Diesjährige Kriterien zur BWOL-Quali:
1. Vorjahresteilnahme
2. Bundesligazugehörigkeit
3. Platz 1 Württembergliga B-Jugend 19/20
4. Platz 2 Württembergliga B-Jugend 19/20
5. Württembergischer Meister C-Jugend 19/20
6. Zweiter Württembergoberliga C-Jugend 19/20
usw. (hier nicht relevant)
Wäre man danach vorgegangen, wären die Hbi und der TV Weingarten zu nominieren gewesen, was nach meiner Meinung zwar ebenfalls nicht geht, weil die Reihenfolge der Kriterien nicht zwingend ist. Im Zweifel könnte es sein, dass über die Kriterien 1 und 3 überwiegend Leistungen des Jahrgangs 2003 entscheidend sind, was auch für die Quali nicht fair ist, das "Setzen" der Bundesligisten IMHO auch nicht.
Ich habe mir auch mal das Punkteranking beschafft. Da steht die Hbi allerdings wohl mit 201 immerhin 3 Punkte vor Neckar/Kocher mit 198. Allerdings kommen davor noch einige andere Vereine, so als erster nicht vorqualifizierter Verein mit 219 Punkten die Stuttgarter Kickers, bei denen der HVW vielleicht von einem Versehen ausgegangen ist, weil die ja eigentlich Fußball spielen. Meine Aussage, dass die JSG Neckar-Kocher nach Punkteranking niemals hätte berücksichtigt werden dürfen, wird auf jeden Fall bestätigt.
Interessant wird es nun, wenn man jetzt die Wertung nach badischem Modell vornimmt, was ich mal interessehalber für die genannten Vereine gemacht habe. Dann stehen die Stuttgarter Kickers immer noch mit 141 Punkten vorne, dann kommt Hbi mit 130, FA Göppingen mit 127 und Neckar/Kocher mit 114, wobei die da auch in der Rangfolge weiter unten stehen dürften, weil noch einige Vereine dazwischen kommen.
Wenn Hbi nach badischem Modell als Württembergischer Meister C-Jugend 18/19 und 5. der BWOL in der B-Jugend 19/20 vorne gestanden hätte, zeigt das für mich, dass dieses Modell der Wahrheit für die betroffenen Jahrgänge am nächsten kommen dürfte. Das Ranking hätte ja vom HVW, einen entsprechenden Willen vorausgesetzt, geändert werden können. Die Festlegungen des VAST sind ja nicht in Stein gemeißelt. Die Stuttgarter Kickers sind die richtig Gelackmeierten: Nach beiden denkbaren Punkterankings vorne und jetzt soll für die Teilnahme an der Württembergliga genau dieses Ranking gelten. Tut mir leid, da hat der HVW "Foul gespielt", um etwas durchzusetzen, was er er gerne so hätte, was aber nicht zu rechtfertigen ist. Weiß eigentlich jemand, was aus dem rechtlichen Vorgehen der Hbi geworden ist?