Beiträge von daabefuggeler

Vinnhorst gewinnt 27:17 in Ferndorf. Was ein Statement

Auch Emsdetten souverän gegen Oppenweiler.

Bei Ferndorf scheint sich immer mehr abzuzeichnen, dass sie in der "Hauptrunde" doch nicht all zu sehr geblufft haben und zB Hanau in dieser Saison ihnen anscheinend einfach im Gesamtpaket überlegen ist.

Klar sind in der Aufstiegsrunde gerade Mal 2 Partien gespielt (und Ferndorf hatte da 2 bockstarke Gegner zu Beginn) und 6 stehen noch aus, dennoch dürfte doch allgemein der Glauben immer mehr schwinden, dass Ferndorf noch den "Schalter" findet, den man umlegen muss um jetzt noch 6 Siege in Folge zu feiern, darunter unter anderem in Emsdetten.......

beim Main Echo online gelesen:

TVG hat die Lizenz für die neue Saison zum 6.Mal in Folge ohne Bedingungen erhalten

Der Etat wird in der neuen Saison um 200.000 Euro steigen von jetzt 1,4 Mio auf dann 1,6 Mio

Auch die HBL zollt Respekt: es wurde "eine nachhaltige Umsatzentwicklung bei großer Kostendisziplin" gewürdigt

Als der GF Wüst vor 6 Jahren beim TVG angefangen hat, lag der Etat noch bei 320.000 Euro

Aktueller Zuschauerschnitt: 1250

Den würde man gerne in der kommenden Saison auf 1500, bestenfalls 1750 steigern

Schaffen will man das zum einen durch sportliche Leistung der Mannschaft und zum anderen will das Managment weiter an den Maßnahmen zur "Aktivierung der Fans" arbeiten

Ambitioniertes Saisonziel für nächste Saison: im oberen Drittel mitspielen

Um dann in den beiden Folgejahren "in die Spitze vorzustoßen" (was auch immer das genau dann heißen mag)

Dazu ist man auf der Suche nach einem überregional agierenden Hauptsponsor, der dann möglichst 150.000 - 200.000 Euro zum jährlichen Etat des TVG beiträgt

Bei den Zielen bin ich gespannt, wie nah man diesen letztlich kommen wird.

Da ist es einfach wie überall, think big, die Stakeholder bekommen halt mitunter gerne Visionen verkauft.

Aber selbst da, von 1.Liga steht da ja explizit nichts, also das kann man auch gut und gerne so werten, dass sich da nach wie vor alle bewusst sind, dass dafür heut zu Tage ein ganz anderer Etat von Nöten ist, von dem man nach wie vor ein geöriges Stück entfernt ist.

Und alles in allem, sprich Lizensierung und Etatsteigerung, zeigt sich einfach einmal mehr, wie gut und professionell im Umfeld des TVG in den letzten 5 bis 6 Jahren gearbeitet wurde.

Da hat man wirklich die Professionalisierung, insbesondere "neben dem Feld" Jahr für Jahr ein stückchen weiter voran gebracht!

Dafür kann man den handelnden Personen nach wie vor nur Respekt zollen!

Füchse, Schwartau, Sidney, Bregenz…

Kröstis, TVG, Wetzlar, Melsungen, Sydney, Füchse, Bahrain, Schwartau, Bregenz, TVG

So wird ein Schuh draus ;)

Knapp 30 Jahre im Trainergeschäft

Bei den Kröstis, TVG und Melsungen hat er durchaus länger/lange als Trainer gewirkt

Nach seinem Aus in Melsungen im Jahr 2018 war er aber bei seinen Stationen immer nur ein paar Monate bzw. maximal 1 Saison jetzt in Bregenz

Einen klangvollen Namen bringt er in jedem Fall mit und ein Handballfachmann ist er definitiv auch.

Spontan hätte ich mir aber wenn wohl einen eher jüngeren Trainer gewünscht (wobei auch da gilt: jung oder alt gibt es nicht, es gibt nur gut/erfolgreich oder nicht gut/nicht erfolgreich), mit dem man dann über 3 oder 4 Saisons hinweg etwas hätte aufbauen können.

