Beiträge von HG Saarlouis

Die nächsten Wochen werden entscheidend sein. Vielleicht müssen wir uns vom Handballsport für lange Zeit verabschieden. Nach 30.000 Rennradkilometern laufe ich nun wieder als Trainer in der Halle rum. Ich glaube aber, dass das ein kurzes Vergnügen wird und bald alles wieder geschlossen wird. Ich kann dann wieder aufs Rad. Aber was machen meine Spieler dann? Handball, Basketball, ... Vielleicht muss man mal mit dem Gedanken spielen, ob man bereit wäre darauf zu verzichten und auf vieles andere mehr. Wenn es der politische Wille ist, müssen wir uns damit abfinden.

Ich plädiere für E-Sport oder VR-Handball. Brille auf und los geht's. Das ist die Zukunft vielleicht auch des Handballs. ?(

Es wird immer Viren oder Bakterien etc geben, unabhängig von Corona, die auch mal krank machen können. Mit dem aktuellen Maßstab dürften dann nie wieder Events vor Zuschauern stattfinden, weder in Kultur, noch Sport, noch Musik etc. Keine Volksfeste, größere private Feiern usw. Das wird die Bevölkerung sicher nicht dauerhaft mitmachen wollen....ich jedenfalls nicht

Ja.Ich wollte nur sagen, dass die HGS zur Zeit aufgrund der Corona Verordnung bis maximal 450 Zuschauer zulassen dürfte. Das derzeitige Konzept sieht weniger Zuschauer vor, sicher auch, um den zulassenden Stellen entgegen zu kommen. Die Hoffnung, dies im Laufe der Saison nach oben anpassen zu können, ist dabei sicher noch vorhanden.

Ich halte das Hygienekonzept der HGS für - deutschlandweit - tragfähig (im Sinne von genehmigungsfähig):

Hygienekonzept steht – Geplant: Nur personalisierte Sitzplatz-Dauerkarten im Verkauf

Bedeutet: ein Sechstel (16,7%) der _Sitzplatzkapazität_. Am Ende ewtas mehr wegen „Sozialen Bezugsgruppen“. Also aufgerundet vielleicht ein Fünftel bzw. 20% der Sitzplatzkapazität. Nicht wirklich viel, aber - aus meiner Sicht - realistisch. Als Vereinsverantwortlicher würde ich nicht mit mehr kalkulieren.

Zur Zeit sind maximal 450 Zuschauer in Hallen im Saarland erlaubt.Ich denke bis zu diesem Bereich kalkuliert man auch zunächst (Bei etwa 1.800 Zuschauern Maximalauslastung).

Die Sorgen der Trainer bzw. den Unmut einiger Trainer über das zeitliche Vorziehen der Spiele kann ich nachvollziehen. Bei uns im Quali Bereich 4 werden die Spiele am ersten Septemberwochenende durchgeführt. Verletzungen können leider immer passieren, auch trotz guter Trainingssteuerung. Aber Kreuzbandrisse sind eher das Resultat mangelnder koordinativer Fähigkeit von Muskel/Faszienketten. Das konnte man in den letzten Monaten eigentlich individuell gut trainieren, sollte deshalb eigentlich nicht auf die längere Pause des Teamtrainings zurückzuführen sein....

Nicht nur Söder, Rheinland-Pfalz, Gesundheitsamt Trier, auch.

Sollte man schon wissen bevor man immer auf Söder einprügelt.

HG Saarlouis, müsstest Du eigentlich auch wissen, Hermeskeil gehört zum Gesundheitsamt, Trier, Trier-Sarburg.

Quelle TV Trier

@ Ich:
    Exakt! Weiß ich natürlich. Genauso ein Unsinn.Völlig überfordert von den plötzlichen Anordnungen aus der Politik! Aber Luxemburg zum Risikogebiet erklären...Davon abgesehen, hat es das Gesundheitsamt Trier es bis heute nicht geschafft, auf eine E Mail von mir im April in bezug auf Schutzmaßnahmen für meine Praxis zu antworten...Wahrscheinlich hätte ich ein Fax schicken müssen...

