Beiträge von Ide71

nun die diskussion über verschiedene "medaillenzählenmodi" führt hier letztlich auch nicht weiter.........es zählen bei olympia eben primär die goldmedaillen, an die goldmedaillengewinner und nicht an die platzierten erinnert man sich dann auch nach jahren noch zurück....und da ist bei dem deutschen team eben ein deutlicher rückgang zu verzeichnen, was zeigt dass es wie in anderen sportarten auch eben an der siegermentalität oft fehlt

Doch, ich finde schon, dass man über die "Zählmodi" nachdenken darf. Ich finde die lexigraphische Sortierung für sehr willkührlich. Nach jeder mathematischen/gewichteten Sortierung (3:2:1, 4:2:1, 5:3:2, ...) sind wir auf Platz 5. Und übrigens wären wir nach jeder anderen Sortierung in Peking auf Platz 6 gewesen! Wir sollten uns von den Medien nichts vormachen lassen: Deutschland hat bei diesen Olympischen Spielen nicht schlechter abgeschnitten als vor 4 Jahren!

@Frisch Auf Göppingen:
    Das Logo des neuen Hauptsponsors mit dem weißen Hintergrund ist zwar nicht wirklich schön, aber muss es deshalb unterhalb der Trikotnummer auf Höhe des Bauchnabels versteckt werden? So geht man also mit dem Trikotsponsor um wenn der Vertrag nur für eine Saison geschlossen wurde und bereits ein Nachfolger gesucht wird. ;)

Genau so ist es auch. Die EnBW ist als Trikotsponsor ausgestiegen, die EVF (Barbarossa Strom) hat nur den halben Part befristet für ein Jahr übernommen. Man ist auf der Suche nach einem neuen Trikotsponsor. Ich bin mir sicher, für diesen wurde Platz gelassen.

Nachdem man nun ein halbes Jahr garnichts mehr zu dem Thema gehört hat, gibt es jetzt Neues zu melden. Die Durchführungsbestimmungen wurden zur neuen Saison angepasst:

Zitat

Punkt 40, Durchführungsbestimmungen HBL, Saison 2012/13, Stand 1.7.2012:

Spielern, Offiziellen sowie Mitarbeitern oder Mandatsträgern eines am jeweiligen Spiel beteiligten Vereins, auch wenn sie nicht selbst am Spielgeschehen beteiligt waren, ist es untersagt, öffentlich (z.B. gegenüber der Presse, in einer Pressekonferenz oder in einem offenen Brief etc.) den Schiedsrichtern, dem Zeitnehmer, Sekretär und dem Technischen Delegierten bewusste oder vorsätzliche Benachteiligungen oder Betrug zu unterstellen. Im Fall der Zuwiderhandlung kann gegen den oder die Betroffenen unter Vereinshaftung eine Geldbuße gem. diesen Durchführungsbestimmungen i.V.m. § 25 Abs. 4 RO von bis zu 5.000,00 € verhängt werden.

Quelle: http://www.handball-world.com/o.red.c/news-1-1-1-39863.html

In meinen Augen eine sehr sinnvolle Formulierung, die dem Handball gerecht wird. Dieses Mal hat es die HBL gut gemacht. ;)

Nun fällt mit Karason ein wichtiger Neuzugang für mindestens 6 Monate aus. Ich denke aber, dass damit die gesamte Hinrunde gelaufen ist. Keinen Ersatz zu verpflichten würde ich schon als fast fahrlässig bezeichnen. Wenn ich ich recht erinnere hat Thiede auch Defizite in der Deckung. Hat der in Göppingen auf halb verteidigt? Als Notlösung würde mir nur ein Alvanos einfallen, welcher Stand heute noch nicht untergekommen ist. In Friesenheim sind mit Brand und Veta zudem noch vermeintlich billigere Lösungen frei geworden.

Thiede hat in Göppingen kaum in der Deckung gespielt, und wenn dann so weit ich mich erinnere eher auf Außen.

