Beiträge von speedylsa

Woher willst du denn wissen, was der falsche oder richtige Weg ist ? Hier geht es nicht um Corona, da kannst du dich in einem anderen Tread mit den Allwissenden auslassen, sondern wie und ob wir unseren Handballsport am Laufen halten ! Wenn wir das nicht schaffen, wird er wie so Vieles auch den Bach runter gehen.

Ich verstehe was du meinst, allerdings sind die Dinge derzeit untrennbar miteinander verbunden. Ein Problem ist zum Beispiel, dass die Testkapazitäten in einigen Laboren ausgelastet sind, wie heute/gestern berichtet wurde. Selbst wenn man alle Spieler testen will: Es ist nicht mit einem Fingerschippen umzusetzen. Zumal ich davon ausgehe, dass man sich diese Gedanken nicht nur in der 3. Handballliga macht, sondern auch in anderen Sportarten, wo es Ligen gibt, die in der Grauzone sind. Da sind wir nicht nur in der Größenordnung 1500 Test (um alle durchzutesten), sondern schnell mal beim 10-fachen und wie gesagt: Die Testkapazitäten sind am Limit.

Auch wenn ich jetzt schon wieder abschweife: Ein Teil der Probleme lässt sich mit staatlichem Geld regeln (z.B. ausbleibende Zuschauereinnahmen), aber eben auch nicht alles. Es wäre tatsächlich interessant zu wissen wie die Vereine und die Spieler dazu stehen. Allerdings brauch es - meiner Ansicht nach - für die Spieler dazu eine anonyme Umfrage. Ich kann mir gut vorstellen, dass einige Spieler sich nicht offen zu sagen trauen, dass sie Angst haben zu spielen.

Kommen wir zu einem weiteren Punkt der nicht mit Geld zu bezahlen ist, aber von zentraler Bedeutung ist: Wie stehen die jeweiligen Arbeitgeber (und Kollegen) zum Engagement in der 3. Handballliga, unter den derzeitigen Vorzeichen. Da werden sicher die Antworten von ihrer Unterschiedlichkeit fast ins Unendliche gehen. Ich fände es allerdings schon interessant wie der Hintergrund der "Jobstruktur" ist.

Da das auch die Jugendbundesliga angeschnitten wurde: Ich teile die (zwischen den Zeilen angedeutete) Ansicht, dass zumindest bei den Bundesligaspitzenclubs die A-Jugend noch eher dem Profisport zuzuordnen ist als so manche Mannschaft der 3. Liga. Das gilt sicher selbst auch für die SCM Youngsters, zumal es da personelle Überscheidungen gibt. Gerade für den Osten sind nur mal die Stichworte Sportinternat, Sportgymnasium und Sportsekundarschule genannt.

Fazit: Es ist fast schon egal was für eine Entscheidung getroffen wird. Genörgelt wird in jedem Fall. Und wenn sich die Entscheidung hinterher als Falsch herausstellt (was man heute noch nicht wissen kann), dann wird erst recht genörgelt.

P.S: In dem Bericht/der Dokumentation ging es um Willy Brandt. Der ist zurückgetreten, weil sein enger Mitarbeiter im Kanzleramt Günter Guillaume als DDR-Spion enttarnt wurde. Wobei das wohl nur der Tropfen war, der das Fass zum Überlaufen brachte.

Nicht alles, was nicht gleich entschieden wird, ist unbedingt ein Zeichen mangelnder Professionalität

Auch wenn ich jetzt abschweife, es juckt mich doch zu sehr in den Fingern meinen Gedanken dazu zu schreiben: Ich habe mal einen Bericht gehen über einen ehemaligen Bundeskanzler gesehen: Er wusste in einem Interview keine Antwort auf eine Frage und meinte sinngemäß: "Ich weiß es nicht. Bitte geben sie mir drei Tage Zeit drüber nachzudenken." Sotwas ist mindestestens in den letzten 20 Jahren nie vorgekommen, dabei ist das genau die richtige Handlungsweise. Niemand kann auf alle Eventualitäten vorbereitet sein. Weder ein Kanzler, der sich - wegen eines Spions im Kanzleramt - genötigt sah, zurück zu treten, noch der DHB. Ich habe auch gehofft, das es nur vereinzelt Spielverlegungen gibt und die Saison ganz gut durchgezogen werden kann, also so wie es bisher nur inder Staffel Nordost der Fall war. Offenbar war ich genau so naiv viel viele anderen auch...

