Beiträge von daabefuggeler

Du siehst da wirklich ein Zusammenprallen zweier Köpfe, wobei nicht zu beurteilen ist, dass Walz den deutlich aktiven Part übernimmt und der Potsdamer passiv ist? Masterplaner hat doch genau diese Zehntelsekunde oben gepostet.

Den Hinweis auf das oben gepostete Bild finde ich gar nicht mal schlecht!

Denn das Bild ist ja quasi ein Standbild, sprich es zeigt nicht mal die Dynamik der Szene, wenn man sich diese in Realgeschwindigkeit anschaut.

Dennoch kann man auf diesem Bild doch die Bewegungsabläufe der beiden Spieler sehr gut erkennen.

Der Potsdamer Spieler rennt eben nicht frontal auf die Abwehr / auf Walz zu, sondern er hat sich bereits stückweit zur Seite gedreht und blickt von seiner Position (RR) in Richtung RM, sprich genau dahin wo er dann unmittelbar einen Pass hinspielen möchte.

Walz hingegen "tritt energisch aus der Abwehr heraus" (das ist glaube ich so in etwa die Formulierung die sein eigener Trainer gewählt hat), was man auch sehr gut in dem Bild erkennen kann, wenn man mal die Körperhaltung der beiden Spieler vergleicht.

Das ist also eher keine Szene in der sich 2 Spieler in entgegengesetzte Richtungen bewegen und dann mit den Köpfen oder der Stirn (frontal) zusammenrasseln, sondern auch ich nehme die Szene so war, dass der aktive Teil des Ganzen / des Zusammenstoßes ziemlich klar vom Abwehrspieler ausgeht.

Und damit bleibe ich auch bei meiner Einschätzung von gestern: ob Walz dann seinen Gegenspieler (offensichtlich seitlich an der Schläfe) mit der Hand, dem Arm, dem Ellenbogen oder dem Kiefer oder Kinn trifft ist erst mal ziemlich egal.

Er ist in dem Fall der (Haupt)Verursacher dieses Zusammenpralls und da er seinen Gegenspieler der bereits zur Seite schaut ja auch nicht frontal sondern eher seitlich trifft, erklärt sich auch warum der Gegenspieler in der Folge des harten Zusammenpralls unkontrolliert auf den Hallenboden knallt.

Wer so "energisch heraustritt" und bei diesem Heraustreten so heftig (auch) den Kopf des Gegenspielers erwischt, der kann in meinen Augen keine 2min mehr bekommen, sondern muss Rot bekommen.

Und klar gehört "energisches Heraustreten" zu fast jeder Abwehrtaktion beim Handball dazu, dennoch muss man dabei eben schon genau darauf achten wie die Szene ausgeht und was man dabei beim Gegner neben Armen, Brust etc. beim Versuch des Festmachens noch so alles trifft, erst recht wenn man es mit der Geschwindigkeit und Intensität tut, wie in der besagten Szene geschehen.

Der Kopfstoß geht allein von Peter Walz aus. Hier Rot wegdiskutieren zu wollen ist falsch.

Und ich denke genau so haben es auch die Schiedsrichter gewertet.

Sie haben eben keinen "unglücklichen Zusammenstoß" wahrgenommen, sondern das äußerst energische Heraustreten von Walz und damit ihm den Hauptanteil für den "Zusammenprall" zugerechnet.

Ergebnis der Aktion von Walz er trifft mit seinem Kiefer/Kinn was auch immer seinen Gegenspieler satt auf Kopfhöhe.

Trifft man auf ähnliche Weise und nur ähnlich hart den Gegenspieler mit der Hand am Kopf / im Gesicht, sagt auch jeder, es muss rot sein.

Jetzt war es halt mal nicht die Hand sondern ein anderes Körperteil, aber im Ergebnis sehe ich da auch definitiv kein normales Stopfoul mehr.

9 Minuten vorher bekommt der Potsdamer Abwehrchef Hansson eine vermutlich vertretbare rote Karte, nur wenn das Ganze halt halbwegs verhältnismäßig bleiben soll, dann muss man sagen dass das Einsteigen von Walz eher noch härter und rücksichtsloser war und damit Rot in dem Fall auch zwingend, erst Recht wenn man 9min vorher auch Hansson zum Duschen schickt.

Die Einschätzung von Misha Kaufmann "das war nie und nimmer rot (und schon gar kein blau)" kann ich daher definitiv nicht teilen!

