Beiträge von speedylsa

Hätte, wenn und sollte, nützt nun bei der Wolfgang-Lakenmacher-Halle nichts mehr. Eine Klimaanlage, wäre vielleicht noch sinnvoller gewesen, als ein Glasboden. Die Basketballer können später auch in die Getec-Arena umziehen, wenn die Handballer ihre neue, große Arena bekommen haben. Ergibt eine sinnvolle Nachnutzung.

Ich werde ja wohl Punkte aufzählen dürfen, die bei der einer Neugebauten Halle hätte besser machen können. Klar: Jetzt ist der Drops gelutscht. Ist ja nicht so das wir über eine Halle Bj. 1970 reden...

Morgen spielt der Club im DHB-Pokal in der Untermainhalle Elsenfeld. Besonderes Merkmal der Halle, der Glasboden. Neben der BallsportArena in Dresden, ist mir keine weitere Spielstätte mit einem Glasboden in der ersten und zweiten Bundesliga bekannt. In Magdeburg hatte man sich mit dem Thema Glasboden auch beschäftigt, weil der Sportboden in der Getec-Arena erneuert werden sollte. War auch ein Thema im Stadtrat, meine ich. Habe allerdings längere Zeit, davon nichts mehr gehört oder gelesen. Autorin Sabine Lindenau wärmt das Thema Sanierung der Getec-Arena oder Neubau, in der Volksstimme immer wieder regelmäßig auf. Aber vom Glasboden, stand da in letzter Zeit nichts mehr.

Das ist das seinerzeit aus Kostengründen im Sande verlaufen. Sprich: Es war der Stadt am Ende zu teuer.

Wobei: Gerade für die Lakenmacherhalle wäre das eine gute Sache gewesen. Hiernach ist ein Glasboden auch im Profibasketball kein Problem.
    Wie ich gehört habe blockiert Wolmirstedt einen kompletten Kalendertag für den Auf- und Abbau die Halle - bis spät in die Nacht. Sprich: Es ist nicht mal morgens um 10 ein Spiel unserer E-Jugend möglich, wenn abends ein Basketballspiel stattfindet.

Aber zurück zur Getecarena: Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, waren/sind die Vorzeichen dort etwas anders: Zu den Konzerten muss der Hallenboden dort sowieso abgedeckt werden. Den Mehrkosten stünden keine/kaum Einsparungen bei den Umbaukosten für Veranstaltungen gegenüber.

Warum haben die SCM-YoungsterS so eine lange Spielpause zwischendurch? 18.10. vs. Plauen - 14.11. vs. Braunschweig ??? Sind da Spieler für den DHB unterwegs?

Ich weiß es nicht, kann also nur spekulieren. Ich vermute das es (auch) mit der Essen - Dessau Problematik Ende letzte Saison zusammenhängt. Der Spielplan konnte erst sehr spät erstellt werden, und teilweise waren sicher schon Hallenzeit vergeben. Das gilt natürlich nicht nur für die Youngsters.
    Zumal: Im Oktober hatten die Youngsters an drei Wochen hintereinander ein Heimspiel (4.10. Barmbek, 10.10 Leipzig II, 18.10. Plauen-Oberlosa). Außerdem gab es im Oktober kein einiges Auswärtsspiel. Kurz gesagt: Alle Oktober-Spiele der Youngsters waren Heimspiele und wurden hintereinander abgefrühstückt.

So: Nebenbei ein bisschen geoogelt, aber ich lasse den Text oben stehen:
    Eine Schwierigkeit den Spielplan zu überblicken habe ich auch auch deswegen, weil keine Spieltagsnummer bei den Spielen angezeigt werden. Dafür musste ich die Facebookseite vom Oranienburger HC zu Rate ziehen: Youngstersspiele der Spieltage 10 (in Stralsund -> eigentlich 24.-26.10.) und 11 (zu Hause gegen Oranienburg -> eigentlich 7.-9.11.) sind verlegt. An dem Wochenende an dem eigentlich das Oranienburg-Spiel in Magdeburg stattfinden müsste, ist in der Lakenmacher-Halle ein Rhönrad-Tunier. Gut möglich, dass die Vogelsanghalle in Stralsund letztes Wochenende auch belegt war (bei Google habe ich auf die Schnelle nichts gefunden).

Ja, es gab Abgänge von Leistungsträgern (André Meuser/letzte Saison 112 Feldtore, Richard Lößner/letzte Saison 130 Feldtore).

Dafür kam nur ein Neuzugang (Finn Scheminski vom Stralsunder HV).

