Das ist wohl so!
Wobei sich heute das Mainzer Team gegen Neckarsulm tapfer gewehrt hat. Beim 18:20 wurde es nochmal richtig eng. Doch sie lassen noch Zuviel liegen, weshalb letztlich der Sieg für die erfahrenen Gäste verdient war. Trotzdem wieder eine Steigerung, und mehr geht halt im Moment noch nicht. Ein Schritt nach dem Anderen.
Eins - oder besser Zwei - gingen heute aber garnicht und hatten null Ligareife. Ein ehemaliges IHF-Gespann darf sich nicht so präsentieren. Wenn nur 100 Zuschauer kommen dürfen, hört man halt auch, was der Schiri so in Richtung Publikum sagt. Highlight: „Sei ruhig, sonst lass ich Dich aus der Halle entfernen...“. Von den haarsträubenden Entscheidungen auf beiden Seiten ganz zu schweigen. Habe selten so eine Arroganz gepaart mit fehlender Souveränität gesehen. Beim Spiel in Wiesbaden letzte Saison waren die eigentlich deutlich besser.
Arroganz pur vor allem gegenüber den Spielerinnen, wenn die nur gezuckt haben bei einer Entscheidung. Wer brav gelächelt hat, bekam eine lehrerhafte Erläuterung... Mehrere nicht nachvollziehbare Zweiminuten, ständige provokante Diskussionen des Größeren mit der Bank und den Zuschauern statt aufs Spielgeschehen zu achten... - was aber garnicht geht, sind Aussagen gegenüber Spielerinnen und offiziellen wie: „ich hab keinen Bock mehr hier zu pfeifen“ und absolutes No Go: „ wir pfeifen hier erst wieder, wenn die Ausländerinnen da Deutsch gelernt haben“. Und statt sich still zu verabschieden, legten sie sich auch noch nach dem Spiel auf dem Parkplatz mit Zuschauern an. Und es waren nicht die Zuschauer, die auf die Schiris zugegangen sind...
Ich habe mir nach deinem Kommentar das Spiel auch mal auf HBF im re-live angesehen.
Die Mainzer Kommentatoren fanden die Schirileistung nicht schlecht und lobten sogar explizit das erklären eben dieser.
Auch ich muss sagen, dass ich keine gravierenden Fehlentscheidungen sehen konnte. Das mal hier ein 7m mehr oder eine zwei Minuten Strafe weniger gegeben werden könnte, ok, aber, wenn man beim Umläufer falsch sperrt oder nach einem Freiwurf pfiff den Ball fallen lässt und wieder aufhebt, dann ist das eben zb. Beides mal Freiwurf für den Gegener. Wenn sich zwei Spielerinnen den ganzen Angriff über bearbeiten und nach torabschluss diese beiderseits in stoßen ausartet, dann finde ich zwei Minuten für beide Seiten sehr konsequent.
Dazu ist mir aufgefallen, dass das Mainzer Publikum ab Minute 15 schon die ersten „Schieber“ Sprechchöre und von der Stimmlage her aggressive Zwischenrufe anfing. Was dann kurz vor der Halbzeit in ein „Schiri du A...och, das ist doch lächerlich“ überging (im livesstream bei ca. Minuten 37).
Dazu taten sich ein etwas korpulenter, ganz in schwarz gekleideter Mann im rechten Bildverdergrund und ein in rot gekleideter Herr mit Haarkranz in jedem Angriff mit einer sehr aggressiven Ansprache an den Schiedsrichter hervor. Da mussten einige Male wohl auch die Ordner zu den Rufern hingehen.
Schiris sind Auch kein Freiwild. Das fand ich subjektiv sehr negativ.
Zum Spiel: Mainz hielt Lange sehr gut mit, wobei das Niveau auch wirklich nicht sonderlich hoch war. Sehr viele technische Fehler, gute Torhüterinnen, ausgelassene 100 prozentige.
Was mir extrem auffiel, dass NSU viel über die außen spielte und Mainz dagegen eher meist den Weg durch die Mitte oder über den Kreis suchte.
Auch die Mainzer Nummer 13 im Mittelblock ist völlig ohne Not immer hin und her gesprintet in der Abwehr und hat so 4/5 mal ein Kreisläufer Anspiel mit abschließendem Torerfolg ermöglicht, da sie viel zu früh und kopflos rausgestürmt ist. Das muss man in der Bundesliga einfach besser machen.
Gefallen hat mir die Mainzer Kreisläufern und die Torhüterin.
Die Nummer zwei bei NSU, die die zweite Halbzeit spielte war vom Torwart spiel sehr, sehr unkonventionell. Sag manchmal so aus, als wüsste sie selber nicht, was sie gerade macht oder wie sie den Ball gehalten hat.