Beiträge von daabefuggeler

H.Baller :

Wo kann man erfahren, dass Bandlow das "Projekt mit Bult" überzeugt hat?

Nach bisherigem Kenntnisstand ging es doch Bandlow zunächst Mal "um eine neue Herausforderung" also die absolute Standardfloskel bei Vereinswechseln...

Kann auch einfach nur heißen, das Gesamtpaket war super oder das gebotene Gehalt in B ist so viel besser als in A....

Bult muss doch als Cheftrainer erst Mal liefern.

So weit mir bekannt hat bisher keiner der 4 starken Neuzugänge mit/unter Bult gearbeitet, insofern ist das für alle erst Mal ein Abenteuer.

Für Bult selbst zuallererst.

Bisher hat man auf jeden Fall den Eindruck das Nordhorn ganz schön aufrüstet!

Da muss und wird die Erwartungshaltung sicherlich nächste Saison sein dass man näher an der Spitze ist als letzte und auch diese Saison

Bandlow hat in seiner Zeit für den TVG eigentlich immer Leistung gebracht. Wahrscheinlich mehr als viele bei seiner Verpflichtung gedacht haben.

Ich kann nicht verstehen, warum dann der Wechsel so hämisch kommentiert wird.

Passiert anscheinend, wenn die Ewige Liebe eine Enttäuschte Liebe wird.

Sehe ich auch so

Absoluter Leistungsträger, der da den Verein verlässt

Sportlich ein herber Verlust!

Kommt ja nicht von ungefähr, die Verteilung der Einsatzzeiten zwischen Bandlow und Salger auf RR!

Und daneben war er (unter anderem als Lehramtsstudent) wohl auch noch eine Art Bindeglied zu der ein oder anderen Schule und damit zu den eher jungen Fans in der Region

Zustimmen muss ich aber einmal mehr was das Abschminken des "Anklopfens" angeht, aber warum ich das in Anbetracht solcher Abgänge so sehe, habe ich hier vor ein paar Wochen ja schon ausführlich dargelegt.

Frieder Bandlow geht

Karl Roosna (der aktuelle Backup von Max Beneke in Potsdam) kommt

Nach Corak ist Bandlow ebenfalls ein bitterer Abgang!

Notwendig geworden ist diese Verpflichtung, da Frieder Bandlow den Verein zum Ende der Saison verlassen wird. Bandlow sucht nach einer neuen Herausforderung, hat deshalb das stark verbesserte Vertragsangebot nicht angenommen und wechselt zum Ligakonkurrenten HSG Nordhorn-Lingen.

Quelle:

Adler-Kapitän im Anflug: Der estnische Nationalspieler Karl Roosna ersetzt Frieder Bandlow zur neuen Saison
    Großwallstadt, 02.02.2024  Der TV Großwallstadt verpflichtet zur kommenden Saison Karl Roosna vom 1. VfL Potsdam. Damit wechselt der Kapitän der Potsdamer…
    tvgrosswallstadt.de

Vielleicht findet ja jemand Großwallstadt auch mal schöner als Kielce :P

bei den Bildern die ich bisher aus Kielce gesehen habe, ist es in der Tat nicht all zu schwer Großwallstadt schöner zu finden

Und stell dir vor, deine Partnerin kommt auch noch aus Elsenfeld, dann kannst du ja quasi bei den Heimspielen zur Halle laufen :cool:

Das "vorerst bis Saisonende" in verschiedenen Pressemeldungen hatte einen Ansatz von Hoffnung geweckt. Andererseits: Wer außer einem hochdotierten Profifußballer würde seine Zelte in seiner Heimat für ein halbes Jahr abbrechen 8o .

"Und auch eine langfristige Lösung ab der kommenden Spielzeit 2024/25 ist in den finalen Zügen. Da dürfen sich die Fans freuen. Dino wünsche ich natürlich alles Gute. Er hat für den TVG immer alles gegeben und war nicht nur auf dem Handballfeld immer ein Vorbild. Wir drücken ihm alle im Verein beide Daumen"

aus https://tvgrosswallstadt.de/kapitaen-dino-…ichtung-1-liga/

vom 11.01.2024

klare Ersatzsuche und mehr als deutliche Abschiedsworte, ohne den wirklich erkennbaren Funken Hoffnung "bis in einem halben Jahr dann"

Insofern herrschte seit dieser Meldung quasi/leider Klarheit

Aber mal schauen, selbst wenn er in HH 2,5 Jahre bleibt, man soll ja niemals nie sagen, vielleicht zieht es Corak ja noch mal irgendwann in die "Heimat" und in die 2.Liga

Mit Kretschmer und Gempp ist man ja gewißermaßen schon auf dem Rückkehrer Trip ;)

Gempp in meinen Augen sportlich und vor allem auch menschlich ein super Typ!

