Und so ist es gekommen, wie wir hier schon vermutet hatte. Heimlich, still und leise ist A. Fuhr nicht mehr Trainer. Dass dies aber nicht einmal kommuniziert, sondern einfach ein Nachfolger präsentiert wird, spricht Bände.
Beiträge von Fachfremder
-
-
-
Hoppla, haben wir da was verpasst? Der BVB hatte doch bislang nur bekannt gegeben, dass Fuhr freigestellt sei. Interessant ist die Verpflichtung auf jeden Fall.
-
Da sollte man lieber die Halle bauen, da haben vielleicht später auch die Kinder was von, die jetzt keinen Kindergartenplatz kriegen. Was bei uns auf kommunaler Ebene abgeht, unglaublich ....
-
Vielleicht implodiert er (oder sie?) gerade auch, weil wir uns in Ruhe austauschen können, ohne dass jemand ständig rumätzt
Also quasi "Wohlfühloase", wo keiner richtig hart diskutieren und die Wahrheit benennen will 
-
Bin erst in der 2. HZ bei 20:17 für FRA eingestiegen. Ich fand das Angriffsspiel variabler als früher, es hängt nicht mehr die ganze Last bei Bölk. Positiv bleibt festzuhalten, dass die Mannschaft bei einem Rückstand nicht mehr einbricht. Wenn bemängelt wurde, dass wir zu wenige Spielerinnen mit internationalem Format haben, ist mit Filter sicher eine dazu gekommen. Alleine die kurze Zeit, im der ich geschaut habe, hat sie wieder einige freie Würfe weggenommen. Seien wir gespannt, was Gaugisch in der Vorbereitung noch verbessern kann. Offensichtlich scheint er die Mannschaft zu erreichen und auch die richtigen Maßnahmen im Spiel zu ergreifen.
-
pko Richtig,die Freistellung erfolgte - allerdings postwendend - nachdem der Anwalt die Stellungnahme verbreitet hatte.
-
ITAT, du salbaderst so einen Bullshit! Ich habe das Spiel im Gegensatz zu dir gesehen und weiß daher, dass Zschocke nach der ersten Zeitstrafe wieder reingekommen ist, was u.a. dadurch belegt werden kann, dass sie noch eine zweite kassiert hat. Dass du es mit Fakten nicht so hast, wissen wir ja

-
ITAT, bewerb dich doch mal beim DHB und mach Fuhr dann zum Nationaltrainer, dann ist der erste WM-Titel für Deutschland ja nicht mehr weit, wenn ihr da mal Zug reinbringt. Oder vielleicht doch in China probieren?
-
Oh Gott ITAT, ich habe das Spiel gesehen. Gut, die beiden 2-Minuten-Strafen waren leichtfertig. Insgesamt hat Storhamar in der ersten Halbzeit des Spiels aber überhaupt keinen Fuß auf den Boden gekriegt. Aber Zschocke soll es dann bei ihrem ersten Einsatz für das Team rumreißen oder was? Und dass sie nicht mehr eingesetzt worden ist, kann auch einfach daran liegen, dass der Trainer gemerkt hat, dass es so noch keinen Zweck hat und sie schützen und insbesondere nicht der roten Karte nach den dritten 2-Minuten im ersten CL-Spiel für das Team aussetzen wollte. Zumal es ohnehin nichts zu holen gab. Ach so, ich vergaß, ein Trainer, der auf das Befinden seiner Spielerinnen irgendwie Rücksicht nimmt und diese schützt, ist in deiner Welt ja fehl am Platz, du bist eher für "fordernde Trainerarbeit" gerne auch mal in Grenzbereichen.
So wie du hier permanent gegen die Spielerinnen wetterst, dann aber rumheulst und auf menschlich machst, wenn es gegen Fuhr geht, muss man fast annehmen, dass du aus dem persönlichen Umfeld von Fuhr kommst.
-
"... Wir werden mit ihr geduldig arbeiten und ihr die Zeit geben, die sie benötigt, da sie ja aus einer Verletzung kommt. Wir werden Amelie dabei unterstützen und alles dafür tun, dass sie wieder fit wird. Wenn sie wieder gesund und fit ist, ist sie für uns eine Verstärkung auf dieser Position, kommentiert Flames-Trainerin Heike Ahlgrimm die Personalie."
Quelle: https://www.handball-world.news/o.red.r/news-1-2-1-46387.html
An unseren Schlaumeier: Könnte das vielleicht der Grund für den Wechsel sein und dass man ihr im Ausland nicht die Zeit gegeben hätte? Immerhin hatte Berger mit Amega eine Mitspielerin, die unlängst erst ihre Karriere sehr frühzeitig als Sportinvalidin beenden musste. Insoweit würde ich der vollständigen Wiederherstellung der Leistungsfähigkeit auch hohe Priorität einräumen. -
Also bei Tessa Bremmer wurde zu Beginn mal eine Ausnahmegenehmigung erteilt:
https://www.wlz-online.de/sport/lokalspo…is-5410991.html
Ich habe dies auch noch für andere Fälle in Erinnerung, weiß aber nicht mehr konkret, welche es waren.
