

Das kann man als Schiedsrichter Gespann erkennen und unterbinden oder man rafft es halt einfach nicht, schade...

War fürchterlich anzusehen deren Gepfeife heute.

Aber auch mit solchen Dingen muss man wohl mitunter rechnen wenn man mitten im Abstiegskampf steckt!

Schuld war man letztlich heute wieder selbst!

Hast du Scheisse am Schuh, hast du Scheisse am Schuh, zu sehen dann auch bei diversen Innenpfosten Treffern die dann am Ende der eigene Torhüter ins Tor lenkt

Aber was soll's, immer wenn man als TVG ler verliert baut einen ja seit Monaten ein Blick auf Facebook direkt wieder auf, so auch heute:

"Kopf hoch, es geht wieder weiter!!!"

"Kopf hoch, Mund abputzen, weiter machen"

Galgenhumor an:

Nach dem letzten Spieltag wird es halt nach all den Monaten "Schade", "Kopf Hoch" und "Einfach weiter machen" schlichtweg heißen:

Schade, Kopf hoch, in der 3.Liga gewinnt ihr dann bestimmt wieder mehr Spiele....

Alles wird gut......

Ich kann da den Frust von Dasbefuggeler absolut nachvollziehen. Fakt ist, die Mannschaft funktioniert aktuell nicht. Savvas steht nach seinem feststehenden Abgang neben sich. Busch fand nie mehr die Leistung vor seiner schlimmen Verletzung, Bicer, Bandlow und Klenk können es wesentlich besser als das was sie abliefern.

Eisenträger ist gefühlt seit drei Jahren verletzt und wenn er spielt fällt er überwiegend mit grosser Klappe gegenüber den Unparteiischen auf.

Heute war die Trefferquote der freien Würfe einfach viel zu mies als dass sie die guten Leistungen von Minerva, Jansen und Stark, sowie Corak in der Abwehr mit Punkten hätten belohnen können.
    Das wird dieses Jahr ein knüppelharter Abstiegskampf. Wenn der tvg nicht anfängt mal Überraschungspunkte zu holen wird das extrem schwer die Klasse zu halten.

Savvas und Busch stimme ich dir zu

Die waren beide in der letzten Saison bedeutend stärker als aktuell

Bei Busch wird man es auf seine schwere Verletzung schieben müssen, dauert halt bis man da wieder bei 100% ist

Bei Savvas vermute ich viel Kopfsache, als er neu beim TVG war kam er als "Free Agent" und wollte sich unbedingt "ins Schaufenster" stellen, was ihm ja mit dem Wechsel nach Hamm auch durchaus einigermaßen gelungen ist.

Man könnte fast sagen, seine persönliche TVG Mission ist damit bereits (bewusst oder unbewusst, möchte ihm da überhaupt keine Absicht oder bösen Willen unterstellen!!!) bereits abgeschlossen...

Gestern auf FB von einem User gelesen, das gestern wäre Arbeitsverweigerung von Savvas gewesen, den brauchen wir nicht mehr beim TVG, der soll gleich gehen...

Frust durchaus verständlich, das Blöde an der Sache ist, ich denke um den Klassenerhalt zu errreichen, brauchen wir sehr wohl Savvas noch und insbesondere auch noch die ein oder andere gute Leistung von ihm.

Denn machen wir uns nix vor, seine 2 Backups (Weit und Schauer) haben eben in dieser Saison auch nicht all zu oft unter Beweis gestellt, dass sie regelmäßig zu (sehr) guten Leistungen im Stande sind, die die Mannschaft sonderlich voran bringen.

"Bicer, Bandlow und Klenk können es wesentlich besser als das was sie abliefern"

Bicer hatte ja zuletzt (gestern natürlich explizit ausgenommen!) durchaus ein paar Spiele bei denen er geliefert hat.

Davon mal ab, können wir uns halt von wir der TVG und Spieler XYZ kann/können es eigentlich viel besser schon seit Monaten nix kaufen...

Viel zu häufig kommt es in den Spielen zu Ausfällen, warum auch immer, obwohl man denkt, mhm eigentlich kann ers doch viel besser......aber was zählt ist auf der Platte und Punkte für die Tabelle, sonst nix!