Dennoch kann ich auch die Skeptiker stückweit verstehen:

Irgendwo bei Instagram oder Facebook gab es heute ein Bild mit Gempp und dem Doc vom TVG und dem Text "Medizincheck bestanden"

Ich gebs zu, kurz schmunzeln musste ich da schon, wenn man am selben Tag eine der Abschiedsmeldungen von Dessau liest in der dann steht Gempp wird Verletzungsbedingt kein einziges Spiel mehr für Dessau in den nächsten Monaten machen

Also kann es ja eigentlich nur heißen "Medizincheck bestanden bei dem das lädierte Knie/Kreuzband ausgeklammert wurde"

Machen wir uns bitte nix vor, solche Krankenakten birgen auch immer ein gewisses Risiko, siehe einst Immel oder in den letzten Jahren Feld bei Nordhorn

So was kann gut gehen, muss es aber nicht

Einen der Top 5 Kreisläufer der Liga und Sympathieträger hat man verloren, der so gut wie nie verletzt war

Dafür hat man einen Top 5 Kreisläufer der Liga und Sympathieträger geholt, der dann gerade aus einer Horror Verletzung für Profisportler kommt, nächste Saison sind wir dann alle schlauer ob das gut geht

Noch eine Frage, Ausbildungsvergütung von 11.000 € gespart, aber den Rechtsanwälten 10.000 € (fiktiv) für das Gutachten in den Rachen geworfen - Beifall.

vom Grundsatz her bin ich definitv bei dir!

Weiß man welcher Rechtsanwalt genau / welche Kanzlei das Gutachten erstellt hat?

Ich stelle mal eine Vermutung in den Raum:

das war entweder einer der Rechtsanwälte, die auf der Homepage von Bissel und Partner zu finden sind oder es war mal mindestens jemand von einer befreundeten Kanzlei, die dann bei nächster Gelegenheit sich entsprechend für den jetzigen Auftrag zu revanchieren weiß oder denen man halt eh noch einen Gefallen schuldig war...

Insofern darf man da ja nicht nur 2 Zahlen ins Verhältnis Stellen, sondern muss eben auch den jeweiligen Zahlungsempfänger sehen...

Auf der einen Seite ein direkter Konkurrent aus dem Mittelfeld der Bundesliga (Hannover) und auf der anderen Seite sicherlich keine Rechtexperten einer Kanzlei, die man so überhaupt nicht ausstehen kann....

Eher mal Leute aus dem eigenen Stall oder zumindest aus dem eigenen Dunstkreis.....

Ein Win-Win-Geschäft sozusagen

Dass so etwas das "HC Erlangen Mr Bissel and Son Handball Family Business" in der (nationalen) Handballwelt nicht noch weitaus sympathischer macht als es eh schon ist, ist auch klar...

Aber das ist solchen Leuten und "findigen Geschäftsmännern" ja in der Regel völlig Wurscht, da zählt die "B Note" halt einfach nicht...

Blöd nur dass auch die (sportliche) A Note bei Erlangen nur äußerst selten passt, aber so what

Wenn ich es richtig auf dem Schirm habe, wäre das DHB-Team schon direkt fürs Halbfinale qualifiziert, wenn Österreich und Ungarn ihre beiden früheren Spiele am Mittwoch verlieren. Man stelle sich vor, es käme dazu - der Halbfinaleinzug würde sich irgendwie falsch anfühlen. Und dann könnte man sogar noch gegen Kroatien verlieren und wäre trotzdem weiter...

