Ich denke in der Mitte ist die Wahrheit. Die Zahlen sind sicher eher zu hoch angesetzt, um sich in Position zu bringen. Aber grundsätzlich entstehen sowohl für die Frauen- als auch für die Männermannschaft natürlich Mehrkosten und Mindereinnahmen in nicht unerheblichem Ausmaß. Da kann man nur hoffen, dass das die beiden Mannschaften nicht an ihre finanziellen Grenzen bringt.
Beiträge von Ide71
-
-
Die Rechtsgrundlage für so eine Klage würde mich interessieren...
-
Zitat
Original von Ronaldo
Erklären mir zumindest meine Studenten jede Woche, wenn ich ihnen versuche zu erklären, dass Budgetansätze gehalten werden müssen...Da haben Deine Studenten recht.

Naja, okay, Budgetansätze sollten natürlich eingehalten werden. Aber letztendlich kann niemand zu Beginn eines Projektes / einer Saison alle Eventualitäten kalkulieren. Deswegen ist (neben der Kostenprognose) die Budgetierung ein wichtiges Instrument fürs Controlling: Frühzeitig erkennen, wenn es zu Abweichungen kommt, um rechzeitig gegensteuern zu können.
Aber dazu ist natürlich notwenig, dass ich ein regelmässiges Reporting habe, und dieses Budget mit den tatsächlichen Kosten vergleiche.... und dann bei Abweichungen eben auch Maßnahmen ergreife. Ich habe das Gefühl, spätestens bei dem Punkt unterscheidet sich der HSV dann doch deutlich von einer "richtigen" Firma.

-
Zitat
Original von Betti
Der Richter und sein Henker hatte ich mal in der Schule gelesen, aber zum Glück habe ich vergessen, wer der Mörder war. Jedenfalls auch ein tolles Buch
Wenn Dir "Der Richter und sein Henker" gefällt, empfehle ich Dir sehr "Wachtmeister Studer" von Friedrich Glauser (Der Ur-Krimi
) -
Zitat
Original von Ronaldo
Das Argument kann man auch nach neun Spielen bringen. Du musst es deshalb noch lange nicht akzeptieren. Ich lasse mir das Argument aber auch nicht verbieten, zumal ich damit mit Sicherheit nicht allein dastehe.Nein, damit stehst Du wahrlich nicht alleine da. Und das Beispiel mit dem Weltklassespieler von jochenj hinkt, weil ein Weltklassespieler in einer Mannschaft spielt, die auf jeder Position 2-3fach mit Topleuten besetzt ist, und er deswegen nicht jedes Spiel 100% spielen muss.
-
Natürlich haben die Vereine für sich genommen die Schuld an ihrer Insolvenz. Aber die HBL hat die Verantwortung, einen geordneten Spielbetrieb und ein Stück weit Chancengleichheit in Hinblick auf eine ausreichende und gleichzeitig legale Finanzierung aller Mannschaften sicherzustellen. Und damit letztendlich auch das Ansehen der Liga in der Öffentlichkeit zu wahren. Und hier hat die HBL definitiv versagt.
-
Die Auswirkungen auf das Image des Profil-Handballsports sind verheerend. Nach dem eh schon die WM-Euphorie allmählich ausgeklungen ist, ist das ein weiterer heftiger Dämpfer.
-
Nein, können sie nicht. Entweder sie lassen Vorteil laufen. Wenn dann der Ball daneben geht, können sie nicht nachträglich doch noch den Freiwurf wiederholen lassen. Oder sie pfeifen gleich ab. Erst abwarten, und dann darüber entscheiden, ob man Vorteil laufen lässt oder nicht, das geht nicht.
Die 2 Minuten können natürlich auch noch nachträglich gegeben werden, wenn man Vorteil laufen lässt.
-
Hatten wir diese Saison ja auch schon in der 1. BuLi. Wenn der Schiedsrichter abpfeift, bevor der Ball im Tor ist (weil er vorher ja nicht ahnen kann, ob der Schütze trotzdem trifft), muss der Freiwurf wiederholt werden.
-
Zitat
Original von Karl
Der Kommentar ist der FAZ (Rainer Seele) ist bemerkenswert - offensichtlich völlig ohne tiefere (Sach-)Einzelfallkenntnis (oder auch nur der Beschäftigung mit dem Einzelfall) geschriebenes Blabla mit gängigen Klischees (die natürlich auch nicht ganz falsch sind)Nicht untypisch für Handballberichterstattung in sogenannten deutschenQualitätszeitungen.
Die FAZ ist typischerweise tatsächlich relativ gut unformiert und berichtet zwar nicht in epischer Breite, aber doch regelmäßig über den Handball.
Ich versteh nicht, was Du an dem Artikel schlecht findest. Er zeigt, wie sich der Handball gegenüber Nicht-Handballfanatikern derzeit darstellt. Und das ist alles andere als förderlich!
Aber zum Thema TUSEM Essen: Was ich nicht verstehe: Zwar kann man über die Insolvenz die Altlasten abschütteln, aber es steht ja immer noch die monatliche Unterdeckung von 100.000 Euro im Raum. Die verschwinden ja durch die Insolvenz nicht, im Gegenteil. Ein Mannschaft, die eh schon abgestiegen ist, wird vermutlich nicht gerade der große Zuschauermagnet sein. Und ohne Zuschauer wird es auch schwierig, Sponsoren für sich zu begeistern. Die Einnahmenseite wird also noch weiter geschmälert.
-
Es geht hier um den 6. Feldspieler, nicht den 7.