Glaube man muss da früher oder später einfach ehrlich sein und auch ehrlich/knallhart analysieren.

Wie beispielsweise Rotbart schreibt:

"Ich glaube auch, dass in der näheren Umgebung etliche Drittligisten auf LA besser besetzt sind."

Das kann und will ich in der Form jetzt weder bestätigen noch dementieren.

Aber anders formuliert würde ich sagen, dass wir diese Saison auf LA mit dem Duo Eisenträger/Klenk eines der 5 vielleicht auch eines der 3 schwächsten Duos innerhalb der zweiten Liga haben...

Und ich fürchte auf der Position wird sich wieder nix tun und wie die Tage schon mal geäußert fürchte ich zudem, dass wir uns auf RL und RR zur nächsten Saison verschlechtern könnten/werden....

Bei Eisenträger selbst bin ich leider durchaus beim TVG-Patriot:

Die echten Konstanten bei Eisenträger in den letzten 2 bis 3 Jahren sind dieverse Verletzungen, sowie bei fast jedem Spiel Diskussionsfreude mit den Schiedsrichtern...

Weniger als Konstante in der Zeit, muss man da leider gute sportliche Leistungen bei ihm ansehen, was wiederum auch seinen diversen Verletzungen geschuldet sein dürfte.

Aber auch da, absolut kein neues Thema, diese Verletzungsanfälligkeit ist ja schon seit Jahren gegeben und die kam hier im Forum in den vergangenen Jahren auch immer wieder zur Sprache.

Er ist ein echter Wällschter, schon "seit immer" im Verein, und er hat auch schon viele bemerkenswerte Schlachten mit dem Verein geschlagen, zB im ersten Drittliga Jahr wo er auf RL eingesetzt wurde und sich ganz sicher nicht geschont hat in der Zeit, aber bei allen Verdiensten muss man eben auch solche Positionen und Spieler irgendwann mal aus rein sportlicher Sicht kritisch hinterfragen...

Leider hat bei ihm selbst gestern auch die Leistung wieder nicht gestimmt, denn eigentlich "vom Papier her", wäre es wohl am Kapitän selbst gewesen den letzten wichtigen 7m eine Minute vor Schluß "zu nehmen".

Stattdessen kam Busch, der gestern auf ähnlichem Niveau war und den Verein verlassen wird, der die Kugel dann ins Fangnetz überm Tor ballerte.

Hinterher ist man immer schlauer, aber wäre das nicht ein klassicher Kapitäns Job gestern gewesen?

Da ja jetzt seit gestern hier schon viele Namen einzelner Spieler gefallen sind, möchte ich noch 1 mehr in die Runde werfen:

Babarskas

Für mich nach nun 21 Saison Spielen auch eine echte Enttäuschung, gerade im Vergleich zu Lars Spieß, den man als Abwehrboss und Leader abgegeben hat / abgeben musste (die Problematik Vereinbarkeit Job und Handball spielten da wohl gehörig mit rein)

Babarskas brauchte verständlicherweise ein paar Spiele um ins TVG Abwehrgefüge rein zu kommen.

Das sah dann gegen Ende 2021 von Woche zu Woche immer besser aus (zumindest in der Defensive halt!) und dann kam die EM an der er teilnahm und seitdem kuriert er anscheinend irgendwas aus, ist aber einfach keine Hilfe mehr.

Gestern bezeichnend der eine Ballgewinn wo er es dann nicht schafft einen Pass bei Eisenträger zum Tempogegenstoß anzubringen, stattdessen wird der Ball ins Aus geworfen.

Wenn ein Nationalspieler in Liga 2 schon offensiv absolut keine Rolle spielt, dann muss die Erwartungshaltung doch sein, dass er zumindest Defensiv "liefert" und zwar richtig.

Aber das sehe ich einfach nicht bei ihm, bisher wohlgemerkt!

Unterm Strich einfach viel zu viele kleine Bausteine (plus noch der Corona Ausbruch in der Mannschaft in der Hinrunde!) bei denen man sich gegenüber der Vorsaison verschlechtert hat.

Und genau deshalb steht man jetzt halt da wo man steht, mit ungewissem Ausgang was den Abstieg angeht.