Aber was ich eigentlich schreiben wollte: Was ist mit der Option die Liga bis in den Sommer hinein zu verlängern? Ja, es gibt zu viele wenns und abers. Die Begründung im Mai zu enden war, dass es Lehrgänge für Juniorenspieler stattfinden. Das betrifft aber - wenn ich das richtig überblicke - eingentlich (fast) nur die II. Mannschaften. Was ist jetzt, wenn man die Lehrgänge absagt oder aber - Verzeihung - drauf scheißt, das die Nachwuchsteams einige Spieler nicht zur Verfügung haben? Klar mag man jetzt einwenden, dass es Wettbewerbsverzerrung ist, aber es ist auch Wettbewerbsverzerrung (gerade im Nordosten) wenn die Staffeln nochmal neu eingeteilt werden. Es ist auch Wettbewerbsverzerrung wenn Teams nach Spieltag fünf bereits vier Nachholspiele vor sich herschieben (Staffel Mitte).
    Einen Königsweg wird es nicht geben, ich möchte daher drum bitten, dass mein Vorschlag genau so ernst genommen wird, wie den Vorschlag die Staffeln neu einzuteilen.
    Wobei am Ende auch klar ist: Wir müssen nehmen wie es kommt.

Ich halte wenig davon den Modus zu ändern, wenn schon gespielt wurde. Zumal: Es sind 82% und wären am Ende noch mehr, wenn auch die nächsten beiden Wochen Spiele stattfinden würden. Aber sei es drum, das ist vergossen Milch. Was ich mir aber vorstellen könnte: Den Modus der Zwischenrunde zu ändern. Zum Beispiel dahingehend, dass es auch nur eine Einfachrunde gibt. Da würden dann vor dem ersten Spiel alle wissen worauf sie sich einlassen.

Es ist natürlich jetzt einfach auf den DHB zu schimpfen.

1) Es hatte sich die Mehrheit der Mannschaften für 4 Staffeln ausgesprochen, wenn ich die Berichte von vor ein paar Monaten richtig auf dem Schirm habe. Bemerkenswert hierbei ist, dass die Staffel aus der am meisten Unmut zur Einteilung kam, bisher noch am stabilsten die Spielbetrieb durchziehen konnte.
    2) Natürlich ist die 3. Liga genau die Nahtstelle zwischen Amateursport und Profis. (Kleine Randnotiz: Ich kenne aus dem unterklassigen Fußball Fälle in denen Spieler eigentlich ein Amateur ist, aber zum einen für den Fußball schon ein üppiges Tageschengeld bekommt, zum anderen aber einen entspannten Job bei einem Sponsor hat, bei dem der Chef nie rumzickt, wenn er mal für Training/Spiel frei benötigt. Der Spieler hätte diesen Job nicht, wenn er nicht beim Verein Kicken würde. Ist die Person dann Amateur? Formal mag das so sein, aber mein Verstand sagt mir etwas anderes. Dieses Phänomen wird es sicher auch in der 3. Handballiga geben.) Das die 3. Liga eine Mischung ist, weiß auch der DHB. Warum sich die Frage Amateur/Profi stellt hat den einfachen Hintergrund das Amateursport pausiert, Profisport weiter gehen darf - allerdings ohne Zuschauer. Es geht also schlicht ob im November Spiele stattfinden werden/sollen. Kein Spieler mit richtigem Job wird dadurch über Nacht zum Profi.
    3) Organisatorisch wird offenbar die Jugendbundesliga und die 3. Liga vom DHB einheitlich abgehandelt. Es ist für mich kein Grund zur Verwunderung, dass jetzt die Jugendbundesliga mit in die Überlegungen einbezogen wird. Ob dann tatsächlich auch die gleiche Entscheidung getroffen wird, steht meiner Vermutung nach auf einem ganz anderen Blatt.

Übrigens behalten die Vereine die Ausstattung für die Übertragung nicht, zumindest in der Staffel Nord-West.