-
Danke Benson für den bemerkenswerten Link. Mal sehen, ob jetzt noch ein paar aus der Deckung kommen. Bei faz.net hieß es (leider hinter der Bezahlschranke) die Tage "Ein Spiel mit Grenzen beim BVB":
https://www.faz.net/aktuell/sport/…r-18335748.html
Weiter gibt es hier zu lesen, dass es schon im Juli/August Beschwerden von Spielerinnen gegeben habe:
https://www.lokalkompass.de/dortmund/c-spo…anwalt_a1784308
Also auch das Geseier um den Zeitpunkt, in dem Zschocke und Berger an den BVB herangetreten sind, dürfte damit (erwartbar) Quatsch sein, genau wie alle Spekulationen, warum sich denn sonst keine beschwert habe. Der von Benson verlinkte Artikel ist da ja sehr aufschlussreich.
Für mich stellen sich nur noch zwei Fragen, nämlich
1. Welche Rolle Heiermann hier spielt. War er wirklich so blauäugig oder hat er letztlich mit der Eskalation in Kauf genommen, Fuhr ans Messer zu liefern, weil er nicht selbst von ihm Abstand nehmen wollte?
2. Wusste der DHB von dieser "Trainingsmethodik" und hat ihm trotzdem eine Nachwuchsmannschaft anvertraut?
-
ITAT, ja du hast etwas verpasst. Ossenkopp steht im 35er-Kader, aus dessen Kreis die Nominierung erfolgen muss und wer da jetzt nicht drin steht, kommt auch nicht mehr rein:
-
Richtig, es sollte nicht nur aktenkundig gemacht werden. Ggfls. sollte man den Verein im Wiederholungsfall - wenn es möglich ist - dazu verdonnern, auch bei Jugendspielen Ordner zu stellen.
-
Ob Sie bei der NSU so viel mehr verdient als in Storhamar. Ich finde allerdings auch, dass es keinen Zweck hat, eine Spielerin an ihrem Vertrag festzuhalten, wenn sie sich persönlich tatsächlich so unwohl fühlt, dass sie keine Leistung bringen kann.
-
Scheint dann doch kein allzu leichtes Umfeld zu sein bei der SGSB, mit Christensen hatte es ja offensichtlich auch nicht so gut funktioniert. Oft scheint leider kein Konzept bei den Trainerverpflichtungen zu bestehen, sondern es scheint zu entscheiden, wer gerade verfügbar ist und über die erforderlich Lizenz verfügt.
-
Also ich denke auch, dass wir alle hier doch mindestens vom Halbfinaleinzug überzeugt sind
Und warum ist unsere rechte Seite die "Achillessehne" 
Und wer mitfährt und warum (z.B. als Entlastung für die Abwehr) halte ich für keineswegs egal, bin aber sicher, dass Gaugisch hier wohlüberlegte Entscheidungen treffen wird, bei denen es auch abzuwägen gilt, z.B. eine Option auszulassen, um jüngeren Spielern Erfahrung zu vermitteln. Ob man aber z.B. Leuchter, die ja gerade erst ihre erste richtige Saison in der BL spielt, einen Gefallen tun würde, halte ich zumindest für diskutabel.
-
Wieso ist die Trainerkarriere dahin? Er muss nur etwas in die Ferne schweifen. Ich habe soeben diesen wundervollen Thread von alter Sack entdeckt:
Jetzt holen sich die Chinesen ihr handball know-how in Russland
Die Chinesen gehen zu Trefilov, dann müsste es doch auch mit "fordernder Trainerarbeit" von Fuhr keine Probleme geben. Allgemein gelten chinesische Sportler als belastbar und sind sicher auch nicht so verweichlichte Mimosen, die bei jedem Spruch sofort zusammenzucken. Und den ein oder anderen über Essgewohnheiten in Asien hat er laut Stellungnahme seines Anwalts auch schon drauf.
-
Karl : Es geht hier ja nicht mehr nur noch um Hörensagen, sondern auch einige Umstände, die Schlüsse zulassen, als da wären:
- das Fehlen jeglicher Ehrenerklärungen, der DHB bedankt sich nicht einmal für geleistete Arbeit;
- das offensichtliche Vorliegen verschiedener Beschwerden bei der Anlaufstelle;
- die Reaktionen von Logvin, Rott und irgendwie auch Heinevetter;
- die Stellungnahme des eigenen Anwalts, die bereits tief blicken lässt und von einem Kommentator im SPON-Forum als von ihm vorsichtig ausgedrückt als "wenig hilfreich" betitelt wurde (kurz danach kam ja die Freistellung) und nicht zuletzt
- die Nominierung von Zschocke und Berger für den 35er-Kader, vor welcher der DHB auch hätte zurückschrecken müssen, wenn er davon ausginge, Zschocke und Berger würden irgendwelche Dinge erfinden.
Ich denke auch, dass durch das Einschalten der Anlaufstelle und deren Namens ein Eindruck von einer Reichweite der Vorwürfe entstanden ist, die so nicht zutreffen wird, dies gilt namentlich für sexuellen Missbrauch. Da kann sich Fuhr aber bei Herrn Heiermann bedanken, der die Spielerinnen insoweit in die Offensive und Öffentlichkeit gezwungen hat. Was sich für mich allerdings genauso herauskristallisiert, ist der Umstand, dass es hier um Verhaltensweisen geht, die dennoch nicht in Ordnung sind und für die nur eine Person die Verantwortung trägt und das ist Fuhr.