P.Amthor! :hi:
    Nein....Ich tippe ähnlich wie Brummsel darauf, dass in einem halben Jahr die Karten neu gemischt werden und vielleicht ein Kandidat auftaucht, der bis dahin noch nicht "verbrannt" ist....
    Wobei ich auf einen grünen Kanzler schon gespannt wäre, wie der mit Regierungsverantwortung umgehen würde!

Wieder eine Woche später: 224

Vor ein paar Tagen gab es mal ein Spike bei den Zahlen für Patienten auf der Intensivstation in NRW, aber am nächsten Tag fiel die Zahl gleich wieder.

Warum ist das so? Die einzigste plausible Erklärung die ich bis jetzt gehört habe ist, dass die Infizierten jetzt deutlich jünger sind als noch vor ein paar Monaten und es daher weniger schwere Fälle gibt. Allerdings kann ich mir auch nicht vorstellen, dass das Virus jetzt auf einmal Slalom um alle Risikogruppen macht. ?(

Ich glaube, dass durch vermehrtes Testen die Zahl der jüngeren "positiven Fälle"(nicht verwechseln mit Infizierten, denn der Test kann ja nur zeigen, ob irgendwann einmal Kontakt mit bestimmten RNA Bruchstücken bestanden hat. Ob deshalb jemand infiziert ist und erkrankt oder ansteckend ist, weiß man damit nicht!!) einfach offensichtlicher wird. Warum sollte die Übertragung vorher geringer gewesen sein.
    Zum anderen glaube ich, dass bei den Risikogruppen jetzt hoffentlich deutlich zurückhaltender therapiert wird und auch die Einweisung in Krankenhäuser zurückhaltender stattfindet. Denn nosokomiale Infektionen in den Häusern mit anderen Bakterien/Viren, Pilzen sind ja bekannterweise häufig und wahrscheinlich bei uns und vor allem in Italien, Spanien und den USA für einen nicht geringen Teil am Tod der angeblichen an Covid19 verstorbenen Patienten mitverantwortlich. Auch wurde wohl zu Beginn viel zu früh und viel zu schnell sediert und beatmet, was für viele Ältere und Vorerkrankte das Todesurteil ist. Das kennen wir ja auch aus der Vergangenheit bei Operationen etc.Ich könnte mir vorstellen, dass man auch da jetzt zurückhaltender geworden ist und hoffentlich auch in Zukunft weniger übertherapiert..ß

Natürlich hat er das,was denn sonst?

da söder ja eher auch dafür eintritt, dass gespräche stattfinden -s iehe auch fussball- ist der vorwurf vom ständigen
    gefährder und verräter gegenüber anderen sicher nicht so angebracht...

des weiteren steht er ja nun nicht selbst an der bahn und macht die kontrollen oder datenweitergabe-

wozu also jetzt die aufregung über ihn ?
    nur weil er vorher öfter mal direkt die verweigerer oder covidioten (zu recht) angesprochen hat....?

absolut korrekt....es ist eine panne und sehr ärgerlich - nicht mehr und nicht weniger

Wer regt sich denn auf?Es wird lediglich etwas festgestellt...Söder steht nicht selbst an der Front. Er hat aber die Mitarbeiter ,oft ehrenamtliche, in diese Situation gebracht, weil er völlig unnötigerweise quasi "über Nacht" die Tests stark ausweiten hat lassen, ohne sicherzustellen, ob die dafür nötigen Kapazitäten und das Know how vor Ort vorhanden sind.Dafür muss sich der sonst so große Kritiker jetzt auch mal selbst Kritik gefallen lassen.

Gibt halt immer Leute, die ständig gierig beobachten und darauf warten, dass "die da oben" irgendeinen Fehler machen.
    Siehe auch Diskussionen über Masken und Abstand in Parlamenten.
    Vielleicht hilft das irgendwie, eigene Unzulänglichkeiten zu kompensieren.