Unglücklich mag sein, dennoch wirkte es zumindest mal billigend in Kauf genommen, Ergebnis und Wirkung waren (über)hart und daher zumindest mal Rot mehr als nur vertretbar!

Und wie will der Trainer in nur 8 Wochen eine schlagkräftige Truppe aufbauen, die tauglich ist für die 1. Liga?

Bevor der Trainer loslegen kann, muss erst mal der Manager "liefern".

Sprich mit Hangstein muss der überragende Dreh und Angelpunkt dieser Mannschaft ersetzt werden

Es muss im Falle eines Aufstiegs ein Torwart Duo her, dass auf 1.Liga Niveau ernsthaft konkurrenzfähig ist

Und neben diesen 3 Personalien müssen vermutlich noch 3 bis 4 weitere Zugänge mit entsprechendem Niveau her

Das wird definitiv eine Mammutaufgabe wenn man nächste Saison in der 1.Liga ernsthaft konkurrenzfähig sein will

Hab mir gestern dann auch mal die 2.Halbzeit des Spiels Eisenach gegen Potsdam angeschaut

Die Performance des Kommentatoren Duos war wirklich unsäglich, unfair und daneben

Wie sagte der Jüngere der Beiden doch so schön "unglaublich, ungluablich, unglaublich"

Der Ältere von den Zweien versuchte zumindest eine zeitlang noch sachlich zu bleiben, in den letzten Minuten der Partie hat er sich dann aber auch all zu sehr von seinem Mitstreier anstecken lassen.

Dieses permanente Hervorheben wie unfair und eklig der Gegner agiert und vor allem das permanente Schiedsrichter Bashing, das kann man gerne bringen, wenn man im Fanblock steht oder sitzt, aber als Kommentator, nun ja.

Durchaus bedenklich finde ich, wenn das der eigenen Vereinsführung auch noch gefallen würde, dieses Bild, das man damit nach Außen abgibt.

Und ich erwarte überhaupt nicht, dass die (vermutlichen) Ehrenamtler da am Mikrofon völlig neutral sind, weil sie natürlich dem Heimverein angehörig sind, aber ein wenig Sachlichkeit und Fairness darf und muss es dann schon sein und genau das hat mindestens einer der beiden am Wochenende vermissen lassen.

Man munkelt im Odenwald schon, dass ca. 200-300 TVK Fans nach Lemgo kommen werden.

In Flensborg letzte Woche waren die mitgereisten TVKler ja schon lauter als die heimischen Fans.

Ich drücke den Kirchzellern in jedem Fall alle Daumen!

Außer in den direkten Duellen mit dem TVG vor ein paar Jahren in der 3.Liga, freut es mich ohnehin immer wenn der TVK erfolgreich ist.

Die Kirchzeller Handballbegeisterung ist einfach seit vielen Jahren ein echtes Phänomen, was man dort bei diesem Dorfverein (Kirchzell hat nicht mal 2500 Einwohner) aus der Provinz (überhaupt nicht negativ gemeint!) auf die Beine stellt, verdient einfach allerhöchste Anerkennung!

Insofern hoffe ich wirklich, dass man auch weiterhin 3.klassig bleibt, verdient wäre es allemal!

Was macht eigentlich der Miltenberger Landrat (mittlerweile bekannt aus Funk und Fernsehen) am Wochenende? ;)

Er selbst ist ja auch sehr sport- und TVK-affin, wird er auch Teil der Kirchzeller Reisegruppe sein, die sich auf ins Lipperland macht?

Perez de Vargas ist in meinen Augen die Nummer 2 weltweit bei den Toptorhütern hinter N. Landin

Also von daher würde er sportlich natürlich mehr als nur gut zum THW passen

Auf der anderen Seite steht ja in dem Bericht, dass PdV während der Pandemie erst seinen Vertrag bis 2025 verlängert hat und der THW möglicherweise, wie im Handball üblich, da jetzt schon einen Nachfolge Vertrag mit ihm machen möchte

Auf der anderen Seite finde ich aber eben auch 2 Jahre / 2 Saisons eine durchaus lange Zeit

Und das in zweierlei Hinsicht:

Wird man bis dahin beim THW mit dem Gespann Gerard/Mrkva beim THW "glücklich"?!? (um Mrkva mache ich mir da insgesamt nicht mal große "Sorgen", ich finde dass er in Balingen, beim BHC, beim THW und auch in der Nationalmannschaft gezeigt hat, dass er ein wirklich guter Torhüter ist)

Und auf der anderen Seite steht natürlich die Frage ob PdV auch 2025 wenn sein Vertrag in Barcelona endet noch immer das Niveau haben wird, dass er Stand jetzt zweifelsohen hat.

