Beiträge von daabefuggeler

Das ist natürlich in vielen anderen europäischen Ligen genauso.

Ehrlich gesagt schaue ich mir lieber mehr hochklassige CL-Spiele als BL-Spiele von Top-Teams gegen schwächere Teams in der Liga. Aber so hat jeder seine Meinung.

Wenn beide Mannschaften voll auf Sieg gehen, auch personell, bin ich in Sachen CL bei dir

Das gestern war aber nicht das erste Spiel einer deutschen Mannschaft in der CL Vorrunde, bei dem ich bereits während dem Spiel (für mich) den Schluss ziehen musste, das eine der beiden Mannschaften in diesem Spiel nicht voll auf Sieg geht

So was ist für mich unterm Strich dann sportlich wertlos und genau so was erlebt man in der Bundesliga eben nicht dass eine Mannschaft aus den Top 5 über 60min nicht alles daran setzt als Sieger vom Platz zu gehen und darum geht es mir.

Dass es dann in der Bundesliga immer wieder mal Spiele gibt, die vielleicht nicht unbedingt über 50 oder 60min spannend sind, darüber brauchen wir nicht diskutieren.

Die gibt es aber in der CL eben genau so, siehe gestern.

Was für eine Blamage! Das war heute überhaupt nichts! Und Jicha schaut sich das auch noch seelenruhig von außen an…

Also gerade in der letzten Auszeit des Spiels hatte ich den Eindruck, dass Jicha alles andere als seelenruhig unterwegs ist, zumindest insgesamt.

Äußerlich war er auch da bemüht sich irgendwie zusammenzureißen um nicht das Brüllen anzufangen oder auszuticken, aber wenn ein Trainer in einer Auszeit 3 Sätze sagt, dann grußlos weggeht und die letzten Sekunden der Auszeit nicht mehr mit seiner Mannschaft spricht sondern sie einfach nur dumm im Kreis rumstehen lässt, dann glaube ich nicht dass es sich dabei um einen seelenruhigen Trainer handelt.

Mein Eindruck war vielmehr, dass er ihnen ganz viel zu sagen hätte, aber das ihm in der Situation bewusst war, dass eine 60 sekündige Auszeit dafür nicht der richtige Rahmen ist.

Weil a) dafür die Zeit nicht reichen würde und b) er vor laufender Kamera und Mikrofon halt lieber drauf verzeichtet aus der Situation heraus völlig zu explodieren, zumal das Spiel ja längst durch war.

Sprich alles was er ihnen noch mit auf den Weg geben kann/muss, kann er auch heute oder morgen tun, das hätte so und so gestern während der letzren 5 bis 10 Spielminuten nichts mehr geholfen.

Insgesamt bin ich aber einfach bei Crusty, Arcosh und Handballer2105

Letztlich ist die Vorrunde der CL irgenwie eine Farce, was dem Modus geschuldet ist, der einfach überhaupt nicht selektiv ist.

Es geht einfach nur darum viele Spiele mit vielen klanghaften Vereinen zu haben, die man dann gut vermarkten kann, thats it.

Die Personalie N. Landin ist doch dafür gestern ein super Beispiel gewesen.

Gibt es hier in dem Forum irgendjemand der mir widersprechen würde, wenn ich sage in einem (wichtigen) Spiel, dass der THW unbedingt gewinnen will oder vielleicht sogar unbedingt gewinnen muss, würde Jicha N. Landin niemals über 40 oder 50min schonen und ihn erst bringen, wenn die Messe längst gelesen ist und Mrkva kurzzeitig verletzt am Boden liegt?!?

Da gehts doch schon los.

Das ist ein klares Zeichen nach Außen hin, was auch der Mannschaft intern (bewusst oder unbewusst) einfach nicht verborgen bleibt.

Der Gegner gibt 60min lang Vollgas weil er richtig Bock drauf hat den großen THW Kiel zu schlagen und bei Kiel hockt der Welthandballer Landin der 4 Tage zuvor noch Matchwinner in der HBL war halt auf der Bank.