Schorle Roth ist 61, vielleicht tue ich ihm da jetzt auch unrecht und er wird genau der Trainer sein, der jetzt bis zu seinem 65. Geburtstag die Konstanz inklusive Mittelfeld plus in Großwallstadt reinbringt.

Freuen würde es mich allemal !

Das Gerede vom Team, das um den Aufstieg spielt (auch von Kubes), kann ich nicht mehr hören. Die HSG kann froh sein, dass man schon so viele Punkte auf der Habenseite hat, denn mit so einer desolaten Leistung würde man gegen den Abstieg spielen.

Die HSG in Richtung der Abstiegsplätze zu schreiben, halte ich für übertrieben.

Genau so halte ich es aber für Träumerei, vom Aufstieg zu reden oder darüber immer wieder zu sinnieren.

2 bis 3 Topspieler, von denen einer ja mittlerweile sogar schon in Frankreich aufläuft, machen in dieser Liga eben noch lange keine Topmannschaft, da gehört einfach mehr dazu.

Die Verletztenmisere gerade mit Feld und Firnhaber hat da natürlich auch einen ordentlichen Strich durch die Rechnung gemacht.

Und es mag auch sein, dass der HSG auf der Trainerbank demnächst Mal frischer Wind gut tun würde.

Dennoch bleibt man doch schon mehr oder weniger seit Saisonbeginn auf der Platte den Nachweis schuldig, dass man eine Topmannschaft dieser Liga ist und da sollte man eben auch endlich Mal anerkennen, dass man sportlich diese Saison nicht zu den Top 4 der Liga zählt und damit auch nix mit dem Aufstieg (Platz 1 + 2) zu tun hat!

33 zu 27 Sieg in Dresden

Richtig starke Mannschaftsleistung

Boukovinas einmal mehr bärenstark

Ievgen Zhuk hat heute endlich Mal gezeigt was er eigentlich kann

Bis heute 7 Saisontore und dann heute direkt 6 drauf gelegt

Der junge Redkyn nach seiner Einwechslung mit 2/2 ebenfalls gut, dazu noch wirklich gut und wach in der Abwehr

Richtig stark auch das heutige Comeback von Dino Corak nach längerer Verletzungspause

Man darf gar nicht drüber nachdenken wie viele Punkte der TVG schon auf dem Konto haben könnte, wenn man in allen Spielen so konzentriert, konsequent, diszipliniert und motiviert zu Werke gegangen wäre wie heute...

Jetzt bitte nicht wieder hängen lassen, sondern in 7 Tagen in Essen noch Mal die selbe Leistung aufs Parkett bringen, dann dürfte auch da was drin sein!!!

Das stimmt natürlich. Gleichzeitig ist es aber auch etwas zweiseitig: Ein bisschen muss er sogar kommen. Wenn der Große Sprung nach Vorn ausbleibt, wird am Ende schon die Frage legitim sein, warum man mit diesem Kader nicht mehr erreicht hat. Wie TuSsie schon woanders schrieb, hier haben nicht ganz unbegründet einige Spieler den Anspruch auf mehr als Liga 3. Rein formal auf dem Papier müsste eigentlich jeder hier Ferndorf zu den Favoriten zählen. Die Leistung der Hauptrunde ist Grund dafür, dass es nicht geschieht. Und jetzt muss man eben einfach in das Potential, das da ist, hineintreten. Nix anderes zählt mehr. Tod oder Gladiolen. Und ich glaube an die Gladiolen.

Gut zusammengefasst in meinen Augen!

Wobei der Auftakt der Aufstiegsrunde mit einem Spiel in Aue natürlich auch direkt mal einer der ultimativen Brocken ist.

GIbt ja durchaus einige, die Aue und Vinnhorst mittlerweile als die beiden Topfavoriten für die Plätze 1 und 2 ansehen.

Wenn also Ferndorf in Aue tatsächlich 1 oder 2 Punkte entführt, wäre das schon mal direkt ein echtes Statement, dass Vorrunde hin oder her, eben auch Ferndorf zu den absoluten Topfavoriten zu zählen wäre.