Kann sein muss aber nicht sein.

Dazu kommen in so einem Zeitraum natürlich auch noch diverse eher unwägbaren Faktoren wie (schwere) Verletzungen, Änderung der familiären Situation etc.

Eine sehr sehr spannende Personalie und ein sehr spannendes Gerücht in jedem Fall, alleine schon deshalb weil er eben einer der absoluten Toptorhüter weltweit ist!!!

Gestern Abend der endgültige Klassenerhalt für den TSV Bayer mit einem 29:27 Heimsieg vor immerhin knapp 1.000 Zuschauern gegen den TV Hüttenberg. Sehr ordentliches und interessantes Spiel von zwei Teams auf Augenhöhe. Starke Leistungen von Christian Ole Simonsen im Tor und Sören Steinhaus und Jakub Sterba in der Offensive waren Schlüssel zum Erfolg. Aber die ganze Mannschaft hat bis auf ein paar technischen Fehler zu viel gut funktioniert. So kann die Saison nun mit vier verbleibenden Spielen ohne größere Bedeutung in Ruhe ausklingen.

Steinhaus fand ich schon beim Auswärtsspiel vor 2 Wochen gegen den TVG offensiv durchaus überragend

Gerade mal 19 Jahre alt und schon in der Lage in der 2.Liga auf RL richtig für Furore zu sorgen

Wenn er das nächste Saison noch ein paar Mal bzw. halbwegs konstant zeigt, fürchte ich für den TSV dass er nicht mehr all zu lange zu halten sein wird.

Auch die wenigen Auswärtsfans, die angebotenen Auswärtsfahrten finden regelmässig nicht genügend Teilnehmer, das sind alles Faktoren, die man angehen muss.

Also zumindest per Email hat man die Werbetrommel schon kräftig gerührt für die Auswärtsfahrten.

Meiner Wahrenehmung nach, könnte man die geplanten Fahrten bei den Heimspielen noch stärker bewerben.

Auf der anderen Seite kannst du auch niemand zwingen auswärts mit zu fahren.

Und sind wir ehrlich, welche Argumente gibt es dann aktuell außer "großer Fanatismus" mit nach Hütteberg oder Bietigheim zu fahren.

Nach Würzburg sind sehr viele TVG Fans mitgereist, da war die Performance auf dem Feld schrecklich, da hätte man mal richtig schön Werbung für folgende Auswärtsfahrten und Auswärtsssupport in eigener Sache machen können. Chance (leider) verpasst!

So mega locker sitzt nun mal bei den Leuten das Geld nicht und da kann man denke ich schon verstehen, wenn dann der ein oder andere sagt, das Ding in Würzburg habe ich mir mal angeschaut. aber so Niederlagen wie in Rostock, Essen, Kontanz und Hüttenberg, etc. da reicht es mir dann einfach, wenn ich die zu Hause im Stream mitverfolgen kann, ohne großen zeitlichen und finanziellen Aufwand...

Wenn man bei Heimspielen schon teilweise den Eindruck hat, die Luft ist raus, weiß man einfach was auswärts in etwa zu erwarten ist. Und dann widmet der ein oder andere eben das Wochenende eher zB der Familie und weniger einem TVG Auswärtsspiel.

Wer weiß in welche Richtung es gegangen wäre, hätte Vori nicht von selbst das Weite gesucht.

So etwas ist natürlich generell müßig und hochspekulativ.

Aber ich bin mir Recht sicher dass es unter Vori nach dem geschafften Klassenerhalt nicht hat so dahin gedümpelt wäre und auch bei dem ein oder anderen Auftritt davor, hätte er die Spieler vermutlich das ein oder andere Mal ein wenig mehr wach gerüttelt.

Also ne Handvoll Punkte mehr, hätte es mit Vori in meinen Augen schon durchaus gegeben.

Unterm Strich hätte das aber halt dann vielleicht 2 bis 3 Plätze weiter oben in der Tabelle bedeutet, also was das angeht natürlich immer noch "Niemandsland der Tabelle".

