Beiträge von speedylsa

Wieso dann überhaupt einen ziehen? Meines Erachtens macht der Vergleich null Sinn. Es gibt keinen Grund, warum ein Geschlecht zwingend in hautenger Kleidung spielen sollte und das andere nicht. Warum der ein oder andere Funktionär das gerne sieht liegt ja nahe. Es ist schlicht und ergreifend peinlich, lasst sie anziehen, was sie wollen bzw. zumindest nicht nur Bikinis.

Das es gewisse Vorgaben gibt finde ich richtig, daher finde ich schon das man den Vergleich ziehen kann.
    Natürlich ist es was anderes ob mir die Farbe der Hemden nicht passt, oder ob die Vorgaben offensichtlich von - Verzeihung - Notgeilen alten Säcken kommen.
    Ich denke aber worauf ich hinaus wollte ist klar: Ich gehe davon aus, dass ne Menge Leute gesagt hätten: "Die sollen sich mal nicht so haben. Außerdem gibt es wichtigeres." Hoffentlich nehmen die Funktionäre die Berichterstattung zum Anlass, die Bekleidungsordung zu ändern...

Das niemand gegen solche Strafen basierend auf solchen Regeln klagt (zumindest in der EU) wundert mich immer wieder. Ich denke hier gibt es einige Aspekte die Gerichte dazu führen könnten solche Regeln als nicht rechtens zu betrachten. Hier in Deutschland klagt ja jetzt zum Glück der Schiri wegen Altersdiskriminierung. Damit ist zumindest der Anfang gemacht.

Die ganze Story ist ja noch viel schlimmer, da mit Vorgeschichte, als sie in den deutschen Medien bisher sehr verkürzt gemeldet wird. Die deutsche Übersetzung "nicht angemessene Kleidung" ist auch ein wenig unglücklich. Das Original besagt wohl "nicht regelkonforme Kleidung". Sogar US Zeitungen berichten darüber in ihren Online-Präsenzen wie z.B.hier:
    https://www.miamiherald.com/news/nation-wo…e252877758.html
    Zusammengefasst:

Die Norwegerinnen hatten das bereits vor dem Turnier angekündigt - mit einer guten Begründung. Der Verband sagte dann 50€ pro Spielerin pro Spiel Strafe (knappe 5000€ also für das gesamte Turnier) was ja erstmal sehr happig ist für Beachhandball. Das hatten die Norwegerinnen aber so akzeptiert. Laut Artikel wurde ihnen dann kurz vor dem Auftaktspiel mitgeteilt man würde sie vom Turnier disqualifizieren wenn sie in den Hosen antreten! Da hatte wohl niemand damit gerechnet, dass sie die Strafe so akzeptieren würden und es musste dringend gehandelt werden...
    Naja man fängt wohl bereits an sich unter den Frauen-Teams zu solidarisieren.

Also zum einen: Mir gefällt die Dienstbekleidung in der Firma in der ich nächsten Monat anfange in einem Details nicht. Nur: Lohnt es sich dagegen vorzugehen? Ich denke nicht. Weder als neuling noch als jemand der 40 Jahre dabei ist. Mag sein, dass der Vergleich nicht 1:1 übertragbar ist, aber ich betrachte Trikots schon als Dienstbekleidung für Handballerinnen.
    Zum anderen: Wenn man dagegen vorgeht, wird ordentlich das geläster der alten Männer am Stammtisch und in den sozialen Medien losgehen. Ob man sich das antun will, sei mal dahingestellt. Zumal sich ein (Rechts-)Streit über Jahre ziehen kann und wird.
    Zum dritten, und das ist jetzt nur eine Randbemerkung: Norwegen ist nicht in der EU.

Weiß jemand ob man irgendwo für die Strafzahlung spenden kann?

Zum Thema Spielort: 301 Moved Permanently

Ich kann den Artikel ohne Abo lesen. Ich hoffe ihr auch.

Kurz aus Handballersicht zusammengefasst (im Artikel selber steht auch etwas zu den Baskeballern): Die Messe als Spielort für die nächste Sasion ist raus. Der Auf- und Abbau der Tribühnen würde Pro Spiel eine Woche dauern. Es ist angedacht, dass sich die Messe nächstes Jahr Mobile Tribünen für 5500 Zuschauer anschafft, dann würde sich das Blatt wenden und ein Spielen in den Messehallen wäre möglich. Allerdings dann immer jeweils in der Halle die gerade frei ist. Der Innensenator geht davon aus, dass die Sporthalle Hamburg nicht wie im April verkündet zwei Jahre gesperrt werden muss, sondern dass die schneller wieder offen ist. Der HSVH hat auf jedem Fall Hallenzeiten in der Barclaycardarena und in Lüneburg geblockt.