Aber selbst eine Niederlage in Aue wäre ja noch nicht der ultimative Beinbruch, zumindest dann wenn man im Spiel zeigen könnte, dass man mehr oder weniger auf Augenhöhe ist.

Eine Niederlage zum Start würde allerdings natürlich noch mal den Druck erhöhen, dass man dann in den restlichen 7 Spielen sich kaum mehr einen Patzer erlauben darf.

Was aber natürlich dann nicht nur für Ferndorf gilt, sondern genau so auch für alle anderen die hoch wollen und mit einer Niederlage starten würden.

Wollte ich gerade sagen. Beneke war doch schon bei den Füchsen. Ich denke da gehts um das Thema Spielpraxis.

Das ist eines der Talente, die man besser im Kader hält bzw. für die man besser auch mal einen Platz schafft.

Beneke steht nun auch auf dem Zettel von Nationaltrainer Gislason und soll beim nächsten Lehrgang der A-Nationalmannschaft teilnehmen

Mit dem Talent in so jungen Jahren und das auf RR, da bin ich mir nach wie vor sicher dass er noch maximal 1 Saison für Potsdam aufläuft, danach sehe ich ihn nicht mehr in der 2.Liga, sondern in der 1. oder vielleicht auch mal für 1 bis 2 Jahre im Ausland bis er dann in der 1.Liga landet

Wobei mir die "ehrenamtlichen" der Vereine teilweise besser gefallen als einige Hauptamtliche Kommentatoren.

Einen Vorteil haben die Vereinsexperten, sie kennen meist wenigsten die Regeln und können die Zeichen der SR deuten.

Mein Beitrag war auch gar nicht wertend gemeint.

Und ich denke auch der Beitrag von S.B. was die "Macher" angeht, geht da in eine ähnliche Richtung.

Bzw. um es mal ganz klar zu sagen:

Jede/r, die/der sich ehrenamtlich bei einem Handballverein einbringt, dem sollte grundsätzlich erst einmal gedankt werden!!!

Egal ob in der 2.Liga oder in welcher Liga oder welcher Altersklasse auch immer.

Ohne Ehrenamtliche in den Vereinen würde all das ja gar nicht funktionieren.

Selbst die Bundesligisten sind darauf angewiesen dass ihre Spieler mal in jungen Jahren von Ehrenamtlichen die Basics des Handballspiels erlernt haben.

Und bei den ehrenamtlichen Kommentatoren gilt wohl das selbe wie bei den Profi Kommentatoren: es gibt Bessere und Schlechtere bzw. welche die einem persönlich mehr und welche die einem persönlich weniger zusagen.

Grundsätzlich würde ich aber an die Profis eher höhere Ansprüche stellen, schließlich verdienen sie damit ihren Lebensunterhalt und da kann durchaus ein gewisses Maß an Vorbereitung und Regelkenntnis bezogen auf die Sportart, die man begleitet durchaus vorausgesetzt werden.

Hast du schonmal den "Machern" der Sportdeutschland-Übertragungen über die Schulter geschaut?

Werden sich diese "Macher" denn überhaupt groß ändern zur nächsten Saison?

Also ich rede jetzt von der 2.Liga Handball der Männer.

1.Liga ist klar, da ersetzt DYN ab der neuen Saison Sky, da wird man sich redlich bemühen, mal zumindest das DAZN Handball Niveau zu erreichen.

Aber bei der 2.Liga rechne ich jetzt nicht damit, dass da regelmäßig 2 oder 3 Kamera Teams von DYN geschickt werden, die dann auch noch einen bekannten Kommentator und einen noch bekannteren Experten mitbringen.....

Da rechne ich eher damit, dass es vielleicht noch mal 1 bis 2 stengere/klarere Vorgaben geben wird, was die Kamerapositionen (und den Hallenboden) angeht, aber ansonsten gehe ich doch mal eher davon aus, dass es eher bei den (oft ehrenamtlichen) Machern seitens der Vereine bleiben wird.

Kann jemand genaueres hierzu sagen?

Verletzung, nicht fit oder einfach nicht die erste Geige unter Lochmann?

Wen Lochman als erste Geige sieht oder auch nicht müsste man ihn selbst fragen.