Auch so muss man letztlich resümieren, dass in diesem Turnier leider eine vierte Mannschaft auf oberstem Spitzenniveau fehlt. Ich würde SWE zwar nicht auf ein Level mit DEN und FRA stellen wollen, aber schon über dem Rest vom Fest. Und wenn das Halbfinale aus den drei genannten und Deutschland bestünde, dann fällt Deutschland da vom gespielten Turnierverlauf bisher doch schon deutlich ab.

Das heute war das erste Spiel im Turnier, das nicht phasenweise anstrengend bis belastend zu gucken war. Ich will gar nicht wie der Hater oder Pessimist klingen, aber wenn man mal ganz ehrlich ist, hat es die deutsche Gesamt-Turnierleistung eigentlich bisher (Wer weiß, was gegen Kroatien für ein Spektakel ansteht ;)) nicht verdient, ins Halbfinale einzuziehen. Dass das dennoch geschieht, liegt für meine Begriffe eher an der enormen Turnierschwäche von ISL und NOR und weniger daran, dass DE hinter DEN, FRA und SWE das eindeutig sichtbar viertbeste Turnierteam ist.

finde die Skepsis an der Stelle ehrlich gesagt etwas übertrieben

Man muss doch mal nüchtern auf unsere Turnierhälfte schauen:

Frankreich: bereits Gegner in der Vorrunde, absolute Weltklasse Mannschaft, die abliefert wie erwartet

Spanien: als Mitfavorit gestartet, fliegen sie in der Vorrunde u.a. gegen furiose Österreicher raus

Dafür kann DE nix!

Island: der "Geheimfavorit" des Turniers mit einer Weltklasse Rückraum Besetzung

Die hat man vor ein paar Tagen sportlich geschlagen

Kroatien: haben direkt in ihrem ersten Spiel die Spanier übelst verkloppt

Danach im Pech mit der Martinovic Verletzung und dem vorübergehenden Ausfall von Duvnjak

Wofür DE wiederum nix kann!

Ganz sicher aber auch keine Gurkentruppe

Und Ungarn sehe ich mit deren Rückraum und den beiden sehr starken Kreisspielern auch absolut nicht als Laufkundschaft an

Also auch in unserer Turnierhälfte tummeln sich diverse Teams die zu den Top 10/12/15 weltweit zu zählen sind!

Wenn du dann am Ende statt Spanien, Kroatien, Island und Ungarn ins Halbfinale einziehen solltest ist das für mich nicht etwas, wofür man sich irgendwie permanent entschuldigen oder gar schämen müsste!

Dass DE nicht auf Augenhöhe oder gar besser ist als DEN und FRA, das wusste man ja vor dem Turnier bereits, ist halt so, gibt schlimmeres!

Dennoch muss auch ein potentielles Halbfinale gegen DEN erst Mal gespielt werden.

Wie sagte Heine dieser Tage so schön: von 10 Spielen gegen DEN verlieren wir 9, aber es gibt auch immer mal das 1 Spiel in Köln, das du dann doch gewinnst.

Würde die Chancen gegen DEN auch bei nur 1 bis 10% sehen, aber wenn du gegen DEN raus gehst, dann kannst du das sicherlich mit erhobenem Haupt tun, weil halt die Kader von FRA und DEN noch Mal ganz andere sind!

Ich wusste, dass das kommt...

Wenn das das einzige Kriterium ist, sind also Weber und Lichtlein mit ihrer 100 % Quote die Weltklassespieler im Team.

Man beachte bitte auch den Smiley dahinter!

Ich persönlich sehe bei Mertens definitiv internationales / CL Niveau

Das sehe ich bei unserem anderen LA so nicht, der hat seit Jahren gehobenes Bundesliga Niveau, mehr nicht

Auch wenn man das als Anhänger des Deutschen Rekordmeisters anders sehen wird, ist schließlich deren Local Hero Number One (auch wenn er dort auf LA ja auch nur die Nummer 2 ist wenn man mal ehrlich ist)

Das wäre eine starke Verpflichtung! Aktuell der zweitbeste Torwart in der 2. HBL. Hat auch die beste Quote von den Top Leuten.

Gemessen woran ist er aktuell der zweitbeste?

Und wer ist da noch vor ihm? Semisch?

