Das ist sehr cool! Ja, das macht die Sachen wirklich vergleichbar und berücksichtigt eben auch alles, was reine Wurfquoten oder Tore pro Spiel nicht tun. Ich habe den Ansatz ja auch aus dem Basketball adaptiert, wo sich diese Betrachtungsweise auch durchgesetzt hat.
Beiträge von J-R
-
-
Danke für das Feedback! Die Anregung nehme ich auf jeden Fall auf.

-
Auch zur WM gibt es natürlich einiges bei uns.
- Ganz aktuell zu den heutigen Viertelfinalspielen haben wir uns mit den acht Teams im Detail beschäftigt und die Zahlen ganz genau angeschaut.
- Außerdem veröffentlicht Oliver Brosig auch zu allen Spielen und Spielern die Werte aus seinem PlayerScore bei uns. Hier findet ihr bspw. die Hauptrunde und hier die Finalrunde. -
Seit ich euch hier das letzte Mal geupdated habe, ist einiges auf meinem Blog passiert. Hier eine kurze Zusammenfassung der neuen Artikel:
- Zur WM-Pause betrachte ich jedes Team ganz genau. Den Anfang haben Magdeburg, Leipzig, Wetzlar und der Bergische HC gemacht. Morgen geht es mit Teil zwei weiter.
- Nachdem beim Top-Spiel zwischen den Rhein-Neckar Löwen und der SG Flensburg-Handewitt besonders die Läufe zu Beginn der Halbzeiten auffallend waren, habe ich die ersten 15 Minuten der beiden Teams in der bisherigen Saison genauer analysiert.
- In Gastbeiträgen hat Oliver Brosig seinen PlayerScore vorgestellt und auch die Novemberwerte dazu veröffentlicht. In Kürze folgen auch die aktuellen Werte.
- Anfang Dezember habe ich auf die ersten Entwicklungen in der Liga geblickt.Außerdem wurde auch meine erste Kolumne auf der Homepage der LIQUI MOLY HBL veröffentlicht. Die Themen waren:
- Spielintelligen
- Der schwindende Heimvorteil
- Das Effektivitäts-/Effizienz-Dilemma
-
Vor ein paar Tagen ist der erste Artikel zur Serie über das "Sieben gegen Sechs" erschienen: 301 Moved Permanently
Dabei geht es erst einmal darum, wann der zusätzliche Feldspieler überhaupt eingesetzt wird. Denn auch wenn sich die öffentlichen Diskussion meist um das "Sieben gegen Sechs" dreht, wird deutlich häufiger darauf zurückgegriffen die eigene Unterzahl auszugleichen und im Angriff auf sechs Spieler aufzufüllen:
[Blockierte Grafik: https://handballytics.de/wp-content/uploads/2020/11/76-7-gg-6-768x768.jpg]
-
Wenigstens sagt endlich mal jemand das es an dem Katastrophalen Angriff liegt! Die letzten Jahre war der Angriff auch eine Katastrophe, und da hat man immer nur gehört das die Defensive nicht funktioniert hat ...... obwohl die im Vergleich zum Angriff immer gut funktioniert hat, aber es war immer Devensive schuld. Wollen wir mal hoffen das bach der Einsicht nun auch die Besserung folgt!
Wenn man sich die Zahlen anschaut ist das eigentlich auch schon offensichtlich gewesen. Bei den Toren pro 50 Angriffen (Offensive Rating) war die MT letzte Saison mit 27,5 nur das elftbeste Team der Liga und schlechter als der Ligaschnitt. Beim Defensive Rating, also den Gegentoren pro 50 gegnerischen Angriffen war Melsungen mit 26,8 deutlich besser als der Ligaschnitt auf Platz fünf.
-
01.10.20, 19:00 Uhr, SC Magdeburg - Bergischer HC
01.10.20, 19:00 Uhr, TSV Hannover-Burgdorf - TSV GWD Minden
01.10.20, 19:00 Uhr, SC DHfK Leipzig - Eulen Ludwigshafen
01.10.20, 19:00 Uhr, TBV Lemgo Lippe - HSC 2000 Coburg
03.10.20, 20:30 Uhr, HSG Nordhorn-Lingen - Füchse Berlin
04.10.20, 13:30 Uhr, THW Kiel - HC Erlangen
04.10.20, 16:00 Uhr, Rhein-Neckar Löwen - TVB Stuttgart
04.10.20, 16:00 Uhr, HSG Wetzlar - SG Flensburg-Handewitt
04.10.20, 16:00 Uhr, HBW Balingen-Weilstetten - MT Melsungen
26.11.20, 19:00 Uhr, TuSEM Essen - Frisch Auf Göppingen -
Nach der Vorschau auf den Super Cup, ging es natürlich vorgestern mit dem Rückblick auf diesen inklusive Einschätzung der Prognosen aus der Vorschau und kurzem Ausblick auf die kommende Saison weiter: 301 Moved Permanently
[Blockierte Grafik: https://handballytics.de/wp-content/uploads/2020/09/sc-spiel-wurf-1-768x768.jpg]
-
Haha, peinlich, keine Ahnung wie das passieren konnte.
War wohl mit den Gedanken noch beim Super Cup. Buric würde ich selbstverständlich allen dreien vorziehen. 