Aber bei Mario Stark sehe ich, abseits jeglicher vorhandener Sympathien und Verdienste in der Vergangenheit, schon ein wenig auch den Lauf der Zeit.

Stark ist mittlerweile 31 und sein mutmaßlicher Nachfolger mit Schauer ist 24.

Schauer sehe ich diese Saison im Vergleich zur letzten Saison deutlich verbessert, also insofern schon auch verständlich dass sich da die Spielanteile verschoben haben.

Mario Stark ist natürlich als Duo mit Corak am Kreis eine absolute Waffe weil die beiden sich in der Regel blind verstehen.

Leider fehlte nun aber Corak einige Wochen.

Und ansonsten lebte Mario Stark in den letzten 10 Jahren egal ob im blauen oder roten Trikot in meinen Augen offensiv immer von seinem starken 1 gegen 1 und von seiner Spritzigkeit/Antritt, weniger davon auf RM ein genialer Spielgestalter zu sein.

Der erste oder zweite Schritt sozusagen mit dem er sehr häufig die Gegner stehen lassen konnte und dann entweder zu eigenen Toren kam oder einen 7m ziehen konnte.

All das kann man aber ganz offensichtlich und natürlich eben mit 20 oder 25 noch eher als mit Anfang 30 wo dann eben schon unzählige Zweikämpfe und Verletzungen im Körper mit drin stecken.

Schauer sehe ich aktuell auf einem guten Weg.

Er hat seine technischen Fehler schon merklich reduziert und traut sich mittlerweile auch mehr Abschlüsse zu, was auch durchaus Sinn macht, da sein Wurf wirklich alles andere als von schlechten Eltern ist.

In Sachen Spielgestaltung/Spiel mit dem Kreisläufer ist sicher noch etwas Luft nach oben, aber so was braucht in der Regel einfach Zeit bis ein blindes Verständnis sich entwickelt hat.

Da sind wir am Untermain auch ziemlich verwöhnt mit dem ein oder anderen Duo:

Grimm/Tiedtke; Pomeranz/Kohlbacher; Stark/Corak

Der Hallensprecher war überhaupt nicht zu hören auf der Gegentribune. Die Musik ebenfalls viel zu leise.

Das Thema der absolut grottigen Akustik beim Sport hast du in Aschaffenburg doch schon seit 10 oder 20 Jahren, vielleicht auch schon länger.

Glaube mittlerweile wurden die Boxen sogar schon Mal ausgetauscht, zumindest scheppern sie nicht mehr ganz so brutal wenn man Mal was hört.

Es stimmt auch dass man auf beiden großen Tribünen Seiten in den unteren ca 20 Reihen fast nichts hört.

Kleiner Tip, geh Mal in die obersten 3 bis 5 Reihen, da bist du dann auf der Höhe der Boxen die allesamt knapp unterm Hallendach hängen, da hast du es dann dafür mehr als laut.....

Wie gesagt, alles nicht neu, eben auch ein schon jahrelang bekannter Makel der Halle in AB......

Paraden

17 vs 6

Technische Fehler

12 vs 4

Die Sache mit den technischen Fehlern bzw. die Tatsache dass man nahezu wöchentlich ein Fehlerfestival produziert, zieht sich leider wie ein roter Faden durch die Saison

Die Spiele in denen man es geschafft hatte die Fehler gering zu halten, wurden in der Regel dann auch gewonnen......

Wenn das alles so stimmt, ist der Aufzug mit Abt in Ludwigshafen aber ganz schön schnell nach unten gefahren!

Vor wenigen Monaten/zum Saisonstart hatte man ja eher noch den Eindruck dass Abt durchaus von einigen als neuer Ludwigshafener Heilsbringer gesehen wird/wurde

Das Spiel nur auf Wullenweber, Kammlodt und Bandlow auszulegen ist natürlich ausreichenbar. Die Aussen kommen kaum zum Zug... RückraumMitte hat zu wenig Torgefahr... Wenn das abgestellt wird, dann könnte es was werden

Noch Mal die Statistik gewälzt zum Spiel gestern:

Hagen von Außen 6 von 8

TVG 4 von 9 (ohne die Aktion von Zhuk 3min vor Schluss wo er beim Einlaufen in den Kreis tritt und dann auch noch den Torhüter am Kopf trifft, zählt man das noch dazu wäre mein bei 4/10 bei der "Außen Performance")

Bei den Quoten würde ich weder als Trainer noch als Rückraumspieler permanent das Spiel auf Aussen forcieren......