Hatte das zu Beginn der Saison schon Mal hier geschrieben, was ich an der Herangehensweise Voris besonders schätzte war sein "Gladiatoren" Ansatz, kombiniert damit in jedem Spiel alles rein zu hauen.

Das war insgesamt ein in meinen Augen für den TVG sehr passendes Anti Lethargie Programm.

Bin schon Mal sehr gespannt welche "Handschrift" da M. Roth allgemein reinbringen wird!

Insgesamt geb ich dir aber auch Recht, nach den Abgängen der 3 Haupttorschützen und der letzten Zittersaison, war natürlich der nun frühzeitige Klassenerhalt aller Ehren wert!

Wird Zeit dass die Saison zu Ende geht!

Die Luft ist einfach raus

Man lässt sich zwar nicht komplett hängen, seitdem der Klassenerhalt eingetütet ist, das möchte ich gar nicht behaupten

Aber wenn es so Recht um nix mehr geht und die Mannschaft nur 5 bis 10% raus nimmt, fehlt halt schon sehr schnell das Feuer und so richtig toll zu zuschauen ist es dann nur noch selten.

Die letzten 20min gegen Lübeck zu Hause waren schon dürftig und heute dann die fast schon erwartete Packung in Hüttenberg wo man ja grundsätzlich nix holt, so lange es ein Pflichtspiel ist...

Im Jahr 2023 in der Ära Lochman steht man damit nun bei 15:21 Punkten, aktuell Platz 12

Sportlich war da, gerade nach dem Sensationsstart mit Vori zu Beginn der Saison, durchaus mehr drin mit der Mannschaft, so ehrlich muss man sein.....

Hier fehlen aber ein paar Saisons dazwischen. 😉

18/19 - 31 Ligaspiele

20/21 - 37 Ligaspiele

21/22 - 32 Ligaspiele

In den letzten paar Jahren fand ich ihn tatsächlich nicht mehr so verletzungsanfällig. Diese Saison ist wieder ein Nagativtrend.

Genau das habe ich auch geschrieben:

"Sprich in 5 der letzten 8 Saisons beim THW kam er nicht auf 30 oder mehr Liga Einsätze"

5 von 8 heißt es gab auch 3 von 8 wo es anders war...

Da hatte ich denke ich nie gegenteiliges behauptet oder geschrieben?!?

Dennoch sind 5 von 8 keine krasse Ausnahme sondern schon eher in Richtung "leicht auffällig"

Zumal es für diese Statistiken meist reicht, wenn der Spieler auf dem Spielbereichtsbogen stand

Wenn er dann aber 59 oder 60min auf der Bank saß und geschont wurde bzw. geschont werden musste weil angeschlagen etc., geht dieses Spiel dennoch in die Statistik ein

Aber wie dem auch sei, dass der Spieler Weinhold durchaus verletzungsanfällig ist, was vermutlich auch mit seiner Spielweise zusammenhängt und dass ein Sportler Körper in der Regel im Alter von 37 geschundener ist (erst recht nach diversen vorangegangenen Verletzungen) als er das mit 17 oder 27 ist, wird sich schwerlich bestreiten lassen.

Und genau das war letzlich der Kern meiner Aussage: definitiv (große) Sympathien für den Spieler Weinhold, aber als Verein der jede Saison möglichst um 3 Titel spielen will ist ein 37-Jähriger Weinhold mit seiner Krankenakte definitiv ein (recht großes) Wagnis bzw. ne recht mutige Wette (kann gut gehen, darf sich aber niemand wundern, wenn nicht)

Klar kann man das versuchen.

Ich denke, man ist besser informiert, was die Schwere von Weinholds Verletzung betrifft… und was den möglichen Heilungsverlauf nach der OP betrifft.