Kann man alles machen, aber dann kann mir keiner erzählen, das gestern sei ein sehr wichtiges Spiel gewesen, das man aus Kieler Sicht unbedingt gewinnen wollte.

Ne war es nicht, es war Vorrunde CL, in der man auch ruhig mal diverse Spiele verlieren, vielleicht sogar stückweit abschenken kann.

Was zählt sind dann wieder die KO Spiele im neuen Jahr, da werden wir dann auch sicherlich N. Landin wieder mit mehr Spielzeit sehen!

Das gestern hat mich einfach an die CL Vorrunde von Flensburg vor ein paar Jahren erinnert, als ich hier in der HE mit dem User Paul Jonas eine Diskussion über den Vorrunden Modus geführt habe und die selbe Meinung über Felnsburg ins Feld geführt habe wie jetzt über den THW: CL Vorrunde hat keine Prio, dementsprechend wird agiert und die ein oder andere Niederlage billigend in Kauf genommen.

Und um das wirklich klar zu stellen.

Wenn man in der HBL am Ende der Saison Meister werden will, dann bleibt einem miutunter ja kaum was anderes übrig, also soll es nicht mal ein Vorwurf an die Vereine sein!

In der CL Vorrunde kannst du von deinen Spielen locker mal 3,4,5 Spiele verlieren und kommst dann trotzdem noch eine Runde weiter.

In der HBL aber wirst du mit sehr hocher Wahrscheinlichkeit nicht Meister wenn du bis zum Jahresende bereits 3,4 oder 5 Spiele verloren hast.

Das ist einfach der große Unterschied!

Für die CL irgendwie ein wenig traurig, dass es so ist wie es nun mal ist, aber es bringt in meinen Augen wenig wenn die deutschen Vereine oder deren Anhänger das dann noch versuchen irgendwie schön zu reden oder anders darzustellen, enfach dazu stehen und fertig.

Problem gestern beim THW war halt noch, dass es auch mal schnell zu einem schmalen Grat werden kann.

Auf der einen Seite "nicht unbedingt gewinnen müssen" auf der anderen Seite die Gefahr dass so was dann mal in einer sportlichen Blamage enden kann.

Denn klar, mit 2 oder 5 Toren Unterschied kann man auch als THW auch mal ein CL Auswärtsspiel verlieren, aber mit -8 / -10 / -13 wll man sich dann doch nicht blamieren, was absolut nachvollziehbar ist bei all den Erfolgen und dem Selbstveständnis das man sich dadurch in den letzten Jahren in Kiel rund um den THW aufgebaut hat.

Sacht mal, ist das wirklich zugelassen, was der Hallensprecher da in Nantes veranstaltet? Holzi wurde vor ein paar aJahren bestraft, weil die Musik ein wenig zu lange gespielt wurde.....

Scheint ab heute der nächste CL Style zu sein

Ein Hallensprecher der 60min lang am Mikrofon durch singt, Prost Mahlzeit!

Passt irgendwie zum Vorrunden Modus der CL, mehr Zirkus, Theater und Show als selektiver Sport...

Man kann sich diverse Klatschen abholen und kommt trotzdem weiter

28.10.22, 19:00 Uhr, 1. VfL Potsdam - TV Großwallstadt

Unentschieden (mit TVG Fanbrille auf wohlgemerkt)