Sprich: Es steht bereits ein Torwart im Tor. Der ergänzte Spieler ist somit der zweite Spieler mit Torwart-Trikot auf dem Feld. Und das geht natürlich nicht.

-
Zitat
Original von Ronaldo
Faißt weiß ich nicht, aber Plaz kommt aus Geislingen, hat also Wurzeln im Kreis Göppingen.Sebastian Faißt kommt aus Aichhalden, ich vermute mal aus dem Aichhalden bei Freudenstadt, weil er in der Jugend in Alpirsbach gespielt hat. Von daher ein echter Schwabe.

-
Markus Bauer wird auf Handballworld.com zitiert:
Zitat"Es wäre schon gut, wenn fünf, sechs deutsche Spieler in einem Kader stehen müssen. Das würde unserer Nationalmannschaft helfen"
Vielleicht sollte ihm mal jemand sagen, dass außer Melsungen und Flense (je 4 Deutsche) alle Bundesligamannschaften diese Forderung bereits erfüllen.
-
ah, okay. alles klar.
Gern geschehen.
-
Im Artikel auch Handballword.com steht zuerst:
Zitat"Noch glauben wir, dass das Problem behoben werden kann", befand Bohmann, der gegenüber handball-world.com erklärte, dass der TuSEM die Lizenz nur unter Auflagen erhalte habe.
und zwei Absätze weiter:
ZitatZu den Gründen für die wirtschaftliche Schieflage, immerhin sollen kurz- und langfristige Verbindlichkeiten von 1 Million Euro aufgelaufen sein, bei einem Verein, der die Saison für die Spielzeit ohne Auflage erhalten hat, wurde wenig bekannt.
Was stimmt den nun?
-
Lieber Handball-SR,
Deine Pauschal-Abschmetterung jeglich Fan-Kritik an den Schiedsrichtern find ich ziemlich unpassend.
Zum einen ist FAG ganz sicher kein Titelaspirant, der hier irgendwelche Unzulänglichkeiten vertuschen müsste. Im Gegenteil.
Hier wurde ganz konkret die Schiedsrichterleistung als solche kritisiert, und sogar von einigen nicht-FAG-Fans. Hier ging es nicht darum, von der Leistung der Spieler abzulenken. Auch hat von FAG niemand behauptet, dass das Spiel wegen des Schiedsrichtern verloren wurde. Aber unabhängig von der schlechten Mannschaftsleistung war auch die Schiedsrichterleistung unterdurchschnittlich. Und sowas muss man anprangern dürfen. Die Spieler und Trainer müssen sich die selbe Kritik genauso gefallen lassen.Ich versteh nicht, warum den Fans ein Maulkorb verpasst werden soll!?
-
Ich geh mal davon aus, dass bei solchen Produktionen die meiste Aufmerksamkeit auf das Bild gelegt wird, der Ton wird aus Kostengründen so nebenher gemacht und nur grob ausgepegelt. Da leistet man sich nicht mal einen Toningenieur vor Ort.
-
Zitat
Original von hummel / GWD
Es ist ja doch relativ unwahrscheinlich, daß ein Göppinger ständig die eigene Mannschaft anpöbelt..Echt nicht? Du warst noch nie in Göppingen.

-
Yep, er hat definitiv auch vorne gefehlt. Meiner Meinung sogar mehr als hinten. 28 Gegentore sind nicht das Problem.
-
Zitat
Original von Trollinger
Korrekt müsste es heißen "nicht viel schlechter".
Einigen wir uns auf "ein bisschen noch schlechter"

Was Manojlovic muss ich Dir recht geben. War mir bis zu diesem Spiel aber auch nicht so sehr bewusst!