Im Livestream stand 25:30. Hab aber am Schluss nicht mehr so genau hin gesehen, dass die Einblendung auch falsch sein kann. ;)
    Blöderweise hat die Anzeigetafel in der Halle nicht funktioniert.

Habe mir die Schlussphase nochmal im re-live angeschaut: Mit der Schlusssirene wurde 31:25 eingeblendet, was aber wenige Augenblicke später auf 30:25 geändert wurde. Was dann auch zur Siegerehrung so verkündet wurde. Ich persönlich gehe von 31:25 aus. Am Zeitnehmertisch stand aber 30:25 (es gibt einige Szenen nach Spielende in dem das gut zu erkennen ist). Ich denke, dass man bei einem der (bzw. dem) letzten Magdeburger Tor(e) vergessen wurde umzublättern und alle haben sich am Ende vom Block auf dem Zeitnehmertisch beeinflussen lassen. Im Zeitungsartikel der von Pforzheim geteilt (wohl von Montag) wurde steht auch 30:25. Die Volksstimme ist übrigens auch konsequent bei 31:25 wie auch in diesem Artikel von Dienstag.

Der Pforzheimer Kommentator ist ähnlich verstrahlt wie der Designer des Hallenbodens.

Wenigstens gab es einen Kommentar. Der SCM hat das weder bei den Youngsters noch bei der der Jugend nötig, was ich schade finde...

Die A-Jugend hat gewonnen, herzlichen Glückwunsch!
    Schön, daß es den Stream gab.

Wie ist eigentlich das exakte Ergebnis? ;) Oder anders gefragt: Wie viele Tore hat die SCM A-Jugend geworfen? Spoiler: Laut Ticker ging es 25:31 aus, der SCM verkündete aber auf Facebook 25:30 als Ergebnis.

Wikipedia sagt zu Holzhausen II: "Zur Unterscheidung der beiden im Kreis Minden liegenden Dörfer Holzhausen an der Porta und Holzhausen in der Gemeinde Hille führte die Post nach dem Zweiten Weltkrieg eine zusätzliche Nummerierung ein: Holzhausen bzw. Holzhausen I für das Holzhausen an der Porta und Holzhausen II für das Holzhausen in der Gemeinde Hille."

Gibt es eine Vorschau wie viele Termine in der Woche oder Wochenende in der BC Areana machbar wären?

Es gibt eigentlich nur die Internetseite der Arena, allerdings ist die Frage ob die Arena auch wirklich zur Verfügung steht, wenn an dem Kalendertag nichts eingetragen ist.
    Ich hatte das mal abgeglichen, als das Thema Sperrung Sporthalle Alsterdorf – Was nun? – aufkam, ist also schon ein paar Wochen her.
    Unter der Maßgabe, wenn an einem Kalendertag nichts eingetragen ist, die Arena auch frei ist und die HBL auf die Sondersituation Rücksicht nimmt; sprich wenn nur an einem Tag ein Spiel möglich ist, dann auch ein Spiel angesetzt wird - was natürlich ein ganzes Stück eine Milchmädchenrechnung ist. Nach meiner Milchmädchenrechnung wäre an der Mehrheit der Spieltagen etwas frei (24 von 34). Wenn man jetzt noch Spiele vom eigentlichen Spieltag verlegenen kann, ändert sich diese Zahl ins Positive. Wenn die Halle für mehr als einen Tag für ein Handballspiel geblockt werden muss oder bestimmte Termine nicht auf der Internetseite eingetragen sind, ändert sich die Zahl (deutlich) ins negative.
    Ich gehe aber davon aus, dass erst mal ordentlich Termine in der BC-Arena geblockt wurden. Wie viele Spiele tatsächlich dort stattfinden werden, hängt sicher vor allem auch davon ab wie die Hallenlösung für die anderen Spiele aussieht.

Es stimmt natürlich, das Leutershausen gut 60 Autominuten von Erlangen entfernt ist. Allerdings braucht man von Leutershausen ungefähr 90 Minuten um nach Leutershausen zu kommen, denn das Leutershausen, das du meinst, befindet sich in Franken und nicht an der Bergstraße, wie das Leutershausen, um das es hier geht.

Verdammt... :wall:

Ich glaube man sollte langsam wieder zum Sportlichen zurückkehren und aufhören über einen Verein global zu hetzen. Dass manche Ausdrücke hier im Forum nichts zu suchen haben, steht wohl außer Frage.
    Ich habe bei den Spielen in Leutershausen bislang nur nette und handballverrückte Anhänger kennengelernt. Genauso wie in Saase oder in der Schwetzinger Nordstadthalle auch.
    Also bitte nicht Alles über einen Kamm scheren.