Insofern kann ich jetzt nicht erkennen, dass gestern nun die Mannschaft gewonnen hätte, die es besser verstanden hätte seine Außen einzubinden, schließlich hatten die TVG Außen nicht weniger "Bälle" als die des Gegners.

Meiner Meinung nach hat gestern die Mannschaft gewonnen, die besser im Abschluss war, den Sieg mehr wollte (siehe Kommentar vom TVG Patriot) und die vor allem auch nur halb so viele technische Fehler gemacht hat (6 TF vs 13 TF)

Tja, man hätte drauf wetten können.

Nach dem ernüchternden Auftritt in Konstanz gab es zuletzt 5:1 Punkte für den TVG.

Darauf folgte dann heute wieder eine wirklich gruselige Leistung...

13 technische Fehler

Wullenweber mal ausgenommen, der Rückraum und auch erneut wieder Außen und Kreis mit großen Schwächen im Abschluss, so kannst du halt in der Liga absolut keinen Blumentopf gewinnen!

Sicher hat Hagen auch ne illustre Truppe beisammen, bei der der Tabellenplatz nicht all zu viel aussagt.

Aber die Art und Weise wie der TVG solche Spiele hergibt, einfach nur bitter!!!

Das war heute wieder das klassische Rostock / Würzburg / Konstanz Gesicht des TVG

So verlierst du einfach gegen jeden Gegner in dieser Liga!

Und leider erneut ein Spiel wo wir auf LA schwach waren:

Klenk 1/4 aus dem Feld

Eisenträger 0/0 aus dem Feld

Zhuk mit 3 Aktionen:

1) technischer Fehler/falsche Sperre

2) Tor

3) technischer Fehler/in den Kreis gelaufen + Gesichtstreffer/2min

Dass es immer wieder auch Ausschläge nach oben gibt, wie zB das letzte wirklich gute Heimspiel gegen Potsdam, schön und gut

Dennoch hat Lochman als Cheftrainer aber halt genau so die Partien in Würzburg, Eisenach, Konstanz und nun in Hagen zu verantworten, die allesamt Grütze waren und das eben nicht nur vom Ergebnis her

Dass er dabei heute erneut sehr passiv wirkte, was auch an der Eigenart des sehr zurückhaltenden Umgangs mit der Beantragung von Auszeiten liegen mag, sollte ebenfalls nicht gänzlich unerwähnt bleiben

Warum sollte Aue zwei Spiele sparen und damit die eigenen Aufstiegschancen schmälern wollen? Die Chance unter 9 Teams (mindestens) Zweiter zu werden ist durchaus größer als eine Vierergruppe zu gewinnen.

Wenn man - was ich tue - Aue, Emsdetten und Vinnhorst als die Topfavoriten betrachtet, reicht es Aue bei 9 Teams Emsdetten oder Vinnhorst hinter sich zu lassen (die anderen 6 natürlich sowieso). Landet Aue, was möglich ist, in einer Vierergruppe mit den beiden (dann plus Ferndorf) müsste Aue beide hinter sich lassen. Das gilt so, mit anderen Vorzeichen, natürlich auch für Emsdetten und Vinnhorst.

Generell meine ich, dass sowohl für die Vereine welche ernsthaft aufsteigen wollen, aber auch für die, die das eigentlich eher nicht wollen, eine Aufstiegsrunde mit 9 Teams das vorteilhaftere Format ist. Man denke nur an eine Gruppe mit Braunschweig, Hanau, Krefeld und Oppenweiler/Backnang - da könnte z.B. Hanau plötzlich tatsächlich aufsteigen 'müssen'.