"Gierig beobachten" "ist natürlich deine Interpretation.
    Ich würde es " Bewerten von Verhaltensweisen" nennen. Ich kann mir gut vorstellen, wie Söder sich geäußert hätte, wenn diese "Panne" in einem anderen Bundesland passiert wäre (tut es gerade auch bei uns in Rheinland Pfalz). Abgesehen davon finde ich die Panne überhaupt nicht schlimm, da es überall Menschen gibt, die positiv Getestet werden würden, wenn sie denn getestet würden. Das Phänomen nennt sich Dunkelziffer.
    Aber wenn Söder bei seinen Maßnahmen in seinem Bundesland den gleichen Maßstab wie gegenüber anderen Regionen anlegen würde, müsste er aktuell vor einer Einreise nach Bayern warnen. Stattdessen wird das Übernachtungsverbot von Menschen aus anderen, angeblichen Risikogebieten verlängert...Gefährlich sind irgendwie immer nur die anderen oder wie?

Es gibt auch Dinge, die kann man nicht im Griff haben. Aber wenn man vorher so auftritt, dann wird’s mitunter zum Boomerang.

Genau! Bisher war doch bei Herrn Söder jeder, der den 1,50 Meter Abstand nicht beachtet, ein potentieller "Gefährder und Verräter" der Volksgesundheit. Jetzt, wo in seinem "Hoheitsgebiet" 900 positiv Getestete ohne Bescheid herumlaufen, ist das eine"Panne"und "ärgerlich"... :hi:

Diese häufigen Mutationen sind normal bei der Gruppe der Corona Viren. Deshalb ist meine Hoffnung auf einen dauerhaft wirksamen Impfstoff sehr begrenzt. Ich hoffe eher darauf, das es in Richtung ungefährlich mutiert, wie es bei Sars CoV 1 der Fall war.
    Auch meine Hoffnung, dauerhaft nicht angesteckt zu werden, ist wohl eher niedrig, wenn man nicht weite Teile der Bevölkerung in Quarantäne schicken will. Aber mit einem gewissen Risiko leben wir immer, es gibt unzählige unbekannte Viren/Bakterienstämme, die für die meisten harmlos, für manche auch gefährlich sein können. Wir werden halt(zum Glück) nicht auf alle getestet. Ansonsten würden unser Leben nurnoch aus "Gefahrenabwehr" bestehen und die Lebensqualität verloren gehen. Leben ist nunmal lebensgefährlich und endet auch irgendwann mit dem Tode....Add live to years, not years to live

spahn gerade im ff

im vergleich zum april, müssen anstatt 22% nur noch 6% der infizierten ins krankenhaus-
    gleichzeitig ist die sterberate dabei auch von 7% auf 0,1% gefallen
    -stand letzte woche
    grund - das durchschnittsalter der infizierten ist letzte woche auf den niedrigstand von 34 jahren gesunken-
    es sind i.a. deutlich mehr jüngere die sich infiziert haben

Das ist doch eine sehr gute Nachricht und bestätigt die These, dass wir uns von den reinen Zahlen an positiven Tests nicht verrückt machen müssen! Wenn es gelingt, die Älteren/Risikogruppen so gut wie möglich zu schützen/behandeln, wird sich die Zahl der schwer Erkrankten/Todesfälle in Grenzen halten. Alles andere, ein völliges Vermeiden von Todesfällen oder eine "Ausrottung" des Virus ist illusorisch (wurde ja auch bereits zu Beginn so eingeschätzt).

Palmer ist gerade mal 48 Jahre alt

Die "besonders gefährdete Gruppe der Risikogruppen" ist doch deutlich älter als 48m, oder?
    Eher die Eltern Generation eines Boris Palmer

Menschen mit(schwereren) Vorerkrankungen, egal welchen Alters, zählen zur Risikogruppe. Und das mit den wenigen Teilnehmern in seiner Altersgruppe mit Gesundheitscheck war seine Aussage.Ich frage mich, was da gecheckt wird?

Ging es ihm grundsätzlich um die m-RNA-Impfung oder „nur“ darum, dass es eine ausführliche Testphase geben sollte?