Hab das gestern bei GWD 2 erlebt. Die Ausstattung hat der Gegner, in diesem Fall der HSV Hannover, mitgenommen, für ihr Heimspiel kommende Woche.

Minden muß nächste zu den Sauerland Wölfen Menden und nehmen dann nach die Spiel den ganzen Kram für ihr nächstes Heimspiel wieder mit.

Naja, eine dementsprechende Ausstattung dürfte 72 mal (also für alle Mannschaften) ordentlich ins Geld gehen. Ich kann schon verstehen, dass man zum Beispiel nur 45 mal die Ausstattung kauft (also rechnerich für zwei Mannschaften eine und eine gewisse Reserve; die Zahl 45 ist von mir aus der Luft gegriffen) die man dann hin und her schiebt. Denn: Selbst an den Doppelspieltagen sind nie mehr als 36 Übertragungen gleichzeitig. Am Ende muss auch die Ausstattung refinanziert werden. Die Schwelle ab wann die Manschafften etwas bekommen, würde sich entsprechend ehöhen. Lange rede kurzer Sinn: Ich kann das schon nachvollziehen, auch wenn es sicher unter umständen Organisatorisch nervt.

Kleine Randnotiz: Das Spiel GWD II gegen HSV Hannover ist zur Stunde immer noch hinter der Bezahlschranke, obwohl es schon vor vier Tagen war.

Grundsätzlich interessant wäre es zu erfahren, wie viele Zuschauer bei welchem Spiel live eingeschaltet haben. Bekommen die Vereine diese Info? Oder kann man das irgendwo sehen?

Das würde mich auch interessieren, aber vermutlich wird das intern gehalten. Wobei ich denke schon, dass die Vereine im Zuge der Abrechnung diese info bekommen. Interessant wäre vor allem die Tendenz: Wenn die die Qualität zu wünschen übrig lässt würde ich ein zweites mal einschalten, wenn dann immer noch die Qualität zu wünschen übrig lässt würde ich aber kein drittes mal einschalten.

Es ist tatsächlich so, dass nach etwa 2 Tagen die Spiele kostenslos abrufbar sind. Das ist auf jeden Fall eine gute Sache.
    Was mir beim Spiel Altenholz vs. SCM Youngsters auffällt: die Bildqualität ist gut (wobei es natürlich im Re-Live nicht 100% aussagekräftig sein muss), allerdings habe ich ein bisschen gesucht, ob ich irgendwo den Kommentar anstellen kann. Bin aber zu dem Schluss gekommen, das es keinen gibt... ;)

Wenn es diese Auszahlgrenze nach Viewern gibt, man aber vorher auswählen kann, welchen Verein man unterstützt, dann müsste sich diese Zahl aber auf die jeweilige Vereinsauswahl beziehen? D.h. bei paritätischer Verteilung müsste es z.B. ~ 70 - 120 zahlende Viewer geben, damit beide Vereine Geld erhalten? Das erscheint mir schon recht viel für 3. Liga.

Ich habe mir das auch schon gedacht, dass deswegen die Summe x nicht konkret benannt wird, weil erst ab einer bestimmten Anzahl an Käufen ausgeschüttet wird. Für die Interne Kalkulation dürfte es in dem Fall egal wer der bei dem jeweiligen Spiel das Zugpferd ist. Daher glaube ich das die Mindeszugriffszahlen nur pro Spiel, nicht aber pro Mannschaft erreicht werden müssen. Ich vermute, dass das was am Ende ausgeschüttet wird, anteilig nach Zugriffzahlen ausgeschüttet wird. Das ist dann aber bei jedem Spiel anders, aber bei einem konkreten Spiel rechnerisch pro Zugriff für beide Mannschaften gleich. Ich hoffe ihr versteht was ich meine.