Ja, ich finde auch die Sippenhaft des ganzen TVL schwierig, nur weil ein einzelner sich daneben benommen hat. Das ist genauso übers Ziel hinaus geschossen, wie das agieren von @roterteufel. Wobei es natürlich als Fan auch dazugehört, die Entscheidungen des eigenen Klubs in gewissem Maße unkritisch zu schlucken. Wenn man diese Entscheidungen verteidigt, dann doch bitte in einer Wortwahl die niemanden beleidigt.

Und zu guter letzt: Tatsächlich gab es aufgrund Personalproblemen zum Beispiel in der Gruppe Nord eine Spielverlegung. Betroffen war das Spiel in Cloppenburg. Es ist also kein Hexenwerk um eine Verlegung zu bitten. Es handelt sich dabei sogar um das gleiche Wochenende und auch die Vorzeichen waren ähnliche. Sprich: Es ging auch dort um nichts mehr.

Naja, die Frage ist: Hat man sich um eine Verlegung bemüht? Zum einen wäre der Sonntag eine Option gewesen, oder zum anderen auch im Notfall unter der Woche abends. Das Spiel wurde ca. zwei Monate vorher angesetzt man konnte sich also durchaus drauf einstellen. So einfach schlucke ich die Argumentation mit dem Personalmangel nicht. Die offizielle Begründung war, dass - neben einigen verletzten - einige Spieler beruflich verhindert waren.

Also erstmal: Niemand wurde gezwungen an der Pokalrunde teilzunehmen. Wenn man sich aber anmeldet, dann hat man dazu zu stehen, auch wenn es in den 6 bisherigen Spielen meist in die Hose gegangen war.
    Klar, es ist das letzte Spiel gewesen, aber ich hätte doch 10x lieber um eine Verlegung gebeten, als um eine Absage. Die "Autoentfernung" ist mit knapp über einer Stunde in einem Bereich, in dem es auch unter der Woche hätte nachgeholt werden können, mal abgesehen davon das es bei einer Verschiebung um 24 Stunden (das Spiel war auf einem Samstag angesetzt) womöglich weniger Probleme mit den Jobs spieler gegeben hätte. Zumal es in der Gruppe sowieso ein Nachholspiel gab. Dazu kommt noch, das Leutershausen bereits das gleiche Spiel im Herbst absagen musste. Sofern es jetzt nicht medizinisch geboten wäre, hätte ich mir die Blöße nicht gegeben...

Jetzt noch den Erlanger Verantwortlichen als Schwätzer zu bezeichnen, weil er die Absage kritisiert, finde ich unanständig!

Das Problem, welches die öffentlich rechtlichen mit der 3. Fußballliga haben, ist dass sie nur die Übertragungsrechte für 86 Spiele pro Sasion haben. Spiele die auf zwei Sendern übertragen werden, gehen natürlich nur einmal in die Bilanz ein. Und 86 bedeutet nicht 87...
    Der MDR ist nur einer von mehreren dritten Programmen und kann also nicht im Alleingang die 86 Spiele (das sind übrigens Rechnerisch 2,26 pro Spieltag) übertragen.
    Das rauszufinden ist gar nicht so schwer. Schließlich habe selbst ich das rausgefunden.
    Aber wenn man das weiß, taugt der MDR gar nicht mehr so schön als Feindbild...

Im übrigen nervt es mich, dass in den meisten Sportsendungen (nicht nur in den öffentlichen) andere Sportarten - außer Fußball - nur als Feigenblatt vorkommen, zumindest gefühlt. Zum Beispiel, dass der SCM die EL gewonnen hat, dürfte kaum einer außerhalb der Handball-Bubble mitbekommen haben. Vllt. noch im MDR-Sendegebiet und dann hört es schon auf.
    Ich würde also die 3. Fußballliga gar nicht übertragen, auch wenn ich natürlich ebenfalls mit dem FCM mitfiebere. Und wenn es doch Liveübertragungen gibt, dann möge man doch bitte die Spiele gegen 22 Uhr ansetzen, damit ich ein Mittel gegen meine Einschlafprobleme habe. ;) Es gibt nichts langweiligeres als ein komplettes Fußballspiel allein vor dem Fernseher anzugucken und dann fallen gerade mal 3 Tore. Ich weiß nicht was die Leute daran finden.

So. Und jetzt darf der Shitstorm auf mich nieder gehen. :D

Wurde mir bei YouTube angezeigt, ohne das ich danach gesucht habe (Google läßt grüßen). Rückblick in alte EC-Zeiten des SCM mit einigen alten Kämpen.