Zumindest rein rechnerisch ist 1 aus 4 mit 25%iger Aufstiegschance günstiger als 2 aus 9 mit 22%iger Aufsteigschance

Klar ist aber natürlich bei der 9er Gruppe weiß man erst mal was man bekommt, da man dann einfach weiß man muss alle anderen 8 bespielen

Einen gewissen Glücksfaktor gibt es aber auch bei der 9er Gruppe: "Einfachrunde, wobei die Platzziffer im Spielplan gelost wird"

Könnte also für Aue zB dann auch bedeuten es geht nach Emsdetten und nach Vinnhorst und die vermeintlich leichteren Gegner hat man dann zu Hause...

Bei den zwei 4er Gruppen würde natürlich die Gruppenauslosung sehr spannend werden, da es dann eben eine Gruppe mit 3 Staffel Ersten und eine Gruppe mit nur 2 Staffel ersten geben wird.

Wobei natürlich auch dabei immer die Frage ist, ist einem der Staffel Erste aus Süd nicht im Zweifelsfall sogar lieber als der Staffel Zweite aus Süd-West, der ja selbst auch durchaus Aufstiegsambitionen hegt.

Den Punkt des Aufsteigen "Müssens" sehe ich in diesem Stadium nicht mehr als wirklich relevant an.

Wer es schafft in seiner Staffel Erster oder Zweiter zu werden, wer an der Aufstiegsrunde teilnimmt, entspechende Unterlagen einreicht und es dann auch in einer Aufsteigsrunde auch noch schafft 3 Mitbewerber in seiner 4er Gruppe hinter sich zu lassen, der hat einen so langen und ergfolgreichen Weg hinter sich, dass er dann in der Tat auch aufsteigen darf/soll/muss.

Zufall oder ein Unfall kann das dann definitv nicht mehr gewesen sein, selbst wenn da eine Portion "Losglück" mit reinkommen sollte.

Ihr MT-Fans hier seid echt sympathisch. Einem Verein verbunden zu sein, ist eine tolle Sache. Für Kühn, Häfner und Co hab ich immer Sympathie, weil sie sich in der Nationalmannschaft immer zur Verfügung gestellt haben, Respekt dafür.

Dieser Melsunger Führungsgurkentruppe gehört das Vertrauen aber mal komplett entzogen, der Garaus gemacht, alle raus, ohne Ausnahme, danach Spieler aussieben und behutsamer kompletter Neuaufbau mit einer Idee. Barbara muss einen fähigen GF anheuern, der aufräumt, jeden erst mal klar anspricht (meinetwegen rund macht) und sich von jedem trennen kann, ohne Rücksicht zu nehmen. Hier muss der Druck erheblich erhöht werden, auf Verantwortliche und Spieler. Da muss Härte reinkommen, anders geht das nicht.

Für mich steht auch der Tainer zur Dispo, auch wenn er ein guter Typ ist. Wenn sich Erfolg evtl. im dritten Jahr seiner Amtszeit einstellen könnte, ist er der Falsche. Was der richtige Trainer leisten kann, mit den Spielern die nun mal da sind, sieht man aktuell in Leipzig.

Sollten wir bei euch verlieren, bleib ich trotzdem dabei und meine es gut. ;)

Sehe ich genau so

Ab einem gewissen Punkt hilft an sich nur noch hartes Durchgreifen, frischer Wind und klare Kante

Was hat man bei der MT nun vor wenigen Wochen gemacht?!?

Den Sunnyboy Allendorf befördert, der seit 12 oder 13 Jahren auch Nichts anderes kennt als die Wohlfühloase MT Melsungen

So jemand ist in der Situation in der sich die MT quasi seit Jahren befindet in meinen Augen der gänzlich Falsche!

Wieder einer aus dem eigenen vor sich hinwabernden Sud, der zwar die Eigenschaften mitbringen mag ein (hübsches) Gesicht nach Außen hin zu sein und auch in der Lage ist schön formulierte Interviews zu geben, aber wo bitte bringt er die Expertise und die Skills mit diesen S**laden in Melsungen sportlich mal richtig schön feucht durch zu wischen und vor allem notfalls auch mal einem Geerken richtig schön die Stirn zu bieten?!?

Sehe ich einfach nicht, da mag er in Melsungen als ewiger Linksaußen noch so beliebt und noch so gern gesehen sein.