Vor allem hat er Bedenken wegen der verkürzten Testphasen. mRNA Impfungen lehnt er nicht generell ab, verweist aber darauf, dass gerade auf diesem neuen Feld kaum Erfahrungen bestehen und deshalb gerade da die einzelnen Studienphasen und die daraus gewonnen Erkenntnisse besonders wichtig seien.
    Habe gerade gelesen, das OB Boris Palmer sich auch als Testperson zur Verfügung stellt, da es in seinem Alter an Menschen mangelt, die den Gesundheitscheck überstehen....Hoffentlich heißt das nicht, dass die besonders gefährdete Gruppe der Risikogruppen in der Studie unterrepräsentiert sind...

je mehr weissrussland eskaliert-
    je mehr türkei griechenland eskaliert-
    je näher ein fussballspiel mit zuschauern kommt...

werden diese schlagzeilen dann für 1-5 tage andere schlagzeilen ablösen-
    corona ist nunmal i.a. das beherrschende thema-da scheint mir negative/ positive berichterstattung darüber nicht ungewöhnlich-
    allein der impfstoff aus russland war bei etlichen nachrichten thema nummer eins gestern...

Aprospos russischer Impfstoff. Es hagelt ja jetzt bei uns (wie ich finde zurecht!) massig Kritik an der russische Regierung wegen der so frühzeitigen Abgabe eines nicht ausgetesteten Impfstoffes. Genau das hatte der Biologe ja in dem von RT ausgestrahlten Interview vor Wochen schon kritisiert. Das heisst, der "hauseigene Sender" trat hier als Kritiker der eigenen Regierung auf. Ist doch super...
    Und ich musste mir von einigen hier deswegen ganz schön Kritik gefallen lassen... :hi:

Es ist "messbar" wie lange "Krisen" die Medien beherrschen.
    Ab dem Peak ca. 4-6 Wochen.
    Den haben wir bei Corona noch nicht erreicht...
    Finde das jetzt nicht ungewöhnlich, wenn dauernd berichtet wird.

Oder glaubt Ihr, IS und Ukraine Konflikt sind passé ?
    Berichtet wird darüber zB nicht mehr.

Wenn ich mich nicht völlig irre, war der Peak an Corona Neuinfektionen irgendwann im März, vor knapp 5 Monaten.
    Da ist der von dir angegebene messbarer Peak schon lange vorbei. Bei Corona ist eben alles etwas anders...

Ich wusste, dass er das sagen würde...
    Wo waren denn diese Zahlen in den letzten Wochen in den Schlagzeilen?Nirgends...
    Stattdessen heute wieder:
    AUSBRUCH in einer Kita in Dortmund!!!!Kleiner:ein Kind hat sich infiziert....
    Oder : DRAMATISCHER Anstieg in Dortmund.Kleiner: 24 Neuinfektionen.Von der Anzahl der Genesenen ist nicht zu lesen...
    Oder Frankfurter Rundschau:höchste Infektionszahl seit Mai.....Verkauft sich besser als zum Beispiel, 7 mal so wenig Infektionen wie im März....
    Man kann das Positive herausstellen, oder das Negative verstärken.Ich mache Ersteres, du Letzteres...

zdf gerade...

6 monate hat es gedauert, bis bei corona die ersten 10 mill. infiziert waren-
    die verdoppelung auf jetzt 20 mill. hat die welt dann in 6 wochen geschafft....

Man könnte auch schreiben, 19,93 Millionen dieser Menschen sind nicht gestorben und leben!
    Oder knapp 7,8 Milliarden Menschen sind nicht infiziert!
    Oder 42 Millionen Menschen mit HIV infiziert...
    Falls es dich interessiert:
    aktuell Todeszahl weltweit in diesem Jahr:
    36,5 Millionen
    davon Tote durch übertragbare Erkrankungen:
    8 Millionen
    oder 3 Millionen Tote durch Folgen des Rauchens
    oder 1,5 Millionen Tote durch Folgen des Alkohols
    oder 829 Tausend Tote in Folge von Verkehrsunfällen....
    aber das steht nirgends in der Zeitung oder in den Internet Schlagzeilen, scheint wohl niemanden zu interessieren?Tote 2.Klasse(Achtung, schwarzer Humor!)