Ansonsten kann man nur zustimmen

Wäre ein richtig guter Transfer, da van der Merwe diese Saison extrem stark abliefert und sicher einer der Hauptfaktoren ist warum es bei Coburg diese Saison sehr gut läuft

Den Etat hat man kontinuierlich gesteigert und wird das sicherlich auch weiter tun. Ich sehe das alles nicht so schwarz wie daabefuggeler, denke der TVG kann in den nächsten 5 Jahren wieder erstklassig werden. Dazu benötigt es das eine schlagkräftige Argument (€). Hübsch wohnen kann man ja im Rhein-Main Gebiet.

Es ist am Ende des Tages auch eine Frage des Charakters der Spieler, ob sie ein Projekt mit tragen wollen oder ob sie eben nur da hin wollen wo es ein, zwei, dreitausend mehr gibt.

Leben kann in Liga 2 ohnehin keiner davon ohne hinterher zu arbeiten.

Im Übrigen ist Dresden doch genauso ein Spielzeug der Saegeling-Gruppe. Mit der Finanzkraft Dresdens im Generellen kann es das Rhein-Main-Gebiet locker aufnehmen!

Müssten halt mal zehn oder 20 Firmen die Portokasse öffnen und uns in andere Sphären katapultieren :lol:

Ob ich es schwarz, grau, blau oder wie auch immer sehe, sei dahingestellt

Ich glaube es gibt da einfach mehrere Sichtweisen und Einschätzungen.

Ich persönlich gehe nicht davon aus und glaube auch nicht, dass der TVG in einer oder mehrer der Saisons 2028/2029 , 2029/2030 oder 2030/2031 in Liga 1 spielen wird.

Unabhängig davon wäre ich aber mega happy, wenn ich mich da täuschen würde und es genau so käme!!!

Auf der anderen Seite, lass ich aber auch genau so den Leuten, die glauben der TVG könnte genau das in den nächsten 5 Jahren schaffen, warum auch nicht, gerade so ein Forum lebt doch von Meinungsviekfalt wenn jeder die gleiche Meinung hätte, wäre es hier doch sehr schnell stinklangweilig!

Deine Einschätzungen zu "Elbflorenz" teile ich absolut.

Habe ja nie behauptet, dass der Spitzenhandball dort in dieser Großstadt (immerhin 500.000 Einwohner) auf einer äußerst stabilen und breiten Sponsorenbasis aufgebaut wird/wurde.

Man fährt da halt eher das Modell Gönner, wie zB auch in Vinhorst oder Hagen.

So lange der Gönner selbst lebt und Bock hat, kann das gut gehen, wenn eines von beiden aber mal nicht mehr der Fall ist, kann es auch mal ganz schnell dunkel werden und ganz viel vom Glanze schnell erlöschen.

Aber Finanzierung hin oder her, am Projekt in Elbflorenz (oder auch in Hagen) sieht man die letzten 2 oder 3 Jahre sehr schön und eindrucksvoll wie schwer es ist aus dem Mittelfeld der zweiten Liga an die wirkliche Spitze zu kommen.

Nur mal eben eine handvoll (namhafte) Zugänge plus ein ambitionierter, erstligaerfahrener Trainer reichen da nicht aus.

Es ist und bleibt ein sehr schwieriger, steiniger Weg, der in der Regel auch einige Jahre/Saisons braucht, ohne echte Garantie auf Erfolg.

Unabhängig von der Causa Corak war das von Mohr bisher halt zu wenig. Denke, da gibt es keine zwei Meinungen. Was insofern tragisch ist, weil er es ja eigentlich kann. Sonst wäre er wohl auch nicht von einem Trainer mit internationalem Renommee, der zufälligerweise auch die 2HBL bereits zu diesem Zeitpunkte nach eigenem Engagement in Schwartau sehr gut kannte, zum TVG empfohlen worden. Kann mich noch gut an die Kabinengeflüster Folge erinnen, wo Mohr Anfang August zu Gast war. Es war förmlich mit den Händen zu greifen, wie sehr er für seinen Sport, den Verein und seine neue Aufgabe regelrecht brennt. Und genauso wirkt er, insbes. in der Abwehr, auf mich auch, einach übermotiviert. Sollte doch etwas sein, was man in den Griff bekommen können sollte. Sage ich mal so. In meinem post-jugendlichen Leichtsinn.

