Beiträge von Ide71

    Gerade geiles Interview mit Dominik Klein in SWR3: Heiner Brand gestern abend in der Kabine: "Leute, es gibt eine schlechte Nachricht: Ihr müsst heute abend noch zu McDonalds!" :lol: Das Fastfood-Restraurant in Trontheim hatte aber schon zu, also musst ein Taxi in den Nachbarort, um dort die traditionellen Burger zum Einzug ins Halbfinale zu besorgen. :D

    Zitat

    Original von Dortmundsson
    Beim 7m bewegt sich Ege eindeutig, auch wenn er ihn wahrscheinlich auch dann im Gesicht getroffen hätte, wenn er sich nicht bewegt hätte.

    In dem Fall muss man doch den Hintergrund dieser Regel betrachten. Wollte der Schütze am Kopf vorbeischießen, aber der Torwart bewegt sich mit dem Kopf Richtung Fluglinie und wird deswegen getroffen -> kein Rot.

    In diesem Fall hier war es aber anders. Die Fluglinie des Balles war eindeutig Richtung Kopf/Hals des Torwarts. Von der Kameraeinstellung von der gegenüberliegenden Torseite konnte man das perfekt sehen.

    Zitat

    Original von Schierli
    Aber noch mal zu dem Norwegen-Spiel. Die Schiedsrichter Leistung war schon arg merkwürdig. Ich glaube das Spiel heute war irgendwie der Höhepunkt einer WM voller fragwürdiger Schiedsrichter Entscheidungen.

    Ich hab ja erst später zuge"schaltet", und zeitweise fand ich auch manches merkwürdig. Aber die Zeitstrafen und roten Karten gegen Ende waren in meinen Augen absolut Konsequent und korrekt.

    Nur eins hat mich gewundert: Norwegen hatte doch irgendwann 3 Zeitstrafen gleichzeitig, oder hab ich da den Überblick verloren? Angezeigt wurden im Bild nur zwei (ich dachte, das sei technisch limitiert), und nachdem Norwegen wieder komplett war, wurde vom technischen Delegierten das Spiel unterbrochen. Ich dachte schon: Wechselfehler. Aber nach einer kurzen Diskussion mit den Schiedsrichtern ging das Spiel einfach weiter. Was war da los?

    Dazu finde ich zwei Hinweise:

    Zitat

    Erläuterung 3:
    Unter der Voraussetzung, dass der Antragsteller den Ballbesitz nicht verliert, bevor der Zeitnehmer pfeifen kann (in diesem Falle wäre die Grüne Karte der Mannschaft zurückzugeben), wird der Mannschaft das Team-Time-out umgehend gewährt.
    Der Zeitnehmer unterbricht dann das Spiel durch einen Pfiff und stoppt sofort die Uhr (2:9). Er gibt das Handzeichen für Time-out (Nr. 16) und deutet mit gestrecktem Arm zur beantragenden Mannschaft. (Falls notwendig, etwa auf Grund von Lärm oder visueller Behinderung/Tumult/Durcheinander, soll der Zeitnehmer dabei aufstehen).

    Im Kommentar zu Regel 2:9 heißt es dann:

    Zitat

    Ein Signal des Zeitnehmers/Delegierten unterbricht das Spiel. Auch wenn die Schiedsrichter (und die Spieler) nicht sofort wahrnehmen, dass das Spiel unterbrochen ist, ist jede Handlung auf der Spielfläche nach dem Signal ungültig, also auch ein nach dem Signal gefallenes Tor.

    Für mich heißt das, mit dem Pfiff des Zeitnehmer ist die Spielzeit unterbrochen und das Team-Timeout gewährt. Die Zwei Minuten sind also regelwidrig - allerdings für einen Einspruch kaum ausreichend, weil es kaum Spielentscheidend sein kann, da ja beide Trainier die Zeitstrafe bekommen haben (außer, einer der Trainer bekommt später noch die Rote Karte für ein Vergehen, für das er sonst nur eine Verwarnung bekommen hätte, aber auf Grund der Progression nur noch Rot bekommen kann).

    Oder hab ich etwas übersehen?

    Dr. Bubeck wird ab sofort wissenschaftlicher Berater und Athletiktrainer bei FrischAuf! Göppingen. Quelle: NWZ Göppingen.

    Soweit hatte die Bild also recht. Allerdings ist jetzt ja auch nicht so überraschend. Dass Petko gerne wieder einen Fitnesstrainer an seiner Seite haben würde, hat er ja schon länger geäußert.

    Die Behauptung, Göppingen würde jetzt die Trainingsmethoden des HBW kopieren, kann ich allerdings nicht nachvollziehen.

