Beiträge von daabefuggeler

    Gegen einen Drittligisten mit Doppel-Glück gewonnen und gegen einen Ligakonkurrenten mit 11 verloren. Ja, ich versuche ja immer so positiv wie möglich zu sein, weil man ja auch alles madig reden kann... Aber ich mache mir wirklich große Sorgen und mir fehlt auch langsam die Fantasie mir den Ausgang dieser Saison positiv vorzustellen.

    -12 gegen Dessau

    Und -3 gegen Elbflorenz

    Beides zu Hause kommen da ja auch noch dazu...

    Gut, Minimalziel wird sein halt zumindest 2 Mannschaften in der Liga hinter sich zu lassen...

    Wo man sich intern aber langsam mal ernsthaft hinterfragen sollte ist schon wie sportlich die Schere binnen weniger Jahre so weit auseinander gehen könnte, zB im Vergleich zu den "Nachbarn" aus Hüttenberg, die ja jetzt auch nicht unbedingt in einem Geldspeicher schwimmen...

    Ich bin gerade ernsthaft gespannt, wie genau man sich zum Ligastart in 6 Tagen in Nordhorn präsentieren wird, die ja eine sehr starke Vorbereitung gespielt haben!

    Laut der Handballwoche ist das Saisonziel des TVG eine Verbesserung zur Vorsaison.

    Heißt Platz 10 und das Ziel wäre erreicht. Etwas mehr Ambitionen hätte ich mir da schon gewünscht.

    Naja, ich würde es fast mal als "Lessons Learned" bezeichnen:

    Vielleicht kommt man langsam ab von den "Überambitionierten" sportlichen Zielen der letzten Jahre, die man ja in schöner Regelmäßigkeit dann gerissen / nicht erreicht hat

    Zumal so besteht die Chance vielleicht auch mal wieder positiv zu überraschen so wie einst in der damaligen Corona Saison, wo man ordentlich Punkte (auch insbesondere auswärts) hamstern konnte

    Ehrliche Fragen dazu:

    Was genau hast du erwartet?

    Bzw. was wäre deiner Meinung nach eine angemessenere Zielsetzung für die kommende Saison?

    Ich für meinen Teil kann nur sagen, weder der Kader, noch das sportliche Abschneiden der jüngeren Vergangenheit, noch die Vorbereitung würden mich als Verein dazu veranlassen ein Ziel raus zu hauen, das (deutlich) über Platz 10 liegt.

    Also worauf genau sollte man eine Zielsetzung Top 7 / Top 6 / Top 5 gründen?

    Sehe ich Anno 2025 am Untermain definitiv nicht!

    Zumindest nüchtern betrachtet, wenn man sämtliches Wunschdenken und Schwelgen in der glorreichen, langsam schon fast staubigen Vergangenheit mal außen vor lässt.

    Mit fehlt etwas die Signature.

    Wir erinnern uns da gerne an Igor Vori, der zwar hart am Rande des erlaubten verteidigen liess, das aber recht erfolgreich umgesetzt hat.

    ...

    Genau das hatte ich ja vor ein paar Monaten hier bereits geschrieben.

    Und neben Vori auch noch auf die "Baderschen Innovationen" verwiesen mit zB dem 7ten Feldspieler mit Anlauf von der Mittellinie.

    Aber wie dem auch sei, jetzt schon zu sehr in Schwarzmalerei a la "Lohrbach wird Ende der Saison kein Cheftrainer beim TVG mehr sein" etc. hilft ja absolut nicht weiter, am Trainer alleine liegt es schließlich auch selten bis nie, auch wenn er dann oftmals das schwächste Glied in der Kette ist...

    Bisher gabs diese Saison ein Pflichtspiel, das hat man gewonnen, dass man auswärts bei den "Wölfen" keinen Schönheitspreis gewinnen wird was vorher sonnenklar, also definitiv Hauptsache gewonnen, wie auch immer!

    Das nächste Pflichtspiel steht dann in Nordhorn an.

    Die haben jetzt dieser Tage erst Barcelona und dann Flensburg die Stirn geboten, das war schon ne Leistung, auch wenn man Nordhorn aufgrunddessen jetzt noch nicht zur europäischen Spitzengruppe zählen sollte.

    Eine Top 5 Mannschaft der Liga sind sie für diese Saison allemal und dazu kann/sollte/darf man den TVG diese Saison definitiv erneut nicht zählen, insofern ist man in Nordhorn erst mal krasser Außenseiter, da erwartet also niemand Punkte nur dass man sich dennoch angemessen und mit vollem Einsatz verkauft (anders also als in dem ein oder anderen Auswärtsspiel in der letzten Saison)!

    Ansonsten bin ich ganz bei Dreididdi.

    Am Ende des Tages wird jeder Trainer an seinem (zumindest mal relativ gesehenen) Erfolg gemessen.

    So lange der TVG einigermaßen performt und zum Jahreswechsel nicht im allertiefsten Abstiegssumpf steckt, bin ich überzeugt davon, dass Lohrbach in Amt und Würden bleibt, warum auch nicht.

