Beiträge von Fachfremder

@itat: Ich sprach davon, dass von hinten festgehalten und gecatcht wird, was jeweils außerhalb der Regeln ist, die - wie Beuger richtig bemerkt - eingehalten werden sollten. Insbesondere Fouls von hinten werden in der Jugend und in den unteren Klassen deutlich weniger streng geahndet als in internationalen Spielen. Solange in der Jugend ein Tor erzielt wird, pfeift man häufig praktisch gar nichts.

Exakt, fast kein Kind lernt mehr eine Regelgerechte Abwehr gegen den Ball.

Und dann kommen Kinder eine Jugend höher und können nicht ordentlich verteidigen...

Richtig! Und im weiblichen Bereich wirkt sich dies meiner Meinung nach noch verheerender aus. Wenn da nicht ordentlich gepfiffen wird, sind schnelle und technisch versierte Spielerinnen Freiwild. Wenn die dann permanent von einem einen Kopf größeren und deutlich schwereren Mädel "gecatcht" werden, verliert die ein oder andere vielleicht auch mal die Lust, überhaupt weiter Handball zu spielen. Ich habe schon E- und D-Jugend Spiele gesehen, wo Spielerinnen von hinten festgehalten wurden, versuchten zu laufen oder dies tatsächlich noch taten und der Schiedsrichter stand daneben, ohne einzuschreiten. Auch die Aufforderung eines E-Jugend-Trainers, die Spieler der anderen Mannschaft festzuhalten (nicht festzumachen), habe ich schon erlebt.

Bei Gaugisch könnte man vermuten, dass er sehr viel mehr wusste, dies aber möglicherweise nicht wissen durfte, z.B. wenn es ihm aus dem Metzinger Umfeld hinter vorgehaltener Hand erzählt worden war. Seine Tochter spielt schließlich in Metzingen in der Jugend und 2. Mannschaft. Ich glaube allerdings nicht - und das ist für mich entscheidend -, dass ihm als BT offiziell etwas zugetragen wurde. Zschocke hatte sich ja wohl an die Teambetreuerin gewandt. Und aus eigenem Antrieb konnte er selbst bei besserer Kenntnis nichts machen, solange er nicht sicher sein konnte, dass betroffene Spielerinnen mit dem Problem tatsächlich in der Öffentlichkeit stehen wollen.

Ach Karl, was soll man dazu noch sagen. Aber wenn du es ausdrücklich hören willst: Zuvörderst bei Zschocke und Berger, bei denen er mit - unwahren - Statements dafür sorgen wollte, dass sie öffentlich in einem schlechten Licht stehen und zwar bis zuletzt. Nachdem man Ihnen eine Verschwiegenheitspflicht auferlegt hatte, damit das Vertragsverhältnis beendet wird, verzapft man noch, dass man sie hat ziehen lassen. Die Meldung, dass man sich auf eine Aufhebungsvereinbarung verständigt, die Spielerinnen aber zu Stillschweigen verdonnert hat, hätte wohl anders geklungen.

Vor zwei Tagen wurde hier auf eine BVB-Fanseite verlinkt, die enthielt auch einige aufschlussreiche Hinweise zu Peinlichkeiten von Heiermann, insbesondere anzüglicher Bemerkungen über Spielerinnen. Ich hatte schon einmal gesagt, dass man fast den Eindruck gewinnen könne, Heiermann habe Fuhr nicht trotz der Dinge die kolportiert wurden, geholt, sondern deswegen.

Bei Heiermann ging es möglicherweise nicht nur ums Geld. Wenn man sich seine Aktionen und Äußerungen ansieht, die hier im Forum wie auch wohl woanders nur heftiges Kopfschütteln auslösen, ist mah geneigt, zu glauben, dass Heiermann Fuhr nicht trotzdem, sondern genau deshalb eingestellt hat. Was Heiermann sich an öffentlichen Äußerungen und Fehlinformation geleistet hat, sollte ihn eigentlich für jeden seriösen Verein untragbar machen. Die Spielerinnen öffentlich anzugehen und zu äußern, diese hätten wohl keine Lust mehr für den BVB zu spielen, um dann wenig später einzuräumen, dass die Kündigungen zu diesem Zeitpunkt schon vorlagen, ist unterste Kanone.