Es wurde nur fix gesagt, dass er für diese Saison definitiv ausfällt. Zu der Länge des Ausfalls hat man aber keine Aussagen getätigt. Könnte also auch noch länger in die nächste Saison hinein dauern und dann ist er ja auch nicht gleich wieder bei100% (siehe Sagosen und Pekeler)… Und dann? Reinkind „verheizen“?

sehr guter Punkt in meinen Augen

vermutlich weiß man Stand heute noch nicht ganz genau wann Weinhold genau wieder einsatzbereit sein wird und vor allem wann er wieder bei 95 oder 100% sein wird

1. Spieltag der neuen Saison, am 5. oder am 10. ?.......

Weinhold wird im Sommer 37 Jahre alt, spielt seine 16. Bundesliga Saison und hat alleine in der Liga über 450 Spiele bestritten

Keine Ahnung wie viele Verletzungen er in den letzten 10 bis 15 Jahren bereits hatte und ob er diese überhaupt selbst gezählt hat

Über seine Spielweise brauchen wir hier in dem Forum nicht groß diskutieren, das ist alles, nur keine Spielweise die darauf ausgelegt ist sich selbst und seinen Körper in irgendeiner Weise zu schonen!

Daher braucht es auch nur einen kurzen Blick auf die Statistik seiner letzten 8 Saisons beim THW;

15/16 - 21 Liga Spiele

16/17 - 21 Liga Spiele

17/18 - 27 Liga Spiele

19/20 - 20 Liga Spiele

22/23 - 15 Liga Spiele

Sprich in 5 der letzten 8 Saisons beim THW kam er nicht auf 30 oder mehr Liga Einsätze

Da kann man jetzt natürlich als THW Anhänger und Verantwortlicher darauf hoffen, dass er ausgerechnet in der nächsten Saison dann mit über 37 Jahren verletzungsfrei bleibt und damit in fast allen Spielen eingesetzt werden kann.

Nur muss man doch ehrlich sein und sich, speziell bei einem Spieler wie Weinhold fragen wie realisitisch das dann ist, oder ob es nicht realisitischer ist, dass er vielleicht bei 50-75% der Spiele einsatzbereit und fit zur Verfügung steht.

Insofern, wenn man die Möglichkeit hat noch einen jüngeren talentierten RR zu verpflichten und auf der anderen Seite eben Pabst den Backup Job zur neuen Saison (noch) nicht zutraut, dann sollte man auf RR definitiv handeln.

Und bitte nicht falsch verstehen

Ich mag Weinhold noch aus TVG Zeiten und daran hat sich weder in seiner langen Nationalmannschaftskarriere noch in seiner Flensburger oder Kieler Zeit etwas geändert!

Daher gönne ich ihm wirklich zum Abschluss seiner Karriere nächstes Jahr noch mal eine verletzungsfreie Saison mit noch mal 30 bis 50 Einsätzen auf Top Niveau mit einer Top Leistung seinerseits.

Alleine mir fehlt der Glaube, dass sein Körper das noch mal im Spätherbst seiner Karriere in der Form mitmachen wird

Das Video mit der "8" auf die du dich anscheinend beziehst ist knapp 3 Jahre alt.

Wurde als es erschienen ist im September 2020 auch bereits in der HE diskutiert.

Denke lohnt jetzt nicht wirklich diese "olle Kamelle" hier noch Mal durch zu kauen.

Am Sonntag kommt Rostock.

Da hat der TVG aus dem Hinspiel definitiv noch eine Rechnung offen!

Das letzte Spiel in Essen, war zumindest in der zweiten Hälfte einmal mehr grottig, also dürfte jetzt wieder ein eher guter/souveräner Auftritt des TVG folgen.

Vor heimischem Publikum sollte man auch zumindest eine ansprechende Leistung zeigen wenn man in den letzten Wochen der Saison auch noch den ein oder anderen Zuschauer zu einem Hallenbesuch animieren möchte.

Insofern kann für den TVG am Sonntag nur gelten: alles auf Sieg

Sind von den Kommentatoren sehr gelobt worden. Hatten in meinen Augen ein paar Fehler auf beiden Seiten, aber insgesamt mit einer guten Leistung und weit weniger Fehlern als die beiden Mannschaften...

Habe ich als neutraler Zuschauer auch so gesehen

Wenn alle Unparteiischen Leistungen so wären, wie die der Beiden heute, müsste man als Handball Fan sehr sehr zufrieden sein!

Nervig fand ich eher einmal mehr das nicht zu leugnende Geltungsbewusstsein der Spielleitung

Der scheint a) wirklich unheimlich gern im Fernsehen zu sein und b) hat er wohl auch eine Dauerkarte da auf dem Platz in Mannheim

(Ich weiß schon, räumliche Nähe, Kostenminimierung und so...)

Eigentlich sollte man mit 4 vor zur Pause zufrieden sein. Aber es hätten bei den Geschenken von den RNL mindestens 6 sein müssen.