    Andererseits aber ist natürlich auch er nicht frei von den "üblichen Gesetzmäßigkeiten des Profisports", siehe vor nicht all zu langen Jahren der damalige (kurzfristige) Wechsel von Bader auf den "Feuerwehrmann Handschke".

    1 Runde weiter, mit 1,5 blauen Augen davon gekommen

    Das war/ist unterm Strich heute das Wichtigste!

    Heimspielatmosphäre (auswärts) in Rimpar!

    Minerva der Matchwinner, zusammen mit dem erneuten Matchwinner Schalles (Zimmer ebenfalls mit wichtigen Treffern in der Crunchtime als er für den angeschlagenen Schalles ran musste)

    Das war es dann aber auch im großen und ganzen heute schon mit den wirklich nennenswert positiven Aspekten.

    Gesamteindruck: da ist noch viel Luft nach oben und noch viel Arbeit zu verrichten wenn es eine (halbwegs) erfolgreiche Zweitligasaison werden soll.....

    Hat Dessau den Verlust auf der Spielmacherposition wett gemacht?

    Falls nicht, gehören die auf jeden Fall zu meinen Wackelkandidaten. Und Essen. Die sind auch nicht sattelfest.

    bei Essen als Wackelkandidat gehe ich mit

    bei Dessau hingegen nicht, bei denen lege ich mich schon vor Saisonstart fest: die werden nicht absteigen

    Gut, dass wir uns hier alle einig sind, dass wir, unter der Voraussetzung einiger kommender Verletzungen mit dem Klassenerhalt zufrieden sein werden!

    Zustimmung!

    Allerdings gibt es ja neben dem Ligastart in 4 Wochen auch den Pflichtspielstart heute in 12 Tagen

    Und von einer Profimannschaft muss man erwarten, dass man diesen dann auch genau so ernsthaft und professionell angehen wird, wie den Ligastart selbst!

    Sprich der Anspruch muss definitiv sein beim Drittligisten in Rimpar/Würzburg zu gewinnen und damit mal zumindest eine Runde weiter zu kommen!

    Würzburg hatte am Samstag ebenso wie der TVG einige Ausfälle, darunter auch über Jahre hinweg der absolute TVG Schreck Steffen Kaufmann.

    TVG ohne: Hahnemann, Aukstikanis, Meddeb, Trost

    Würzburg ohne: Kaufmann, Dederding, Merk, Moussa

    Das Finale läuft gerade .

    Dessau siegt in Großwallstadt mit 45:33 (23:17)

    Das hat ja fast schon wieder Dormagen Vibes...

    Gibt's Augenzeugen des heutigen Spiels?

    Vorerst Mal einen Haken dran

    In 13 Tagen beim ersten Pflichtspiel der Saison zählt es!

    Das Spiel dann hat sowohl Potenzial sich erst Mal Selbstvertrauen für die neue Saison zu holen, aber genau so auch kann es direkt den ersten und durchaus bitteren Knacks geben....

    Bedenklich, dass bereits jetzt 4! Leistungsträger gegen Göppingen mit teils nicht kleinen Verletzungen gefehlt haben.

    Der Kader wird unter solchen Voraussetzungen sicherlich Probleme bekommen.

    ("böse") Gegenfrage: in welcher TVG Vorberitung der letzten Jahre war das dann jemals anders?

    Wann hat denn der TVG zuletzt mal eine Vorbereitung durchziehen können, in der nur 1 oder 2 Leistungsträger gefehlt haben oder man gar mit der "vollen Kapelle" durchziehen konnte und dann sogar mit dieser "Kapelle" auch in die Saison starten konnte?

    Ich bleibe dabei, die Verletzungsanfälligkeit des Kaders ist und bleibt seit Jahren ein riesiges / bekanntes / all zu oft ignoriertes oder hingenommenes Problem des TVG und der dortigen Kaderplanung.

    Aber gut damit schafft man sich ja auch des öfteren eine Erklärung, warum man am Ende dann vielleicht doch hinter den eigenen Erwartungen geblieben ist.

    Also unter der Prämisse, dass die Planung damit abgeschlossen ist, revidiere ich meine Saisonprognose auf Platz 14-16.

    Ich kann mir nicht vorstellen, dass wir verletzungsfrei durch die Saison kommen. Wäre das erste Mal. Dafür ist der Kader dann zu sehr auf Kante genäht.

    sehe ich leider recht ähnlich

    RM zu dünn

    KM zu dünn

    TW zu dünn und schlicht und ergreifend ein Rückschritt zur abgelaufenen Rückrunde

    und auf den Außen bleibts halt auch bei maximal Ligadurchschnitt

    bei Stark, Wullenweber und Eisenträger muss man von vorneherein gewisse Ausfallzeiten mit kalkulieren, wie all die Jahre zuvor

    (bei FW ist das ja nicht mal neu oder ein TVG Phänomen, das war ja meines Wissens nach der Hauptgrund warum es für ihn seinerzeit in Hamburg nicht weiter ging)

    am Kreis müssen wir über die Qualitäten eines Patrick Gempp denke ich nicht groß diskutieren

    Aber 2 Mann (er und ein 20 Jähriger Neuling aus dem Ausland, der neu in der Liga ist), die dann auf dieser Position eine ganze Saison lang durchbuckeln müssen, Heidewitzka, das ist eine wahre Mammutaufgabe, da freut sich der Körper.....