Glückwunsch an Kiel!

Das haben die Füchse am Ende selbst verdaddelt. Wieso kommt der 7. Feldspieler erst 3 Sekunden vor Schluß und nicht 10 Sekunden vorher? Und läuft dann noch dem eigenen Mann in die Schußlinie...

Die Lösung aus meiner Sicht ist einzig und allein eine Zentrale Passdatenbank, die alle entsprechenden Systeme bei den Landesverbänden komplett integriert und somit überflüssig macht.

Allerdings werden sich da die Landesverbände gegen sperren, die mögen "zentral" gar nicht so gerne. Und letztendlich haben sie (aus ihrer Sicht) keinen Nutzen bei mehr Kosten.

Ich muß als Schwabe dem Badener ausnahmesweise Recht geben. ;)

Eine zentrale Datenbank wäre sicher machbar, aber nicht mal so eben, sondern das muß sauber konzipiert und programmiert werden, damit es zuverlässig funktioniert und allen Datenschutzvorschriften entspricht, was wiederum heißt, dass es nicht wenig Geld kosten wird. Und dass nur, damit man Leuten, die nicht mehr wissen, bei welchem Verein sie eine Spielberechtigung beantragt haben, die Verantwortung abnimmt? So üppig ist der DHB sicher nicht bestückt, dass er das Geld zum Fenster rauswerfen kann.

Richtig nützlich wird die Datenbank dann natürlich, wenn über sie auch zuverlässig Sperren und Festspielregelungen verwaltet und geprüft werden. Aber da sind wieder die Regelungen so vielseitig und teilweise "schwammig" formuliert, dass die Umsetzung in ein Stück Software entsprechend komplex wird.

Einem Argument, dass ich hier immer wieder lese, muß ich aber widersprechen: Die Kompetenz der Passverwaltung kann trotz zentraler Datenbank bei den Landesverbänden liegen bleiben. Sie werden "nur" dazu verpflichtet, das System des DHB zu verwenden. Aber dass die Administration des Datensätze über die jeweilige Verbandshierarchie delegiert wird, ist machbar.

Aber eins ist auch klar: Wenn es so ein System gibt, muß es fehlerfrei sein und zuverlässig zur Verfügung stehen. Ich möchte das Geschrei hören, wenn Klimovest die Spielberechtigung vom DHB nicht rechtzeitig für das Spiel gegen Göppingen bekommen hätte, weil die Passdatenbank für nen Tag nicht zur Verfügung stand, und Wetzlar dann um 1 Tor verloren hätte... :hi:

@Lelle1605:
    Weil die Halbfinalisten im DHB-Pokal keinen Anspruch auf einen Europapokalplatz haben. (siehe Durchführungsbestimmungen zur Handball-Bundesliga, 18c) Außerdem könnte dann ebenso gut der HSV Hamburg nachrücken. ;)

@Lothar Frohwein
    Interessanter Einwand. Die Europapokal-Reglement unterscheidet in diesem Punkt tatsächlich explizit zwischen den Wettbewerben für Männer und für Frauen. Bei den Frauen (Punkt 2.2.1) wird den nationalen Verbänden der Titelverteidiger ein zusätzlicher Startplatz zugesprochen. Bei den Männern (Punkt 2.2.2) ist wirklich nur von den Titelverteidigern die Rede.

Könnte man das dann sogar so interpretieren, dass wenn Gummersbach und Göppingen die beiden Pokale gewinnen, der 5. Tabellenplatz nicht mehr für eine Europapokalteilnahme reicht?!?

