Beiträge von speedylsa

Die Ansetzungen für die Fußballer sind bis Anfang Dezember raus.

Warum ich das schreibe? Am 29.10. wird 13:30 im Stadion (gegen Elversberg) und 16:30 in der Halle (BHC) gespielt. Letzte oder vorletzte Sasion (ich müsste jetzt nachgucken um das genau sagen zu können) hat man unter ähnlichen Vorzeichen ein SCM-Spiel ein paar Stunden nach hinten verschoben. Mal sehen wie das dieses mal gehändelt wird.

Bei HW hat Christian Ciemalla auch einen Artikel zu dieser Angelegenheit verfasst. So richtig schlau, werde ich aus den Begründungen der HSG nicht, warum man einer Spielverlegung nicht zustimmen konnte. Die Berufstätigkeit der Spieler, ist verständlicherweise ein Grund für den Ausschluß bestimmter Nachholtermine. Ich gebe zu, keine Kenntnisse über bestimmte Regeln des DHB bzw. Fristen in dem Zusammenhang zu haben. Das würde vielleicht die zitierten Aussagen des GF der Spielbetriebsgesellschaft verständlicher machen.

Ich bin da ganz bei dir. Zumal: Wir haben den 3. Spieltag, nicht den 28. Bei letztem würde ich die Statements von Ostsee N/G schlucken. Wobei es letztlich nur von den ein ausführliches Statement gibt. Burgdorf gerade mal nüchtern fest, dass das Spiel abgesagt und für den Gegner gewertet wird. Mich würden zu gern die Burgdorfer Perspektive interessieren. Wobei dann sicher leicht die Gefahr besteht, dass es den Burgdorfern als nachtreten ausgelegt wird.

In den (auf der DHB-Internetseite zu findenden) Durchführungsbestimmungen sind unter Punkt 12 (Spielverlegung und Spielabsetzung) gar keine Fristen aufgeführt und laut Rahmenterminplan gibt es von jetzt bis Weihnachten drei Ausweichspieltage für die 3. Liga Männer.

Ich hatte kurz den Gedanken, dass Burgdorf doch einfach mehrerer Spieler aus der A-Jugend hätte mitnehmen können. Aber die hat zeitgleich in Hamburg gespielt.

Sportdeutschland hat offenbar seine Tarife für die 3. Liga geändert. Zwar kostet ein einzelnes Spiel jetzt mehr, nämlich 5 € statt 4,50 €. Es gibt aber auch ein Sasionpaket für das jeweilige Team und - etwas Teuer ein Sasionpaket für die alle vier Staffeln. Interessant wird sein, ob weiterhin alle Spiele nach zwei Tagen frei verfügbar sein werden. Kennt jemand die Details?

Freundschaft!

Gäbe aber auch ein paar gute Handballerinnen aus Magdeburg. Generell.

Wobei auch bedacht werden muss, dass sich die Person bereits zu ihrer letzten Reise aufgemacht haben muss (sollte?). Das ist bei Laki ja leider schon der Fall. Und dann wird es bei Frauen schon Eng. Zumindest fällt mir zumindest spontan keine Magdeburger Handballerin ein, auf die diese "Anforderung" passt.

Wie dem auch sei. Ich finde Lakenmacher-Halle ist ein sehr guter Vorschlag. Deswegen brauch - meiner Meinung nach - auch nicht weiter überlegt werden.

Aus dem Forum 3. Liga ...

speedylsa war da etwas flinker als die Volxi. Nach meinem Verständnis müßte die Halle fertig sein. Habe ich mal irgendwo gelesen (Website Landeshauptstadt ???). Nur an den Außenanlagen wurde noch gebaut. Könnte aber inzwischen auch erledigt sein, wenn die Inbetriebnahme Ende August geplant war.

Also: Lange hieß es zum Ende der Sommerferien 2023. Die Stadtverwaltung ist dann aber in den Vorlagen zum Thema immer schwammiger geworden und schrieb zuletzt vom "drittem Quartal." - was am 30. September endet. In der Vorlage zu Namensgebung ist gleich gar kein Termin mehr genannt.

Ende Oktober - wie es in der Volkstimme vor einigen Tagen stand - würde in sofern passen, als dass in den Herbstferien umgezogen werden kann und die Hausmeister in die neue Halle eingewiesen werden können - wenn ich jetzt davon ausgehe, dass in den Ferien in den Hallen wenig los ist und das in der HGH nicht anders ist.

Wenn ich jetzt in die Spielpläne bei nuliga bzw. Handball.net schaue, sind nur zwei Heimspiele in den Herbstferien. A-Jugend am 20.10. und Youngsters am 27.10. - jeweils gegen Burgdorf.

Was für mich aber eine unbekannte Größe ist: Wie lange dauert es, die Halle dem DHB zu melden und bestätigt zu bekommen? In dem Zusammenhang mein Tipp: Das Spiel am 27.10. ist das letzte in der HGH. Mal sehen ob ich recht habe.

P.S: Ich gehe davon aus, dass der Name bei einigen wenigen Enthaltungen klar durchgehen wird.

Die neue Halle der SCM Youngsters (und aller Jugendmannschaften) soll nach dem Vorschlag der Stadtverwaltung Wolfgang-Lakenmacher-Halle heißen.

Beschlussvorlage (magdeburg.de)

Eigentlich sollte die Halle zum Schuljahresbeginn in Sachsen-Anhalt in Betrieb gehen - was letzten Donnerstag gewesen wäre. Sicher wird aber im Laufe der Saison von der Hermann-Gieseler-Halle in die neue Halle umgezogen.