Mein Gefühl heute sagt mir, man wird es packen und irgendwie drin bleiben, diese Saison. (zumindest wenn TJ seine Form hält und nicht noch länger verletzt ausfallen sollte oder ähnliches)

Nächste Saison würden dann die Karten neu gemischt werden, wobei ich auch ehrlich sage, die bisherige Kaderplanung (inkl. dem von mir nach wie vor befürchteten Abgang von TJ) stimmt mich persönlich absolut nicht optimistisch, wenn man mal den Blick über die aktuelle Saison hinaus wagt!

Elbflorenz vs TVG 27 zu 26

Das "Wie" es heute gelaufen ist, dürfte ein weiterer Tiefschlag sein...

Lange Zeit dem Nachzutrauern hat man nicht

In 3 Tagen gibt der klare Favorit aus Ludwigshafen seine Visitenkarte in Elsenfeld ab, vielleicht gelingen dem TVG dann Mal 1 oder 2 überraschende Punkte

Vor allem Savvas, Busch und die restlichen Außen im Kader (Eisenträger, Bicer, Klenk) dürfen dann gerne zeigen, dass sie mehr drauf haben als den Mist den sie heute auf die Platte gebracht haben.

Sorry, aber irgendwann ist die TVG übliche Kuschelei vorbei und man muss die Kinder einfach Mal beim Namen nennen.

Jansen und Minerva heute einmal mehr sehr stark aber das freut unterm Strich wieder nur die Statistiker, dringend benötigte Punkte gibt es für starke Einzelleistungen nun Mal nicht....

Könnte darauf hindeuten, dass man mit einem Verbleib Jansens rechnet.

So unterschiedlich kann die individuelle Wahrnehmung sein...

Der Name Jansen fällt kein einziges Mal in der Pressemitteilung und das werte ich persönlich leider als schlechtes Zeichen in diesem Fall.

Denn normalerweise ist das ja der Klassiker in solchen Pressmeitteilungen: "soll sich im rechten Rückraum die Einsatzzeiten mit Tom Jansen teilen / soll Tom Jansen im rechten Rückraum entlasten etc. PP"

Ich würde mich wirklich sehr freuen wenn Jansen bleiben würde, glaube dennoch nicht dran.

Meine Vermutung aktuell: Jansen geht (vermutlich nach Gummersbach) und der TVG verplfichtet neben Luca Munzinger zur neuen Saison noch einen weiteren Spieler für den rechten Rückraum

Die Vokabel "Transfer Kracher" in der Überschrift finde ich persönlich doch etwas übertrieben

Kracher ist für mich wenn du als Zweitligist einen Zweitliga Topspieler oder einen Bundesliga Stammspieler verpflichtest, nicht aber einen Stammspieler aus der 2.Mannschaft eines Erstligisten

Aber seis drum, dafür (für die Überschrift) kann ja der Spieler selbst nix!

Daher natürlich erst mal Herzlich Willkommen beim TVG Luca Munzinger, alles Gute, viel Erfolg und natürlich Gesundheit!!!!!

um in der 2.Liga eine echte Größe zu werden muss man in meinen Augen einen Kader über Jahre aufbauen und diesen Jahr für Jahr verbessern

Absolute Ausreißer wie Hüttenberg, die diese Saison sehr gut liegen mal außen vor gelassen.

Auch bei Hüttenberg würde ich einfach mal abwarten ob sie am Ende auf Platz 2,3 oder ehr auf 5,6,7 einlaufen.

Hüttenberg hat diese Saison mit Mappes ihren absoluten "Go to Guy", den wir letzte Saison mit Savvas hatten.

Ansonsten würde ich zB mal den Blick nach Hamm richten

Da hat man 2014 den Club 251 gegründet und wollte binnen 5 Jahren von der 2. in die 1.Liga hoch gehen.

Jetzt haben wir 2022 und Hamm hat zwar meistens irgendwo recht weit oben in der Liga mitgespielt und die letzten Jahre sehr viel am Kader gebastelt, aber aufgestiegen ist man noch immer nicht.

Vielleicht dann diese Saison, Savvas hat man ja schon mal geholt, denke der kann auch in der 1.Liga mit seinem Armzug durchaus eine "Waffe" sein, wenn er richtig eingesetzt wird.