Außerdem wurde ja in der Sommerpause der Trainer ausgetauscht. Mir war schon aufgefallen, dass trotz dieser Tatsache relativ spät mit der Saisonvorbereitung begonnen wurde (am 21.07., beim EHV Aue z.B. ging's zwei Wochen eher los). Das wurde auch in diesem Interview vom 21.09. mit dem Trainer angesprochen, allerdings wurde darauf in der Antwort nicht eingegangen. Ich bin mir allerdings natürlich nicht sicher, ob das nun immer noch Auswirkungen auf die aktuellen Leistungen haben kann. :/

Hm. Da ist das Spiel Füchse II gegen Leipzig II aus dem Mai 2025 (also Ende letzte Sasion) verlinkt...

Naja, der 23. Dezember ist ein Reservespieltag. Von daher ist der Tag der der naheliegende Termin. Aber um den ging es mir gar nicht. Ich bin vom 20. Dezember ausgegangen. Auch vor dem Hintergrund, dass die Geschäftsstelle an dem Tag bereits ein Spiel der Youngsters durchgewunken hat...

Das Spiel gegen Leipzig findet (anders als ich vermutet hatte) doch am 21.12. statt. Zwischen Ende des Leipzig-Spiels und beginn des Kiel-Spiels werden etwa 49 Stunden liegen.

Apropos Kiel Spiel: Das beginnt eine Stunde später als das Weihnachtssingen. Das heißt zum einen: Einige müssen sich entscheiden.

Zum anderen heißt das aber auch, dass es schwierig werden dürfte einen Parkplatz zu finden: Die An- und Abreise zum Handballspiel (wenn man die Parkplatzsuche ausblendet) dürfte aber nicht schwierig werden: Ab 17:30 werden (fast) alle im Stadion sein und die Straßen sind - meiner Einschätzung nach - frei für die Handballanreise. Nach dem Spiel werden die Vorzeichen ähnlich sein. Das Gesinge dauert 90 Minuten (zumindest war es die vergangenen Jahre so) und ist damit 19:30 zu ende. Wobei wir abwarten sollen, was sich die MVB dem Tag ausdenkt. Es gibt sowohl beim Weihnachtsingen als auch bei Handballspielen immer Zusatzbahnen, ich denke, dass es durchaus eine Alternative sein wird, mit der Bimmel anzureisen. Aber das wird man dann kurzfristig sehen.

Zur Hallen-Thematik: Etwas anderes als 2035 halte ich auch nicht für realistisch. Ich bin für eine Größere Halle, allerdings sehe ich das Konzept mit einem privaten Investor skeptisch: Wird die Halle ein Erfolg (was ich hoffe), streicht der Investor die Gewinne ein, wird es ein Misserfolg, bleibt das Defizit an der Stadt hängen. Frau Borris wird dann aber schon nicht mehr im Amt sein. (Wenn sie wiedergewählt wird, endet ihre zweite Amtszeit 2036, dann ist sie 73 Jahre alt...)

Meiner Erinnerung nach gab es genau dieselbe Debatte in den 90ern zur Bördelandhalle. (Zu groß, zu Teuer, die HGH reicht…)

Ich bin mir zu 100% sicher, dass die Erfolge ab 2000 ohne Bördelandhalle nicht möglich gewesen wären. Genauso sehe ich das auch jetzt. Was mich stört, das jetzt schon davon geredet wird, dass die Halle nicht voll sein wird, wenn es Misserfolge gibt. Klar: Wir werden nicht immer auf die Erfolgswelle schwimmen können. Wenn wir aber langfristig Erfolg haben wollen brauch es eine größere Halle. Und dann wird die Halle auch wieder voll sein. 1997 war es noch die größte Halle (einer der Größten?) der Bundesliga, heute sind wir im Mittelfeld.

Jetzt sind auch die - vor einigen Monaten kolportierten - 10 Millionen € für eine Sanierung der Getec vom Tisch: Vor 10 Jahren ist man davon ausgegangen, dass die Sanierung der deutlich kleineren Gieseler-Halle 20 Millionen € kostet. In dem Licht haben mich die 10 Millionen gewundert.