Schön übrigens, wie der MDR vor 20 Jahren, die von mir bereits angesprochene Zusammenarbeit zwischen dem SCM und Lok/Motor Südost (Fermersleben), bebildert hat, wenn auch das eher unbeabsichtigt gewesen sein wird. Wurde doch das Interview zur SCM-Geschichte mit Günter Hartmann vor der Halle der Freundschaft in Fermersleben geführt. Das aus Fermersleben dann die SCM Youngsters wurden, erwähnte ich bereits in Beitrag 166 in diesem Faden bereits. (Für mich gehören beide auch in der ewigen Tabelle der 2. Liga zusammen, aber das ist ein anderes Thema...)

In dem Video ist schön zu sehen, dass es hinter den Toren keine Tribüne in der HGH gab. Ich wurde hier bereits vorher dankenswerterweise hier mittels Fotos aufgeklärt, dass die Tribünen ein 90er-Ding waren und es diese zu Oberligazeiten noch nicht gab.

Schade übrigens, dass keine(r) beantworten kann, ob Lok/Motor Südost auch in den Oberligaspielzeiten in der Halle der Freundschaft gespielt hat. Es kam zwar der Einwurf, dass die Halle der Freundschaft eine bessere Schulporthalle ist. Allerdings trifft das (aus der heutigen Perspektive) auch auf die Gieseler-Halle zu und hat daher nur beschränkt Aussagekraft, um meine Frage zu beantworten.

Mal schauen, ob Naji den Ex-Magdeburger Lukas Diedrich im Tor beginnen lässt. :)

Laut Ticker hat Diedrich bis jetzt fast durchgespielt und eine ordentliche Quote.
    Wenn ich das Richtig auf dem Schirm habe, hätte er sich letztes Jahr ein Bleiben vorstellen können, aber der SCM hat ihm keine Perspektive gegeben...

Heute 17:00 Uhr Empfang im Rathaus und dann auf den Balkon. Übertragung per Live-Stream, Zuschauer auf dem Alten Markt nur bei Beachtung der geltenden Hygieneregeln. Schön, dass das geht. Mir persönlich wäre ein Empfang zum Abschluss der Saison nach dem letzten Buli-Spiel lieber gewesen, wer weiß vielleicht hätte man dann richtig Party machen können. Aber so geht's auch. :cool:

Ich sehe es genau andersrum. Klar, heute wird nicht ausgelassen gefeiert werden können, aber die Saison endet erst in über einem Monat. So lange will ich nicht warten. ;)

Wenn man alle Möglichkeiten ausschöpft, passen laut Wikipedia Stand heute 4144 Menschen bei einem Spiel in die sog. Sporthalle Hamburg. Die nicht nur hinsichtlich des Daches schon mächtig in die Jahre gekommen ist.
    Es ist nichts Neues und auch der Politik schon seit Jahren bekannt, dass die Handballer und auch die Basketballer ( die in der sehr guten Halle in Wilhelmsburg ihre Heimat haben), wirtschaftliche Schwierigkeiten mit der Hamburger Hallensituation haben. Sie könnten locker einen höheren Zuschauerschnitt erlangen ( mal von der Pandemie abgesehen, logisch). Dazu müsste aber eine Halle mit 5000-6000 Plätzen verfügbar sein, denn auch schon früher war die ganz große Halle nur schwer zu füllen und entsprechend teuer.
    Danke für die Nachfrage, alter Sack, 5000 Plätze war wohl eher die Untergrenze.

Klingt ein bisschen so, als würde Hamburg eine Halle von der Größenordnung der Getecarena fehlen. Die würde sich - deiner Aussage zu folge durch Basketball und Handball - fast schon von alleine auslasten. Vllt. liegt die Antwort auf der Hand, trotzdem stelle ich die Frage, weil es sich mir nicht ohne weiteres erschließt: Warum Spielen die Basketballer nicht auch in der Sporthalle Alsterdorf? Diese hat etwa 800 Plätze mehr als die Halle in Wilhelmsburg. Klar: Jetzt ist es gut, weil die nun kein Hallenproblem haben, aber ich meine Grundsätzlich.

Spielen die nicht im Westen im Horst Kober zentrum?

Nee-nee, Füchse spielen und trainieren (letzteres übrigens wohl auch die Bundesligamannschaft) im Osten - im Sportforum in einer Halle. Ich stelle mal die These auf, dass die Füchse im Nachwuchsbereich die Nachfolger von Dynamo Berlin ist, zumindest strukturell: Es werden Spieler aus der ganzen Republik nach Berlin geholt, die auf das Sportinternat gehen und von der Infrastruktur des Sportforums profitieren. Für mich klingt das arg nach dem System alten der Sportclubs.