28.10.22, 19:30 Uhr, TuS Nettelstedt-Lübbecke - HC Empor Rostock

Heimsieg

28.10.22, 19:30 Uhr, SG BBM Bietigheim - TSV Bayer Dormagen

Heimsieg

28.10.22, 19:30 Uhr, ThSV Eisenach - TV 05/07 Hüttenberg

Heimsieg

28.10.22, 19:30 Uhr, Wölfe Würzburg - HSG Nordhorn-Lingen

Auswärtssieg

28.10.22, 19:30 Uhr, HBW Balingen-Weilstetten - TuSEM Essen

Heimsieg

28.10.22, 19:30 Uhr, Eulen Ludwigshafen - VfL Eintracht Hagen

Heimsieg

28.10.22, 20:00 Uhr, HSG Konstanz - VfL Lübeck-Schwartau

Auswärtssieg

29.10.22, 19:30 Uhr, Dessau-Rosslauer HV 06 - HC Motor Zaporizhzhia

Heimsieg

29.10.22, 19:30 Uhr, HSC 2000 Coburg - HC Elbflorenz 2006

Heimsieg

Frage: In welchem Spiel dieser Zweitligasaison geht der HBW denn nicht als Favorit in die Partie? Für mich sind sie Aufstiegskandidat Nr. 1 und werden als souveräner Erster auch wieder aufsteigen.

ich würde sagen in Eisenach und und Nettelstedt gehen sie nicht zwangsläufig als Favorit aber auch nicht unbedingt als Favorit ins Spiel

Bei allen Heimspielen tun sie das definitiv

Und da Nettelstedt anders als Balingen nicht optimal in die Saison gestartet ist und mind. so viele Verletzungssorgen hat wie Balingen, stimme ich auch zu, dass Balingen der Top Aufstiegskandidat ist

Um Platz 2 dürften sich dann Eisenach und Nettelstedt streiten, vielleicht mit Abstrichen noch Nordhorn wobei bei denen die Liste der Langzeitverletzten wohl auch einfach zu lang ist

Apropos Statistik

Nur 16 Paraden und 36% von meinem Lieblingsspieler sind an und für sich noch nicht so entscheidend.

Aber was für klare Dinger Landin heute wieder mal gehalten hat, ist wirklich überragend!!!

Das wurde ja auch auf sky genau so thematisiert

Laut Statistik (Anzahl der Paraden) heute beide Mannschaften gleich auf

Was diese eher pauschale Statistik aber eben nicht zeigt ist, dass Landin 10 freie Würfe weggenommen hat und in welcher Phase des Spiels die Paraden kamen

Was das heutige Spiel angeht, wird es keine 2 Meinungen geben, da war Landin (wieder einmal) schlicht und ergreifend überragend!

Wobei er selbst dabei auch immer auf dem Teppich bleibt in den Interviews danach, durchaus sympathisch!

Ich wiederhole noch mal die Frage: was genau war Hinzes Problem mit den Refs? Wenn die Kommentatoren nicht ein Wort über diese verlieren, nicht eine Entscheidung kritisieren, selbst Jicha sich über nix aufregt und Hinze die Auszeit beginnt mit ‚Kein Wort zu den Schiris‘, dann muss seine subjektive Wahrnehmung ja eine deutliche Ungleichbehandlung gewesen sein?

Meine 2 Cent zu deiner Frage

Objektiv war das eine nicht zu bemängelnde Leistung der beiden Unparteiischen

Subjektiv direkt an der Seitenlinie mag man das immer etwas anders sehen

Ich glaube wenn die Trainer immer mit Mikros ausgestattet wären, würde man da ganz viel hören was Objektiv eher nicht haltbar ist

Bei Hinze kommt eben auch noch dazu dass er heute mit 14:0 Punkte zu einem Spitzenspiel in Kiel angereist ist

Das ist jetzt auch eine Situation die er so oft in seiner Karriere noch nicht hatte, da waren die Schiedsrichter auch eine Art Ventil heute für ihn

Aber war ja alles noch im Rahmen von seiner Seite aus und sicher auch nur eine (sehr) kleine Randnotiz heute

Mit dieser unterirdischen wurfquote gewinnst du kein Spiel! Also was Gensheimer und Groetzki da liegen lassen ist Wahnsinn.

Alleine mit der Hälfte der freien gewinnst du das Spiel und nimmst ohne wenn und aber 2 Punkte aus Kiel mit.

Treffend analysiert!

Gensheimer hat stark angefangen, dann aber noch stärker nachgelassen

Hat man heute von ihm nicht zum ersten mal gegen starke Gegner gesehen

Gensheimer 7/12

Kirkelokke 0/1

Helander 1/3

Lagergren 2/5

Groetzki 4/8

Kohlbacher 3/5

So gewinnst du vielleicht gegen Hamm oder Minden aber definitiv nicht gegen Kiel !