Man könnte/müsste schon höher führen, das ist korrekt

Auf der anderen Seite müssen sich die Mannheimer schon gewaltig steigern wenn sie dem THW heute ernsthaft gefährlich werden wollen

Bisher hat das alles (Aggressivität, Einsatz, Fouls, Stimmung in der Halle etc.) doch eher was von Freundschaftsspiel.

Bzw. Niklas Landin Abschiedsspiel, der ja entsprechend vorm Anpfiff von Kettemann "geehrt" und beschenkt wurde

Weniger als null Punkte können es auch nicht werden.

Du solltest Recht behalten

Drittes Spiel für Ferndorf in der Aufstiegsrunde, dritte Niederlage

Langsam sortiert es sich auch in der Tabelle ein wenig

Vinnhorst, Emsdetten und Aue werden bisher ihrer (Mit)Favoriten Rolle durchaus gerecht

Krefeld und Braunschweig mit gutem Start und daher durchaus noch mit Außenseiter Chancen auf den Aufstieg

Für Hanau, Oppenweiler, Hildesheim und Ferndorf wird es denke ich nicht reichen für Platz 1 oder 2

Wenn Hanau die Aufstiegsrunde auf Platz 4 bis 6 (und vor Ferndorf) abschließt, wird man denke ich in Hanau aus sportlicher Sicht auch voll und ganz zufrieden sein mit dieser Saison.

In Ferndorf hingegen dürfte man das dann anders sehen...

Wenn das selbst Zweitligaclubs wie die Eulen anbieten, wird es wohl für Beide Männerligen gelten ? :?:

da die Eulen nicht der einzige Zweitligist ist, der die Aktion bereits bewirbt, kann man meiner Meinung nach sicher davon ausgehen, dass alle Mannschaften der 1. und 2.Liga zumindest mal in der Lage sind an der Aktion teil zu nehmen

Dementsprechend werden es viele Vereine sicherlich auch nutzen das als zusätzlichen "Goodie" beim Kauf einer Dauerkarte mit zu bewerben

114 Euro statt 150 EUro für Jahr 1, werden sicherlich viele gerne mitnehmen, die ohnehin DK Inhaber bei ihrem Verein sind

Ob das jetzt ein großer Anreiz ist, irgendwo eine Dauerkarte zu beziehen, sei mal dahin gestellt

Ein paar Infos dazu gibt es auch hier:

https://www.dyn.sport/aktion/dauerkartenrabatt

Die Erlöse hängen auch von den Ticketpreisen ab, und wenn ich es richtig in Erinnerung habe sind die eher im oberen Bereich der Liga.

Habe ich auch so in Erinnerung

Die Frage ist aber, was bringt das tatsächlich unterm Strich, wenn du nicht einmal 1600 Sitzplatz Plätze/Tickets hast, die du an den Fan/Zuschauer bringen kannst.

Plus noch mal 800 Stehplätze, die aber preislich auch keinen riesigen Spielraum bieten.

Mag sein, dass das Preis Niveau in Balingen im Liga Vergleich eher hoch ist, alleine schon aufgrund der Knappheit der Plätze (unter 2500), aber ich denke man muss auch immer genau drauf schauen, dass man bei so einem Vergleich auch möglichst gleichwertige Plätze miteinander vergleicht.

Sprich in der Halle in Balingen sind alle Sitzplätze verglichen mit anderen Hallen Längsseite Unterrang

Und dann schau mal was solche eher zentralen Plätze schön weit unten anderswo (in Kiel, Hamburg, Gummersbach, Flensburg, Magdeburg, etc.) mittlerweile kosten.

Da kommst du halt mit 30 oder 35 Euro für ein Spiel nicht weit.

Nur dass man halt an anderen Standorten, wenn die richtig guten zentralen Plätze unten mal weg sind, anderswo dann immer noch, zumindest mal zu den Spitzenspielen 2000, 4000, 6000 oder gar 12.000 Tickets für nur 1 Spiel mehr absetzen kann, als man das in Balingen kann.

Und diesen sehr eindeutigen Nachteil was die Kapazität angeht, kann Balingen mit etwas teureren Ticketpreisen unmöglich auffangen, denn dann müsste ein Ticket dort 3,4 oder vielleicht 5 mal so viel kosten wie anderswo, was es definitiv nicht tut.