Unter anderem auf der Facebookseite des Northeimer HC wird thematisiert, dass der DHB keine Sondergenehmigung für die Schuhwallhalle erteilt hat. Hier ein Link zur Hessisch/Niedersächsichen Allgemeinen: https://www.hna.de/lokales/northeim/nort…e-90036890.html

Um auf das Thema nochmal zurück zu kommen: Die Ausnahmegenemigung wurde nicht verlängert. Als Ausnahme von der nicht genmigten Ausnahme spielt Northeim aber dennoch zu Beginn 4x in der Schuhwallhalle. Die meisten Spiele werden in Einbeck stattfinden: https://www.facebook.com/NHCofficialSit…446391292107921

P.S: Im Text steht (derzeit), das bei drei Spielen der Ort noch nicht klar ist. Allerdings steht - wenn ich es richtig zusammengerechnet habe - bei 15 Spielen (4+9+2) der Ort bereits fest. Dann blieben nur noch zwei Spiele...

Laut Internetseite von Sportdeutschland TV kostet es 4,50 € für 48 Stunden. Ich bin gespannt was nach den 48 Stunden passiert. Wenn es dann kostenlos freigeschaltet wird, wäre das eine gute Sache.

Kleine Anmerkung noch, weil ich auch genörgelt habe: Mir sind einfach die 4,50€ pro Spiel zu hoch. Ja, dass ist weniger als der Eintritt in der Halle, aber in der Halle habe ich ein (fast) ganz anderes Produkt. An und für sich finde ich es eine gute Sache. Es ist zum jetzt genau der richtige Zeitpunkt das einzuführen. Einen besseren Zeitpunkt, als den jetzigen, kann ich mir nicht vorstellen. Klar sorgt das sicher bei den Vereinen für Stress, weil es so holterdipolter geht. Hoffentlich kappt am Ende alles, dann sind nämlich alle zufrieden.

P.S: Man muss sich tatsächlich vorher entscheiden wem von beiden die Summe x von den 4,50€ zugute kommt. Eine neutrale Auswahl gibt es nicht. Ich sehe das aber nicht als problematisch an. Ich habe eigentlich bei jedem Spiel das mich interessiert eine Mannschaft mit der ich mitfiebere.

Bis Jahresende spielen "meine" SCM Youngsters in der Getecarena. Das erste Heimspiel gegen Schwerin muss deswegen verlegt werden.

302 Found

Neben dem Spiel gegen Schwerin betrifft das die Heimspiele gegen Potsdam, Burgdorf II, Braunschweig, Oranienburg, Eider Harde und Bernburg. Diese sechs müssen aber nicht verlegt werden.

Es ist von 4,50 € für den Livestream die Rede. Was mir aber eingefallen ist: Was ist mit einem Relive/einer Aufzeichung? Kostet das auch 4,50€? Ich vermute mal ja, aber so richtig eindeutig ist die Formulierung nicht. Darüber hinaus finde ich (und deswegen Stelle ich die Frage), dass ein Relive günstiger sein müsste, als eine Liveübertragung.

Letztlich ist das Aufwand, den du mit Freiwilligen leisten musst vermutlich der Knackpunkt. Für eine Übertragung brauchst Du schon mal Minimum 3 Leute. Kameramann, Sprecher, Spielstandeingeber.
    (...)
    Man sollte auch berücksichtigen, dass ich als Verein den Sponsoren gegenüber mit eine höheren Reichweite argumentieren kann.

Die Rechnung habe ich auch bereits gemacht. Allerdings ist das nichts was in der dritten Liga nicht schaffbar sein sollte. Wobei ich tatsächlich nicht weiß wie viele z.B. in Minden oder Berlin in der Vergangenheit an der Abwicklung der Drittligaspiele beteiligt waren. Auf jeden Fall, würde ich vermuten, dass für es Teams die eine Bundesligamannschaft als Anhängsel haben ;) ein überschaubarer Posten wäre, drei Studis an Spieltagen 2 1/2 bis 3 Stunden zu bezahlen um das zu übertragen.

Es kommt aber auch auf die Sponsoren darf an, richtig. Ich kann mir in dem Zusammenhang (leider Gottes) auch vorstellen, dass die SCM Youngsters nicht mitmachen. Ich habe dunkel in Erinnerung, dass man schon nicht vorübergehend in Magdeburger Vororte gehen wollte. Wenn schon die Stadtgrenzen relevant waren, kann die Abwägung für das Internet ganz ähnlich aussehen. PS: Artikel gefunden, ist aber fünf Jahre alt, relevant ist der letzte Absatz. https://www.volksstimme.de/sport/handball…keligen-fuessen
    Ob es damals nur um Zuschauerzahlen ging oder auch die Sponsoren es nicht wollten, steht aber nicht so direkt im Artikel. Vllt. hat sich haben sich aber die Abwägungen in den vergangenen 5 Jahren geändert...