Wenn man aber so wie der TVG Jahr für Jahr Leistungsträger verliert, sehe ich keine echte Chance sich weiter oben in der Tabelle fest zu etablieren.

Dafür brauchts einen konstanten Kader Aufbau mit punktuellen Verstärkungen und auch die sportliche und vor allem finanzelle Möglichkeit die echten Leistungsträger zu halten.

In meinen Augen hat sich der TVG Kader diese Saison nicht unbedingt verbessert, eher im Gegenteil.

(Klenk, Babarskas, Schauer für Pfeifer, Spieß, Matijasevic)

Dass auf RL die Besetzung einmal komplett zur neuen Saison getauscht wird, sehe ich ebenfalls zum jetzigen Zeitpunkt kritisch.

Lasse mich da sehr gerne vom Gegenteil überzeugen, aber ich fürchte da wird man unterm Strich zur neuen Saison noch mal Qualität verlieren.

RA sehe ich da eher unkritisch.

Da ist man mit dem Duo Bicer/Bandlow nach wie vor bestens besetzt, auch wenn es natürlich schade ist, wenn mit Busch, jemand geht der bis zu seinem Kreuzbandreiss top unterwegs war beim TVG.

Vieles wird denke ich auch davon abhängen ob nun Jansen wirklich nach Gummersbach oder anderswo hingeht.

(ich fürchte dass es genau so kommen wird und Jansen ab der neuen Saison für den VFL auflaufen wird)

Denn dann muss man letztlich auch RR mit 2 neuen Leuten komplett neu besetzen, wobei die Qualität eines Jansen, so wie er sich in den letzten 1,5 Jahren entwickelt hat, nur äußerst schwer bis gar nicht zu kompensieren sein wird mit dem (Corona gebeutelten) finanziellen Rahmen.

Sprich Stand heute, habe ich die Befürchtung, dass wir uns zur neuen Saison auf beiden Halbpositionen eher verschlechtern könnten im Vergleich zu dieser Saison.

Wie man das dann auffangen/kompensieren kann, wird sich zeigen.

Hoffnung habe ich beispielsweise darauf, dass wir jetzt einen griechischen Nationaltorhüter geholt haben um die TW Position noch mal zu stärken und dass damit dann wirklich von Spieltag zu Spieltag ein offener Konkurrenzkmapf auf der TW Position vorherrscht.

Das könnte auch letztlich Minerva noch mal in seiner Leistung pushen.

Ansonsten kann ich nach wie vor mit dem philosophieren darüber wo der TVG in 3,4,5 Jahren möglicherweise stehen wird absolut wenig anfangen.

Das weiß eh niemand und ist Kaffesatzleserei.

Zustimmen kann ich Golagetter, die Professionalisierung rund um die Geschäftstelle wurde in den letzten Jahren massiv voran getrieben.

Und mit Michael Spatz wird man einen hauptberuflichen Geschäftsführer anstellen, der große Sympathie Werte hat und der einfach "drin" ist in der deutschen Handballszene.

Auch die äußerst gute Infrastruktur mit den Trainingsmöglichkeiten im HBLZ lässt sich absolut nicht leugnen, nicht umsonst war der DHB erst im Dezember mit seiner Männer Nationalmannschaft vor Ort (zuvor bereits die DHB Frauen)

Dennoch absolute Prio in den nächsten Wochen und Monaten muss erst mal der Klassenrhalt haben.

Das gilt es dann in der kommenden Saison zu wiederholen und ab dann kann man Stück für Stück weiter sehen, dass man die Leistungsträger mal halten kann und dann es möglichst schafft den Kader Jahr für Jahr, Stück für Stück zu verbessern.

Aber da muss man erst mal hinkommen.

Das kann man erst ins Auge fassen, wenn es weder diese noch nächste Saison zurück in Liga 3 geht.

Denn alles andere sind Träumereien...

Ob der Vertrag auch in Liga 3. bestand hat ?

VERMUTLICH nein

Ich kann mich täuschen, aber das Torhüter Gespann war wohl doch eine der kleinsten Baustellen im bisherigen Saisonverlauf?!?