    FAG braucht sich dieses Jahr über die Verletzungsquote auch nicht gerade beklagen. Von daher scheint das Training in Göppingen auch nicht so schlecht zu sein. ;)

    Bracks Traininststeuerung ist nun wirklich nicht das, was man "nach neuesten wissenschaftlichen Kenntnissen" nennen kann, sondern inzwischen ein alter Hit. Soviel zum Artikel der Bildzeitung.

    Nichts desto trotzdem spricht ja nichts dagegen, von anderen zu lernen. Ich würde es begrüßen, wenn Bubeck nach Göppingen kommt. Impulse von Außen sind immer gut. Das heißt ja weder, dass bisher alles schlecht war, noch dass in Zukunft alles anders gemacht werden muss.

    Zitat

    Original von wintermute
    Ich bitte Dich. Lützelberger ist im Block der zweite von rechts:

    Die Perspektive ist noch besser als das Fernsehbild. Auf dem Bild sieht man sogar, dass die Schiedsrichter beide so stehen, dass sie es problemlos sehen können.

    Zitat

    Original von Trapp
    Das muss man sicherlich, nur kann glaub ich hier niemand wirklich entscheiden, ob es eine solche auch wirklich war.

    Dazu muss man sich doch nur die Fernsehbilder anschauen. Und dort ist zu sehen, dass die komplette Mauer (insbesondere auch Lützelberger ist sehr gut zu sehen) hochspringt. Und jetzt ist das ja keine Situation, wo es für einen Schiedsrichter besondere schwierig wäre, das Geschehen zu überblicken. Die Schiedsrichter schauen nirgendwo anders hin, müssen sich auf nichts anderes konzentrieren.

    Es gibt zwei Möglichkeiten: Entweder die Schiedsrichter haben nicht gesehen, dass die komplette Mauer hochspringt - dann ist das mehr als peinlich. Wo haben die beiden Herren dann in dem Moment bitte hingeschaut? Aber dann ist es natürlich eine (falsche) Tatsachenentscheidung.

    Wenn sie gesehen haben, dass die Mauer hochspringt und trotzdem auf Rot entscheiden, ist es in meinen Augen ein Regelverstoß.

    Zitat

    Original von Ché Guevara
    Mal eine Frage wegen der SR. War das für Thiede echt Rot? Ich hab das so gesehn, dass Lützelberger sich bewegt, dann kann man doch keine rote Karte geben.

    Ich konnte leider bei dem Spiel nicht dabei sein, weil ich im Urlaub war. Nach dem was mir berichtet wurde und was auch die Göppinger Presse schreibt, soll sich Lützelberger bewegt haben - er sei hochgesprungen. Aber wenn ich an die Regelauslegungen dieses Gespannes bei ihrem letzten Einsatz in der HoHa beim Spiel gegen Gummersbach zurückdenke, wunder ich mich über nichts mehr. ;)

    Zitat

    Original von Benson

    Gibt es mittlerweile Neuigkeiten was den RSS-Feed anbelangt? Falls dieses Feature jetzt durch diesen JavaScript News-Service ersetzt worden ist, wäre das schade. Damit kann ich nämlich nichts anfangen...

    Sorry, wenn ich diesen uralten Thread wieder hoch hole, aber genau diese Frage stell ich mir so ungefähr einmal im Monat. ;)

    Gibt es was Neues?

    Es gab bis vor ein (oder zwei?) Jahren die Regel, dass beim 7m die Zeit angehalten wird. Inzwischen ist es den Schiedsrichtern überlassen. Bei einem Torwartwechsel und gegen Ende des Spieles wird eher TO gegeben, wenn mit einer zügigen Ausführung zu rechnen ist, eher nicht.

    "Würde" und "sollte". Hat er aber nicht. ;)

    Also wenn ich das jetzt richtig verstehe, bist Du erst aufs Spielfeld, nachdem Du im Spielbericht eingetragen warst. (So richtig les ich das aus Deinen Posts nämlich immer noch nicht raus, aber so interpretiere ich es.) Dann ist von der Seite doch alles okay.

    Der Pass lag zu dem Zeitpunkt nicht vor, also könnte es eine kleine Geldstrafe von 5-20 Euro geben. Das sollte zu verkraften sein. Und nächstes Mal ist der Pass in der Sporttasche. ;)

    SteamboatWillie: Er wurde ja eingetragen, bevor er gespielt hat - wenn ich das richtig verstanden habe. Und das ist ja zulässig, dass während des Spieles ein Spieler nachgetragen wird.

    Oder hast er schon vor der 51. Minute gespielt? Dazu steht oben nichts.

    Grundsätzlich müssen fehlende Pässe eingetragen werden. Allerdings wurde der Pass ja vorgelegt, nur erst nach dem Spiel. Etwas kleinlich von den Schiedsrichtern, würde ich mal sagen.

    Allerdings: Da du ja spielberechtigt warst, kann die schlimmste Konsequenz eine kleine Geldstrafe sein.