TVG-Patriot

Bei den allermeisten deiner Ausführungen zum heutigen Spiel gehe ich wirklich mit :thumbup:

Die Leistung der Schiedsrichterinnen habe ich persönlich nicht ganz so schlecht gesehen

Auch wenn ich durchaus nach Abpfiff in der Halle noch von 2 bis 3 Leuten ein eher negatives Urteil über die beiden gehört habe

Glaube aber auch dass ich bis dato noch ein wenig "Balingen Spiel" geschädigt bin, sprich das ist nach wie vor in dieser Saison meine Messlatte für eine schlechte Spielleitung und die heutige Spielleitung sehe ich da definitiv noch das ein oder andere Regal höher

Wie auch beim Balingen Spiel muss man auch für heute anmerken, dass da 2 Mannschaften auf dem Feld standen, die sich absolut nix geschenkt haben, da muss man auch anerkennen dass gerade die Leitung solcher Spiele für die Gespanne definitiv eine Herkules Aufgabe sind.

Loben muss ich auch explizit noch Mal den Support der Coburger Gästefans!

Ein bisschen hatte man das Gefühl, wenn man halt als Coburger schon nicht mehr mit Erlangen in einer Liga spielt, dann macht man halt dafür dann bei den weiter entfernten (Unter) Franken vom TVG eine sehr gute Auswärtsstimmung

Zum Spiel ist meine Meinung ebenfalls dass es insgesamt doch ein verdienter Sieg des TVG war, auch wenn direkte Freiwurf Treffer nach 60:00 natürlich absolute eine absolut glückliche Rarität sind!

Die letzte Führung im Spiel für Coburg gab's in der 6.Spielminute beim 2:3, sprich Coburg führte Dank Anwurf zu Beginn überhaupt nur in den Anfangsminuten mit +1

Der TVG führte dann ab Minute 34 bis 10sek vor Schluss durchgängig mit 1 bis 4 Toren

Auch wenn man sportlich natürlich anerkennen muss, dass Coburg mit dünnem Kader nie aufgesteckt hat, sondern einen 4 Tore Rückstand dann Sekunden vor Schluss noch Mal ausgleichen konnte.

Aufgrund des Spielverlaufs insgesamt aber bleibe ich dabei, dass es ein verdienter Sieg für den TVG gewesen ist und bei einem Unentschieden dann (zumindest für mich) Coburg der verdiente Sieger gewesen wäre, wobei sie sich dann diesen Punkt auch redlich erkämpft hätten.

Da ist nicht korrekt.

Wetzlar wurde als erstes gezogen.

Aber maßgeblich ist die Ligazugehörigkeit der letzten Saison.

Und da ist es wie diese Saison auch:

TVG 2. Liga und Wetzlar 1. Liga und folglich wird das Heimrecht zgunsten des TVG getauscht.

Wäre man hingegen Gummersbach oder Hamm zugelost worden, dann hätte man aus TVG Sicht in die Röhre geschaut und hätte dann auch mitunter reisen müssen.

Da wird eine Welle gemacht um den Sieg von Dresden gg Erstligist Minden. Nach der Wertung mit Hamm und dem VfL als Zweitligist im Pokal, hat dann der DRHV06 auch einen Erstligastarter bezwungen.

Für mich sind das ehrlich gesagt halt eher Formalitäten!

Schau dir die aktuellen Kader von Gummersbach und Lübbecke mal an.

Gummersbach hat definitiv einen Erstligakader, Lübbecke hat entsprechend einen Zweitligakader, zwar einen guten aber keinen mit dem man in der ersten Liga a la Gummersbach irgendwie Land sehen würde...

Selbst Hamm hat nach dem Aufstieg mit den Zugängen von zB Patrail und Savvas natürlich einen stärkeren Kader als letzte Saison noch als sie eine Topmannschaft in Liga 2 waren...