Auf der anderen Seite bedeutet ein griechischer Nationaltorhüter vielleicht auch, dass es auf der Torhüter Position möglichst Woche für Woche einen echten und offenen Konkurrenz Kampf geben soll.

So etwas schadet ja in der Regel nie!

Diese Saison sind die Anteile ja eher 55min Minerva vs 5min Adanir

Sollte Hanau diese Saison den Aufstieg von Liga 3 in Liga 2 packen, könnte ich mir sehr gut vorstellen, dass Can Adanir dort anheuert

2 Siebenmeter verworfen

0 Tore vom Kreis

Schauer mit 4 technischen Fehlern (die zu 3 oder 4 Gegentoren führten wenn ich es richtig im Kopf habe) bei 2 eigenen Treffern und 3 Fehlwürfen

Abwehrchef Babarskas nach seiner EM Rückkehr zum zweiten Mal 60min lang nur Zuschauer

Stark 3 von 8

Busch 1 von 3 (da fehlte gestern leider Bicer, der nach der Leistung gegen Schwartau eigentlich dann auch gestern in die Startformation gehört hätte)

Insgesamt sind das einfach zu viele "Ausfälle" pro Spiel um zu punkten.

Oder um es netter zu formulieren: in letzter Zeit (müssten jetzt 5 Niederlagen in den letzten 6 Spielen sein) läuft der ein oder andere merklich seiner Topform hinterher, woran immer das auch liegen mag...

Jansen gestern (von 1 Siebenmeter abgesehen) wieder sehr stark, Savvas eher so la la

Und natürlich hatte der EX TVGler Wieser in der zweiten Halbzeit als er reinkam einen Sahnetag.

Aber wie TVG-Patriot schon andeutet kann man auch da Mal hinterfragen ob da nicht auch öfters Mal die Abschlüsse des TVG mit rein spielen.

Freie Würfe neben das Tor wie gestern wieder merhrfach gesehen oder Würfe auf den Brustkorb von Wieser (da kann er ja unmöglich ausweichen um nicht zu halten) sind nun Mal alles andere als erfolgsversprechend.

Um etwas positives anzuführen.

Gestern in den ersten 30 Minuten hatte man das Gefühl, dass wieder deutlich mehr Feuer in der Mannschaft drin war als noch gegen Schwartau und man sich gut gepusht hat.

Leider Gottes hat man halt dann in der zweiten Halbzeit nur 9 Minuten gebraucht um die gute erste Halbzeit wieder komplett wegzuwerfen und wieder mit eher hängenden Köpfen übers Parkett zu laufen...

Eine Halbzeit gut (+3)

Eine Halbzeit schlecht (-5)

Ist unterm Strich einfach Mal wieder zu wenig gewesen um in der 2.Liga zu punkten

Über 60min gesehen erneut eine Leistung die keinen Deut besser war als der aktuelle Tabellenplatz!

In 8 Tagen empfängt man dann Coburg in Elsenfeld

Nächste Chance

Mal schauen obs dann besser wird als gegen Schwartau oder gegen Rimpar, die Hoffnung stirbt ja schließlich zuletzt!

Nur vom Denken und Glauben, dass man besser als der Tabellenplatz ist (was ich ja auch denke), wird nichts besser.

Exakt mein Reden seit Wochen, besser gesagt seit Monaten.

DIe Zeit der Durchhalteparolen und der netten Worte muss endlich aufhören, viele scheinen noch immer nicht aufgewacht zu sein, rund um den TVG.

Langsam kommen bei mir schon Erinnerungen hoch an die Abstiegssaison 2018/2019, da hangelte man sich auch monatelang mit einer Durchhalteparole nach der anderen von Niederlage zu Niederlage, endend im recht deutlichen Abstieg...

Klar hatte man damals einen deutlich schwächeren Kader als heute und auch noch andere/schwächere Strukturen (zB keinen "Profi-Trainer"), aber man muss sich doch auch mal klipp und klar eingestehen, dass in dieser Saison die Qualität in der Breite in der Liga auch eine ganz andere ist als noch vor 2 oder 3 Jahren.

