"Und mal ernsthaft: der Hase? Welche Zielgruppe soll das sein? Die 3 bis 6 jährige die nach dem Spiel auf dem Spielfeld sind?"
Ich kann dir die Frage nicht zu 100% beantworten, da müsstest du diejenigen fragen, die maßgeblich daran beteiligt waren, dem TVG wieder ein Maskottchen, dieses Mal namens Hobtsi zu verpassen.
Aber ich habe gerade mal einen Blick über den Tellerrand hinaus gewagt.
Der THW Kiel hat ja mit Hein Daddel ein recht berühmtes, tierisches Maskottchen.
Wenn ich in deren Online Fanshop reinschaue, sehe ich da ne Schultüte mit dem Maskottchen drauf, Baby Bekleidung und Kinder Bekleidung mit Maskottchen drauf.
Anhand der Größen der Bekleidung und Socken dürfte es da um Kinder im Alter von 0 bis maximal 10 Jahre gehen.
Insofern liegst du mit deiner Spanne 3 bis 6 Jahre vielleicht gar nicht mal so sonderlich weit weg
Irgendwelchen Merch oder Klamotten für Erwachsene (habe die komplette Bekleidung für Herren durchgeschaut) mit Hein Daddel drauf, konnte ich hingegen nicht finden.
Generell muss ich ehrlich sagen, dass ich Vergleiche mit Kino und Theater wirklich schwierig finde.
Denn das "Hauptprogramm" eines Bundesliga Spiels sind noch immer 2x30min Handball / Sport.
Wenn ich ins Theater oder Kino will, gehe ich dahin, da bin ich dort besser aufgehoben.
Wenn ich Live Sport sehen will, gehe ich in eine Halle oder ein Stadion.
Natürlich versuchen in der Regel alle Profivereine auch ein gewisses ansprechendes Rahmenprogramm zu bieten!
Aber die Zielgruppe, die vor und nach jedem Spiel unbedingt regelmäßig noch 2h Entertainment braucht und annimmt, ist auch äußerst gering, wäre ja dann auch schon ein tagfüllendes Programm.
Geh mal zu einem Fußball Bundesliga Spiel, da hast du außen rum ein riesiges, meist übertuertes Essen und Trinken Angebot, drinnen dann ein Maskottchen, aber sonderlich viel Rahmenprogramm vor und nach dem Spiel oder auch in der Halbzeit definitiv auch nicht!
Das gilt übrigens auch schon genau so für bzw. mit Kindern.
Wenn du (kleinere/jüngere) Kinder hast, die 0,0 Interesse an Handball/Sport haben, brauchst du mit denen nicht in die Halle oder in ein Fußball Stadion, egal wie geil du oder die Kinder das jeweilige Maskottchen finden.
Denn dann werden die 2x 30 (bzw. 2x 45) Minuten Spielzeit (plus Unterbrechungen) sehr schnell zu einer echten Qual für Jung und Alt....
Dann ist man als Familie im Kino oder (Kinder)Theater definitiv besser aufgehoben.
Es gibt aber zum Glück (!!!) auch heute immer noch Kinder, die die Rückennumern und Namen (fast) aller TVG Spieler auswendig kennen, die gerne zu TVG Spielen gehen und die mindestens so gerne High Five mit einem TVG Spieler machen wie mit einem wie auch immer gearteten Maskottchen.
Gilt übrigens auch für Fotos und Autogramme, da liegen (zumindest nach meiner Beobachtung) die Spieler noch immer weit vor den/dem Maskottchen. (egal ob Löwe, Hase, Zebra, Falke, Eule, Dino oder sonst was)