Ja, aber das ist auch oft im Interesse der Eltern. Das die Kinder in der Grundschule und Co nicht mehr so "abgestraft" werden sollen. Gibt ja nun in BW zumindest auch die Überlegungen ob die Benotung in der Grundschule abgeschafft wird.
Im sportlichen ist aus meiner Sicht nicht nur die Schule udn die Politik dran Schuld, sonderan auch die Eltern in der Erziehung. Da wird am WE oft nichts mehr gemacht, oder die Kinder sind viel nur noch am Handy und Co aber nicht mehr auf der Gass draußen...
"Im Interesse der Eltern" finde ich wirklich sehr sehr schwierig in dem Kontext
Ich frage mich also wirklich, wer genau sind diese Eltern, die das nun so wollen/befürworten.
Und auch wie viele wollen denn das so?
10%? / 30%? / 51%? / 80%?
Wäre ja mal interessant zu wissen!
Ich würde sogar so weit gehen und sagen, lasst es doch die Kinder/Schüler/Klassen selbst entscheiden, statt dem Eindruck zu folgen es gibt da wohl Eltern die wollen das so, die wollen das ihre Kinder niemals "verlieren", und sich dieser nicht näher greifbaren und definierbaren Gruppe zu beugen...
Mich/uns als Eltern hat niemand gefragt, ob man die Bundesjugend Spiele abschaffen bzw. grundlegend reformieren sollte.
Das Töchterchen hat erzählt, dass sie in mind. 2 der 3 Disziplinen vor ein paar Wochen eine überdurchschnittliche Leistung erbracht hat.
Mit welchem Ergebnis? Wie all ihre Mitschüler hat sie am Ende eine Teilnehmerkunde erhalten, nur mit dem jeweiligen Namen drauf aber ohne die Angabe irgendwelcher Punkte.
Das Kind war sauer und hat ihre Lehrerin gefragt was das soll, schade so was in meinen Augen!
Antwort der Lehrerin, tue ihr leid, aber man müsse das jetzt so machen.
Erst angestrengt und Leistung gebracht und dann ne lange Nase gezeigt bekommen.
Ob das nun zu einem positiven Lerneffekt bei den betroffenen Kids führt?!? Höchst fraglich in meinen Augen.
Und selbst wenn es im Folgejahr dann daneben gegangen wäre und es punktetechnisch zu keiner Urkunde geführt hätte (außer der obligatorischen Teilnahmebestätigung), dann ist das eben so!
Hätte hier zu Hause sicherlich auch niemand verurteilt, sondern man hätte drüber gesprochen und entsprechend für die Zukunft motiviert.
Auch Niederlagen/Rückschläge gehören im Sport, genau so wie im "echten Leben" einfach dazu!
Ich bekomme auch nicht jede Woche oder jedes Jahr nur Lob und Urkunden von meinem Chef oder unseren Kunden...
Das im Kleinen zu Lernen schadet Schulkindern denke ich eher weniger, wir sprechen hier ja nicht mehr von Säuglingen oder Kleinkindern, sondern wohlgemerkt von Schulkindern.
Die können schreiben und rechnen und denen kann man Dinge erklären und auch Nahe bringen.