-
Also der Einschätzung von Larissa Bühler zum Torhütergespann des HBW und ihrer Aussage dazu, dass Bozic die (klare) „Nummer Eins“ ist, wird kaum ein HBW-Fan in Balingen mitgehen.
Eine klare „Nummer Eins“ gibt es definitiv nicht, da entscheidet eher die Tagesform. Jensen und speziell der junge Ruminsky haben in der Vorbereitung richtig gut gehalten. Ruminsky leitet dazu mit seinen tollen präzisen Pässen auch viele Tempogegenstöße ein. Sehe da bezüglich Einsatzzeiten vornehmlich Ruminsky und Jensen vorne, sofern sich keiner verletzt.Auch wenn ich Lara Bühler sehr schätze, kann ich dir da nur zustimmen. Ich habe zwar von den Vorbereitungsspielen nur die BGV-Cup-Spiele zum Teil gesehen, aber schon alleine in der vergangenen Saison war Buric deutlich schwächer als Ruminsky und Jensen (seine Quoten waren alles andere als gut...). Nachdem Jensen wieder fit war, war Buric die letzten Spiele ja auch nicht einmal mehr im Kader. Ich kann mir wirklich nicht vorstellen, dass er die klare Nummer eins sein wird.
-
Hallo zusammen,
ich hoffe es ist in Ordnung, wenn ich an dieser Stelle meinen Blog Handballytics.de vorstelle.

[Blockierte Grafik: https://handballytics.de/wp-content/uploads/2020/06/homepage.jpg]
Ziel meines Blogs ist es über die Zahlen-Revolution, die in allen größeren Sportarten in den vergangenen Jahren stattgefunden hat, auch im Handball zu schreiben. Dabei geht es über Standards wie Tore pro Spiel oder Wurfquoten hinaus. Sportarten wie Baseball oder Basketball haben diese "Advanced Stats" sogar nachhaltig verändert.
Im Handball fand sich bisher im Internet so gut wie nichts zu diesem Thema. Deshalb möchte ich in neuen datenbasierten Blickwinkeln alle möglichen Themen rund um Handball analysieren und Zahlen dazu liefern.
Eine etwas ausführlichere Einführung in das Thema habe ich auch bereits hier geschrieben. Dazu gibt es bereits sieben weitere Artikel:
- Mit der Frage, ob wirklich der Angriff Spiele und die Abwehr Meisterschaften gewinnt habe ich mich in drei Teilen beschäftigt: Teil 1 handelt davon, wie das überhaupt fair bestimmt werden kann und von der Spielgeschwindigkeit, Teil 2 vom Offensive und Defensive Rating, Teil 3 vom Net Rating und dem großen Fazit.
- Der fünfte Artikel dreht sich um Money(Hand)ball und die Frage, ob es eine Entwicklung mit dem Ziel der Maximierung der Effizienz wie im Baseball oder Basketball auch in der HBL gibt.
- Artikel Nummer sechs beschäftigt sich mit dem Thema der Expected Goals und der Frage, welches HBL-Team am effizientesten warf.
- Im siebten Artikel habe ich betrachtet wann in der HBL der erste Abschluss in einem Angriff stattfindet und ob Filip Jicha recht hat und eine Wurfuhr benötigt wird.
- Und im aktuellsten Artikel blicke ich auf den heute Abend stattfindenden Super Cup zwischen dem THW Kiel und der SG Flensburg-Handewitt:
[Blockierte Grafik: https://handballytics.de/wp-content/uploads/2020/09/sc-rtg-1-768x768.jpg]
Über Feedback, Anmerkungen oder Kommentare freue ich mich natürlich sehr. Gerne hier, auf meiner Seite oder einem der Social-Media-Kanäle.
-
Wie vermutet (bzw. vor allem gehofft) wurde also auf RM noch jemand verpflichtet. Da mit Strobel der vermutlich deutliche Top-Verdiener weg ist, sollte ja noch etwas an Budget übrig sein, auch wenn da Corona natürlich alle Planung extrem schwierig macht.
Von den Zahlen her klingt Zintel sehr interessant, die Frage ist natürlich, ob er mit seiner Größe auch in der HBL bestehen kann. Ich bin sehr gespannt.
-
Ist der Kader eigentlich soweit vollständig? Wurde das mal kommuniziert? Mir fehlt eigentlich noch ein Ersatz für Martin Strobel. Auch wenn der nur 18 Spiele gemacht hat letzte Saison, ist seine Wichtigkeit für das Spiel des HBW glaube ich unumstritten. Er hat ja auch immer seine 3-4 Tore geworfen. Ich bin mir nicht so sicher, ob das so ohne Verstärkung reicht.
Ansonsten bin ich sehr zuversichtlich, dass Scott eine Verbesserung gegenüber Taleski ist. Wiedestein und Stosack kann ich nicht einschätzen, letzterer hat ja aber schon letzte Saison Hausmann den Rang abgelaufen. Dass Hausmann weg ist finde ich sehr schade, vor wenigen Jahren musste er ja noch teilweise Spiele komplett durchspielen. Aber offensiv ist er halt einfach zu limitiert.
Im Tor hoffe ich sehr, dass auf Ruminsky und Jensen und nicht auf Bozic gesetzt wird. Letzterer hatte ja letzte Saison schon schwache Quoten, weshalb es für mich unverständlich war, dass sein Vertrag vorzeitig verlängert wurde. Und nach der Verlängerung wurden die Quoten noch schwächer.