Bemerkenswert finde ich, dass die Gruppe 1 der Meisterrunde jetzt ganz schön geschwächelt hat: Die Füchse sind nur mit Mühe weiter, für die anderen drei war im Viertelfinale Endstation.

Dennoch sind für mich die beiden Teams - die ihre Gruppen gewonnen hatten (also die Füchse und die Löwen) - jeweils die Favoriten in ihren Halbfinals.

Ich für meinen Teil sehe für Bayreuth gute Chancen. Sie sind immerhin Zweiter in der Rückrundentabelle ihrer Staffel.

In dem Zusammenhang noch ein "Funfact": Bayreuth ist ja nur aufgrund des verlorenen Direktvergleich mit Oranienburg in der Klassenerhaltsrunde. Das Rückspiel ging mit +1 an Bayreuth, dass Hinspiel mit +3 an Oranienburg. Letzteres fand bereits am 1. Spieltag statt.

Zugespitzt formuliert: In der Oststaffel wurde bereits am 3. September 2022 über die Abstiegsrunde entschieden. (Klar: Das ist ein wenig eine Milchmädchenrechung, ich finde es dennoch bemerkenswert. :) )

Am 27.August (also gestern) war ein Artikel über Christoph Theuerkauf in der Magdeburger Volksstimme. Darin wird skizziert, wie sich seine Rückkehr nach Magdeburg ergeben hat. Ein gewichtiger Grund war neben seiner weiteren Familie (Eltern, Großeltern, Schwester...) auch die lange Freundschaft zum Co-Trainer der Bundesligamannschaft (Yves Gravenhorst).

Es soll demnach gern ein längeres Engagement werden. Im Artikel wird mit einem Augenzwinkern drauf hingewiesen, das sein Neffe in der C-Jugend spielt und er demnach noch etwa 6 Jahre Trainer der Youngsters sein muss um ihn zu trainieren.

Zur Saison wird Theuerkauf damit zitiert, dass sich die ein oder andere Niederlage verschmerzen lässt, wenn die Spieler zum einen alles geben und sich zum anderen weiterentwickeln.

Es sicher gut gedacht, aber (derzeit) grottig umgesetzt.

Angepriesen wird, dass dort alle Ligen zu finden sind, die Realität ist aber eine andere. So sind nur 3 Oberligen über den Reiter "Verbände" auswählbar. Außerdem ist der HVSA offenbar komplett nicht vertreten.

Darüber hinaus wirkt es auf mich, dass es an manchen Stellen schlecht programmiert ist: Wenn ich zum Beispiel in die Vereinsuche gehe, ist nur der erste Buchstabe im Reiter auswählbar. Wenn der gesuchte Verein nicht gerade mit einem X beginnt, ist das wenig hilfreich...

Wenn alle Ärger bekommen hätten, die Frau Borris unterstützt haben, hätte die halbe Stadt Ärger bekommen. Zumal Frau Borris ja - alles in allem - Kandidatin des Mainstream war. Das er deswegen Ärger bekommen hat halte ich für nicht plausibel.

Ich denke die Frage ist tatsächlich eher was auf dem Foto ist, nicht wer. Wenn tatsächlich der Landesfrauenrat sich damit beschäftigt hat, bleiben am Ende nicht so viele Möglichkeiten...

Freundschaft!

Es waren später sogar einige Zuschauer mehr drin.

Ja richtig, hatte ich nicht auf dem Schirm. Nur: Wie viele "Steher" konnten etwas sehen? Sicher nicht alle...

Wobei allein durch die Stehplätze sich die 2000 mehr als heute sicher nicht erklären lassen. Weiß jemand warum heute nur noch 6600 Zuschauer eingelassen werden? Sicher wird es dafür mehrere Gründe geben.

Hmm... Die Anmerkung in den den eckigen Klammern stand vorhin im Post von wolferl63 noch nicht. Ich habe den Post daher falsch interpretiert...

Aber mal was anderes: Hat jemand Infos wann der Spielplan veröffentlicht wird/werden soll? Offenbar haben die Mannschaften bereits Infos zu den (ersten) Spieltagen. So hat Oranienburg die ersten 5 Spiele in einem Facebookpost veröffentlicht. Jeweils allerdings ohne exakte Terminierung. Lange kann es also nicht mehr dauern.

In der Veröffentlichung auf der DHB-Internetseite vom 29.06. steht aber - für mich vollkommen unzweifelhaft - in Absatz 5, dass auch Reserveteams an der Pokalrunde teilnehmen können.

Zitat

Für den DHB-Pokal 2023/24 werden Platz 1 und 2 jeder Staffel gemeldet, sofern diese teilnahmeberechtigt sind. Platz 3 und 4 jeder Staffel können um den Ligapokal spielen. Die Teilnahme an dieser Zusatzrunde ist freiwillig. Auch zweite Mannschaften sind teilnahmeberechtigt, werden jedoch nicht zum DHB-Pokal gemeldet. Der Modus der Pokalrunde wird in Abhängigkeit der Meldungen festgelegt.

Ach so? Damals schlotterten Magdeburgs Kommandeur ja die Knie, so dass er Preußens uneinnehmbare Festung kampflos Napoleons Truppen überlies, obwohl die gar nicht die Absicht hatten, Magdeburg anzugreifen, weil die Verluste viel zu hoch gewesen wären.

Edit: Paris wurde damals von den Wikingern erobert und unsere Truppe ist voll mit Nordmännern. :thefinger:

Hast recht. Meinte Besatzung. In meinem Kopf sind die beiden Begriffe nebeneinander abgelegt... ;)