    Klar kannst du auf der Basis von vermutlichen Verletzungen keinen Kader planen, aber dünn ist er dennoch

    dünner Kader und TVG passt leider 0,0 zusammen.....

    Statistik für diese Saison gemäß HBL Homepage - wer stand wie oft auf dem Spielberichtsbogen:

    Minerva / Hanemann / Klenk waren die einzigen drei im Kader mit 34 "Einsätzen" (60min auf der Bank zählt da natürlich ebenfalls mit)

    (Klenk also der "Dauerbrenner" unter den Feldspielern)

    Schalles 28

    Schauer 21

    Stark 17

    Aukstikalnis 17

    Wullenweber 12

    sorry aber langsam erkennt man schon ein Muster, wenn nach jeder Saison wieder als allererstes aufs große Verletzungspech verwiesen wird

    Der altbewährte TVG Ansatz sozusagen für die regelmäßig verpassten Saisonziele.

    Ja, diese Saison hatte man in der Tat als "Sondereffekt" den mehr als bedauerlichen und ärgerlichen Dopingfall, das war für den gesamten Verein und besonders die Mannschaft natürlich richtig Kacke

    Aber Jahr für Jahr immer nur über VerletzungPECH zu klagen, geht einfach irgendwann nicht mehr, irgendwann sind es dann einfach auch mal mehr Faktoren als immer nur Pech

    Stichworte: Kaderplanung, Fitnesszustand, medizinische Abteilung, Vorsorge, Trainingssteuerung, Belastungssteuerung, persönliche Verletzungsanfälligkeiten (kann uU auch eine Form der Kaderplanung sein), etc. - da gibt/gäbe es diverse Ansätze als die reine Dauerbrenner-Erklärung "Pech gehabt mit den Verletzungen wie jedes Jahr"

    Liest sich denn jemand auch mal diesen Thread durch, bevor man etwas schreibt. Wie oft muss denn noch mitgeteilt werden: Kurzfassung: #UrlaubDessauselberschuld

    Ergänzende Frage dazu:

    Wann kehren denn die Indonesien und Argentinien Reisende zurück?

    Eventuell bereits in den nächsten Tagen, sodass sie noch vor dem 29.6. die ein oder andere Trainingseinheit absolvieren können?

    Würde ja den von Dessauer Seite, absolut verständlicherweise skizzierten Worst Casey, durchaus ein wenig relativieren.

    Und wenn man schon über mögliche Modelle von Reiserücktrittversicherungen und den Vorzügen von Last Minute Urlauben diskutiert, kann man auch Mal nebenbei die Frage in die Runde werfen, in es sich bei den zuletzt weit weg Urlaubenden tatsächlich um Leistungsträger handelt oder nicht.

    Nicht dass man da am Ende über den dritten TW und vierten Kreisläufer spricht.

    Ich weiß unterliegt alles dem Datenschutz und der Urlaub von Zweitliga Profi Handballern ist selbstredend absolut Privatsache.

    Aber klares aber dazu, die Feststellung dass dieses Jahr auch in Indonesien und Argentinien geurlaubt wird, wurde ja schließlich auch von Vereinsvertretern in die Öffentlichkeit getragen.....

    Nächste Saison sollte das jedem von Anfang an klar sein, wie wichtig jeder Punkt und jedes Tor sein kann.

    Ich hoffe, der Trainer hat in der Vorbereitung alle beisammen. Vllt tut sich ja auch noch was am Kader.

    Buchele ersetzen, RM. wären für mich wenn dann die Hauptbaustellen.

    Denke das wäre wirklich Gold wert, wenn sich die "TVG DNA" dahingehend entwickelt, dass jedem klar ist, wie wichtig es wäre auch in jedem Auswärtsspiel alles reinzuhauen weil in so einer Liga auch jeder (zusätzliche) Auswärtspunkt sich sehr gut in der Tabelle macht, genau so wie es auf eine Saison gesehen sehr viel ausmacht ob man seine Spiele mit Minus 4 verliert oder es am Ende austrudeln lässt und dann plötzlich Minud 7 oder Minus 9 auf der Anzeigetafel stehen....

    Das mit der vollen Kapelle für die Vorbereitung scheint ja nach den letzten Meldungen (Meddeb Ausfall) bereits jetzt, sprich Anfang Juni leider schon nicht mehr realisierbar zu sein.

    Kann man wirklich nur hoffen, dass es dieses Mal dabei bleibt und ansonsten dann dieses Mal auch die "üblichen Verdächtigen" fit und gesund in und durch die Vorbereitung kommen!