Insofern sehe ich es so, dass alle aktuellen (und letztjährigen) Zweitligisten einfach heilfroh sein müssen, dass sie kein Spiel in Hamm oder Gummersbach gezogen haben, denn das wäre alles andere als das gelbe vom Ei!

Die Losfee hat uns ein Heimspiel gegen die HSG Wetzlar beschert!

Das finde ich ein gutes Los gegen einen unmittelbaren Nachbarn!

Dann hoffen wir mal dass die Halle brechend voll wird! Hoptse

Hoffe ebenfalls auf eine richtig volle Halle egal ob in Elsenfeld oder AB

Hauptsache ein Heimspiel und das gegen einen Erstligisten, das ist doch fein!

Mit Bietigheim, Dresden, Dessau, Hamm und Gummersbach waren schließlich auch 5 Lose im Topf, bei denen man auch erneut auswärts ran gemusst hätte

Die Eulen lasse ich einfach mal außen vor, da fehlt mir einfach derzeit jegliche Fantasie wie die ihr "Spiel des Jahres" gegen den amtierenden Deutschen Meister aus MD gewinnen sollen um eine Runde weiter zu kommen

Das wird sich MD nicht nehmen lassen!

Also HSV zu Hause ist doch ok für die SG! Kiel wieder mit einem Geschenk...

die SG zu Hause gegen den HSV für mich recht klarer Favorit

in HH wären sie für mich auch Favorit, mit Heimspiel aber definitiv!

Da war die Partie gegen Berlin denke ich die größere Hürde

Ich denke Flesnsburg, Kiel, Magdeburg und dann einer aus Melsungen / Mannheim werden es ins Viertelfinale schaffen, dazu vermutlich noch Lemgo, Wetzlar, Hannover und Gummersbach

Wenn also die großen Überraschungen ausbleiben eine durchaus illustre Runde unter den letzten 8 !

Coburg habe ich diese Saison recht stark eingeschätzt.

Geht mir genau so.

Wenn die Daten im offiziellen Ticker stimmen (wovon ich ausgehe, denn die sind in der Regel nicht grundlegend falsch, wenn überhaupt schwankt das vielleicht mal um 1 bis 2 Paraden), dann fallen bei diesem Spiel eben extrem die Torwartparaden ins Auge:

Halbzeit 1:

10 Paraden für Coburg, 3 beim TVG, Ergebnis der 1.Halbzeit: 14-12

Halbzeit 2:

0 Paraden für Coburg, 10 beim TVG, Ergebnis der 2.Halbzeit 13-19

Ich will damit nicht sagen, dass nur die jeweiligen Torhüter zählen und über Sieg oder Niederlage entscheiden und die Fedlspieler recht Wurscht sind, das sicher nicht.

Dennoch in meinen Augen wieder mal ein Spiel, das unterstreicht, dass die Torhüter (natürlich auch im Verbund mit der Abwehr davor!) vermeintlich die wichtigste Position im Handball inne haben.

Hat man zu Beginn der Saison beim TVG des öfteren gesehen, als Minerva mehrmals zum Matchwinner avancierte als er viele viele freie Würfe von Außen weggenommen hat.

Hat man bei der EM 2016 mit Wolff gesehen.

Und auch schon oft genug z.B. in Kiel als Leute wie Omeyer und Landin ein ums andere mal zu Matchwinnern avancierten, gegen gegnerische Mannschaften, die ansonsten auf Augenhöhe waren.

ernstgemeinte Frage:

Der TVG unter den letzten 16 im Pokal, wann hat es das zuletzt gegeben?

Jetzt hätte sich die Mannschaft wirklich mal ein Heimspiel Los verdient!!!

Gegen einen Zweitligisten hätte man dann berechtigte Chancen sogar mal unter die letzten 8 zu kommen und ansonsten wäre jetzt im Achtelfinale ein Gegner wie Kiel, Flensburg oder Magdeburg natürlich ein absolutes Highlight Spiel für den TVG, schließlich hatte man gegen solche Kaliber nun schon geraume Zeit kein Pflichtspiel mehr!