So weit, so unbestritten. Nur, die ganze Handballwelt ist voller spannender Projekte. Alleine die halbe 2HBL will aufsteigen, und ist da sicher nicht schlechter aufgestellt als der TVG. Vielleicht sogar etwas besser, da bereits arrivierter. Zudem, man konnte einen Michael Roth vom Projekt TVG überzeugen, einen Finn Wullenweber sogar schon zweimal. Und einen großen Teil der Überzeugungsarbeit leisten halt nunmal, wie John Lee Hooker das mal so schön ausdrückte, "tote Präsidenten" (er meinte Dollar). Und, mei, da gibt es halt Grenzen.

Was deine Aufzählung anbelangt: Busch, Jansen, Savvas: da hatte man aus den bekannten Gründen die denkbar schlechtesten Argumente. Boukovinas, Bandlow, ok, da weißt du augenscheinlich mehr als die Presse und ich. Bicer, schlage ich vor unterhalten wir uns wenn wir wissen, wohin er geht, und Corak, ja, Corak... Ich persönlich finde, der Verein hat richtig weil verhältnismäßig entschieden. Kann aber auch jeden verstehen, der hier auf dem Grundsatz "Pacta sunt servanda" besteht.

Ich weiß weder bei Boukovinas, noch bei Bandlow mehr als irgendwer

Das waren lediglich Namen, die recht gut in die Aufzählung passten

Eine Aufzählung bei der es ja nicht um den jeweiligen konkreten Einzelfall "Spieler XY" gehen sollte, sondern vielmehr um eine eher grundsätzliche These

Die da lautet: wenn du als Verein peu a peu nach oben in Richtung spitze klettern willst, wirtst du das nur schaffen, wenn es dir auch gelingt deine (absoluten) Leistungsträger zu halten und du dann deinen Kader noch dazu auch punktuell peu a peu verstärken kannst

Jeder Leistungsträger der geht reißt erst einmal eine (große) Lücke, die kannst du dann vielleicht binnen 1 bis 3 Jahren wieder schließen mit Neuzugängen oder Weiterentwicklung von bereits vorhandenem Personal, aber all das kostet wieder Zeit und einiges an Arbeit und in der Zeit muss sich wieder was entwickeln was in der Regel nicht dazu führt dass man als Gesamtgefüge besser ist als vorher oder "in der Entwicklung" plötzlich besser punktet als vorher.

Insgesamt gehöre ich wohl definitiv zu der Kategorie TVG Anhänger, die wohl weniger bis fast gar nicht daran glaubt, dass der TVG in den nächsten 3 bis 5 Jahre ernsthaft an die Tür der 1.Liga anklopfen wird, vereinzelte Ausflüge in die Großstadt Frankfurt hin oder her. (zumal in besagter Stadt die Eintracht dominiert, dann kommt lange nix, dann kommt Eishockey, dann die Basketabeller (die aktuell nicht mal mehr erstklassig sind) und danach dann vielleicht irgendwann Hanball)

Alleine deshalb weil mir der "Strukturwandel" im deutschen Profi Handball der letzten 20/25 Jahre nun ja alles andere als verborgen geblieben ist.

Man kann ja mal die Tabelle der 1.Liga durchgehen und mal schauen wie die so im Verhältnis Dorfverein zu Stadtverein mittlerweile so aussieht.

Vereine wie Berlin, Hannover, Mannheim, Leipzig, Hamburg, Erlangen, Stuttgart (und Melsungen) hatte doch der TVG vor 20 bis 25 Jahren sportlich absolut im Sack.

Mit Dresden steht da ja mittlerweile der nächste (Groß)Stadtklub in den Startlöchern, die schon seit Jahren ihren Kader mit den entsprechenden finanziellen Mitteln hochrüsten und so ein Tausch Löser für Kretschmer wird die Qualität des Kaders sicherlich auch nicht verschlechtern!

Aber mittlerweile ist eben der Profihandball in den Städten und auch in den dortigen Arenen (mit ihren 6000 bis 15000 Plätzen) absolut angekommen.

Da ist kaum mehr bis gar kein Platz mehr für die Dorf- und Traditionsvereine "von früher".

Als Zweitligist aus dem Mittelfeld bist du doch mittlerweile meilenweit vom Etat eines Erstliga Mittelfeld Klubs entfernt.