Tatsache 4,50 € pro Spiel. 1000-handball-spiele-live-3-liga-maenner-exklusiv-sportdeutschland-tv Kann mir mal bitte jemand eine runterhauen? ;) Ich kann und will es immer noch nicht glauben...

Edit: Wenn ich mich nicht verrechnet habe, gibt es 1224 Spiele (wenn jede Staffel mit 18 Mannschaften und 34 Spieltagen beendet wird). Die Formulierung "mehr als 1000 Spiele" lässt für mich den Schluss zu, das ca. ein sechtel der Mannschaften - also arithmetisch drei pro Staffel - nicht mitmachen. Oder mache ich jetzt einen Denkfehler?

Wie ich schon im anderen Faden meinte, sind mir 4,50 pro Spiel zu happig, zumal bereits in der Vergangenheit einige Drittligaspiele kostenlos übertragen wurden. Tatsächlich ist die Gelegenheit, flächendeckend Liveübertragungen einzuführen, aufgrund der Corona-Beschränkungen aber günstig. Was ich aber nicht verstehen würde: Für die 1. Bundesliga der Frauen ist das Angebot weiterhin kostenlos und die 2. Bundesliga der Männer wohl auch. Ich kann mir unter diesen Vorzeichen beim besten Willen nicht vorstellen, dass die 3. Liga was kostet.

Im anderen Faden steht das hier:

Schade nur, dass wieder einmal ein paar wenige Vereine quer schießen und nicht wollen. Wohl eher die 2. Mannschaften wie man hört.

Wenn es Technisch nicht geht, ist es das eine, wenn Mannschaften nicht wollen das andere. Allerdings hätte ich in meiner fast grenzenlosen Naivität vermutet, dass es für zweite Mannschaften kein oder zumindest weniger ein Problem sein dürfte, weil die noch eher Synergien nutzen können (Wenn ich es richtig überblicke ist es in Gummersbach, Balingen und Konstanz sogar die Halle der Ersten) als ein "Dorf-Verein" bei dem Aufgrund der Gegebenheiten die 3. Liga das höchste der Gefühle ist.
    Ich würde gern wissen wer das konkret nicht will und warum. Mit so einem "man hört" kann ich nichts anfangen: Es muss nicht mal böswillig sein, aber jeder kennt stille Post. Daher gebe ich auf "man hört" überhaupt nichts.

Ich finde die Atmosphäre in der Halle ist mehr Wert als das dreifache im Vergleich zu einer "Fernsehübertragung", wobei es schon auch auf die Qualität ankommt. Für mich wären 4,50 € pro Spiel zu happig. Gerade auch wenn ich bedenke, dass auf dem Portal bisher höherklassige Spiele (2. BL Herren, 1. BL Frauen und sogar bereits einige wenige Drittligaspiele) abrufbar sind (und dementsprechend auch live übertragen wurden). Wenn aber 99% der anderen Handballfans sagen, dass der Preis klar geht, halte ich bei dem Thema in Zukunft für immer den Mund.

Klar ist aber auch: Aufgrund der derzeitigen Beschränkungen ist der Zeitpunkt günstig wie nie, so etwas anzupacken.

Was hört man denn konkret? Welche Mannschaften sollen Mauern?

Auch dort steht etwas von 4,50 € pro Spiel. Wenn ich bedenke, dass der Ticker kostenlos ist und bei den meisten Mannschaften die Eintrittspreise in der Größenordnung des doppelten liegen glaube ich, dass es nur bei den Spitzenteams gute Abrufzahlen gibt. Und das auch nur solange es die Zuschauerbeschänkungen gibt.

Ich fand es von Anfang an komisch, das man eine Staffeleinteilung vorgenommen hat, ohne dass alle Mannschaften feststanden. Könnte es sein, dass man sich verzockt hat und dachte statt Gelnhausen würde sich eine andere Mannschaft (die geographisch besser passt) qualifizieren?