Klar, man hat bei der Getecarena keinen Denkmalschutz, dennoch wird es - gerade beim Dach – andere Kostenfallen geben. Von den Preissteigerungen der vergangenen 10 Jahre mal ganz abgesehen. Ich hatte mich gefragt: ‚Was will man für 10 Millionen sanieren? Einmal feucht durchwischen?!?‘

Allerdings muss auch mitgedacht werden, was mit der Getecarena passiert, wenn eine neue Halle gebaut wird, damit beide sich nicht gegenseitig das Wasser abgraben. Vllt könnte man – bei einer gewisser Reduzierung der Kapazität – eine kleinere (sprich kostengünstigere) Sanierung in Angriff nehmen. Schließlich wird es sicher noch genug – gerade auch Regionale - Veranstaltungen geben, für die die neue Halle zu groß ist und die Lakenmacher zu klein. Außerdem könnte die dann Getec notfalls noch gegen (unattraktive) Gegner z.b. in der European League genutzt werden, wenn die neue Halle langfristig belegt ist. Wir müssten dann nicht unseren Notanker in Richtung Dessau auswerfen.

Wenn aber die neue Halle kommt, hat man die Sanierung der Getec weniger Druck und kann das nach Kassenlage in Angriff nehmen.

Die SCM-Youngsters sind stärker als ich vermutet habe. Wenn es so weiter geht, hat man bereits zu Weihnachten die Pluspunkte der letzten Saison auf der hohen Kante. :)

Ich habe eigentlich erst in ca. zwei Jahren damit gerechnet, dass man wieder oben mitspielt: Zwar sind die aktuellen B-Jugendmeister in Größenordnungen in die A-Jugend aufgerückt (und werden damit ihre ersten Einsätze bei den Youngsters haben), Leistungsträger bei den Youngsters werden die betreffenden Spieler aber sicher erst in zwei bis drei Jahren.

Rostock ist – gemäß der Tabelle – erschreckend schwach. Habe ich etwas nicht mitgeschnitten (Abgänge von Leistungsträgern, usw.), oder wird das nur eine Momentaufnahme sein?

Die Emporkömmlinge aus Wolmirstedt zogen jetzt ja 1.500, auch dank vieler Freikarten. Da kann man ja im weiteren Saisonverlauf vielleicht das ein oder andere vergleichen, auch was Marketing angeht.

Ansonsten ist es schon recht witzig, dass man die Youngsters for free bekommt, für e-jugend an selber stelle aber 3 (oder eqren es 5) euro hinlegt.

Ja, der Sponsor hat/ die Sponsoren haben offenbar nur Lust für auf die Youngsters. Lustig finde ich es besonders dann, wenn ich mir die A-Jugend anschauen will. Je nach dem wie viele Spieler bei den Youngsters zur Verfügung stehen (Verletzungen, aushelfen bei Benno, usw.), stimmen die Kader auch mal zu 50% überein. Beim einen darf ich kostenlos rein, beim anderen darf ich 10€ zahlen. - Was ich ja auch gerne mache, nur finde ich es komisch...

P.S. Die 10€ sind die Preise der A-Jugend im Ligamodus, ob das nachher in der K.O.-Runde auch so ist, weiß ich nicht.

In der Saison zuvor, war das auch schon so. Steht auch auf der Website. Sponsoren übernehmen das "Eintrittsgeld" quasi. Die Zuschauerzahlen, sind ein spezielles Thema. Da können andere, eher ein Urteil abgeben, wie z. B. speedylsa.

Es die dritte Saison in der ein Sponsor den Eintritt bezahlt. Sprich: In der letzten HGH-Saison ('23/'24) war das zum ersten mal der Fall.

Das dadurch mehr Leute kommen, denke ich nicht. Was aber sicher auch daran liegt, dass es vor allem nur die Leute hingehen, die sowieso hingehen. (Und die würden in der Regel bereitwillig einen kleinen Beitrag bezahlen; der Gönner könnte doch trotzdem noch sein Geld geben...)

Allerdings fällt es mir schwer das einzuschätzen, weil mitten die Zeit des freien Eintritts, der Wechsel in die Lakenmacher-Halle über die Bühne ging.

Die beiden Themen kann man nicht getrennt betrachten.

Z.B. hatte es vor ca. einem Jahr (Oktober/November 2024) für Unmut gesorgt, dass bei zwei Spielen die mobilen Tribünen nicht ausgezogen waren.

Freier Eintritt schön und gut, aber wenn ich ohne Not weit weg vom Spielfeld sitzen muss (wenn ich überhaupt noch einen Sitzplatz finde), brauch sich keiner wundern das die Zuschauer in Größenordnungen weg bleiben. Nach dem das die Volksstimme aufgegriffen hatte, werden die Tribünen jetzt immer ausgezogen.

Hinzu kommt, dass die Lakenmacher-Halle (derzeit) umständlicher mit dem ÖPNV zu erreichen ist, als die HGH. Dort hatte man neben dem der Buslinie 52 noch die Straßenbahn an der Haltestelle Liebknechtstraße. Heute hat man nur die Linie 73.