Ferenc Rott hat sich laut Spiegel-Artikel zumindest zerknirscht gezeigt und deutlich gemacht, dass er es lieber anders gehandhabt hätte. Allerdings muss man ihm zugute halten, dass er sicher in einer erheblich Drucksituation befand. Fuhr hatte noch einen langfristigen Vertrag, so dass es für die Tussies in erster Linie darum gehen musste, Fuhr loszuwerden, ohne die eigene Existenzgrundlage zu gefährden.

alter Sack und Lothar Frohwein (Helge): So unbedarft ist der DHB vielleicht doch gar nicht. Auch die Meldung über die Beendigung der Zusammenarbeit war mit "Medieninformation usw." betitelt. Hat den Vorteil, dass diese nicht gefunden wird, wenn man nach "Andre Fuhr" googelt :lol: Wenn man herausliest, was Kromer sich geleistet hat, nachdem er mit der Beschwerde von Zschocke konfrontiert wurde, könnte auch ein Medienprofi wenig ausrichten, wenn er nicht gleich dessen Demission mitverkünden kann.

Gut finde ich den weiter oben verlinkten Beitrag von rp online, wo Zschocke in einem Video nochmals zur notwendigen Aufklärung Stellung nimmt und Auch Bölk sich zu Wort meldet, beide übrigens im Shirt mit dem Adler auf der Brust.

Also, ich sehe hier nicht, dass man den Mods einen Vorwurf machen kann. Es wurde ein eigener Thread aufgemacht und Meinungsäußerungen waren jederzeit möglich. Dass zur Vorsicht gemahnt wurde, wenn es um Spekulationen und Tatsachenbehauptungen ging, ist nachvollziehbar. Ich denke, man will sich hier nicht unnötig rechtlichen Querelen aussetzen und das ist auch ohne weiteres nachvollziehbar, allein schon wegen der Kosten.

Dazu passt auch der Insta-Post von Mia Zschocke:

Externer Inhalt www.instagram.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Sie bedankt sich bei Athleten Deutschland, weil sie glaubt, dass ihre Stimmen "in den bestehenden Abhängigkeitsverhältnissen genauso methodisch überhört worden wären wie schon die Stimmen vieler Spielerinnen vorher."

Dem ist eigentlich wenig hinzufügen. Bemerkenswert sind auch die Äußerungen zum Shitstorm in den sozialen Medien, insbesondere für diejenigen, die meinten, da würden irgendwelche Geschichten erfunden, nur um aus dem Vertrag herauszukommen.

TCLIP: Es ist immer die Frage, was sich tun kann und auch nicht. Tatsächlich dürfte es so sein, dass der Spielbetrieb und die Struktur immer von wenigen Personen getragen wird, die häufig nicht so leicht austauschbar sind. Da dürfte wohl auch das Grundproblem liegen: Fuhr war aufgrund seines Erfolges in Blomberg offensichtlich nicht antastbar und beim BVB stand Heiermann auch in Treue fest zu ihm, bis es nicht mehr ging. Wer hier eine bessere Position hatte, war eigentlich der DHB, weil er sich eigentlich nicht in einer Zwangslage befand, Fuhr überhaupt verpflichten zu müssen.

Karl, du hast aber schon mitbekommen, wie die Beiden von Heiermann öffentlich angegangen worden sind, was hier im Forum oder auch in den "sozialen Medien" für Reaktionen kamen und was von der moralischen Unterstützung durch Heinevetter oder auch Logvin gehalten wurde? Ich hatte den Eindruck, dass - abgesehen vom Forum hier - die öffentliche Meinung, gerade geschürt vom BVB, eher pro Fuhr und contra Spielerinnen war.