Auf der anderen Seite muss man aber auch sagen, dass die Professionalisierung egal ob bei den (Groß)Stadtklubs oder bei den kleineren Vereinen ja schon auch zu einem recht klaren Anstieg der sportlichen Qualität geführt hat.

Egal ob im unteren Drittel der 1.Liga oder quasi im kopletten Feld der eingleisigen zweiten Liga.

Warum tut sich zB ein hochmtivierter Mohr im ersten Jahr in der Liga so schwer, der aus der ersten östrreichischen Liga kommt und das mit der Empfehlung von einer Handvoll Länderspiele für sein Heimatland.

Ganz einfach deshalb weil es mitlterweile viele europäische Ligen gibt, deren Niveau insgesamt definitiv nicht mit dem Niveau der 2. deutschen Liga mithalten kann.

Insofern bleibe ich bei meinem Credo.

Lieber solide und ehrliche Arbeit in Liga 2 leisten und dort sportlich überzeugen, statt finanziellem Harakiri betreiben und schlimmstenfalls dann zu einem Spielball eines launischen Mäzens zu werden, der dann nach wenigen Jahren schon wieder keinen Bock mehr auf sein Spielzeug hat.

Genau so unpassend fände ich es mit der Geschichte und Tradition die dieser Verein hat, sich irgendwann zum TVG Frankfurt zu machen und damit dann in Frankfurt das dritte oder vierte Handball Projekt zu werden, das grandios scheitert.

Zumal Frankfurt Anno 2024 ja noch nicht mal eine der modernen Multifunktionsarenen hat, in denen du irgendwie rauschende Handballfeste der Neuzeit feiern könntest.

In die "Ballsporthalle" bekommst du meines Wissens nach 300 bis 500 Leute mehr rein als in die "FAN Arena", wäre für mich jetzt absolut kein Anreiz als Verein die Heimatregion oder das Bundesland öfters als nur ganz vereinzelt zu verlassen!

Liest sich für mich so, als sei dies schon gelungen: " [...] Und auch eine langfristige Lösung ab der kommenden Spielzeit 2024/25 ist in den finalen Zügen. Da dürfen sich die Fans freuen."

Und Mohr muss jetzt liefern. Dass er es kann, hat er gezeigt. Nicht nur gegen Coburg. Und nachdem der Mensch bekanntermaßen an seinen Aufgaben wächst, bin ich auch hier guter Dinge.

In ca 8-9 Monaten sind wir schlauer...

Erst dann werden wir wissen wie die Monate Februar - Juni 2024 ohne "Capitano Corak" gelaufen sind / ob zB Florian Mohr konstant geliefert hat so wie er nun "muss" und ob der mögliche Neuzugang mit 1. und 2. Ligaerfahrung voll einschlagen wird

Ich hoffe das wirklich sehr, bin da aber weiterhin (vielleicht wie immer) stückweit skeptisch und nicht unbedingt euphorisch

Mein "Problem" an der Sache ist ein wenig das, was der Patriot hier kürzlich schon Mal angebracht hat:

Wenn man ernsthaft Schritt für Schritt weiter nach oben will, wird das nur gelingen, wenn man seine Leistungsträger (zB Corak, Bicer, Boukovinas, Bandlow, Savvas, Jansen, Busch, etc.) auch Mal von seinem " Projekt" überzeugen und halten kann, statt einen "Umbruch" nach dem nächsten zu vollziehen.

Jeder Leistungsträger der geht, hinterlässt nun Mal schlicht und ergreifend eine (große) Lücke, die erst einmal so adäquat wie möglich geschlossen werden muss, das kann man schwerlich leugnen....

Und wenn ich nix übersehe, ist der TVG zB auch der einzige Zweitligist, der nun seinen Kapitän in der "Winterpause" ziehen lassen muss, das macht auch kein Verein gerne!

Co-Kommentator Jamal Naji gefällt mir richtig gut. Sehr viel fachlicher Input, alles unaufgeregt präsentiert, super sympatisch :)

Ist er gerade bei Spanien gegen Kroatien mit am Mikrofon?

Falls ja kann ich dir nur vollumfänglich zustimmen, da merkt man nach nicht mal 2min, dass da jemand vom Fach sitzt, top!