Der freie Eintritt ist - meiner Einschätzung nach - außerhalb der "Youngsters-Fan-Blase" in aller Regel nur wenig bekannt.

Dabei finde ich, dass das gerade auch an Uni und Hochschule besser - bzw. überhaupt mal - vermarktet werden könnte. Dort vermute ich ein dankbares Publikum für freien Eintritt. Zumal die Spieler der Youngsters auch ungefähr das Alter der Erstsemester haben dürften. -> Stichwort: Identifikation.

In dieser Saison war ich in zwei (von drei) Heimspielen in der Halle und war durchaus zufrieden mit dem Zuschaueraufkommen, auch wenn ich die 633 gegen Barmbek als leicht zu hoch finde. Hätte eher auf ca. 500 bis 550 getippt.

Letze Saison waren - meiner Einschätzung nach - die offziellen Zuschauerzahlen grundsätzlich zu niedrig angegeben.

Bestes Beispiel war das Spiel gegen Bernburg im März: Es mussten Personen abgewiesen werden, weil die Halle voll war. Trotzdem waren es angeblich nur 421 Zuschauer...

Was plant denn die Stadt am 20.12.? Wenn das ein normaler Geschäftstag ist, der Weihnachtsmarkt läuft, wird man vielleicht auch Handball spielen. Das man der Opfer des Anschlags in würdiger Form gedenkt, ist selbstverständlich.

Ich denke nicht, dass der Weihnachtsmarkt auf dem Alten Markt am 20.12. geöffnet ist. An sonsten wird es ein normaler Geschäftstag sein.

Der SCM könnte sicher drum bitten das Spiel nicht auf den 20.12. zu legen. Allerdings hat die Geschäftsstelle bereits den Tag als Heimspieltermin der Youngsters festgeget/akzeptiert. Und die haben deutlich weniger Terminzwänge als 'SCM I'. Von daher glaube ich nicht an einen anderen Tag.

Freundschaft!

Meine Gute, kann man vielleicht mal warten, wann das Spiel tatsächlich gespielt wird, bevor man sich aufregt?

Ich habe jetzt mal in den Rahmenterminkalender der HBL geschaut. Von Saisonbeginn bis Weihnachten gibt es exakt einen Tag der für Nachholspiele reserviert ist: Der 23. Dezember. Damit ist der 23.12. der naheliegende Termin. Du kannst es als HBL nur falsch machen: Entweder es kollidiert mit dem (lange geplanten, weil meines Wissens jedes Jahr am 23.12.) Weihnachtssingen im Stadion, oder der Spielbeginn wird auf den Nachmittag geschoben. Weitere Möglichkeiten übersteigen meine Vorstellungskraft. Zumindest wenn du den 23. Dezember als gegeben ansiehst. In beiden Fällen wird gemeckert. Und wenn du den dafür vorgesehenen 23.12. nicht genommen hättest, wird auch gemeckert. So wie ich mein Magdeburg kenne sogar von den gleichen Leuten...

Wir können dem MVB-Kollegen der regelmäßig zu SCM-Spielen die Linie 15 fährt, vorschlagen, dass nur gespielt wird, wenn keiner arbeitet. Dem werden vor Lachen (Achtung Wortspiel ;) ) die Gesichtszüge entgleisen.

Mit dem Catering in der Halle würde es ebenfalls Mau aussehen, wenn an dem Tag alle Frei haben sollen.

Mit dem Festlegen des Kiel-Spiels auf dem 23.12. wird das Heimspiel gegen Leipzig sehr wahrscheinlich am Samstag den 20.12. stattfinden (alternative wäre gemäß Rahmenterminplan einzig der 21.12.). Damit könnte es eine Kollision mit dem Youngsters-Heimspiel gegen Hildesheim geben, welches am 20.12. 19:00 stattfindet. Es sei denn, das Spiel gegen Leipzig wird auf Samstagnachmittag angesetzt.

Lange Reden kurzer Sinn: Ich bin gespannt was die zeitgenauen Ansetzungen gegen Kiel und Leipzig hergeben. Bis dahin heißt es abwarten und "Tea. Earl Gray. Hot." trinken.

Hat zufällig jemand eine Information über die Zuschauerzahlen bei Braunschweig - Hamburg und SCM 2 gegen Aue? Ich kann leider nichts finden... Danke vorab :)

Mit den Zuschauerzahlen der SCM Youngsters ist das immer so eine Sache...

Der Eintritt ist weiterhin frei, daher können selbst die offiziellen Zuschauerzahlen immer nur Schätzungen sein. Schätzungen die in der letzten Sasion bei mir regelmäßig für Verwunderung gesorgt haben. Da waren die "421 Zuschauer" gegen Bernburg nur die Spitze des Eisbergs.