Sprich auf den Abstiegskampf bezogen: man kann kein einziges Team ausmachen, das irgendwie deutlich abfallen würde und das man eh recht spielend hinter sich lassen kann, denn auch für die Schlusslichter Dormagen und Ferndorf trifft das definitiv nicht zu!

Nimmt man die Facebook Kommentare in dieser Saison jetzt mal als Stimmungsbild, heißt es bei jeder Niederlage "und täglich grüßt das Murmeltier" denn 90% der Kommentare lauten immer gleich mehr oder weniger wörtlich "schade, das nächste Mal wird es bestimmt besser und dann klappt das schon mit den Punkten"

Auch bei der letzten Niederlage gegen Schwartau wieder.

Immerhin ein Herr hat dann die Frage aufgeworfen ob die Leute denn schon wenigstens einmal auf die Tabelle geschaut haben...

Ich habe tatsächlich in den letzten Tagen mal wieder auf die Tabelle geschaut.

Morgen tritt der TVG beim Tabellenzwölften in Rimpar/Würzburg an.

Da ist es denke ich nicht gelogen zu behaupten, das Rimpar nicht unbedingt der Lieblingsgegner des TVG in den letzten Jahren ist, gegen den man irgendwie besonders häufig glänzen und gewinnen konnte.

Sprich für den Fall einer morgigen Niederlage, die definitiv zu befürchten ist würde man dann bei 13:25 Punkten stehen.

Also exakt punktgleich mit Aue, die derzeit auf dem ersten der 3 Abstiegsplätze stehen, nur noch das Torverhältnis würde dann dafür sorgen, dass man noch "überm Strich" steht.

Bin wirklich gespannt ob man es morgen schon schafft "das Ruder rum zu reißen" oder wann das endlich gelingen kann.

Bisher wartet man als Fan/Anhänger leider vergeblich darauf.

Und zumindest ich für meinen Teil kann sagen, dass ich die Durchhalteparolen mittlerweile echt satt habe...

ich bleibe dabei, die Truppe ist besser als der jetzige Platz. Mit dem Abstieg werden wir schon bald nichts mehr zu tun haben, wenn es keine grossartigen Ausfälle mehr gibt.

Der gestrige Auftritt war sehr schwere Kost um nicht zu sagen über weite Teile des Spiels wirklich schwach und enttäuschend!

Unterm Strich also eine verdiente Heimniederlage gegen einen Gegner mit einer guten Defensive und vor allem einem starken Torhüter (Klockmann), offensiv war das allerdings ebenfalls äußerst bieder.

Man hatte das Gefühl Schorle gab die Maßgabe raus das Spiel 60min lang zu verschleppen, da wurde vom ersten Angriff an auf die Bremse getreten und in sicher 90% der Gäste Angriffe ging der Arm der Schiedsrichter hoch. Aber natürlich alles legitim und gestern ja auch mit 2 Punkten belohnt.

Ich bleibe dabei, man muss jetzt beim TVG endlich anfangen mehr und konstanter Punkte einzufahren!!!

Denn gestern spielte man beileibe nicht besser als es der aktuelle Tabellenplatz (17) wieder gibt!

Da muss jetzt schleunigst wieder mehr Feuer rein in die Truppe (als gestern vorhanden war)!

Lars Spieß hat wohl als Co Kommentator gesagt der TVG sei derzeit zu leicht ausrechenbar, womit er leider Recht hat.

Sobald das Duo Savvas und Jansen (ihm merkte man deutlich an, dass er eben noch ganz frisch eine Handball EM im Kopf und den Knochen stecken hat!) mal nicht zündet so wie gestern mit nur 8 Torerfolgen aus 24 Versuchen kann das aktuell einfach nicht ernsthaft kompensiert werden...

Paukenschlag beim VfL Lübeck-Schwartau !!!

Trainer Piotr Przybecki wurde per sofort frei gestellt und es übernimmt mit Michael Roth ein durchaus großer Name

Sein Kontrakt läuft bis Saisonende

Quelle: https://www.handball-world.news/o.red.r/news-1-1-63-139211.html

Hoffe im Lübecker Umland gibt es mindestens einen schönen Golfplatz, wer weiss vielleicht bleibt Roth dann auch über die Saison hinaus Trainer dort ;)