Ein Wort noch zu Michael Müller, der eigentlich ein ganz starkes Spiel gemacht hat und ohne dessen handballerische Leistung die RNL gestern noch ärger unter die Räder gekommen wären. Warum hat es so ein Spieler immer wieder nötig in übelster Rambo-Manier aufzutreten? Natürlich heißt das Spiel Handball und nicht Halma, es geht auch mal herzhaft und körperbetont zur Sache, überhaupt kein Problem, aber schaut euch die Szene mit dem Foul an Oprea nochmal an (ich habe es jetzt mehrfach gemacht)! Da stellt Müller absolut bewusst den Fuß rein! Mit so einer Aktion nimmt er, wahrscheinlich aus persönlichem Frust, in Kauf, dass sich sein Gegenspieler schwer verletzt.

Er hat sein Bein nicht nur reingestellt, er hat es auch noch hochgezogen!

Dass es ausgerechnet er war, der vor dem Spiel gesagt hat, dass es in Göppingen eins auf die Schnauze gibt, ist schon irgendwie bezeichnend...

Mich wundert, dass hier die Verletzung von Holger Glandorf und die Vorwürde der SGF in Richtung Nationalmannschaft bisher nicht groß thematisiert wurden.

Nach allem, was ich so gelesen und verstanden habe, bekam Glandorf von Dr. Detlev Brandecker, der der Mannschaftsarzt des THW Kiel ist, und die Nationalmannschaft zu dem Zeitpunkt betreute, eine Cortisonspritze. (Naja, so ganz wortwörtlich steht nirgends, dass Dr. Brandecker die Spritze selbst gegeben hat, aber das unterstell ich mal.) In Folge dessen hat sich Glandorfs Ferse eitrig entzündet und er bekam hohes Fieber. Er musste inzwischen dreimal operiert werden, und immer wieder fällt auch das Stichwort "Karriereende", wobei ich es so verstehe, dass davon ausgegangen darf, dass er wieder fit wird.

Die SG wirft dem DHB vor, dass es keine Rücksprache mit dem Mannschaftsarzt der SG gab. Ich frag mich: was hätte diese Rücksprache wirklich verändert? Gab es eine Allergie oder hat Glandorf Medikamente genommen, mit denen sich das Cortison nicht vertragen hat? Was ist denn da medizinisch genau passiert?

Oder ist Dr. Mommsen, der Mannschaftsarzt der SG, aus irgend einem Grund angefressen, vielleicht weil er nicht als Arzt für die Nationalmannschaft angeheuert wurde? Nicht, dass ich das unterstellen will. Ich finde nur die Informationen, die kursieren, so nebulös. Weiß jemand mehr?

Davon abgesehen, wünsche ich natürlich Holger Glandorf, dass er wieder vollkommen fit wird!

Die Infos sind ein wenig zu knapp, aber wenn ich alles richtig verstehe können die Spieler nicht in der 2. Mannschaft eingesetzt werden. Denn:

• Ich geh davon aus, dass die Spieler 1,2 und 3 in der letzten Zeit in der 1. Mannschaft gespielt haben. Also werden sie dort wohl festgespielt sein. Sie dürften in der 2. Mannschaft erst spielen, wenn sie 2 Spiele der 1. Mannschaft ausgesetzt haben (Wartefrist).
    • Sie dürfen aber auch dann nur in der 2. Mannschaft spielen, wenn nach dieser Wartefrist noch mindestens 2 Meisterschaftsspiele in der 2. Mannschaft zu spielen sind. Ich interpretier Deinen Post aber so, dass insgesamt noch 3 Spiele zu spielen sind, das wären dann nach der Wartefrist nur noch 1 Spiel.

Diese Regelungen liegen wohl im "Hoheitsbereich" der Landesverbände und können demnach unterschiedlich sein. Nach meinen vorliegenden Informationen ist die Vereins-Mitgliedschaft beim Pfälzischen Handballverband, der ja die strittige Spielberechtigung erteilt hat, Voraussetzung für die Erteilung einer solchen.

Aber nochmal: Wenn das so ist, dann muß das doch irgendwo stehen. In der Spielordnung des PFHV find ich aber dazu nichts. Wo ist das (beim PFHV) geregelt?