Maestro : Die Spielerinnen haben sich aber bei Vereinen beschwert und nicht hier im Forum :verbot:

Karl : Weil der BVB weiß, dass nichts dran ist, legt er Zschocke und Berger auch eine Verschwiegenheitsverpflichtung auf und trennt sich von Fuhr? Es gibt zudem Äußerungen von Moreno, Danielson, Berndt und Ernsberger, also keine Rede von alles anonym:nein:

Und insgesamt: Wenn ich euch höre, die jetzt immer noch an den Verfehlungen zweifeln und wenn ich sehe, wie seitens BVB und DHB auf Beschwerden reagiert wurde, kann ich euch relativ gut erklären, warum wenige Spieler aufbegehren. Nachher sind sie nämlich die Dummen, der Trainer aber immer noch da.

Genau wegen dieser Mechanismen gibt es auch die Anlaufstelle gegen Gewalt und Mißbrauch.

Also ich verstehe auch nicht, wie jetzt noch irgendetwas unklar sein kann. Es gibt ja auch die hier von Benson verlinkten Äußerungen von Moreno und Danielson, wobei das Thema sexuelle Belästigung bei Moreno auch auftauchte. Die Geschichte mit Ernsberger, die jetzt im Spiegel steht, war hier auch schon beschrieben worden. Was ich fast noch schlimmer finde als Fuhr, der wahrscheinlich einfach so ist, sind die Verantwortlichen beim DHB und BVB. Besonders der BVB: Laut PM hatte man die Kündigungen von Zschocke und Berger akzeptiert, im Spiegel steht, dass es eine Vereinbarung mit Maulkorb gab. So sieht Aufklärung beim BVB aus, dem ich von Herzen wünsche, künftig keine tragende Rolle mehr im Frauenhandball zu spielen. Um da aufzuräumen, reicht es offensichtlich nicht, dass Fuhr geht. Da müssten alle Köpfe von denen rollen, die weggeschaut haben..

Dass es schlimmer ist als hier angedeutet oder diskutiert, könnte auch auf die eingeforderte Zurückhaltung bei den Kommentaren zurückzuführen sein. Der ein oder andere hätte hier wohl mehr vom Leder ziehen können. Nun gut, ich hole mir morgen die Printausgabe und der Anwalt von AF kann ja jetzt den Spiegel verklagen, wenn er die Persönlichkeitsrechte von AF verletzt sieht.

Es bleibt ja auch zu beachten, dass die Platzierung bei der Euro mit darüber entscheidet, ob man eines der Qualifikationsturniere für Olympia 2024 mitspielen kann. Insoweit wäre es auch im Hinblick auf die Zukunft fahrlässig, jetzt nicht mit den stärksten Spielerinnen anzutreten, nur weil diese älter sind. Wenn Leuchter und Quist sich weiter entwickeln, können Sie auch noch bei der WM 2023 Turniererfahrung sammeln.

Vielleicht hat niemand das "Top-Spiel" gesehen. Für Metzingen jedenfalls ein böses Erlebnis, so ein Spiel nach 19:12 nach 38 Minuten noch herzugeben und sich einen 3:14 Lauf in 22 Minuten einzuhandeln. Schon in Blomberg war zu sehen, dass irgendwie keine das Spiel in der Hand hatte, der Weggang von Brons-Petersen hat da eine zu große Lücke hinterlassen. Von der Spitze werden sich die Tussies wohl weiter entfernen. Wenn man sich die bisherigen Ergebnisse ansieht, wird es wohl leider nur zwischen den Plätzen 4 und 12 und bei der Frage, wer direkt absteigt, richtig spannend, wobei sich die Spannung beim Abstieg möglicherweise auf die direkten Duelle konzentriert.