Lange rede kurzer Sinn: Ich schätze das gestern rund 400 bis 450 Zuschauer in der Halle waren. Auf jeden Fall mehr als ich dachte, da fast parallel SCM I gegen Stuttgart gespielt hat. :)

P.S: Parallele Ansetzungen der Bundesliga sorgen erfahrgungsgemäß für eine merklich leerere Halle bei den Youngsters.

Gelten denn die Tickets auch als Fahrausweis bei den MVB? In der HBL ist das klar. Aber bei einem Testspiel? Auf der SCM-Website wird das nicht erwähnt.

Bei den blau-weißen Nachbarn wurde kürzlich extra darauf hingewiesen, dass bei den Vorbereitungsspielen die Tickets nicht als Fahrausweis gelten.

Die letzten Jahre gab es zur Sasioneröffnung auch immer die 15. Da ja der Deal ist, das ein kleiner Oboulus vom Ticketpreis an die MVB geht und die dafür die 15 fahren lassen, gehe ich davon aus das zumindest in den letzten Jahren die Bimmel inbegiffen war. Würde mich sehr wundern, wenn es dieses Jahr anders ist.

Kurz gesagt: Ich weiß es nicht, gehe aber davon aus.

Ich finde das trotzdem echt mies für die vereine, der erste Spieltag ist am WE 22-24.08. was den vereine knapp 7 Wochen zeit gibt die Belegung der hallen Busfahrten u.s.w. zu planen und für die die an der Pokalrunde teilnehmen noch mindesten 1 Woche kürzer, wobei weiss da einer wann da die Auslosung für sein soll ?

ich hab dazu noch nichts gefunden.

Das ist richtig, aber ich sehe keine Alternative. Wenn man jetzt eine wie auch immer gestalltete Einteiltung veröffentlichen würde, bevor der Hamm-Dessau Antrag abgestimmt ist, mancht man sich angreifbar...

Was heißt am gleichen Abend???? Du meinst am Abend der Versammlung???

Gruß Kokolores

Ja genau. Der Abend der Versammlung (oder etwas später). Hätte das sicher verständlicher Formulieren müssen. :)

Weiß jemand, wann die Entscheidung (auf der Mitgliederversammlung?) getroffen wird. In den einschlägigen Medien ist bisher nichts dazu zu finden.

Nachtrag: Ich habe gerade gesehen, dass die Versammlung am 03.07. (Donnerstag) ist... also müssen wir uns wahrscheinlich bis Abends oder Freitag gedulden.

Hast du eine offzielle Quelle, oder beziehst du dich auf die (naheliegenden) Spekulationen im 2.-Liga-Abstiegskapf-Faden?

Nachtrag: Hier ist von "der Mitgliederversammlung am Donnerstag" die Rede. Das ist dann tatsächlich der 03.07.

Da sich im Gegensatz zu den Frauen letzte Woche in Sachen Einteilung bislang nichts getan hat, vermute, ja befürchte ich, dass jetzt nicht nur das gestrige Spiel abgewartet wurde, sondern auch noch die Entscheidung über den Aufstockungsantrag ausgesessen werden muss.

Ist dann aber nur Folgerichtig, wie ich finde. Ich gehe aber davon aus, dass man mindestens das Szenario '3. Liga mit Hamm' bereits vorbeieitet hat. Nach der entsprechenden Entscheidung muss das nur jemand öffentlich machen. Was hoffenlich noch am gleichen Abend passieren wird.

Zum Thema Antrag zur Aufstockung der Liga: Dessau und Hamm haben (offensichtlich) vor dem berüchtigtem Spiel abgesprochen, dass dieser Antrag eingereicht wird.

Meine Einschätzung: Der wird von Dessau vor allem auch deswegen eingereicht, um nicht das Gesicht zu verlieren. Am Ende wird es niedergestimmt werden.

Weiß jemand wann die entsprechende Abstimmung stattfindet?

allein die Urlaubsdebatte hat bestimmt gut 100 Posts "gekostet". Sommerloch ist wirklich über in diesem Jahr.

vielleicht sollte ein neuer Thread her mit einer Umfrage. Wird die 2 Liga in der nächsten Saison mit 19 Teams ausgetragen?

Naja, wenn der Bohmann, nicht eine durch Arbeitsrecht (vermutlich) nicht gedeckte Aussage getroffen hätte, hätte z.b. auch ich mich nicht zu Wort gemeldet und es gäbe sicher nur 30 Beiträge zum Thema Urlaub. ;)